Nokia 610 - Einbau in Golf IV mit Werks-FSE

• @cyber_shadow

hats du jetzt einen vergleich zu der cullmann anlage, da ich auch scharf auf eine neue BT-FSE bin?
    die cullmann FSE mit dem 6310i ist klanglich so ziemlich das beste was ich je in einem festeinbau gehört habe. ich hatte das CarK 112 mal verbaut, das war einfach gruselig, keiner hat mich vestanden, trotz original nokia microphone.

ich habe jetzt aber ein 6230 und ein S65 und möchte die geräte im golf IV betreiben, cullmann kann aber noch nix liefern(ok fürs 6230 noch vor weihnachten, aber das S65 ist frühestens im februar einsetzbar, bis dahin habe ich die teile garnicht mehr).

ist also das Nokia 610 eine klanglich qualitative alternative zum originaleinbau?

• Also auf deiner Seite auf jeden Fall, die Qualität mit dem mitgelieferten Lautsprecher ist einfach spitze, wie es ist, wenn man die Fahrzeuglautsprecher nicmmt, kann ich leider nicht sagen. Mit dem Mikrofon sieht es da ein kleines bisschen anders aus. Vergleichen mit der Cullmann-Anlage hört es sich IMHO schon weniger natürlich an, teilweise ein kleines bisschen "metallisch" vielleicht. Aber die meisten Gesprächspartner haben gar nichts gemerkt... ("Ich hör keinen Unterschied, hört sich halt nach FSE an.") Ich selbst habe es auch nur "unter Laborbedingungen" bei stillstehendem Auto und ohne laufenden Motor selbst getestet/gehört (auch schon bei der alten Anlage), wahrscheinlich hört man bei laufendem Motor und erst recht beim fahren echt keinen Unterschied mehr. Ich bereue die Entscheidung auf jeden Fall kein bisschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!