Bezahlung während des 1. Praxissemesters? (FH)

• Hi,

ich beginne im Oktober mein erstes Praxissemester im Rahmen meines FH-Studiums (Elektrotechnik). Einen passenden Betrieb habe ich auch schon gefunden und wir sind uns auch einig geworden :)
    Nur hat mich mein zukünftiger Chef jetzt gebeten, mich einmal schlau zu machen, was meine Kollegen denn während des praktischen Semesters so verdienen. Er selber hat davon keine große Ahnung.
    Meine Fachhochschule macht mir da keine Vorschriften und bis zu meinem Gespräch gestern ging ich auch garnicht davon aus, überhaupt groß bezahlt zu werden.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn diejenigen unter euch, welche schon einmal ein Praxissemester absolviert haben, mir kurz schreiben würden was ihr so im Monat verdient habt.

Besten Dank und sonnige Grüße,
    Kai :)

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

• also ich weiss dass je nach Betriebsgrösse und nach Tätigkeit/Verantwortung 350-950 EUR/Monat bezahlt werden. Es kommt darauf an was du beim ersten Praktikum machst. Nur zusehen oder auch produktiv arbeiten? Wieviel Wochenstunden?

• Hi hoe,

ein paar Daten über meine Tätigkeiten dort:
    - Betriebsgröße ca 40 Mitarbeiter
    - Arbeitszeiten Mo - Fr 08:00 - 16:00 mit Pause
    Bei meinem Gespräch gestern sagte man mir, dass ich dort voll in das Team integriert werden würde. Also nach einer Einlernphase so richtig mitmachen etc.
    Einer der anwesenden Herren meinte etwas von so "rund 300 bis 400 € pro Monat".
    Ist das dann in etwa realistisch?

Gruß,
    Kai

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

• servus Weingott,

ich halte bei den von Dir gegebenen Parametern die 350-450 EUR realistisch. Es handelt sich um eine kleine Firma und du hast eine 35 Stunden Woche. :D

• Hi hoe,

dann werde ich das mal bei meinem nächsten Gespräch mit dem Chef so vortragen.
    Hab inzwischen auch schon ein paar mails von Komilitonen erhalten, welche auch so um den Dreh rum verdienen. Porsche soll da ganz gut zahlen (650 Euro / Monat)

Gruß,
    Kai

P.S. Bacchus / Dionysos ist der Weingott. Gaius Gracchus war nen Politiker im alten Rom ;)

• Also zwischen 200 und 1100 gibts/gab es generell bei großen Firmen alles. Bei <50 MA-Firmen allerdings kenne ich es nur so, dass man max. 400 bekommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!