Detailfragen zum Sendo X

• Irgendwie macht´es keinen Spaß mehr diesen Thread zu verfolgen, hier wird eigentlich nur noch auf den Fehlern des X herumgehackt.

Ihr habt IMHO ein grosses Problem: Hättet ihr nicht so einen Hype um das Gerät gemacht, so wäret ihr jetzt auch nicht "so" enttäuscht.

Keine Ahnung was euer Problem ist, ich kann mir Fug und Recht sagen, dass das X trotz seiner Unzulänglichkeiten das beste Series 60 im Moment ist. Und ich hatte sie ALLE vorher.

Wer sein Sendo X mit einem 6260 vergleicht hat einfach keine Ahnung, lest euch mal den 6260 Thread durch, dann wisst ihr ws ich meine. Nicht umsonst werden hier bereits Gebrauchtgeräte verkauft.

Das einzige Problem ist einfach, das Sendo behauptet oder gewollt hat, ein praktisch bugfreies Gerät auf den Markt zu bringen, daher hatte sich auch die Auslieferung verzögert.

Wenn es denn im März gekommen wäre, dann hättet ihr hier wahrscheinlich alle einen Mordsaufstand gemacht. Die noch bestehenden Fehler sind marginal und in der neuen Firmware schon fast komplett ausgebügelt. Das könnt ihr an Mirkos Bugliste sehen.

Ich finde die Einstellungen hier nicht fair: Ein Sendo X mit einem P910 zu vergleichen :( Es hat die gleiche Funktionalität, wie ein MS Smartphone, läßt sich aber z.B. deutlich besser bedienen, als die unsägliche Steuerung eines C500. Die MS Smartphones haben ebenfalls heftige Bugs (Stichwort GAPI), sind keinen Deut besser, als ein Sendo X, dafür aber deutlich besser , als der gesamte Nokiamist.

Klar sind phones wie das SDA auf dem Vormarsch, es kann ja auch nicht sein, dass ein Marktführer wie Nokia jahrelang die dicke Kohle scheffelt. Microsoft schläfft nicht und hat genügend Manpower und Kohle, um ein Betriebssystem in den Markt zu drücken.

Wohlgemerkt, MS Smartphone 2003 SE ist wirklich sehr stabil, hat aber eben dennoch ein paar Macken, die bei dem ein oder anderen zu denselben Diskussionen fühen werden, wie hier beim X.

Es gibt halt Leute, die legen auf bestimmte Punkte (SMS Restbuchstabenanzeige) mehr wert, als z.B. ich. Mich jucken SMS nicht, ich brauche emails. Mich würden die Buchstaben aber auch nicht jucken, da es mir völlig egal ist, ob es nun eine, zwei oder 10 SMS geworden sind. Mich interessiert nur der Inhalt, den ich vermitteln werde und basta.

Wenn euch das X so stinkt, kauft euch ein C500 oder SDA oder Sp3i und seht selbst, ob ihr damit glücklich werdet. Aber ich bin mir 100% sicher, dass euch die diversen Fehler ebenfalls auf den Kecks gehen werden und die nächste 100 Seiten SDA Diskussion ist schon sicher.

Ob das X nun auf Platz 1, 18 oder 47 ist, kann doch wohl egal sein. Hauptsache es entspricht euren Anforderungen. Nur deswegen wird es kein deutscher Provider einkaufen, die haben noch die Lager voll mit den anderen S60 von Nokia :D

Es ist das ERSTE Series 60 Smartphone dieser Firma, sozusagen von Null auf Platz 6 bei XONIO für Sendo! Eine reife Leistung. :top:

So, ich hoffe, wie können wieder zum Tagesgeschäft übergehen und hier Fragen zum X beantworten, keine "mir reicht es jetzt" Diskussionen führen.

Noch was zum Preis von MS Smartphones: NUR der SDA ist mit 370 EUR günstig, alle anderen liegen (unlocked) und in Deutschland bei über 400 EUR.

SP3i liegt bei etwa 440 EUR. Das X ist also nicht deutlich teurer.

Offiziell und mit deutscher Gewährleistung gibt es bisher nur das C500 (Import) und den SDA!

Noch was: Ich bin nicht betriebsblind und habe schon seit Jahren neben meinen S60 auch MS phones. Zuletzt das C500, aber bisher hat mich keines wirklich überzeugen können.

• Ich bleibe dabei, etwas das man nicht anrufen kann nennt man nicht Handy/Smartphone.
    Auf welcher Rangliste es stehen mag ist mir wurscht.
    Der SMS-Zähler ist mir momentan wurscht.
    Ob das X im März so verbugt gewesen wäre kann niemand sagen, da es keiner hatte.

Ich befürchte nur das jedes Softwareupdate zu lange dauert bis es freigegeben wird!

Und ich liege gerne mal drunter :D

Ants

• Mirko:

Zitat

Zu den Terminen: Version 60 ist IMHO schon frei gegeben, wird aber derzeit "nur" in die neuen Geräte verbaut. Grund ist, dass inzwischen ein anderes Bauteil bei der Kamera verwendet wird (keine "besseres", nur ein "anderes") und dass beim Update auf den Geräten mit den "alten" Bauteil Inkompatibilitäten aufgetreten sind.

meine frage ist nun, wenn ich mir heute ein x bei sendo-shop.de bestelle, ist es dann bereits mit der "neuen" hard- und firmware ausgestattet?

eine persönlich anmerkung: ich bin schon seit märz ein fan vom x, habe eben die markteinführung abgewartet und bin trotz der wohl bei machen geräten vorhandenen bugs zuversichtlich, eine gute lösung in den händen zu halten.
    schade ist nur, daß es beim x keinen anschluß für eine fse gibt, außer bluetooth.

ausserdem, die letzten 5 seiten dieses threads waren nicht wirklich informativ, ich denke, es sollte dafür einen neuen (mecker-)thread geben.

alles wird gut, holzauto

• Stimmt nicht, jeder konnte sich auf der cebit vom Softwarestand ein Bild machen. Updates müssen erst getestet werden, bevor sie freigegeben werden und zwar mit möglichst allen Providern! Klar dauert das länger.

• Zitat

Original geschrieben von holzauto
    meine frage ist nun, wenn ich mir heute ein x bei sendo-shop.de bestelle, ist es dann bereits mit der "neuen" hard- und firmware ausgestattet?

Nein. Nicht heute. Wir haben noch einige Geräte auf Lager. Wenn die weg sind, bestellen wir neue.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam...

Wenn ich jetzt Latein könnte, dann würde ich den Satz auf lateinisch anpassen. ALso auf Deutsch:

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass dieser Thread geschlossen werden sollte.

Warum? Um einen Neuen aufzumachen. Telefon-Treff ist jetzt so etwas wie die "offizielle Supportseite" (s. http://www.sendo.com/support/index.asp)

Ich werde also einen neuen Threat mit Supportfragen aufmachen. Und ich würde mich freuen, wenn wir da die inhaltlichen Fragen klären. Und nicht 20x bemäkeln, dass die SMS-Anzeige nicht geht etc. Die Sachen sind bekannt (s. Bugliste) und die Sachen werden auch geändert. Aber dadurch dass man sie immer wieder bemäkelt wird es nicht schneller gehen.

Also Mods... gute Idee?

Mirko Lange

• Hi

Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange Und ich würde mich freuen, wenn wir da die inhaltlichen Fragen klären. Und nicht 20x bemäkeln, dass die SMS-Anzeige nicht geht etc.

Da du grade SMS ansprichst, möchte ich folgendes gerne nochmal wiederholen: Ich fänd es übrigens ganz gut, wenn im Posteingang für SMS auch Datum und Uhrzeit bei jeder SMS dabei stehen würden, oder wenn man das zumindest nach öffnen der SMS am Ende der SMS sehen könnte. Momentan muss man ja den umständlichen Weg über "Optionen" und "Mitteilungsdetails" gehen.

Ist da was machbar?

Gruss,
    Assman

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Ihr habt IMHO ein grosses Problem: Hättet ihr nicht so einen Hype um das Gerät gemacht, so wäret ihr jetzt auch nicht "so" enttäuscht.

Hätte Sendo nicht so einen "Hype" um das X (z.B. über-drüber Smartphone, fast bugfreies Gerät, ...) gemacht, wären viele nicht enttäuscht worden!!

Zitat

Es gibt halt Leute, die legen auf bestimmte Punkte (SMS Restbuchstabenanzeige) mehr wert, als z.B. ich. Mich jucken SMS nicht, ich brauche emails. Mich würden die Buchstaben aber auch nicht jucken, da es mir völlig egal ist, ob es nun eine, zwei oder 10 SMS geworden sind. Mich interessiert nur der Inhalt, den ich vermitteln werde und basta..

Finde das schon wichtig, ob ich 1 oder 10 SMS verschicke bzw. verrechnet bekomme! Ich muß meine Handyrechnung bezahlen und somit will ich schon einen Überblick haben, denn wenn ich 163 Zeichen verschicke, dann kürze ich die SMS auf unter 160. Wegen 3 Zeichen will ich keine 2. SMS verrechnet kriegen!!!

Zitat

Wenn euch das X so stinkt, kauft euch ein C500 oder SDA oder Sp3i und seht selbst, ob ihr damit glücklich werdet.

Tja, wenn das viele jetztige X Besitzer vorher gewußt hätten. Man kaufts sich das X um 500 Euro und dann soll ich es mit Verlust wieder verkaufen um mir ein anderes Phone zu kaufen! :confused:

Zitat

Ob das X nun auf Platz 1, 18 oder 47 ist, kann doch wohl egal sein. Hauptsache es entspricht euren Anforderungen. Nur deswegen wird es kein deutscher Provider einkaufen, die haben noch die Lager voll mit den anderen S60 von Nokia :D

Für viele ist das schon wichtig, denn wenn man sich ein neues Smartphone kaufen will, will man sich vorher informieren, wie es so bei Tests abschneidet!

Zitat

Es ist das ERSTE Series 60 Smartphone dieser Firma, sozusagen von Null auf Platz 6 bei XONIO für Sendo! Eine reife Leistung. :top:

Moment mal, Sendo hat das Grundbetriebssystem Series60 weitgehenst von Nokia übernommen und nur ein paar Anpassungen selbst durchgeführt, also sehe ich das nicht "von Null auf ..."!!

Zitat

So, ich hoffe, wie können wieder zum Tagesgeschäft übergehen und hier Fragen zum X beantworten, keine "mir reicht es jetzt" Diskussionen führen.

Die "mir recht es jetzt" Diskussionen sind aber auch nicht schlecht, um über die Eindrücke und Erfahrungen der X Besitzer infromiert zu sein! Den es gibt da ja anscheinend gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Xs und deren Besitzer (Verarbeitungsquali, Bugs, etc.)

PS. dragon-tmd, bitte nicht persönlich nehmen, aber das sind meine Meinungen dazu!!! ;)

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Zitat

Original geschrieben von Der Assman
    HiDa du grade SMS ansprichst, möchte ich folgendes gerne nochmal wiederholen: Ich fänd es übrigens ganz gut, wenn im Posteingang für SMS auch Datum und Uhrzeit bei jeder SMS dabei stehen würden, oder wenn man das zumindest nach öffnen der SMS am Ende der SMS sehen könnte. Momentan muss man ja den umständlichen Weg über "Optionen" und "Mitteilungsdetails" gehen.

Ist da was machbar?

Gruss,
    Assman

Hm... "machbar" ist sicherlich alles. Das wäre allerdings eher was für Nokia / Series 60 - denn die SMS Funktion ist original Series 60 wenn ich mich nicht irre...

Mirko Lange

• Zitat

Original geschrieben von RS77 ...
    Moment mal, Sendo hat das Grundbetriebssystem Series60 weitgehenst von Nokia übernommen und nur ein paar Anpassungen selbst durchgeführt, also sehe ich das nicht "von Null auf ..."!!

Die "mir recht es jetzt" Diskussionen sind aber auch nicht schlecht, um über die Eindrücke und Erfahrungen der X Besitzer infromiert zu sein! Den es gibt da ja anscheinend gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Xs und deren Besitzer (Verarbeitungsquali, Bugs, etc.)

PS. dragon-tmd, bitte nicht persönlich nehmen, aber das sind meine Meinungen dazu!!! ;)

Ich nehme nie was perönlich, jeder kann hier seine Meinung veröffentlichen. Bezüglich des "nur ein paar Anpassungen selbst durchgeführt": Sorry, aber du hast keine Ahnung was du sagst. Mit ein paar Änderungen des NOKIA Series 60 kriegst du noch kein Handy auf einer anderen Hardwarebasis zum laufen! Es muss die Hardware entwickelt werden, die Anpassungen an diese Hardware werden dann noch im Betriebssystem gemacht und schlussendlich die GUI Series 60 angepaßt.

Wenn das so einfach wäre, dann bräuchte man keine 1/2 Jahre Entwicklung für ein Handy.

Nur NOKIA "klatscht" ein neues Handy aus alten Teilen zusammen, von daher ist es (Sendo X) eben doch "from the scratch" und damit von Null auf Platz 6 :D

Das wird hier aber nun viel zu unübersichtlich und meckern hilft nicht weiter. Das X auf reproduzierbare Fehler testen, diese dann zu reporten ist eine Sache, alles andere ist Käse.

Symbolisch:

• Zitat

Original geschrieben von RS77
    Hätte Sendo nicht so einen "Hype" um das X (z.B. über-drüber Smartphone, fast bugfreies Gerät, ...) gemacht, wären viele nicht enttäuscht worden!!

Nun ja, so ganz stimmt das ja nicht. Sendo hat einen "Hype" um die Ausstattung gemacht. Und dort haben sie gehalten, was sie versprochen haben - wenn inzwischen die Technologie auch einen Schritt weiter ist. Das kann man Sendo aber nicht vorwerfen. Jeder bestätigt ja, dass es hinsichtlich der Ausstattung wirklich das "Über-Handy" ist. Allerdings hatte Sendo dafür auch nur mit einem Pipifax-Bruchteil an Budget, was die Big-5 haben. Um das "bugfrei" ist alles andere als ein Hype gemacht worden. Ich glaube, ich habe das vielleicht ein- oder zweimal hier im Forum geschrieben. Den Hype habt tatsächlich Ihr gemacht. Damit will ich ja Euch nicht die Schuld geben - nur die Verhältnisse gerade rücken. Wenn die "zarte Pflanze" Sendo-X-Aufmerksamkeit nicht auf einen so extrem fruchtbaren Boden gefallen wäre, dann wäre Sie niemals so schnell gewachsen

Zitat

Finde das schon wichtig, ob ich 1 oder 10 SMS verschicke bzw. verrechnet bekomme! Ich muß meine Handyrechnung bezahlen und somit will ich schon einen Überblick haben, denn wenn ich 163 Zeichen verschicke, dann kürze ich die SMS auf unter 160. Wegen 3 Zeichen will ich keine 2. SMS verrechnet kriegen!!!

DAS hast Du ja! Wenn Du nämlich über den 163 Zeichen bist, bekommst Du eine Warnung und dann siehst Du sogar die Anzahl der Zeichen. De facto ist dieser kleine aber dumme Fehler nur etwas unangenehm, weil man zwei mal klicken muss, um die Zahl zu sehen (nämlich auf Mitteilungsdetails oder so)

Zitat

Tja, wenn das viele jetztige X Besitzer vorher gewußt hätten. Man kaufts sich das X um 500 Euro und dann soll ich es mit Verlust wieder verkaufen um mir ein anderes Phone zu kaufen! :confused:

Hä? verdrehst Du da nicht was? Alles was dragon sagen wollte ist, dass Euch das mit JEDEM Teelfon passiert. Alle sagen jetzt das XYZ wäre besser als das X, die Karawane zieht weiter und dann geht das Spiel da wieder los. Mit dem X ist nichts verkehrt, das will er sagen - jedenfalls nicht verkehrter als bei Anderen. Höchstens anders verkehrt.

Zitat

Für viele ist das schon wichtig, denn wenn man sich ein neues Smartphone kaufen will, will man sich vorher informieren, wie es so bei Tests abschneidet!

Ja klar! Aber es ist doch absurd, sich darüber zu beschweren, dass es nur Platz 6 gemacht hat wo es doch nur 3 Punkte oder so hinter Platz 1 ist?!?! Die Aussage der Tests ist: Das X ist Spitzenklasse! Jeder, der nur ein bisschen denken kann weiß, dass "da oben" in den Top-5 oder Top-10 viel vom persönlichen Empfinden des Testers oder vom individuellen Testverfahren abhängt. Xonio bemängelt beispielsweise den dunklen Screen und Smartsam sagt, er wäre der Beste, den er bei vergleichbaren Handys gesehen hat.

Zitat

Puh... Okay, dann kaufe Du dir doch mal bitte eine Nokia-Lizenz und baue ein Handy. Das X liegt über den Nokia-Series-60-Geräten - ist Dir das schon mal aufgefallen? Nur das SX1 ist besser bewertet (und auch nur bei Xonio). Und Siemens ist ein Weltkonzern!

Zitat

Oder bezüglich Ansprüchen... Mein Verdacht ist, dass manche Menschen auf manche Fitzeldetails wahnsinnig empfindlich reagieren und das Gerät gleich an die Wand schmeißen wollen - wegen Dingen, die den meisten niemals auffallen würden. Und andere Installieren hunderte Programm oder verwenden das Handy in ganz speziellen Konfigurationen und Situationen. Wieder andere verursachen einfach Bedienungsfehler. Ich glaube nicht, dass das repräsentativ ist. Ich nehme das alles sehr ernst, aber ich lade auch jeden dazu ein, das alles differenziert zu betrachten. Um jetzt wütenden Antworten vorzubeugen: Ja, es gibt auch ein paar weniger gute Bugs. Aber wie auch schon gesagt: Sendo is working on it.

Zitat

Klar. Und deswegen diskutieren wir ja :D:D

Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!