Detailfragen zum Sendo X

  • Letztendlich sollten sich die Handyhersteller, und zwar außnahmlos alle, mal bemühen, Geräte möglichst bugfrei auszuliefern. Das ist im letzten Jahr immer schlimmer geworden. Der werfen Dinger auf den Markt geworfen, die laufen gar nicht richtig.


    Das wäre in anderen Bereichen (z.B. TV, Auto usw.) unmöglich. Da würden die Leute ausrasten und dem Händler/Hersteller die Klamotten vor die Füße werfen.


    Den das ist teilweise schon sehr abenteuerlich, was hier an Fehlern gepostet wird.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NagelImKopf
    Letztendlich sollten sich die Handyhersteller, und zwar außnahmlos alle, mal bemühen, Geräte möglichst bugfrei auszuliefern. Das ist im letzten Jahr immer schlimmer geworden. Der werfen Dinger auf den Markt geworfen, die laufen gar nicht richtig.


    Das wäre in anderen Bereichen (z.B. TV, Auto usw.) unmöglich. Da würden die Leute ausrasten und dem Händler/Hersteller die Klamotten vor die Füße werfen.


    Den das ist teilweise schon sehr abenteuerlich, was hier an Fehlern gepostet wird.

    Ich nehme das jetzt mal auffällig, damit es auch jeder sieht, die Sendo-Mütze ab...


    Der Vergleich mit den Autos hinkt etwas. Die Handy-Branche hat so schnelle Innovationszylken wie KEINE andere Branche. Ein Auto von vor drei Jahren ist heute noch so gut wie neu. Und jetzt schau Dir mal ein Handy von vor drei Jahren an. Das wirkt wie eine Antiquität.


    Das haben "wir" - also solche Telefon-Freaks - mit zu verantworten. Wir sind so dermaßen featuregeil, dass wir sofort immer alles und noch viel mehr haben wollen. Das X ist doch ein gutes Beispiel. So ein Handy zu entwickeln dauert leicht ein bis eineinhalb Jahre. Oder mehr. Und kaum ist das X draußen, wird es von vielen schon als veraltet verschrieen.


    Das kann man nur durchbrechen, wenn man den Herstellern mehr Zeit lässt. Die braucht es einfach. Allerdings finde ich das auch nur begrenzt schlimm - wenn ich ehrlich bin. Jedenfalls bei solch modernen Telefonen wie das X, wo eigentlich jedes Kind das Update selbst einspielen kann. Wer sich auskennt weiß halt, dass das erste halbe Jahr im Lebenszyklus eines Handys noch Fehler drinnen sind. Darauf kann man sich einstellen. Kaufe heute ein 6600 und Du wirst wahrscheinlich wirklich ein bugfreies Gerät haben. Wenn Du aber die neuesten Features haben willst, musst Du ein paar Bugs in Kauf nehmen.


    Solange das nicht lebensbedrohlich ist, und die wesentlichen Features funktionieren, sehe ich darin nicht wirklich ein großes "Problem". Das ist eher ein Arrangement, wo sich jeder einrichten kann.

    Mirko Lange

  • Das Problem ist sicher der enorme Druck, dem die Hersteller ausgesetzt sind. Frei nach dem Motto: schneller, höher, weiter.
    Man darf sich dann natürlich nicht wundern, dass zum Testen keine Zeit bleibt. Im Endeffekt sind wir selber schuld (ich nicht ausgenommen), es muß ja immer so schnell wie möglich das neueste Gerät sein, wenn sich der Liefertermin dann verzögert, raunzen wir schon.
    Dieses Forum hier ist das klassische Beispiel dafür. Zuerst geht es uns gar nicht schnell genug und dann maunzen wir wenn die Geräte nicht 100pro fehlerfrei sind (auch Asche auf mein Haupt).
    Hier ist Sendo nicht der einzige (schaut mal bei Siemens), nur bei Sendo fällt es mehr ins Gewicht da sich Sendo mit dem X eine wichtige Position im Handymarkt schaffen will. i
    Ich drücke der Firma Sendo (und natürlich auch dir Mirko) dass es gelingen möge :top:

  • Zitat

    Das haben "wir" - also solche Telefon-Freaks - mit zu verantworten. Wir sind so dermaßen featuregeil, dass wir sofort immer alles und noch viel mehr haben wollen.


    Da hst Du natürlich nicht ganz unrecht. Allerdings kommt die Freak-Fraktion aber auch eher mit dem ein oder anderen Bug zurecht. Ein Normalo verzweifelt und wird meist von seinem Netzanbieter noch als "zu dummer Anwender" düpiert.


    Dieses Problem trifft ja auch irgendwie alle Hersteller, weshalb Du die "Sendo-Mütze" ruhig aufbehalten kannst :D . Diese Kritik war jetzt auch gar nicht speziell auf das X gemünzt. Da spreche ich den Branchenprimus Nokia genauso an. Die hatten in den letzten Jahren auch viele faule Eier im Nest, die auch erst durch spätere Softwareupdates das Stinken sein liessen ;) .


    Schrecken bereitet mir da natürlich der Blick auf zukünftige Szenarien mit WLAN, UMTS und "Haste nicht gesehen" alles in einem Gerät. Da wird es dann wohl die ersten Suizide beim Konfigurieren des Handys geben.


    Grüsse ;) :p

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Re: Re: Fehlermeldung


    Zitat

    Original geschrieben von RS77
    Soviel ich weiß, bedeutet der "KERN-EXEC 3", daß zu wenig RAM Speicher verfügbar ist! Du kannst mit FExplorer überprüfen, wieviel RAM im Moment frei ist!!


    Wie kann ich denn RAM Speicher freischaufeln ? und wo ist der FExplorer mal auf dem Schlauch steh ?

    Luft, ich brauche Luft

  • Eines ist übrigens ganz wichtig beim X. Dumm eigentlich, dass ich das bisher vergessen habe zu sagen: Ihr müsst alle Programme immer wieder schließen!


    Das ist besonders am Anfang tödlich, weil das X so viele Programme hat, die man alle ausprobiert. Und das belegt natürlich RAM!


    Schließen geht entweder mit dem rechten Softkey oder immer über "Optionen" -> Joypad nach oben -> Menüpunkt Beenden


    Ich mache das schon ganz automatisch. Ist ja auch logisch. Bei mPC sollte man ja auch nicht alle Programm offen haben.


    Wenn Ihr wissen wollt, was Ihr alles offen habt, dann klickt mal lange auf die Menü-Taste (links neben der grünen Höreretast, die nicht funktioniert :) ). Da poppt dann ein Fenster auf mit den ANwendungen, die offen sind. Quasi ein Task-Manager. Aber vorsichtig: Der zeigt immer nur drei Programme. Durch die könnt Ihr aber scrollen.


    Den FExplorer solltest Du unter google finden.

    Mirko Lange

  • Re: Re: Re: Fehlermeldung


    Zitat

    Original geschrieben von Oyster
    Wie kann ich denn RAM Speicher freischaufeln ? und wo ist der FExplorer mal auf dem Schlauch steh ?

    Den FExplorer findest du unter http://www.gosymbian.com! Dann kannst du unter "Optionen" - "Extras" - "Speicher komprimieren" sagen, um wieder mehr RAM frei zu haben!

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • ..wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß RAM Mangel als Ursache ne große Rolle spielt. In meinem alten 6350 schon, da waren von 4MB physikalisch nur max. die Hälfte übrig, aber bei den fetten 32MB im Sendo kann man ja fast schon verschwenderisch damit umgehen ;)


    Grüße, Kana


    (der den Eindruck hat, sein Sendo läuft seit heute Morgen irgendwie .. anders) :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Kana
    ..wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß RAM Mangel als Ursache ne große Rolle spielt. In meinem alten 6350 schon, da waren von 4MB physikalisch nur max. die Hälfte übrig, aber bei den fetten 32MB im Sendo kann man ja fast schon verschwenderisch damit umgehen ;)

    Stimmt so nicht ganz. RAM hat das x nur 6 MB. DIe 32 MB sind quasi die "Festplatte" und das RAM ist der Arbeitsspeicher.

    Mirko Lange

  • Noch mal ein paar Infos:


    Symbian selber sieht es "ab Werk" nicht vor, dass man Programme manuell schliessen muss. Es können alle nebeneinander weiter laufen, die Prioritäten werden dann von Symbian selber vergeben. Da aber einge Leute wohl mit Blick auf Spiele eines gewissen Nokia Gerät schielten und mehr RAM brauchten, wurde nach und nach eine "EXIT" Funktion in die Programme eingebaut um den Speicher manuell zu "bearbeiten".


    Noch was zu den französischen X, ich habe die Diskussionen in den entsprechenden Foren schon ein paar Wochen nicht mehr verfolgt, "weiss" aber warum die hier angesprochenen X ggf etwas "unsauber" sind.


    "Hypothese":


    Ihr solltet euch mal überlegen, warum eine bestimmte Firma schon vor allen anderen liefern konnte? Ob das vielleicht Geräte waren, die vielleicht noch gar nicht in den Verkauf sollten.


    Aber eines ist mir nicht klar: Warum in Gottes Namen habt ihr die Dinger nicht gleich wieder zurück geschickt, wenn sie soviele Fehler haben (einige vielleicht sogar hardwarebedingt, dann hätte ich die postwendend an die Firma geschickt, zumal der Service dort echt gut ist).


    Nochwas zu meiner "Hypothese": diese mag stimmen oder nicht, aber wer meine Postings zum X gelesen hat, weiss das vieles stimmte. Wenn sie stimmt, bestreite ich sie und behaupte das Gegenteil, vice versa :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!