ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von edge2
Das was Sendo hier abzieht ist die größte Trauergeschichte die ich jemals bei einem Handyhersteller erlebt habe. Diese Firma bekommt es einfach nicht auf die Reihe, mit den Mobilfunkbetreibern hier in Deutschland einen vernünftigen Vertrag abzuschließen. Warum ist das so?
Diese Frage gilt es jetzt zu klären.
Nehmen wir an, es liegt an den deutschen Mobilfunkbetreibern:
Haben unsere Provider zu wenig Erfahrung? Ich denke nicht
Mögen unsere Provier keine neuen Geräte? Ich denke nicht
Ist das Sendo X technisch nicht gut genug? Ich denke nicht
Was könnte es dann sein?
Stellen unsere Provider hohe Qualitätsansprüche? Ich denke schon
Erwarten unsere Provider eine Supportstruktor? Ich denke schon
Haben unsere Provider eine geringe Risikobereitschaft? Yep, ich denke schon
Hmm...
Ist es falsch was unsere Provider machen? Ich denke nicht
Nun gut, vielleicht denke ich zuviel, aber ich glaube einfach, dass es einen ganz gewissen Grund hat, warum unsere Provider "nein" sagen und das sind schließlich keine Idioten, da bei denen monatlich mehr Geräte das Haus verlassen als Sendo jemals produzieren wird.
So nun zu Sendo(sprecher)
Du sagst Du identifizierst Dich mit Sendo. Alles andere würde Dich auch disqualifizieren.
Stelle bitte dar, warum es keine Verträge gibt. Wo ist der Hund begraben? Wer ist schuld?
Eine Aufforderung zum "Telefonterror" ist wirklich etwas armselig. Stelle uns lieber dar, warum unsere Mobilfunkbetreiber nicht wollen. Überzeuge durch Argumente.
Whow Cooler Beitrag Ich sehe schon, Du bist ein echter Marktkenner :eek:
Trotzdem antworte ich Dir gerne, so weit ich kann. Ich habe aber ein paar Vermutungen: Zum Beispiel, dass Smartphones nicht gehen. Jedenfalls nícht so gut, wie sich das jeder erhofft hat. Hier wird nur ein Bruchteil der Stückzahlen gemacht wie bei "normalen Handys". Dazu sind die Teile einfach zu teuer (immerhin noch "1.000 Mark") und außerdem braucht nur ein Bruchteil der Leute diese ganzen Features. Die meisten verstehen die nicht einmal. Und die Kanäle sind ziemlich verstopft durch das SX1 oder das 6600. Dazu kommt noch, dass selbst manche Fachleute die großen Unterschiede und die Vorteile des X ggü. anderen Geräten nicht erkennen. Frei nach dem Motoo: "Heute haben doch fast alle Handys einen großen Farbbildschirm und 'ne Kamera. Ja und?"
Warum sollte also ein Netzbetreiber das X mit ins Programm nehmen? Nur, wenn sie meinen, dass die schnell und viel verkauft werden. Netzbetreiber leben von "Schnell- und Vieldrehern". Schätze ich mal so. Selbst wenn die 5, 10, vielleicht 20.000 Geräte von dem X verkaufen. Der mögliche Gewinn ist dabei immer noch gering im Vergleich zu den Millionen Geräten, die die von einem 6230 verkaufen oder so. Aber dann ist da noch ein Risiko. Keiner weiß, wie sich Sendo verkauft. Ist immerhin eine ganz neue Marke. Also haben die (zu Recht) Angst, dass die auf den Teilen sitzen bleiben. Und dann muss man ja auch noch die ganzen Verkäufer schulen. Und neue Prozesse mit einem neuen Lieferanten aufsetzen. Und, und, und...Wegen den "paar" Geräten. Gerade die hohe Qualität und Komplexität macht das X vielleicht gerade so schwer verkaufbar.
Ich glaube die Antwort ist: Die Netzbetreiber wollen kein Risiko eingehen. Und das ist nicht nur legitim. Das ist eigentlich deren Pflicht gegenüber ihren Aktionären - zumindest in diesen Zeiten. Wozu auch? Die haben ganz andere Probleme als "irgendein weiteres Smartphone." UMTS, irrer Druck von den Shareholdern. Konsumflaute. Die haben in den vergangenen Monaten viel riskiert und haben viel Geld investiert um die "neuen Geräte" vom MDA bis zu den neuen Smartphones zu promoten - und sind dabei möglicherweise auf die Nase gefallen. Jetzt machen sie halt überwiegend das, von dem sie ziemlich sicher sind, dass es geht - weil es eben schon immer gegangen ist. Deutschland ist innovationsfeindlich.
Die Aufforderung nach "Telefon-Terror" (der Begriff war durchaus scherzhaft gemeint) macht da schon Sinn. Wenn die nämlich das Gefühl hätten, dass es nach dem X richtig Nachfrage gibt, dann würden die schon eher das X in Betracht ziehen. Das gäbe etwas SIcherheit. Und auch einen Grund. Von den Einkäufern weiß doch keiner, dass es hier draußen eine ganze Menge Leute gibt, die das X gerne haben wollen. Woher sollen die das auch wissen?
Ich finde es lustig. Da baut ein Newcomer mit ein paar hundert Leuten ein Handy, dass - so die inzwischen einhellige Meinung - allen "Großen" zeigt, wie man es machen kann. Der Kommentar in dem C't-Beitrag war ziemlich auf den Punkt: "Das X bietet eine ganze Reihe von sehr durchdachten Features, die man bei Nokia & Co. vergeblich sucht"... sinngemäß. Und Du: Du sagst nicht "Chapeau claque, ich ziehe den Hut", sondern du meinst "was Sendo hier abzieht ist die größte Trauergeschichte" weil die es nicht raffen, das X bei enem Netzbetreiber unterzubringen...
Warten wir es mal ab. Sendo hat leider keinen Riesen-Konzern im Hintergrund wie Siemens oder Samsung. Die können nicht über zig Millionen Werbeetat den Druck auf die Netzbetreiber aufbauen. Das entscheidet: Das Geld! Ich hoffe trotzdem, dass sich jemand traut, auf "Qualität" zu setzen - und dabei gewinnt. Und noch etwas, für alle, die darüber meckern: das Wort "Qualität" benutze ich hier ganz bewusst - wohlwissend, dass man immer und überall "Qualitätsmägel" finden kann. Ich meine einfach damit: "Das was gut und besser ist". Im Gegensatz zu den "Marken", die oft einfach mit viel, viel Geld aufgebaut sind.