Detailfragen zum Sendo X

  • Whow :D Cooler Beitrag ;) Ich sehe schon, Du bist ein echter Marktkenner :eek:


    Trotzdem antworte ich Dir gerne, so weit ich kann. Ich habe aber ein paar Vermutungen: Zum Beispiel, dass Smartphones nicht gehen. Jedenfalls nícht so gut, wie sich das jeder erhofft hat. Hier wird nur ein Bruchteil der Stückzahlen gemacht wie bei "normalen Handys". Dazu sind die Teile einfach zu teuer (immerhin noch "1.000 Mark") und außerdem braucht nur ein Bruchteil der Leute diese ganzen Features. Die meisten verstehen die nicht einmal. Und die Kanäle sind ziemlich verstopft durch das SX1 oder das 6600. Dazu kommt noch, dass selbst manche Fachleute die großen Unterschiede und die Vorteile des X ggü. anderen Geräten nicht erkennen. Frei nach dem Motoo: "Heute haben doch fast alle Handys einen großen Farbbildschirm und 'ne Kamera. Ja und?"


    Warum sollte also ein Netzbetreiber das X mit ins Programm nehmen? Nur, wenn sie meinen, dass die schnell und viel verkauft werden. Netzbetreiber leben von "Schnell- und Vieldrehern". Schätze ich mal so. Selbst wenn die 5, 10, vielleicht 20.000 Geräte von dem X verkaufen. Der mögliche Gewinn ist dabei immer noch gering im Vergleich zu den Millionen Geräten, die die von einem 6230 verkaufen oder so. Aber dann ist da noch ein Risiko. Keiner weiß, wie sich Sendo verkauft. Ist immerhin eine ganz neue Marke. Also haben die (zu Recht) Angst, dass die auf den Teilen sitzen bleiben. Und dann muss man ja auch noch die ganzen Verkäufer schulen. Und neue Prozesse mit einem neuen Lieferanten aufsetzen. Und, und, und...Wegen den "paar" Geräten. Gerade die hohe Qualität und Komplexität macht das X vielleicht gerade so schwer verkaufbar.


    Ich glaube die Antwort ist: Die Netzbetreiber wollen kein Risiko eingehen. Und das ist nicht nur legitim. Das ist eigentlich deren Pflicht gegenüber ihren Aktionären - zumindest in diesen Zeiten. Wozu auch? Die haben ganz andere Probleme als "irgendein weiteres Smartphone." UMTS, irrer Druck von den Shareholdern. Konsumflaute. Die haben in den vergangenen Monaten viel riskiert und haben viel Geld investiert um die "neuen Geräte" vom MDA bis zu den neuen Smartphones zu promoten - und sind dabei möglicherweise auf die Nase gefallen. Jetzt machen sie halt überwiegend das, von dem sie ziemlich sicher sind, dass es geht - weil es eben schon immer gegangen ist. Deutschland ist innovationsfeindlich.


    Die Aufforderung nach "Telefon-Terror" (der Begriff war durchaus scherzhaft gemeint) macht da schon Sinn. Wenn die nämlich das Gefühl hätten, dass es nach dem X richtig Nachfrage gibt, dann würden die schon eher das X in Betracht ziehen. Das gäbe etwas SIcherheit. Und auch einen Grund. Von den Einkäufern weiß doch keiner, dass es hier draußen eine ganze Menge Leute gibt, die das X gerne haben wollen. Woher sollen die das auch wissen?


    Ich finde es lustig. Da baut ein Newcomer mit ein paar hundert Leuten ein Handy, dass - so die inzwischen einhellige Meinung - allen "Großen" zeigt, wie man es machen kann. Der Kommentar in dem C't-Beitrag war ziemlich auf den Punkt: "Das X bietet eine ganze Reihe von sehr durchdachten Features, die man bei Nokia & Co. vergeblich sucht"... sinngemäß. Und Du: Du sagst nicht "Chapeau claque, ich ziehe den Hut", sondern du meinst "was Sendo hier abzieht ist die größte Trauergeschichte" weil die es nicht raffen, das X bei enem Netzbetreiber unterzubringen...


    Warten wir es mal ab. Sendo hat leider keinen Riesen-Konzern im Hintergrund wie Siemens oder Samsung. Die können nicht über zig Millionen Werbeetat den Druck auf die Netzbetreiber aufbauen. Das entscheidet: Das Geld! Ich hoffe trotzdem, dass sich jemand traut, auf "Qualität" zu setzen - und dabei gewinnt. Und noch etwas, für alle, die darüber meckern: das Wort "Qualität" benutze ich hier ganz bewusst - wohlwissend, dass man immer und überall "Qualitätsmägel" finden kann. Ich meine einfach damit: "Das was gut und besser ist". Im Gegensatz zu den "Marken", die oft einfach mit viel, viel Geld aufgebaut sind.

    Mirko Lange

  • @sendosprecher
    Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
    Also dass sich Smartphones nicht gut verkaufen halte ich erstmal für ein Gerücht. Das 3650 war ein Erfolg und auch das SX1 oder 6600 kann man inzwischen bei jedem Provider kaufen - es wird teilweise sogar durch eigene Dienste gehyped (O2 Music, Vodafone Music). Das alles kann (könnte) das Sendo X auch und es hat eine normale Tastatur. Also daran kann es nicht liegen, das Sendo X ist hier vermutlich sogar überlegen.
    Der technische Aspekt spricht für mich (als Markt-Kenner *LOL*) nicht dagegen.
    Es muss was anderes sein.

    Zitat

    Ich glaube die Antwort ist: Die Netzbetreiber wollen kein Risiko eingehen.


    Das hingegen kommt meiner Meinung schon näher - habe ich auch erwähnt, denke ich (kann man ja leicht nachlesen)
    Risikobereitschaft heisst das Zauberwort. Nur wo ist die fundiert? Wo gehen Provider beim X ein Risiko ein, wenn es nicht der technische Aspekt ist - darauf sollten wir uns konzentrieren, denn hier liegt der besagte Hund begraben (meine Meinung als "möchtegern Markt-Kenner").
    Die Frage lautet weiterhin (leider unbentwortet): Wo bietet Sendo Sicherheiten?
    Ich frage das ganz bewusst so provokativ, weil ich selbst aus der embedded Welt komme und auch unsere Kunden (=nur Großkunden) kenne.
    Wir müssen Sicherheiten bieten (=bleche eine Unmenge an Geld, wenn das Gerät nicht genau das macht, was Du gesagt hast).
    Gibt es bei Sendo etwas ähnliches?
    Wenn das X ein Erfolg werden soll, dann müsst ihr Vertrauen schaffen. Mit Technik-Features und PowerPoint Präsentationen kann man heute keinen Großkunden mehr aus der Reserve locken - ist uns beiden wohl klar.
    Für das 3650 hab ich fast noch nie eine Werbung gesehen und auch für das SX1 ist mir kaum Werbung ins Auge gestochen. Das sind Ausreden. Die Werbung macht der Provider für euch, indem er das Gerät einfach nur anbietet und u.U. hyped, was nur über Vertauen geht.
    Also, wo sind die Sicherheiten? Wenn Du jetzt sagen willst, dass Sendo sich das nicht leisten kann, dann muss ich sagen, sorry, dann hätten sie es besser sein lassen sollen ("Schuster bleib bei Deinen Leisten"). Und wenn Sendo es drauf hat, woran hakt es? Ich habe hier immer noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
    Irgendwas läuft schief - ich würde gerne wissen, was es ist.


    Was die Nachfrage betrifft (bzgl. Telefon Terror)
    Wie das N21i bei e-plus erschienen ist, kannte fast niemand dieses Handy. E-Plus hat aber gesagt, hello guys, wir brauchen was i-mode taugliches und wir hypen das Teil, weil wir damit Umsatz generieren können. Auch ein "noname" wie Sendo kann das locker schaffen. Ein Musicdownloadhandy ist für Provider durchaus interessant, weil man damit mehr Geld einnehmen kann.
    Ein aufkommendes Anrufverhalten seitens weniger potentieller Kunden (=Sendo Tel-Terror) ist kein Weg, das muss man einsehen.
    Ihr müsst eure Hausaufgaben schon selber erledigen und nicht die Kunden auffordern hier selbst tätig zu werden.
    Wer redet eigentlich mit den Mobilfunkbetreibern? Kennst Du die Leute? Kennst du die Angebote? Gab es überhaupt schon Gespräche? Mit welcher Begründung haben die Betreiber es abgelehnt.
    Ok, darauf bekomme ich zu 99,9% natürlich keine Antwort, da Du vermutlich Deinen Job verlieren würdest, sobald Du Verhandlungsinternals öffentlich preisgibst. Aber vielleicht kann man ja zuminest eine "Windrichtung" bekommen. Momentan würde ich auf "eisiger Polarwind" tippen.
    Warum dieser Wind bläst, musst (darfst, kannst) Du jetzt beantworten. :)

  • Ich hoffe es wurd nicht an irgendeiner Stelle gepostet!
    Oder es ist eine Info die noch nicht so gepostet wurde!
    Und zwar habe ich diesen bericht bei Areamobile gelesen, der schon seit ein paar Tagen zu lesen ist!
    Da heisst es, dass T-mobile einen Flaslite(Flashplayer) in Handy integrieren möchte! Als möglichkeit wird u.a. das Sendo X genannt!
    Somit könnte sich die Möglichkeit erhöhen, dass zumindest ein Netzbetreiber den Smartphone in sein Angebot übernimmt!


    Zitat


    Nun stellt sich die Frage, welche hierzulande erhältlichen Endgeräte für den FlashLite-Player geeignet sind. T-Mobile hält sich offiziell sehr bedeckt, lässt sich aber auf ihrer gemeinsamen Mitteilung mit Macromedia in die Karten schauen: man plant Komplettpakete mit den Handsets Nokia 3650 und 7610, mit Sony Ericssons P900 und Siemens SX1 sowie Sendos Smartphone-Einstand Sendo X, darüber hinaus werden auch Windows PocketPC-Geräte von FlashLite unterstützt. Alle Geräte sollen in der Lage sein, die Inhalte ruckelfrei wiedergeben zu können. Derzeit steht für Besitzer der Geräte allerdings noch kein kostenloser Player bei Macromedia zur Verfügung


    Quelle: Areamobile
    MFG mayday7
    EDIT: Habe ich nicht gesehen! Sorry Dragon

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von sendoman
    Sind die Kameralinse, Blitz und Spiegel auf der Rückseite eigendlich versenkt,
    ich denke da ans verkratzen :)

    Kameralinse, Spiegel und "Blitz" sind leicht (etwa 2 mm) versenkt. Der "Blitz" sowie die Kameralinse sind durch eine Scheibe geschützt, der Spiegel nicht :) Würde die Kratzgefahr daher für sehr gering halten.

    Schau dir mal das Posting von Shakin weiter oben an :rolleyes:

  • Du kannst es bei den Provider KAUFEN, aber was sagt das über deren Verkaufszahlen aus? Mirko hat doch oben bereits erwähnt das die Lager wahrscheinlich noch voll sind mit all den Series 60 Geräten und es kommen praktisch monatlich neue Geräte hinzu (bitte nicht wörtlich auslegen, sondern eher literarisch).
    Irgendwann wollen die wohl einfach nicht mehr. Ferner hat Mirko erwähnt, das Sendo ja recht unbekannt ist, daher haben die Provider im Moment wohl nicht den "Schneid" cih ein weiteres Gerät in den Schrank zu legen. IMHO eine Fehlentscheidung.
    Das X ist OPTIMAL für Vodafone geeignet, da es sich erstklassig branden läßt und ein entbrandiing wohl kaum möglich ist :D

  • Ach edge2.... :rolleyes: ....


    Warum ist die Welt nur so komplex? Es bringt wahrscheinlich weder uns noch den anderen TT-Lesern etwas, wenn wir weiterhin Ping-Pong spielen. Natürlich ist alles, was ich sage angreifbar. Und man kann immer irgendwelche Beispiele finden, warum irgendein Handy irgendwann und unter irgendwelchen Voraussetzungen doch seinen Weg zu den Netzbetreibern gefunden hat. Aber man darf auch nicht den Fehler machen, Ungleiches zu vergleichen.


    Das 3650 war damals (nach dem 7650) das erste Telefon dieser Art. Und da stand Nokia drauf. Und das wurde mit viel Marketingpower zu einem günstigen Preis in den Markt geblasen. Und das N21i war eines der ersten iMode-Handys. Da hatte ePlus wenig Auswahl.


    Seitdem hat sich die Welt weiter gedreht. Das geht in der Branche wahnsinnig schnell. Right time, right place - das ist es auch. Heute liegt (läge) ein X im Laden neben einem 6600, einem SX1, einem 7610 und vielleicht auch noch neben einem 3650 und einem 7650. Und neuerdings gibt es viele, viele Geräte, die auf den ersten Blick genauso aussehen, also mit großem Bildschirm und Kamera usw: Das T-Mobile Sharp, die 65er-Serie von Siemens und und und und und und. DAS denken sich wahrscheinlich die Netzbetreiber. Wieviele Leute werden dann zu einem Sendo X greifen? Wievielen Leuten wird überhaupt auffalllen, dass da kein Sendo X liegt? Was ist das Potenzial?


    Stimmt, wenn Sendo mit dem X im November marktreif gewesen wäre, hätten es die Netzbetreiber höchstwahrscheinlich genommen. Waren sie aber nicht. Hätte, wäre, sollte.


    Sicherheiten? Was meinst Du damit? Das X ist ohne Zweifel technisch viel, viel stabiler und sicherer als beispielsweise das SX1, als es auf den Markt kam. Vertrauen? Vertrauen worein denn?


    Wenn Du schreibst, dass der "Provider die arbeit für uns macht", dann triffst Du genau den Punkt. Er will sie eben NICHT machen. Es ist ein großer Aufwand, so ein Gerät in die Shops zu bringen. Logistik, Training, Marketing und, und, und. "Technisch", wie Du sagst, sehe ich kein Risiko. Es ist ein Gesetz, dass es ökonomischer ist, den ganzen Aufwand für 200 Geräte pro Laden zu machen als für zwei. Und glaube nicht, dass bei irgendeinem anderen Gerät der Provider seine Werbung (alleine) bezahlt.


    Es ist ganz einfach: Wenn der Provider nicht denkt, dass er richtig viele Geräte absetzt, dann lohnt sich der Aufwand nicht. Die traurige Wahrheit ist: In dieser Welt kann auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen werden. Keiner bei den Netzbetreibern wird bestreiten, dass es für das X einen Markt gibt. Aber sie denken, er ist nicht groß genug. Oder präziser: Der Markt für solche Telefone ist kleiner als erwartet und zwischenzeitlich tummeln sich viele, viele andere Bewerber.


    Und noch einen abschließenden Satz: Das Problem des X ist auch, dass seine Stärken "unter der Oberfläche" sind. Selbst hier bei TT haben lange Zeit viele Leute gesagt, dass das X nichts sei, weil es ja nicht einmal eine Megapixel-Kamera habe. Der Mensch auf der Straße kann nur ganz offensichtliche Unterschiede erkennen: Preis, Größe, Batterielaufzeit, Anzahl Farben, Größe Bildschirm, Anzahl Pixel, bei der Kamera usw. Und da gibt es "hundert" andere Handys, die auf den ersten Blick vielleicht sogar "besser" sind als das X, Stichwort Megapixel und 262K-Farben und (nur) 170 Std. Stand-by und 120 Gramm Gewicht etc.


    Erkläre Du mal einem einfachen Menschen, warum das X trotzdem besser ist. Ich habe das 100-fach gemacht. Die Profis, die flink in der Brine sind und technisch aufgeschlossen, die wissen das ungemein zu schätzen wissen. Mehr noch: in vielen Fällen sagen die "endlich!". Der "kleine Mann" ist allerdings überwiegend eher überfordert. Der hat sogar Angst.


    Ich sage ja: Warum ist die Welt nur so komplex. Immerhin: Die Bild-Zeitung ist es nicht. Und deswegen ist die auch so erfolgreich. ;)

    Mirko Lange

  • ich verfolge nun schon seit Tagen die ganze Diskussion hier und bin bin, ehrlich gesagt, hin und her gerissen, was ich von der ganzen Sache halten soll.
    Ich bin kein Handyprofi, wohl eher der "0815" Endbenutzer, der sich Handys interessiert, kenne weder die Kriterien, nachdem ein Provider sich für oder gegen ein Handy entscheidet, noch die Vertriebsabläufe von den Herstellern, um ein Handy an den Mann bzw. Frau zu bringen.
    Dennoch wundere ich mich ein wenig über den ganzen Ablauf.
    Viele wird einfach ärgern, daß das Handy so spät auf den Markt kommt.
    Wie Du, sendosprecher, schon sagst, es wäre für Sendo bestimmt einfacher gewesen das Handy auf dem markt zu platzieren, als die Konkurentz noch in den Startlöchern stand. Wenn man den Testberichten hier glauben kann, und davon gehe ich doch mal stark aus, dann bietet das Handy wirklich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist bestimmt mehr als nur eine Überlegung wert, aber es kommt eben sehr spät auf den Markt.
    Vielleicht braucht das Handy noch mehr Werbung durch Testberichte....auf http://www.xonio.de soll ja bald ein Testbericht erscheinen.....denn erst dadurch interessiert sich ein Nutzer wie ich für ein Sendo X. Bin auch nur durch Zufall auf das Handy gestossen und wenn ich mir jetzt ein neues Handy zu legen wollte und nicht durch Zufall drauf gestossen wäre, würde ich mir wohl ein anderes kaufen, obwohl meine erste Wahl bestimmt das Send wäre. Deshalb hilft da wohl nur Werbung für das Handy machen und dem potentiellen Käufer die + Punkte zu erleutern.
    Ich habe übrigens O2 eine Mail geschickt und nach dem Sendo X gefragt.
    Hier die Antwort:
    "Die Verfügbarkeit der Hardware hängt in erster Linie von den Herstellern ab, bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen kein verbindliches Datum nennen können, ob und wann Ihr Wunschhandy online erhältlich sein wird."
    Es wäre wirklich schade, wenn das Handy nicht den Weg zu den Großen wie o2 und co finden würde.
    In diesem Sinne....

  • @ Rhino: Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Es wäre fatal ZUERST groß Werbung zu machen und DANN auf einen Netzbetreiber zu "hoffen". Die Werbung würde ins Leere laufen und man würde die Kunden nur verärgern: Denn ohne die Vertriebsstruktur der Netzbetreiber wäre das Handy ja eben nicht erhältlich.


    Testberichte werden erscheinen - aber die brauchen Zeit. Erst der Test und dann auch die Produktionszyklen der Medien. Das dauert von der Aussendung der Testgeräte bis Veröffentlichung leicht mal 2 Monate. Da machen wir schon unseren Job, keine Sorge ;)

    Mirko Lange

  • Und schon dreht man sich im Kreis.


    Ohne Werbung, keine Kunden, die sich dafür interessieren, keine Anfragen beim NB, somit unwahrscheinlich, dass aufgrund der nicht vorhandenen Anfragen das Handy ins Programm genommen wird.


    Ohne NB kein Umsatz.


    Somit auch keine "Einzelschicksale", da das Handy nicht ausgeliefert wird.


    Dann können wir endlich glücklich sein! Kein Sendo, keine wartende, nörgelnde oder potenzielle Kunden.

  • Das ist die "fatalistische Variante". ;)


    Die optimistische lautet: Sendo X ist endlich auch in Deutschland lieferbar - Redakteure/Tests sagen all "topp" - immer mehr Leute kaufen es - immer mehr Leute rufen bei den NB ab - NB wird doch langsam hellhörig - NB sich "na, vielleicht doch" - und dann kommt's vielleicht noch im November bei den NB

    Mirko Lange

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