Detailfragen zum Sendo X

• Zitat

Original geschrieben von Novus
    So ich habe mein Sendo X gerade noch mal in die Verpackung zurück gelegt. Nachdem es mir innerhalb kurzer Zeit 5mal abgestürzt mit wilden Fehlermeldungen. Und ich es manchmal nicht mehr anbekam (ja ich weiß ist bekannt). Habe ich nun echt keinen Bock mehr darauf.

Die Bugliste ist ja fast solang wie die Ausstattungsliste. Und für diese Preisklasse kann man doch echt ein minimum an Qualität verlangen oder? Wenn ich das Gerät das erstemal in die Hand nehme und es knarzt schon überall macht es doch wirklich keinen guten Eindruck. Wenn ich es dann noch einschalte und die mittleren Tasten nicht richtig ausgeleuchtet sind hab ich mir schon echt überlegt ob ich mir das Gerät noch weiter anschauen soll.

Ich hoffe, du bist bei anderen Series 60 Anbietern (Nokia , Siemens, etc.) auch so kritisch! Dann mal viel Spass mit den - teilweise ebenfalls dürftig verarbeiteten - NOKIA's ;)

• Ich verstehe manche auch nicht so ganz. Kritisch sein finde ich gut. Und es gibt auch Handys auf dem Markt, die wirklich irre gut vearbeitet sind. Zum Beispiel das K700i, Kompliment an SE. Aber beim X davon zu sprechen, dass es "total" knarzt oder so halte ich nicht nur für leicht übertrieben.

Einfach mal so als Message an die Leute, die noch überlegen, ob sie sich ein X zulegen sollen: Ich vergleiche es gerne mit einem Morgan oder vielleicht sogar Aston Martin. Das Handling und die Detailverarbeitung ist bestimmt nicht so gut wie bei einem Golf. Und die "Blumenvase" des neuen Käfers fehlt auch. Um damit einkaufen zu fahren ist das Teil schlichtweg übermotorisiert. Außerdem ist ein Morgan auch ziemlich laut und man wird bestimmt bei schneller Fahrt Windgeräusche hören. Wer also ein durchgestyltes Handy explizit zum Spielen, Fotos machen, rumklingeln oder mit Themes anpassen sucht, wird sicherlich bessere Geräte am Markt finden - obwohl das X hier schon weit mehr bietet, als ganz, ganz viele andere Handys auf dem Markt.

Wer aber auf Business- und Produktivitäts-Tools Wert legt, hat zum X eigentlich nur die Alternativen Blackberry, P900/P910, Nokia Communicator oder MDA & Co. Die sind aber alle teurer, schwerer, größer. In Bezug auf "Arbeiten" sind aus meiner Sicht alle anderen Handys auf dem Markt nur "Spielzeuge" - im wahrsten Sinne des Wortes. Ach ja, will ich ja nicht verschweigen - ich persönlich bin sehr gespannt auf's SPV.

Auch noch ein Wort zur Bugliste, die so lang sein soll wie die Ausstattungsliste. Vielleicht sollte ich sie wieder rausnehmen, wenn manch einer nicht in der Lage ist, das differenziert zu betrachten. Da sind nämlich auch (ganz bewusst) ein ganzer Haufen "Verbesserungsvorschläge" drinnen. Und dann noch eine ganze Menge "kosmetische Fehler", z.B. dass im MP3-Player der Gilfetext fehlt oder dass an einer Stelle noch "Options" statt "Optionen" steht. Wenn man das alles wegnimmt, dann schrumpft die "Bugliste" doch erheblich zusammen.

Und ich möchte auch mal sehen, wie hart die Kritiker selbst mit sich in anderen Gebieten ins Gericht gehen. Das X ist hier in Deutschland seit zwei Wochen draußen. In ein oder zwei Wochen gibt's ein Firmware-Update. Und zwar NICHT nur das 50c, also die Version, die aktuell drauf ist. Da kommen noch viele "Zahlen" dazu. Da hat Sendo viele Dinge eingearbeitet, die jetzt im Praxisbetrieb berichtet wurden. Erst DANN würde ich das X und seine "Bugs" wirklich ernsthaft das erste Mal beurteilen.

Damit will ich keinen abwürgen, der hier Kritik äußern will. Ich plädiere nur ein wenig an den Fairnessgedanken. Ohne Frage hat hier ein kleiner, junger Hersteller mit seinem ERSTEN Handy einen mächtig guten Wurf hingelegt. Da gebe ich (Sendo "Sprecher" hin oder her) gerne die Möglichkeit zur Nachbesserung.

Mirko Lange

• Bei mir knarzt überhaupt nichts, mein X ist einwandfrei verarbeitet.
    Wartet doch mal auf das Update, es wird sicher die meisten Bugs beheben.
    Hattet ihr schon mal ein Siemens oder Nokia welches neu rausgekommen ist und fehlerfrei war - ich nicht.
    Durfte das M65 mein Eigen nennen, in der ersten Version, mit Softwarestand 03 - da konnte man ohne Absturz nicht einmal telefonieren. Aktuell ist SW 12, und noch immer nicht fehlerfrei
    Wenn ich hier so lese, beruhen viele Probleme darauf, dass für viele das X, dass erste Serie 60 Handy mit Symbios ist, welches sie besitzen. Somit kennen sich auch manche nicht wirklich mit Serie 60 Handys aus und sind schlicht und einfach damit überfordert und machen Bedienungsfehler.

Gebt doch Sendo und auch Mirko eine Chance und wartet auf das Update. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    ... mit seinem ERSTEN Handy ...

99% ACK - aber ^^? :rolleyes: :confused:

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Mirko:
    Was passiert eigentlich mit den eingeschickten Handys; werden die direkt getauscht oder wird so lange gewartet, bis die neue Software verfügbar ist? Wüsste gern, wann ich wieder mit (m)einem X rechnen kann/muss.
    Welche der Fehler sind denn auf die Software und welche auf die Hardware zurückzuführen....ein paar Beispiele:
    - Erreichbarkeitsbug
    - grüne Rufannahmetaste
    - Gerät schaltet selbstständig aus
    Bin sehr gespannt, ob mein altes X zurückkommt oder ob ich ein neues kriege und noch viel gespannter bin ich, ob ich ein funktionierendes X kriege - wäre ja ein kleines Wunder :p

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Mein X habe ich nun seit Samstag (die Post wollte es schon eher bringen aber ich war im Urlaub :cool: ). Ich bin zufrieden mit dem X! Hatte zwar auch 1mal den Anrufbug (nicht erreichbar obwohl eingebucht) - das ist für mich kein Problem da mich T-Mobile per SMS benachrichtigt. Ich verstehe nicht wie man sich über die angeblich "riesengroße" Bugliste aufregt. Es ist ein nagelneu entwickeltes Handy! Selbst Autos werden sogar in Werkstätten zurückgerufen weil sie Fehler haben. Aber mein eigentliches Anliegen:

Besteht die Möglichkeit Dateien von der Speicherkarte ins Handy zu kopieren (z.B. Klingeltöne) ohne das Handy an den Computer zu stecken? Ich habe den FExplorer installiert, damit habe ich's nicht hinbekommen.

@ Mirko
    Danke für Dein Engagement. Kopf hoch, ich glaube es gibt auch zufriedene X-Nutzer. (Ich z.B. :top: )

Samsung Omnia II 16GB + 16 GB SD

• Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    Aber beim X davon zu sprechen, dass es "total" knarzt oder so halte ich nicht nur für leicht übertrieben.

Naja. Meins hat auch mächtig geknarzt und zwar bei jedem Tastendruck. Okay, mir ist es nicht so aufgefallen, weil ich schon recht von Nokia verwöhnt bin... ;)

• Da scheint die Verarbeitung doch sehr unterschiedlich... Meines hatte nicht die LEISESTEN Andeutungen eines Knarzens oder irgendeines äußerlicheb Bearbeitungsfehlers... alles Top... nur die rechte Taste war eben kaputt (hatte keinen Druckpunkt) und war deshalb viel zu leicht zu betätigen... ich hätte lieber das von Mirko wo man draufpressen muss damit die daste geht, da ich diese eh sehr selten brauchen werde... naja etz hab ichs mal zum Sendo Service geschickt mal schaun was die machen...

• ich verstehe das ganz hier auch nicht ganz, ich hab das sendo x noch nicht, werd es mir aber wahrscheinlich holen. hier wird sehr viel über bugs gemeckert was oft auch features sind oder sachen die nicht so schlimm - meiner meinung nach sind - etc. ich bin überzeugter linux/unix-user, da updated man auch öfter mal etc. ist auch normal und macht das ganze nicht langweilig. ;-) bin mir sicher hier nutzen sehr viele win. sagt mal regt ihr euch da nicht auf? das bs kostet auch nen haufen geld und und ist extrem buggy. da wird auch nicht viel geändert es gibt zwar updates, aber dort sind meist neue bugs drin, die die alten ersetzen. naja, hier kann man mirko wenigstens seine probleme schildern und es wird wohl was dran geändert. ich meine mehr service kann man nicht haben, oder? klar sind bugs immer ärgerlich, aber so habt ihr immer mal was neues *g*

• Zitat

Original geschrieben von jürgen@
    Besteht die Möglichkeit Dateien von der Speicherkarte ins Handy zu kopieren (z.B. Klingeltöne) ohne das Handy an den Computer zu stecken? Ich habe den FExplorer installiert, damit habe ich's nicht hinbekommen.

Ja, du kannst sie dir per E-mail aufs Handy schicken!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!