Kleine Bitte an die T-Mobile UMTS Nutzer - MSCs im UMTS Netz (21999)

• Hallo, ich hab leider keine SIM von T-Mobile mehr, aber da man ja bei T-Mobile die zuständige MSC unter der kostenlosen Rufnummer 21999 erfahren kann, würde mich intressieren ob T-Mobile die BSCs des GSM Netzes und die Nodecontroller des UMTS Netzes regional an die gleichen MSCs anbindet. Wäre schön wenn ihr am gleichen Ort einmal aus GSM und einmal aus UMTS die Kurzwahl 21999 anrufen könntet und das Ergebnis posten.

Besonders aus mehreren Regionen Deutschlands wär das intresannt.

• Danke schon mal für die Antworten, besonders das vom MSC Nürnberg war intresannt, da die auch für mich zuständig wären.

• Hallo,

ich hol den Thread mal aus der Versenkung

Unter der Kurzwahl 21999 (Achtung nicht mehr kostenlos, 49 Cent/Minute funktioniert nur im D1 Netz und nur für Telekom D1 Kunden, auch Service-Provider)

höre ich z.B.

MSS Bamberg 05, Serverpool Mitte

oder

MSS Frankfurt 02, Serverpool Mitte

Frage: Ändert sich diese Ansage je nach Standort (vermutlich sind die "Zonen" recht gross) beim Anrufen oder ist die bundesweit gleich?

Früher gabs MSC und HLR aber in der "neuen" Architektur ist alles anders...

Fachleute hier ?

• Hallo Henning,

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    MSS Bamberg 05, Serverpool Mitte

oder

MSS Frankfurt 02, Serverpool Mitte

Aus dem Vorwahlbereich 074xx bekomme ich "MSS Bamberg 05 - Serverpool Süd" oder (selten) "MSS Göppingen 05 - Serverpool Süd". Mit meiner uralten Xtra-Karte in einem längst nicht mehr angebotenen Tarif kostet der Spaß offenbar 0,39 EUR/Minute.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Frage: Ändert sich diese Ansage je nach Standort (vermutlich sind die "Zonen" recht gross) beim Anrufen oder ist die bundesweit gleich?

Insider-Infos habe ich keine; ich habe mal versucht, verschiedene Informationen zusammenzutragen. Zu dem Thema gibt es im Internet relativ wenige Angaben, meist Nutzerdiskussionen wie diese hier :D

Ich möchte u.a. auf folgenden anderen Telefon-Treff-Thread verweisen: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=50374

Dort werden im späteren Verlauf unter anderem folgende interessante Links erwähnt:

Ericsson-Präsentation zum Thema MSS (liegt offenbar auf einem iranischen Forschungs-Server?):
    http://scd.itrc.ac.ir/Forms/INT/MSSITRC.pdf

Telekom Deutschlandkarte zur Mobilfunknetzmodernisierung auf IP mit Netzregionen:
    http://www.t-mobile.de/downloa…ilfunk-stand-22122010.pdf

Ob die dort genannten Netzregionen deckungsgleich mit den MSS-Regionen sind, ist meines Wissens nicht hundertprozentig geklärt, ich nehme es aber an. Demnach gibt es die fünf Regionen Nord, Mitte, Ost, West und Süd.

Als MSS-Standorte sind meines Wissens bislang bekannt: Bamberg, Göppingen, Leipzig, Bielefeld und Frankfurt. Dort stehen offenbar jeweils mehrere Server für verschiedene Regionen. Die Server, die jeweils eine Region (z.B. Süd) versorgen, bilden wohl standortübergreifend den entsprechenden Serverpool.

Die Zahl hinter der Stadt (z.B. "Bamberg 05") scheint den Serverpool zu kennzeichnen:

01 - MSS Serverpool Nord (für Region Nord)
    02 - MSS Serverpool Mitte (für Region Mitte)
    03 - MSS Serverpool Ost (für Region Ost)
    04 - MSS Serverpool West (für Region West)
    05 - MSS Serverpool Süd (für Region Süd)

Das deckt sich mit verschiedenen Beobachtungen von mir und anderen Nutzern im Internet. Einfach mal nach "MSS Bamberg 05 - Serverpool Süd" und anderen Varianten googlen (Ort oder Zahl+Serverpool austauschen und verschiedene Kombinationen durchprobieren). Das von Dir erwähnte "MSS Bamberg 05, Serverpool Mitte" paßt da nicht rein, ich vermute daher in diesem Falle einen Tippfehler bei Dir.

Es ist anzunehmen, daß sich Zahl (01/02/03/04/05) und Serverpool (Nord/Mitte/Ost/West/Süd) je nach Ort des Mobilfunknutzers unterscheiden (wie früher die MSC-Standorte auch), vgl. z.B. die verlinkte Karte. Wenn man aus Stuttgart anruft, landet man wohl also bei einem der "05-Server" für den Serverpool Süd, aus Berlin bei einem der "03-Server" für den Serverpool Ost, etc.

Bleiben wir mal beim Beispiel eines Anrufs aus Stuttgart: Wann nun MSS Bamberg 05 (Süd) oder MSS Göppingen 05 (Süd) kommt, ist mir nicht klar. Denkbar wäre, daß es einen Hauptstandort gibt und die anderen Standorte nur als Ergänzung bzw. Ersatz fungieren. Denkbar wäre auch eine Unterscheidung je nach Tarif, Vertrag (Laufzeit/Prepaid/...) oder HLR (oder wie das heute genau heißt).

Ebenfalls ist unklar, ob alle Standorte (Bamberg, Göppingen, etc.) auch alle Netzregionen (01-05) bedienen können. Möglich wäre es durchaus. Man darf ja nicht vergessen: Früher lief Nutzverkehr + Signalisierung durch die MSCs, die neuen MSS-Server sind eher wie eine Art Telefonbuch, die die IP-Adresse des jeweiligen Gateways o.ä. mitteilen. Der Nutzverkehr wird also nicht über die MSS-Server geroutet.

cu talk2chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!