Umrüstung der Basisstationen auf GPRS-Technik?

• Hallo,

in welchem Umfang mußten die Basisstationen auf die GPRS-Technik umgerüstet werden?
    Als Laie ist mir aufgefallen, dass immer, wenn Netzabdeckung gegeben war, auch GPRS zur Verfügung stand. Konnten also in kurzer Zeit alle Stationen aufgerüstet werden? Oder benötigt man für die Technik nur eine neuere Handygeneration?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Es war nur ein Software-Update nötig. Es musste keine neue Hardware installiert werden.

say hello to iphone

• Hallo Flöz,

danke! Dann ist mir klar, dass auch im kleinsten Dorf GPRS zur Verfügung steht.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Irgendwie hatte ich in der Erinnerung das da eventuell schon Hardwarekomponenten nachgerüstet werden mussten ... aber ganz sicher bin ich jetzt auch nicht mehr.

• wenn ich mich rechtentsinne war das das grosse Upgrade bei VF D2 wo gegen die RBS 2000 getauscht wurden.

• Sind eigentlich alle Basisstationen komplett umgerüstet ?

Meine mich zu entsinnen erst kürzlich gehört zu haben, dass man GPRS
    fast im gesammten Vodafone D2 Netz nutzen kann.

Wo kann man es also nicht benutzen ??

• Zumindest bei Vodafone D2 und E-Plus hab ich noch keine BTS erlebt, die kein GPRS gekonnt hätte. Möglicherweise hat man das nur so formuliert, das man eine Begründung hat, wenn mal GPRS gestört ist. Oder es kann sein das GPRS beim Commisioning noch nicht funktioniert.

Zu T-Mobile und o2 kann ich mangels aktiver Karte nichts sagen, aber ich denke das es da auch keine normalen BTSn ohne GPRS Unterstützung gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Zumindest bei Vodafone D2 und E-Plus hab ich noch keine BTS erlebt, die kein GPRS gekonnt hätte.

Ich kannte letzte Woche eine bei eplus.
    Es war ein neuer Sender ans Netz gegangen vor 2 Wochen. Erst mit 2 von 3 Sektoren und GPRS war nicht möglich. Das G war durchgestrichen sobald ich mich in eine Zelle von dem Mast einbuchte; und nichts ging mehr per GPRS.
    Jetzt läuft die BTS mit GPRS.

Gruß
    Christian -

• Ich dachte eigentlich mehr an Standorte, die man schlecht erreicht oder an denen es zu aufwändig wäre, die Technik auszutauschen. Scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.

Wusste aber bisher nicht, dass man GPRS Versorgung im Display angezeigt bekommt .. hab kein GPRS Handy ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!