Das schöne an der Lomographie ist, dass sie Kult im verborgenen ist. Die Entwicklung hat den Mainstream nicht erreicht, obwohl es zwischenzeitlich in vielen Läden die unterschiedlichen Mdelle und Nachfolgemodelle der Lomo-Kamera zu kaufen gibt.
Der Gag an der Lomographie ist nicht nur das vorsätzlich unscharfe Fotografieren. Die urspüngliche Lomo verfügt trotz einfacher Technik über eine Langzeitbelichtung. Dadurch lassen sich bei ungünstigen Lichtverhältnissen verzerrte Bilder erstellen, die - und das ist der zweite Aspekt - sich durch Verfielfältigung und Arrangement zu einem großen Bild aus verschiedenen Einzelbildern kombinieren lassen. Beispiele gibt es auf den entsprechenden Seiten zu hauf.
Hatte selbst noch vor dem Minihype eine Lomo-Kamera erworben und auch selbst Arrangements angefertigt. Da ich auch die Aluminiumrahmen dazu selbst gemacht habe, ist imho schon so etwas wie "Kunst" entstanden. Für einen richtigen Fan der gepflegten Fotografie natürlich hanebüchen, wie schon BB007 richtig bemerkte. Ich fand es spaßig. Ist alles schon eine Weile her, habe kaum mehr Bilder davon. Nur ein Bild zur Verdeutlichung (Eingescannt, damals war die Digicam noch nicht standard ) :
Aus zwei versch. Bildern habe ich eine Folie für einen Lampenschirm gemacht und an der Wand sieht man ein kleines Exemplar eines Bildes mit Alurahmen, ebenfalls aus zwei Motiven.
Weltweit wollte die Lomographische Gesellschaft mal aus verschiedenen Arrangements mit Größenvorgabe ein Kunstwerk mit der Länge des Erdumfangs auf die Beine stellen. Keine Ahnung, ob es geklappt hat. Verfolg die Sache seit Jahren nicht mehr...
Zappi