Lomographie

• Hallo,

habe vor einiger Zeit mal etwas zum Thema Lomographie gelesen und einige Bilder gesehen. Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir erklären was genau es damit auf sich hat und was das Besondere ist?

Ich habe schon gegoogelt und auch einige Seiten gefunden, aber die sind teilweise in einem "Fachchinesisch" geschrieben, dass ich irgendwann echt aussetze... :rolleyes:

Soweit ich das verstanden habe gibt es verschiedene "Arten" und Cameras für die Lomographie.

Freue mich auf zahlreiche Antworten!!

Gruß

Sonnenblume des JWHDL-Clubs

• Wer die Beschreibung von lomo.ch oder lomo.de nicht versteht, weil es "fachchinesisch" ist, der sollte sich evtl Gedanken machen, ob er nicht eher zu Buntstiften greifen sollte :)

• Zitat

Original geschrieben von beyond
    Wer die Beschreibung von lomo.ch oder lomo.de nicht versteht, weil es "fachchinesisch" ist, der sollte sich evtl Gedanken machen, ob er nicht eher zu Buntstiften greifen sollte :)

Verstehen tu ich das schon...bis auf die fachlichen Dinge die die Cameras angeht. habe mich wohl falsch ausgedrückt. Würde halt gerne von jemandem hören, was daran so kult ist, der selber fotografiert.

Aber das mit den Buntstiften lass ich mir trotzdem mal durch den Kopf gehen.... :D

Gruß

• Kult ist Lomographie wohl nur für Fotohändler und Labore, die dadurch extreme Mengen durchschleusen. In meinen Augen ist Lomographie nur etwas für Leute, die es nicht schaffen anspruchsvolle Bilder zu komponieren. Ist ja auch bequem... man schafft es nicht ordentliche Fotos zu schiessen, anstelle eines Lernprozesses tritt jetzt einfach das Umbenennen von mißglückten Aufnahmen in Kunst. Erfahrungen kannst Du da ganz schnell selber machen. Schnapp Dir ne Kamera nach Wahl, halt auf alles drauf, lass alle Fotos entwickeln, pack Sie in eine schönes Album der lomographischen Gesellschaft und schon bist du Lomograph/Künstler

• Genau so ist es. Die Kunst besteht schlicht und ergreifend darin, photographische Inkompetenz zur Kunst zu erheben. Genauso gut könnte es eines Tages einen Koch-Kult geschmacksneutraler Nicht-Köche geben, die nicht passende Zutaten in einen Topf werfen und das völlig ungeniessbare Ergebnis dann halt einfach "Kunst" nennen.

Aber bekanntlich ist Kunst (und auch Kult) ja immer Ansichtssache... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Genau so ist es. Die Kunst besteht schlicht und ergreifend darin, photographische Inkompetenz zur Kunst zu erheben. Genauso gut könnte es eines Tages einen Koch-Kult geschmacksneutraler Nicht-Köche geben, die nicht passende Zutaten in einen Topf werfen und das völlig ungeniessbare Ergebnis dann halt einfach "Kunst" nennen.

Aber bekanntlich ist Kunst (und auch Kult) ja immer Ansichtssache... ;)

Dann bin ich jetzt auch ein Lomograph! So viele verwackelte Bilder und überflüssige wie ich inzwischen angesammelt habe, macht mich zum perfekten "Künstler". :D

Gruß,
    Dominik

• [small]ohne Zitat[/small]

Ganz viele solcher Bilder hintereinander und noch irgendwelche Musik dazu:
    kommt sogar im TV... :eek:

Und doch noch ein Quötchen:

Zitat

Würde halt gerne von jemandem hören, was daran so kult ist, der selber fotografiert.

Damit fragst du aber auch exakt die Falschen...!!! :rolleyes:;):D

• Zitat

Original geschrieben von Googol
    Damit fragst du aber auch exakt die Falschen...!!! :rolleyes:;):D

Ich glaube es antworten nur die "falschen".... ;) (nicht böse gemeint)
    Über "Kunst" kann man halt streiten und ich finde es immer wieder interessant von wem und welche Antworten man zu solchen Themen bekommt.

Vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen der hier was "positives" oder halt eigene Erfahrungen berichten kann...???

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!