Hilfe beim Notebookkauf

• Hi folks!

Ich möchte mir binnen der nächsten beiden Wochen nun endlich ein Notebook anschaffen und habe mich jetzt schon etwas mit dem Thema auseinandergesetzt und muß sagen, dass ich von der Vielfaltder Angebote etwas erschlagen worden bin, deshalb hoffe ich, dass ihr mir fachkundige weiterhelfen könnt.

Folgende Eigenschaften soll das gute Stück haben:

-es sollte unbedingt leise sein und eine möglichst lange Akkulaufzeit haben, deshalb wohl eher einen Centrino Prozessor
    -mindestens 50 GB Festplatte
    -eine möglichst brilliantes Display, das auf keinen Fall kleiner als 15 Zoll sein darf
    -ein nettes, ansprechendes Design
    -gute, wertige Verarbeitung, darauf lege ich großen Wert, also kein Gericom, etc.
    -512MB Ram

und es sollte nicht teurer als 1500 Euro sein.

Auf was sollte ich eurer Meinung nach noch achten? Was gibt es zu bedenken? Welche Modelle nutzt ihr oder mit welchen Marken habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
    Habt ihr evtl. Links zu aktuellen, brauchbaren Tests?

Bisher habe ich folgende Geräte ins Auge gefasst:

http://www.notebooksbilliger.d…erie/samsung_p35_xvm_1500

http://www.notebooksbilliger.d…nx5000_centrino_16_du306a

Was haltet ihr von denen?

Zu guter Letzt noch eine Frage: Ich brauche das Notebook für mein Studium in den USA, was ich am 15.8. beginne. Würdet ihr mir vielleicht eher dazu raten es dort zu kaufen oder kann ich es doch ruhig noch in Deutschland erstehen?

Ich weiß, viele Fragen, schreibt einfach, ws euch gerade so zu dem Thema einfällt.

Regards,

Martin

• Hallo Mattel,

ich kann dir jetzt keinen entgültigen Rat geben, aber sieh dir doch mal die Notebooks von ACER an. Die haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Das Design ist jedoch Geschmackssache.

Bei einem USA Aufenthalt ist zu beachten, das du ein anderes Netzteil benötigen wirst. Somit wäre ein Kauf in den USA sicher nicht verkehrt. Leider fehlen dir dann auf der Tastatur die Umlaute.
    Generell ist das Tastaturlayout etwas anders.

Gruss und viel Spass

RealPax

• Zitat

Original geschrieben von RealPax
    Bei einem USA Aufenthalt ist zu beachten, das du ein anderes Netzteil benötigen wirst. Somit wäre ein Kauf in den USA sicher nicht verkehrt. Leider fehlen dir dann auf der Tastatur die Umlaute.
    Generell ist das Tastaturlayout etwas anders.

Gruss und viel Spass

RealPax

Hi RealPax!

Danke für den Tip, ich werde mir die Acers mal ansehen, allerdings fand ich die bisher immer etwas "langweilig", was natürlich kein Kaufkriterium sein sollte, aber wenn ich eine solche Investition mache (als Student), dann bin ich der Meinung, dass mir das Produkt auch wirklich gefallen sollte, nicht nur in rationeller Hinsicht.

Das Netzteil sollte auch in den USA funktionieren, da die meisten (fast alle neueren Netzteile) einen Voltbereich von 100-240V haben.

Was ist allgemein von den BenQ Notebooks zu halten?
    Die haben in einem Chiptest, den ich soeben gelsen habe recht gut abgeschnitten.

• Re: Hilfe beim Notebookkauf

Zitat

Original geschrieben von Mattel
    ...
    -eine möglichst brilliantes Display, das auf keinen Fall kleiner als 15 Zoll sein darf
    ...

Wobei zu beachten ist, dass die Größe alleine nichts aussagt.
    Vielmehr kommt es auf die Auflösoung an.
    XGA bringt Dir auf einem 15" nicht mehr als auf einem 14", ausser mehr Stromverbrauch.
    Bei 15" bietet sich schon SXGA+ an, wobei das manchen Leuten (schlechte Augen) zu klein ist.

Acer hat beides im Angebot.

Grüße SpeedTriple

• Re: Re: Hilfe beim Notebookkauf

Das ist interessant und war mir bisher unbekannt. Dann tendiere ich umso mehr zu dem Samsung P-35, das ja ein 15" SXGA+ Display hat und somit wohl einen guten kompromiss aus Auflösung und faktischem Durchmesser des Displays bietet, gell?

• ich schreibe hier auch mal mit dazu: Warum bauen heute so viele Hersteller diese 16:10 Bildschirme ein? Bei Toshiba sind z.B. fast alle NBs damit verseucht, die Auflösung ist mit 1280x800 ja nicht gerade überwältigend. Ich hoffe, dass es in ca. 10 Monaten wenn ich ein NB kaufen möchte wieder etwas mehr 1400x1050 Screens gibt!

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ich schreibe hier auch mal mit dazu: Warum bauen heute so viele Hersteller diese 16:10 Bildschirme ein? Bei Toshiba sind z.B. fast alle NBs damit verseucht, die Auflösung ist mit 1280x800 ja nicht gerade überwältigend. Ich hoffe, dass es in ca. 10 Monaten wenn ich ein NB kaufen möchte wieder etwas mehr 1400x1050 Screens gibt!

Das habe ich mich auch gefragt, als ich mir die aktuellen Modelle angesehen habe und keinen grund gefaunden. Gut, wenn man sich viele DVDs auf dem Gerät ansehen möchte kommt dieses Format dem 16:9 Kinoformat ja schon verdammt nahe, aber wer kauft sich schon ein Notebook um sich primär Filme anzusehen?
    Einen weiteren praktischen Nutzen sehe ich in dem Format ebenfalls nicht, eher einen Nachteil.

• Re: Re: Re: Hilfe beim Notebookkauf

Zitat

Original geschrieben von Mattel
    Das ist interessant und war mir bisher unbekannt. Dann tendiere ich umso mehr zu dem Samsung P-35, das ja ein 15" SXGA+ Display hat und somit wohl einen guten kompromiss aus Auflösung und faktischem Durchmesser des Displays bietet, gell?

Du bekommst halt richtig viel drauf auf den Bildschirm.
    Ich möchte nicht wieder mit einem XGA arbeiten müssen.

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!