O2 oder D2 Vertrag?

• Hallo, mein D2 Vodafone Sun Vertrag läuft in 3 ;onaten aus und da wollte ich mich rechtzeitig drum kümmern ob ich bei Vodafone bleibe oder zu einem anderen Provider wechsle.
    Ich maile eigentlich recht viel (200-400SMS), und mein Telefonverhalten ist immer ziemlich unterschiedlich(mal 30min/Monat, mal 2 Stunden/Monat).

Leider kommen alle meine Freunde aus allen verschiedenen Netzen, so daß ich mich danach auch nicht richten kann.

Jetzt habe ich bei D1 den Relax 50 und Relax 100 Vertrag gefunden.
    Da müßte ich mich dann erstmal für eine Minutenzahl entscheiden.

Ich hab mich dann durch die tarife gequält und habe das soweit verstanden, daß beim Relax 50 ich 15E + 5E für andere Netze + 18E für 200SMS zahlen würde, wären 38E.
    Beim Relax 50: 38E für 200SMS und 50Freiminuten
    Taktung 60/1
    Beim Relax 100: 48E für 200SMS und 100 Freiminuten

Die Folgeminuten mit 0,50 oder 0,60C in andere Netze habe ich auch berücksichtigt.

Dann habe ich mir die O2 Active Verträge angeguckt, 50 u 100min

Sehe ich das richtig daß man hier keinen Aufpreis für die Inklusivminuten in andere Netze zahlen muß?

Da würde ich für 50min und 200SMS 24,90E zahlen.
    Für 100min und 200SMS würde ich 34,90 zahlen.

Danach jede Minute 0,39C

Sehe ich das richtig, daß bei beiden Anbietern jede angefangene Minute abgerechnet wird?

Wenn ich mir nun beide Anbieterzahlen im Vergleich anschaue, dann ist im Prinzip doch O2 doch um einiges günstiger, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wie sieht es mit der Kontostandabfrage aus? Bei Vodafone geht das mit Quickcheck, kostet allerdings auch etwas.
    Geht diese Kontostandabfrage auch bei O2 und D1, das finde ich sehr wichtig,
    habe mal gehört O2 hätte das nicht, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das die dort nicht fähig sind, diese Option anzubieten?

Meine letzte Frage wäre, wie ist es möglich die verbrauchten Freiminuten und SMS zu kontrolliedren um zu wissen wieviel man verbraucht hat?

vielen dank

liebe grüße

• Wie Du schon selbst festgestellt hast, sind die Minutenpakete von Vodafone schon viel teurer als die von O2, denn die Freiminuten gelten hier in alle dt. Netze.

Bei Vodafone ist der 60/1 Takt Standard, gegen Aufpreis ist aber auch die 10/10 Taktung möglich. Bei O2 ist der 60/10 Takt Standard, ein andere Taktung ist m.W. nach nicht möglich.

Eine Kontostandsabfrage, wie QuickCheck bei Vodafone, gibt es bei O2 leider bis heute nicht, was ich für einen grossen Nachteil halte. Technisch möglich ist es auf jeden Fall - für LOOP Kunden wird dieser Dienst ja auch angeboten.

Allerdings muss man auch sagen, dass es bis dato bei keinem Anbieter ausser E-Plus eine Möglichkeit gibt, die Restminuten bei den Minutenpaketen abzufragen.

Bei Deinem Telefonierverhalten würde ich Dir eher eines der Minutenpakete der Time & More Tarife empfehlen. Damit kann man den ganzen Tag sehr günstig in alle Netze telefonieren. Und wenn beim T&M 60 Web gibts noch 150 Frei-SMS pro Monat dazu.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund

Allerdings muss man auch sagen, dass es bis dato bei keinem Anbieter ausser E-Plus eine Möglichkeit gibt, die Restminuten bei den Minutenpaketen abzufragen.

Das ist falsch. Bei D1 ist es möglich die Restminuten abzufragen (auch wenn das manche Vodafonemitarbeiter nicht für möglich halten:D )

Bei Vodafone weiß ichs nicht

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Eine Kontostandsabfrage, wie QuickCheck bei Vodafone, gibt es bei O2 leider bis heute nicht, was ich für einen grossen Nachteil halte. Technisch möglich ist es auf jeden Fall - für LOOP Kunden wird dieser Dienst ja auch angeboten.

Da muss ich jetzt o2 wieder in Schutz nehmen.

Für Loop Kunden ist eine Kontostandsabfrage kein Problem, weil das T-Mobile Roaming bei Loop per Hotbilling läuft, die Gespräche werden vom T-Mobile Netz direkt zu o2 geroutet und dort erst weitervermittelt. So weiss o2 sofort darüber bescheid.

Bei Laufzeitvertragkunden werden die Gespräche im T-Mobile Roaming aber von T-Mobile selbst vermittelt. So kann es unter Umständen vorkomen das o2 erst Stunden oder Tage später das Gespräch berechnen kann, und so könnte der QuickCheck dann unzuverlässig sein.

In aller Regel würde es wohl schon klappen, aber o2 will anscheinend nichts anbieten was da nicht 100% zuverlässig ist.

• Na, tolle Ausrede! Dann wohl lieber ein CostCheck, das zeitweise ein paar Stunden hinterherhinkt (so ist es übrigens bei allen anderen auch!), als gar keine Kontrolle, oder nicht? So gesehen müsste man das ganze Netz abschalten, weil immer irgendetwas klemmt oder hinterherhinkt.

Es ist imho eher mangelnder Wille von o2, bei Prepaid mussten sie die Kontrollmöglichkeit einführen, daher geht das dort auch. Ein Kunde, der nicht weiss, wieviel er verballert hat, landet natürlich eher über seinem selbst gesetzten Limit als einer, der es merkt und sich den Rest des Monats etwas mäßigen wird. Hier gehts ums Geld, da muss der Kunde eben zurückstecken. :rolleyes:

Trotzdem würde ich eher zu o2 tendieren. Denn der D2-Schmarrn mit SMS-Paketen nur fürs eigene Netz ist ein klassisches Eigentor in der heutigen Zeit. Außerdem werden die Preise insgesamt erst ins Rutschen kommen, wenn o2 auf E+ aufgeholt haben wird und dann der erwartete Preiskrieg kommen dürfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!