Haftung bei Kartenverlust auf Postweg

  • Hallo,


    wer haftet eigentlich, wenn eine Handy-Karte auf dem Postweg verloren geht und damit Unbefugte telefonieren. Der Verlust wird ja erst nach einigen Tagen festgestellt, wenn man auf das Paket mit der Karte wartet.


    Marc

  • Also zumindest bei T-Mobile und soweit ich mich erinnere auch bei o2 werden die Simkarten erst nach Erhalt aktiviert und damit kann der von dir genannte Mißbrauch eigentlich nicht vorkommen.

  • Hallo,


    Danke für die Antwort.


    Bei mir ist es ein ePlus-Telco-Vertrag. Das Paket (abgesandt Mittwoch) ist bis heute nicht eingetroffen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass jemand stundenlang 0190-Nummern anruft.


    Wie geht das mit der Aktivierung? Muss man da noch einmal eine Mitteilung / ein Formular absenden? Wie ist sichergestellt, dass das niemand anderes macht?


    Ich überlege gerade die Karte sperren zu lassen, weil mir die Rufnummer vorab per eMail durch den Händler mitgeteilt wurde.


    Danke.


    Marc

  • Und bei Vodafone wird SIM und PIN/PUK seperat verschickt afair.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcEffi
    Bei mir ist es ein ePlus-Telco-Vertrag. Das Paket (abgesandt Mittwoch) ist bis heute nicht eingetroffen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass jemand stundenlang 0190-Nummern anruft.


    Ich weiß nicht, wie das bei denen mit der Aktivierung läuft, aber selbst in dem geschilderten Szenario müsstest du nicht die Kosten tragen.


    Zitat

    Wie geht das mit der Aktivierung? Muss man da noch einmal einen Mitteilung / ein Formular absenden? Wie ist sichergestellt, dass das niemand anderes macht?


    Unterschiedlich: bei T-Mobile automatisch nach Erhalt der Karte (das wird ja via Paketdienst übermittelt), bei o2 AFAIK über eine Hotline ... Der Mißbrauch wird durch das Postidentverfahren verhindert, da ja idR die Simkarten, die per Post zugehen aus einem Onlinevertrag kommen und in diesem Fall muß ja die Identität dem Auslieferer gegenüber nachgewiesen werden.


    Zitat

    Ich überlege gerade die Karte sperren zu lassen, weil mir die Rufnummer vorab per eMail durch den Händler mitgeteilt wurde.


    Das ist eigentlich nicht nötig. Ggf. frage lieber beim Provider nach der Sendungsnummer.

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Das ist eigentlich nicht nötig. Ggf. frage lieber beim Provider nach der Sendungsnummer.


    Habe ich schon (beim Händler). Ich hatte bis heute gewartet, weil ich hoffte, dass das Paket bedingt durch das Wochenende heute erst kommt. Antwort zum Thema steht leider noch aus. Er will einen Nachforschungsauftrag stellen.


    Marc

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcEffi
    Habe ich schon (beim Händler(. Ich hatte bis heute gewartet, weil ich hofftem dass das Paket bedingt durch das Wochenende heute kommt. Antwort zum Thema steht leider noch aus. Er will einen Nachforschungsauftrag stellen.


    Dann warte noch bis Morgen und sei evtl. etwas hartnäckiger was die Sendungsnummer betrifft. Ich hatte auch kürzlich einen Vertrag abgeschlossen wo das Paket dann 5 Tage (ohne Benachrichtigung an mich!) in einem DHL-Lager bei Frankfurt lag. Nur weil ich dann irgendwann nachfragte und anhand der Sendungsnummer eine Auskunft beim Paketdienst bekam, habe ich mittlerweile Handy und Simkarte erhalten...

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