SX1 Sprachqualität

• Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein SX1 zugelegt und hatte vorher ein Nokia 3650. Mir ist aufgefallen, dass sich der Gesprächspartner immer recht "tief" bzw. dunkel anhört. Ist das normal? Beim 3650 ist die Stimmlage da deutlich höher...

• Hallo nokiafun20,

ich habe zwar kein 3650 zum Vergleich, aber selbst zum T610 hört sich das SX1 auf den ersten Eindruck etwas dumpf an. Wenn man es eine Weile benutzt, fällt es aber nicht mehr auf bzw. ich empfinde die trotzdem klare Sprachübermittlung als viel angenehmer als das teilweise kächzende und kreischende Geplärre des T610-Hörers.
    Der Klang ist siemenstypisch, völlig normal.

Gruß
    Martin

>Doggentreiber

• Also ich finde die Sprachqualität des sx1 auch im großen und ganzen ok.

Mir fällt jedoch auf, dass zu Beginn des Telefonats (wärend des Freizeichens) kurz ein leises "Zwitzschern" zu hören ist. Das gibt sich allerdings in den nächsten Sekunden wieder und es ist verschwunden.

Meine Gesprächspartner bemängeln jedoch häufig, ich würde so leise sprechen, was natürlich nicht stimmt...
    Ist das Mikro vielleicht ein wenig "schwach auf der Brust"?

Habe ein sx1 o2 music, software v.10

Gruß, Grappa

Wer keine Fehler macht hat sich nur die falschen Aufgaben gestellt...

• Hi Grappa,

das von dir angesprochene "Zwitschern" passiert genau dann, wenn sich die Displaybeleuchtung wieder abschaltet. Ist mir auch schon aufgefallen. Das ist wohl ein bautechnisches "Übel" und auch nicht weiter schlimm :)

• Zitat

Original geschrieben von Grappa Meine Gesprächspartner bemängeln jedoch häufig, ich würde so leise sprechen, was natürlich nicht stimmt...
    Ist das Mikro vielleicht ein wenig "schwach auf der Brust"?

Genau das Problem habe ich auch. Habs deswegen jetzt von Siemens abholen lassen. Bin mal gespannt, ob es danach besser ist.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• zwitschern tut bei mir zwar nix (02 SX1 music), aber ich war am anfang auch regelrecht erschüttert von der sprachqualität im vergleich zu meinem alten t68i, sumpfig-dumpf, ohne klare höhen. komischer weise hab ich mich aber inzwischen total dran gewöhnt, was ich am anfang nicht für möglich gehalten habe...
    das ende vom lied: die beste sprachqualität hat das SX1 definitiv nicht, aber auch nicht so unterirdisch, dass es einen nach längerer benutzung immer noch nervt...

mixxl

• Wie gesagt - es ist auszuhalten aber eben doch anders als bei vielen Handys der Konkurrenz :)

Was aber noch schlimmer ist ist der interne Freisprecher. Stellt man diesen auf volle Lautstärke und ruft beispielsweise eine Nummer an auf der hohe Lautstärke übertragen wird (z.B. 9999 o2 SMS-Chat) krächzt dieser ab uns zu mal bzw. übertönt sich selbst. Das ist noch schlimmer als der grottenmiese Empfang des Gerätes ;)

• Zitat

Original geschrieben von Lüni
    Genau das Problem habe ich auch. Habs deswegen jetzt von Siemens abholen lassen. Bin mal gespannt, ob es danach besser ist.

So, es ist wieder da und nun klingt alles wie es klingen soll! :)

Netter Nebeneffekt war auch, dass nun die rechte Tastenreihe nicht mehr wackelt. Dies hatte mich eigentlich nicht besonders gestört, aber Siemens hat offensichtlich das Gehäuse komplett ausgetauscht. :top:

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Zitat

Das ist noch schlimmer als der grottenmiese Empfang des Gerätes

War das ein Scherz oder ist der Empfang wirklich so schlecht? Ich überlege, mir die Tage ein SX1 bei O² zu kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    War das ein Scherz oder ist der Empfang wirklich so schlecht? Ich überlege, mir die Tage ein SX1 bei O² zu kaufen.

Also ich teste die Geräte immer sehr ausführlich in meinem Keller mit (wenn möglich) aktiviertem Netmonitor im E-Netz.

Hm, wie soll ich's beschreiben, das SX1 hat eine integrierte Antenne und deshalb keine überragenden HF-Eigenschaften, aber im Vergleich mit anderen Geräten mit inegrierter Antenne schlägt es sich ordentlich.

Das T68 und das T610 sind zB eindeutig schlechter, mein ME45 empfängt ebenfalls nicht so gut. Die S55 die ich bisher in den Fingern hatte, hatten im E-Netz identische Sende- und Empfangseigenschaften, aber zB das Alcatel OT512 hält deutlich stabiler Kontakt zum Netz. Geräte mit abstehender Antenne habe ich mal ausgeklammert.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!