Hallo,
vorgestern habe ich mal meinen Vater mit meinem Auto losgeschickt etwas zu holen. Als dieser zurückkam, meinte er zu mir, dass ich Luft in meinem Bremssystem habe.
Diese Nachricht klingt natürlich nicht besonders gut, besonders weil ich im Mai erst bei einer Werkstatt war und meinen Wagen dort habe fertig machen lassen. Unter anderem auch eine Bremsentlüftung und Auswechslung der hinteren Bremsschläuche. Hinzu kommt, dass ich im Juli einen neuen TÜV bekommen habe. Und ich denke gerade die müssten doch mitbekommen ob da Luft drin ist, oder nicht und es als Mangel deklarieren.
Nun kann es natürlich auch sein, dass mein Vater es nicht gewohnt ist auf meinm Ford zu fahren, nachdem er nur noch Volvo mit ABS und 4x Scheibe kennt.
Habe mich daraufhin mal in mein Auto gesetzt und habe das Bremspedal ein paar mal getreten. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Pedal nach ca 4-5 Mal rauflatschen härter wurde im Widerstand. Beim Fahren jedoch habe ich diesen Effekt nicht.
Die Fahrt in eine Werkstatt ist zwar schon angedacht, aber ich frage mich, was ich machen soll, wenn mir ATU oder so sagt: " Ja da ist Luft drin, die muss sofort entlüftet werden".
Steht nicht die ursprüngliche Werkstatt in der Schuld mir das wieder zu reparieren ? Oder ggf. mir die Entlüftung zu bezahlen ? Und was ist mit dem TÜV ? Falls da wirklich Luft drin ist, sollte ich mich da mal beschweren gehen oder ist das alles nur viel Lärm um nix ?
Danke
Jörn