Luft im Bremssystem?

  • Hallo,


    vorgestern habe ich mal meinen Vater mit meinem Auto losgeschickt etwas zu holen. Als dieser zurückkam, meinte er zu mir, dass ich Luft in meinem Bremssystem habe.
    Diese Nachricht klingt natürlich nicht besonders gut, besonders weil ich im Mai erst bei einer Werkstatt war und meinen Wagen dort habe fertig machen lassen. Unter anderem auch eine Bremsentlüftung und Auswechslung der hinteren Bremsschläuche. Hinzu kommt, dass ich im Juli einen neuen TÜV bekommen habe. Und ich denke gerade die müssten doch mitbekommen ob da Luft drin ist, oder nicht und es als Mangel deklarieren.


    Nun kann es natürlich auch sein, dass mein Vater es nicht gewohnt ist auf meinm Ford zu fahren, nachdem er nur noch Volvo mit ABS und 4x Scheibe kennt.


    Habe mich daraufhin mal in mein Auto gesetzt und habe das Bremspedal ein paar mal getreten. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Pedal nach ca 4-5 Mal rauflatschen härter wurde im Widerstand. Beim Fahren jedoch habe ich diesen Effekt nicht.


    Die Fahrt in eine Werkstatt ist zwar schon angedacht, aber ich frage mich, was ich machen soll, wenn mir ATU oder so sagt: " Ja da ist Luft drin, die muss sofort entlüftet werden".
    Steht nicht die ursprüngliche Werkstatt in der Schuld mir das wieder zu reparieren ? Oder ggf. mir die Entlüftung zu bezahlen ? Und was ist mit dem TÜV ? Falls da wirklich Luft drin ist, sollte ich mich da mal beschweren gehen oder ist das alles nur viel Lärm um nix ?


    Danke
    Jörn

  • Re: Luft um Bremssystem ?


    Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Habe mich daraufhin mal in mein Auto gesetzt und habe das Bremspedal ein paar mal getreten. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Pedal nach ca 4-5 Mal rauflatschen härter wurde im Widerstand. Beim Fahren jedoch habe ich diesen Effekt nicht.


    Wenn das Auto beim "Treten" aus war, ist das IMHO ganz normal, da auch bei nicht aktiviertem Motor trotzdem noch ein Rest-Bremsdruck vom Bremskraftverstärker vorhanden ist.
    Wäre ja auch schlimm wenn nicht, stell' Dir z.B. vor was passiert wenn aus irgendeinem Grund der Motor während der Fahrt ausgeht und die Bremse plötzlich wesentlich schwerer geht und Du nicht stoppen kannst.


    Ist ansonsten ein schlechteres Bremsverhalten spürbar?

  • Also das Bremsverhalten ist so "schlecht" wie immer.
    Soll heißen ich hab auch nur den Vergleich mit dem Volvo von meinem Vater. Und wenn der bremst, dann steht der auch. 4 Scheibenbremsen machens möglich.
    Also vor und nach der Reparatur habe ich eigentlich keinen Unterschied festellen können.


    Nebenbei: Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, dann geht auch der Bremskraftverstärker flöten. Das gleich passiert mit der Servo. Ist mir übrigens schon passiert, aber mehr duch einen Zufall (nach Kuppeln vergessen Gas zu geben.. NEIN ich bin keine Frau :D )


    PS: Danke an Sebastian für das korrigieren des Threadtitels.

  • Die aussage von trialfrak ist schon richtig. Wenn man bei ausgeschaltetem Motor die Bremse mehrfach tritt, wird der Gegendruck nach ein paar mal durchtreten deutlich stärker. Das ist so also völlig normal.


    Luft im Bremssystem macht sich dadurch bemerkbar, daß man das Bremspedal ohne jeden Wiederstand (auch bei laufendem Motor) ein stück, oder sogar komplett durchtreten kann.
    Wenn Du also auf die Bremse trittst, und das Pedal erstmal ein Stück ausweicht, bevor Bremswirkung zu bemerken ist, dann sollte man das prüfen.
    die Aussage von deinem Vater könnte aber auch daher kommen, daß Dein Bremspedal etwas mehr mechanisches Spiel hat, als das von dem Volvo.


    Wenn viel Luft drin ist, müsste eigentlich beim Test mit ausgeschaltetem Motor das Gegenteil passieren, und auch bei mehrmaligem Treten dürfte sich kein oder nur gringer Gegendruck aufbauen. Wenn sich da das Pedal nach mehrfachem Treten kaum noch bis zum Anschlag durchdrücken lässt, ist eher anzunehmen, daß keine oder höchstens wenig Luft drin ist.

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  • Ich weiß jetzt nicht, wie alt der Volvo ist, aber bei meinem Audi ist durch eine bessere Abstimmung der Bremsbeläge zu den Bremsscheiben ab Werk auch eine bessere Bremswirkung im Vergleich zu Vorgängermodellen festzustellen. Tippst du mal etwas stärker auf die Bremse, sitzt Du mit der Nase an der Frontscheibe. :D


    Fahre ich ein älteres Modell (egal welchen Herstellers), denke ich auch, dass die Bremse defekt ist. Dafür verschleißen aber durch den höheren Reibwert auch die Bremsscheiben bei meinem Auto früher.


    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist bei stehendem Motor bei mehrmaligen Pedaldruck ein stärkerer Gegendruck im Gaspedal ganz normal, da sich der Druck im Bremsverstärker abbaut. Luft im Bremssystem wird durch einem verlängertem Pedalweg und einem schwammigem Druckpunkt bemerkbar.

    Irren ist menschlich; aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer!!!

  • Kommt drauf an, wie lange und wo Dein Vater mit dem Auto gefahren ist. Luft in der Bremse lässt sich so auf die schnelle eigentlich nur feststellen, wenn wirklich so viel drin is, das quasi kein Druck mehr da ist.


    Auch das der Bremskraftverstärker, wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde, ohne Motor seinen Unterdruck verliert und ausfällt ist normal.
    Ich glaube ja eher, dass Dein Vater einfach nicht mit der schlechten Bremswirkung eines alten Autos gerechnet hat. Der soll mal sogar in einen aktuellen japanischen Kleinwagen steigen (hab sowas in der Firma).
    Wenn ich das Ding ab und zu fahre, steh ich jedesmal wieder Todesängste aus. Da hat das Pedal auch weder einen genauen Druckpunkt, noch gibt das beim Bremsen nicht nach. Oder wenn man mal Autobahn fährt mit dem DIng und 2-3mal von 140km/h scharf runterbremsen muss... Da is dann auf einmal auch fast keine Bremsleistung mehr da.
    Das Auto ist auch völlig in Ordnung. Das is halt bei dem Ding so.


    Ich glaube nicht, dass Deinem Ford wirklich was fehlt. Klar, auch Werkstätten machen fehler, aber gerade Ford ist nicht gerade für die Standfestesten Bremsen bekannt...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
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  • Danke schon mal für die Antworten.
    Ich habe festgestellt, dass beim Bremsen während der Fahrt der Druckpunkt irgendwo immer der selbe ist, wobei ich auch sagen muss, dass ich das nicht mehr mit dem Volvo von meinem Vater vergleichen kann. Dort ist das Spiel mit dem Pedal sehr kurz und man muss aufpassen, dass der Hintermann nicht ständig Todesängste ausstehen muss.


    Bevor ich mein Auto von der Werkstatt damals abholen war, bin ich ersatzweise immer den Volvo gefahren und nachdem ich in meinem Auto saß, hatte ich den Eindruck, dass die Räder platt sind, die Bremsen null Wirkung haben und die Servo bei mir scheinbar nicht funktioniert.
    Am Tag danach ging es wieder. Ich denke daher auch, dass meinem Vater nur die Bremswirkung meines Autos überschätzt hat.

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