Probleme mit einem o2-Vertrag

• Speatestens beim Abgleich mit dem Grosshaendler faellt es auf. und dann stellt o2 das telefon in Rechnung. Glaub mir.

Bis die Tage...

NoNick

~done~

• was ist eigentlich daran so schwer zu verstehen, dass o2 scheinbar nicht checkt, dass er einen DUO abgeschlossen hat.
    Wenn er jetzt das Handy zurückschickt blicken die doch gar nix mehr.

WENN, dann würde ich alles zurückschicken, aber auch das würde ich erst nach Absprache mit 02 machen.

• Meine Erfahrung:

Es ist sinnlos, O2 etwas erklären zu wollen. Die verstehen nichts, und die wollen auch nichts verstehen.

Ich habe mit diesem Chaos-Verein zur Zeit ein ähnliches Problem. Vereinbarung war folgende:

Ein auslaufender normaler Duo sollte auf einen Studenten umgeschrieben und mit diesem zum Studententarif fortgesetzt werden. Mit der VVL war alles klar abgesprochen. Handys wurden zügig geliefert.

Obwohl die VVL es noch nicht einmal verlangt hat, wurde der Ordnung halber die Studienbescheinigung übersandt. Damit schien der Fall erledigt.

Dann die Überraschung: Student bekommt Brief von O2, dass nachträgliche Überführung in Studententarif nicht möglich sei.

Nachträglich?

Also Brief an O2. Ausführlich erklärt, dass nix nachträglich, sondern von Anfang an so vereinbart.

Antwort von O2: Wie schon gesagt, ist nachträgliche Überführung in Studentenvertrag nicht möglich.

Wie gesagt: Die begreifen nichts, und sie wollen auch nichts begreifen.

Wenn O2 meint, dass der Student jetzt auf den Rabatt verzichtet, meint O2 natürlich was falsches.

Rechtlich sieht die Sache so aus, dass O2 die Erfüllung des Vertrages zu den vereinbarten Konditionen verweigert. Konsequenz: Fristlose Kündigung.

Man kann die Sache auch so sehen, dass die Vertragsverlängerung nicht zustande gekommen ist, da Angebot und Annahmeerklärung nicht deckungsgleich sind (jedenfalls dann nicht, wenn man O2 zugesteht, dass sie die Fortführung zu Studentenkonditionen NICHT zugesagt haben).

Im einen wie im anderen Fall heißt das für O2: Aus die Maus - Kunde ist bei der Konkurrenz.

Anscheinend ist O2 inzwischen so überheblich geworden, dass die dort glauben, sie könnten mit ihren Kunden so Schlitten fahren wie die Telekom zu ihren besten (Monopol-) Zeiten. Sie werden lernen müssen: Das Imperium schlägt zurück. Solche Läden haben die Zukunft hinter sich, bevor sie begonnen hat.

Dir, Deemx, würde ich folgendes raten:

Reklamiere bei O2 nochmals mit Einschreiben/Rückschein, damit du einen Zustellungsnachweis hast. Schreibe keinen Roman, sondern nur, dass sie die zweite Karte bis spätestens .... aktivieren sollen. Basta.

Ich wette drauf, dass dieses Schreiben bei O2 auf dem Klo landet. Macht aber nix. Für dich ist der Fall damit erledigt. Handy kannst du behalten. O2 kann es selbstverständlich nicht mit der Begründung zurückverlangen, dass sie den Vertrag nicht erfüllen. Die Behauptung oben, dass du damit einen Betrug begehen würdest, kannst du beruhigt vergessen.

Sollte es doch irgendwann mal Probleme geben, weil die jemanden einstellen, der lesen kann und womöglich einen einfachen deutschen Hauptsatz auch noch versteht: PN an mich.

• Danke Telefonterrorist für deine Hilfe, aber ich hab das Problem jetzt mit NoNick geklärt. :)

Ist jetzt alles in Butter. :)

Kann geschlossen werden.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonterrorist
    Ein auslaufender normaler Duo sollte auf einen Studenten umgeschrieben und mit diesem zum Studententarif fortgesetzt werden.

Das sollte auch kein Problem sein, wenn man sich an die richtige Reihenfolge hält. ERST den Vertrag umschreiben, DANN durch neuen Vertragsnehmer mit Studentenkonditionen verlängern. Letzteres geht nur unter Vorlage einer Studi-Bescheinigung im o2-Shop.

Andersherum kann es nicht funktionieren. Wenn der Nicht-Student den Vertrag verlängert, kann er natürlich keine Studentenkonditionen erhalten. Auf dem Nutzerwechsel-Formular unterschreibt man zudem ausdrücklich, daß man auf etwaige Sonderkonditionen verzichtet.

• Zitat

Original geschrieben von Dicht
    Auf dem Nutzerwechsel-Formular unterschreibt man zudem ausdrücklich, daß man auf etwaige Sonderkonditionen verzichtet.

Wenn der neue Vertragsinhaber aber Anspruch auf Sonderkonditionen besitzt, und diesen Nachweis auch erbringt, wird der Vertrag während des Vorgangs der Umschreibung auch als RV geschaltet.

Mfg Hannes

• Dicht:

Natürlich sollte das alles kein Problem sein :)

Als fleißiger TT-Leser weiß ich sogar, dass Studentenverträge eigentlich nur im Shop abgeschlossen werden können. Wenn mir aber der Schrat von der VVL sagt, dass er das machen kann, werde ich ihm das doch wohl glauben dürfen. Soll etwa ICH ihm sagen, was er darf und was nicht? Muss ICH als Kunde wissen, welche Reihenfolge einzuhalten ist, oder muss O2 das wissen?

Vor allem frage ich mich, was O2 hindert, dem Vertrag jetzt ganz einfach die Studentenkonditionen hinzuzubuchen. Das sollte ebenfalls kein Problem sein.

Der Kunde ist der Feind .......

=================

NACHTRAG:

Ich habe Kopien der Korrespondenz mit der Kundenbetreuung an den O2-Vorstand geschickt mit einem Begleittext, dass das Thema O2 für mich erledigt sei, dass die Vertragsverlängerung null und nichtig ist und dass es mir nur noch darum geht, dass die Geschäftsführung weiß, dass die Angestellten offenbar den Ehrgeiz haben, den Laden zu ruinieren.

5 Tage später hat die Kundenbetreuung Vollzug gemeldet :top:

Eigentlich hätte ich ja eine Extra-Prämie für den Aufwand bekommen müssen, den ich getrieben habe, um O2 einen Kunden zu erhalten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!