Die Datei XXX.log ist zu groß für den Editor...

  • Hallo,


    ich würde gerne mal die datei Proxy.log öffnen um zu sehen was so darin steht... nur leider geht die datei, die inzwischen über 1,3 GB groß ist, nicht mit dem normalen windows- editor öfnnen... gibt es irgendein patch für abhilfe? oder eventuell andere software die dateitypen mit so einer gewaltigen größe unterstützt?



    das *.log stammt von "AnalogX Proxy"... kann ich die logfunktion vielleicht auf dauer abschalten, da auf dem router nur 4GB Festplattenkapazität (insgesamt) zur verfügung steht? wenn ja, wie? ;)


    XuMaReX

  • Re: Die Datei XXX.log ist zu groß für den Editor...


    Zitat

    Original geschrieben von XuMaReX
    ich würde gerne mal die datei Proxy.log öffnen um zu sehen was so darin steht...

    Sieht nicht besonders dringend aus ... Bei der Größe der Datei würd ich nicht rumprobieren.


    Du könntest die Datei löschen, neu erstellen (lassen?) und dann in 3 Tagen mal reingucken - mit jedem Programm, das lesen kann (WordPad, Word ...)


    Wie man bei dir die Loggerei deaktiviert, weiß ich nicht, geht aber in der Regel irgendwo.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Nimm WinVi.
    Damit habe ich auf einem Rechner mit 256 MB RAM schon Textdateien mit 1 GB geöffnet. Dauert aber dann auch entsprechend lange, bis die Datei offen ist.


    Carsten

  • Hallo!


    Auf die Schnelle fallen mir Word, Wordpad und Emacs ein. Schonmal damit versucht?


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • word hab ich nicht, mit wordpad gehts nicht & emacs kenne ich nicht...


    aber ich werds mal mit WinVI probieren & mich wieder melden...


    danke ;)


    XuMaReX

  • Wenn du dich auf der Kommandozeile wohl fühlst, dann würde ich grössere Textdateien nur dort bearbeiten, das geht um riesige Klassenordnungen schneller. Als ideal erweist es sich IMHO dafür http://www.cygwin.com/ zu installieren (eine Unix-ähnliche-Umgebung für Windows). Dort kannst du mit vim, head, tail, sort, count, uniq, awk, sed usw. alles mit deiner Textdatei anstellen, und das wahnsinnig schnell. Für ein- zweimal lohnt sich der Aufwand nicht.


    Aber wenn du es regelmässig machst, auf jeden Fall. Neben Schnelligkeit, sehr ausführlicher Dokumentation im Netz, Verkettungsmöglichkeit von Befehlen, einfachsten Skriptingmöglichkeiten eignest du dir damit auch Fähigkeiten an die dich nicht nur sehr produktiv machen, sondern die auch sehr vielfältig übertragbar sind.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Moin,


    versuchs mal mit Ultraedit, dem sowieso besten Editor unter Windows, der kann auch grosse Dateien öffen, ausreichend Speicher vorausgesetzt.


    Ansonsten ghilft nur Linux und der "weltbeste Editor" vi ;)
    Der hat auf keinen Fall Probleme damit.


    Dann solltest du aber drauf achten, das deine Logfiles nicht so gross werden und die frühzeitig löschen. Schau in die Anleitung deiner Routersoftware, es dürfte eine Eintrag in der Config sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    st du aber drauf achten, das deine Logfiles nicht so gross werden und die frühzeitig löschen. Schau in die Anleitung deiner Routersoftware, es dürfte eine Eintrag in der Config sein.


    Da sollte es doch bestimmt sowas wie 'logrotate' geben.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Ich schliesse mich dem Tip von Sencer an. Allerdings benötigt man nicht direkt eine cygwin-Umgebung, um die kleinen Unix-Helferlein auch unter Windows einsetzen zu können.
    Ich würde mir an Deiner Stelle die UnxUtils laden und das Logfile damit ein bisl zerhacken.


    Als Editor, auch für große Files, empfehle ich VIM.


    Editoren gibts ja wie Sand am Meer, und jeder bevorzugt da einen anderen. Vi oder auch Vim gehören sicherlich zu den etwas "archaischen" Produkten, aber nach etwas Einarbeitungszeit sind sie wirklich gut.
    Ansonsten ist Editplus sehr gut für den Alltag zu gebrauchen. Bei so großen Dateien streckt der imho aber auch alle viere von sich, da er wie die meisten die Daten komplett im Arbeitsspeicher vorzuhalten versucht.


    PS: EMACS stinkt :D

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • naja, ich hab mir etz das log mal angeschaut... ist eigentlich nichts wichtiges drin... sind nur sachen aus dem "lokalen" netzwerk aufgeführt... ich lösch etz einfach alle paar tage das logfile un dann ist gut...


    vielen dank für eure emphelungen und hilfen...


    auf so ein forum bzw. mitglieder kann man bauen ;)


    XuMaReX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!