Windows 98 - kein "Standard TCP/IP Port" unter Druckeranschluß

  • Hey!



    Habe vorhin mal ohne große Hoffnung den "SEH PrintMonitor" getestet!


    Und was soll ich sagen?!? Damit funktioniert´s :top: Beide Drucker drucken jetzt ohne Probs über´s LAN!!!


    Ok, meine Freunding hat sich ihr Windows XP - Notebook bestellt, aber mein Gewissen ist beruhigt, weil´s jetzt endlich funzt ;)
    Wenn auch nicht mehr für wirklich lange! Aber das ist ja egal...


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • LPR (Drucken über TCP/IP unter Windows 98


    Moin moin,


    extrem zu empfehlen ist auch der Crown Port Monitor von Konica-Minolta:


    http://crm01.konicaminolta.eu/…cat=Color%20Printer&pcc=1


    (Crown Print Monitor+ for Microsoft Windows XP/Me/2000/98/95/NT4 . This serverless printing utiltiy transmits jobs to a Crown printer over TCP/IP protocol and provides status information to the host via Print Manager. Languages supported: Simplified Chinese, Traditional Chinese, Czech, Danish, Dutch, English, French, German, Hebrew, Hungarian, Italian, Korean, Polish, Portuguese, Russian, Slovak, and Spanish.)


    Funktioniert bei mir super mit einem Canon BJC-3000, der an einer Speedport W900V Kommunikationszentrale hängt. Geht aber auch mit allen möglichen anderen Druckern / TCP Print-Servern. Die Installation ist super einfach, es wird unter Windows 98 einfach ein zusätzlicher Anschluss für die Druckausgabe hinzugefügt (Crown Port +), der dem Drucker zugewiesen wird und fertig ist die Sache.


    Gruß, Volker

  • Soweit ich mich erinnere ließ sich die spool32 Fehlermeldung oft dadurch umgehen, indem man den Drucker erst auf LPT1 installierte und erst nachträglich den Druckeranschluß aufs Netz umstellte.

  • Hi,


    Merlin55 hatte hier vor fast fünf Jahren den Tipp mit dem "SEH PrintMonitor" gegeben.


    Falls er/sie immer noch mitliest, hier ein spätes DANKE!


    Ich hatte jetzt tatsächlich doch noch mal mit einer Windows-98-SE-Kiste zu tun (schauerlich), die auf einem HP LaserJet 4000n via Netzwerk drucken sollte.


    Die Anleitung unter
    __ http://www.hs-lab.com/usage/fa…p_ip-or-ipx_spx-port.html
    ist da ganz hilfreich. Kurz zusammen gefasst:[list=1][*]Treiber installieren und Drucker auf lpt1: einrichten
    [*]Dann den Druckeranschluss auf TCP/IP ändern[/list=1]Nur ist leider von HP die Software "HP Install Network Printer Wizard", mit der früher unter Windows 98 (angeblich bis zur Version 3.06) ein TCP/IP-Druckport eingerichtet werden konnte, nur noch für Win2k aufwärts zu bekommen. So ein Mist!


    Aber der
    __ SEH PrintMonitor 4.5.1
    __ http://www.seh.de/download/tools/sehmon-4.5.1.zip
    funktioniert prächtig! (Als TCP-Port brauchte ich 9100.)


    Vielleicht gibt's ja noch andere, denen dieser erneute Beitrag hilft, die letzten Win98-Saurier zu zähmen (bis sie endlich ganz aussterben :).


    Ciao,
    __ Martin

  • Aktualisierung


    Ich nutze die Gelegenheit gerne, auch den Link zum Crown Print Monitor Plus zu aktualisieren, den ich immer noch erfolgreich mit Windows 98SE benutze ;-). Konica Minolta hat es wohl für nötig befunden, mal wieder seine Website komplett umzugestalten, damit man nichts mehr wieder findet...


    Gruß, Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von m.ramsch
    Hi volkeru,


    leider liefert Dein neuer Link für den „Crown Print Monitor Plus“ nur die Fehlermeldung „Session expired!“


    Sorry, ich habe es mir wohl etwas zu einfach gemacht, als ich den Link mit der Session-ID gepostet habe.


    Unter ftp://ftp.minolta-qms.com/pub/…t_going/win95/cpmplus.exe ist die Software auch zu bekommen. Dies ist die Version 5.1.2. Es gibt wohl eine 5.1.2 und eine 5.1.6. Welche besser bzw. geeigneter ist, vermag ich nicht zu sagen...


    Gruß, Volker

  • Hi volkeru,


    auch Dein FTP-Link liefert eine „cpmplus.exe“, die Byte für Byte identisch ist zu der aus meinen beiden Links. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich jeweils um die Version 5.1.6 handelt und manche Beschreibungen bei Minolta-QMS schlicht veraltet sind.


    Ciao,
    __ Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!