Sony Clié TH55 und lauter kleine Probleme

• Hallo zusammen,

durch den genialen Testbericht von Mobile Dick (http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=105139) und die
    hilfreichen Antworten von Mirko ermutigt (danke an beide nochmal dafür!), habe ich mir nun auch einen Sony Clié TH55 angeschafft.
    Obwohl das Gerät offenbar gut funktioniert, treten leider einige Probleme auf.

1. Da ich ein Notebook mit Docking Station habe, werden alle USB-Anschlüsse an der Dock. wie an einem USB-Hub behandelt, hängen also nicht direkt am Notebook. In der Sony-Anleitung habe ich leider den Hinweis übersehen, daß der Clié nicht über einen Hub hinweg ein Hotsync machen kann.
    Zunächst hatte ich also immer wieder abbrechende Hotsync-Vorgänge, auch den allerersten. Dabei entstanden am Clié Abstürze, die ich zum Teil nur mit Hard Reset beheben konnte - ich hoffe sehr, daß das nicht Grundlage für weitere Probleme ist!! Mit Bluetooth wird das Syncen wohl nicht besser funktionieren schätze ich, da das Bluetooth Dongle ja auch per USB an der Docking Station hängt.

2. Das Syncen allgemein scheint nicht so ganz zu funktionieren - das Protokoll sieht folgendermaßen aus:

OK Merkzettel
    OK CLIE Organizer Multimediadaten
    OK CLIE Organizer Notizen
    OK MS Outlook Kalender
    OK MS Outlook Kontakte
    OK MS Outlook Aufgaben
    CLIE Mail - Sync für keine Aktion konfiguriert
    OK CLIE Organizer Adressen
    OK CLIE Organizer Merkzettel
    OK CLIE Organizer Kalender
    OK CLIE Organizer Aufgaben
    OK CLIE Organizer Aufgaben
    - Configuration Inspector::Lesevorgang: C:\Programme\Sony Handheld\[Username]\SonyMCAS\MCASCICI.txt.
    -- Configuration Inspector::Zugriffsfehler bei Eingabedatei = 2.
    - Configuration Inspector::Aktualisierung: "C:\Programme\Sony Handheld\[Username]\SonyMCAS\MCASCICO.txt".
    OK Configuration Inspector
    -- Datenbank boy and girl.JPG wird in Datei C:\Programme\Sony Handheld\[Username]\Backup\boy_and_girl_JPG.PDB gesichert.
    -- Datenbank ImageViewerAddressLink wird in Datei C:\Programme\Sony Handheld\[Username]\Backup\ImageViewerAddressLink.PDB gesichert.
    -- Datenbank CFEtherSettingDB wird in Datei C:\Programme\Sony Handheld\[Username]\Backup\CFEtherSettingDB.PDB gesichert.
    OK System
    HotSync-Vorgang abgeschlossen 18.07.2004 22:33:02

Die Datei MCASCICI.txt existiert bei mir garnicht, die MCASCICO.txt hat folgenden Inhalt:
    atom:atom:deDE
    Ist das korrekt so mit diesen Wiederholungen von "atom"?? Wie sieht das bei euch aus?
    Dieses Thema wurde bisher ergebnislos auch in anderen Boards diskutiert, wie ich per Google rausgefunden habe:
    http://www.nexave.de/forum/thr…07070d1&hilight=th55+sync
    http://www.cliesource.com/foru…thread.php?threadid=43275
    Hat jemand dazu eine Lösung?

Außerdem wird jedesmal erneut die Bilddatei boy_and_girl.jpg auf den Clié gesynct, obwohl ich sie definitiv gelöscht habe wie die anderen Beispielbilder auch - was soll der Mist?

3. Das bei Sony erhältliche Update auf Clié Organizer 1.0.2 habe ich installiert. Allerdings ist es so, daß beim Abgleich der Aufgaben mit Intellisync zwar die im Clié Organizer gespeicherten Aufgaben ins Outlook übertragen werden, die Outlook-Aufgaben allerdings nicht! Wieso nicht?
    Zudem habe ich heute mittag eine doppelte Erinnerung bekommen für einen Termin - die eine kam vom Clié Organizer, die andere - für den gleichen Termin - aus dem PalmOS Kalender! So kann doch das nicht sein, oder?!
    Ich will nur EINE Erinnerung weil ich ja auch nur EINEN Kalender verwende, nämlich den Clié Organizer!

4. WLAN ist eine tolle Sache und ich habe es privat auch einwandfrei in Benutzung. Leider keine Chance, den Clié dazu zu bewegen, sich mit meinem Router zu verbinden, Energiesparmodus hab ich schon abgeschaltet. WEP ist korrekt eingerichtet, Kennwort eingetragen etc., aber jedesmal kommt beim Verbindungsversuch die Meldung "Zeitüberschreitung, Fehlercode 0x1212". Na super. Soll ich jetzt hier am Router WEP ausschalten? Hab ich eigentlich nicht vor, die Nachbarn wollen dann vielleicht mitsurfen...

Da ich langsam mal produktiv mit dem Clié arbeiten möchte und nicht ständig herumbasteln will, hoffe ich auf baldige gute Antworten!
    Danke vorab schonmal!

• Re: Sony Clié TH55 und lauter kleine Probleme

Leider habe ich keine konkrete Lösung, nur soviel: Ich habe nach einiger Zeit festgestellt, dass ich in Outlook einen Merkzettel habe, welcher einen ominösen Eintrag beinhaltet, der wohl etwas mit dem Intellisync- Conduit zu tun hat. Möglicherweise gibt es so etwas auch als .txt- Datei?

Zitat

Außerdem wird jedesmal erneut die Bilddatei boy_and_girl.jpg auf den Clié gesynct, obwohl ich sie definitiv gelöscht habe wie die anderen Beispielbilder auch - was soll der Mist?

Ja, das ist so, das ist bitter... :D

Zitat

3. Das bei Sony erhältliche Update auf Clié Organizer 1.0.2 habe ich installiert. Allerdings ist es so, daß beim Abgleich der Aufgaben mit Intellisync zwar die im Clié Organizer gespeicherten Aufgaben ins Outlook übertragen werden, die Outlook-Aufgaben allerdings nicht! Wieso nicht?

Das stellt Du normalerweise über das In tellisync- Interface ein. Das sollte gut funktionieren, wenn Du für Aufgaben auch "synchronisieren" definierst.

Zitat

Zudem habe ich heute mittag eine doppelte Erinnerung bekommen für einen Termin - die eine kam vom Clié Organizer, die andere - für den gleichen Termin - aus dem PalmOS Kalender! So kann doch das nicht sein, oder?!
    Ich will nur EINE Erinnerung weil ich ja auch nur EINEN Kalender verwende, nämlich den Clié Organizer!

Das Problem ist leider nicht gelöst. Hat auch nix mit Sony zu tun, sondern mit PalmSource - mit DateBK hatte ich genau das gleiche Problem und bei Agendus und anderen 3rd- Party Apps. wird es auch nicht anders sein.

Zitat

4. WLAN ist eine tolle Sache und ich habe es privat auch einwandfrei in Benutzung. Leider keine Chance, den Clié dazu zu bewegen, sich mit meinem Router zu verbinden, Energiesparmodus hab ich schon abgeschaltet. WEP ist korrekt eingerichtet, Kennwort eingetragen etc., aber jedesmal kommt beim Verbindungsversuch die Meldung "Zeitüberschreitung, Fehlercode 0x1212". Na super. Soll ich jetzt hier am Router WEP ausschalten? Hab ich eigentlich nicht vor, die Nachbarn wollen dann vielleicht mitsurfen...

Mmh... Das ist seltsam. Ich nutze WLAN mit dem TH55 unter Verwendung von 128bit HEX WEP und MAC Adressen Filter und der automatische Login klappt immer sehr gut. Mögliche Fehlerquelle: Ist das Gateway richtig definiert, hat die DNS die selbe IP- Adresse wie das Gateway? Verwendest Du unterschidliche Verschlüsselungsmethoden, also ASCII und Hex? Bei fester IP- Adresse: Liegt die Adresse des TH55 vieleicht außerhalb der von Dir festgelegten Range? Erfolgt die Authentifizierung in "Offene Systemen"? ...

• Re: Re: Sony Clié TH55 und lauter kleine Probleme

Aaalso, nach einem Tag Bastelei - die ich mir eigentlich sparen wollte!! - bin ich nun ein ganzes Stück schlauer.

- WLAN funkt endlich so wie es soll. Die Lösung war, am Clié in der Netzwerk-Einstellung für 'Drahtloses Netzwerk' in den Schlüsseleinstellungen auf "Offenes System" umzustellen. Am Router dann anstelle auf "Gemeinsamer Schlüssel" auf "Automatik" (ist sowieso meine Lieblingseinstellung - egal ob im Auto oder am Clié :D)

- Die Aufgabensynchronisation... tja, das war so eine Sache - holt schonmal eure dicksten Paul-Schilder raus, die ihr habt... denn: ich hatte in der Ansicht nur die Aufgaben mit Prio1 anzeigen lassen, aber da Standardaufgaben aus Outlook eine Priorität2 zugewiesen bekommen, waren die zwar vorhanden aber nicht sichtbar. Okaaaay, das kann man ja als Neuling ja auch nicht ALLES wissen! :apaul: ;)

- Das Beispiel-Bild mit den beiden Jungs wird immer noch synchronisiert, aber die baller ich auch noch weg... :D

- Der einzig echte Nervtöter ist nach wie vor diese Geschichte mit dem Hotsync-Fehler beim Configuration Inspector, das sich beim Hotsync auf diese Protokoll-Einträge bezieht:

- Configuration Inspector::Lesevorgang: C:\Programme\Sony Handheld\[Username]\SonyMCAS\MCASCICI.txt.
    -- Configuration Inspector::Zugriffsfehler bei Eingabedatei = 2.
    - Configuration Inspector::Aktualisierung: "C:\Programme\Sony Handheld\[Username]\SonyMCAS\MCASCICO.txt".
    OK Configuration Inspector

Nochmal mein Aufruf an alle stolzen TH55-Besitzer: postet doch bitte mal den Inhalt eurer MCASCICO.txt, bzw. falls ihr die MCASCICI.txt habt, diese auch gleich mit.
    Meine ist wie weiter oben geschrieben seltsam.

Zitat

Original geschrieben von mobile dick
    Leider habe ich keine konkrete Lösung, nur soviel: Ich habe nach einiger Zeit festgestellt, dass ich in Outlook einen Merkzettel habe, welcher einen ominösen Eintrag beinhaltet, der wohl etwas mit dem Intellisync- Conduit zu tun hat. Möglicherweise gibt es so etwas auch als .txt- Datei?

Diesen Merkzettel finde ich nicht - da ich nicht finde, wo Outlook die Merkzettel hinpackt.

...Noch eine andere weiterführende Frage:
    Welcher der bekannten MP3-Player (Aero Player, Pocket Tunes etc.) unterstützt denn das Abschalten des Bildschirms? Oder muß ich dafür ein Screensaver-Proggi für einen dunklen Bildschirm einstallieren??
    Der Sony-AudioPlayer gefällt mir gut, nur muß ich entweder die Hintergrundbeleuchtung manuell abschalten, oder aber in Kauf nehmen, daß das Display ständig an ist. Nicht gerade förderlich für die Akkulaufzeit...:cool:

• Re: Re: Re: Sony Clié TH55 und lauter kleine Probleme

Zitat

Original geschrieben von s35user
    Der Sony-AudioPlayer gefällt mir gut, nur muß ich entweder die Hintergrundbeleuchtung manuell abschalten, oder aber in Kauf nehmen, daß das Display ständig an ist. Nicht gerade förderlich für die Akkulaufzeit...:cool:

Es ist doch wirklich kein großer Aufwand, den Schieberegler auf "Hold" zu schieben?! :confused:

Merkzettel findest Du in Outlook unter "Notizen" ;)

• Re: Re: Re: Re: Sony Clié TH55 und lauter kleine Probleme

Zitat

Original geschrieben von mobile dick
    Es ist doch wirklich kein großer Aufwand, den Schieberegler auf "Hold" zu schieben?! :confused:

Merkzettel findest Du in Outlook unter "Notizen" ;)

...jaaa okay, das mit den Notizen hab ich wohl ein wenig übersehen...

Daß die Hold-Funktion auch für den Audio-Player verwendbar ist, war mir jedoch auch nach der Anleitung noch neu! Danke für die Aufklärung! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!