Gewittertierchen unterm TFT!

  • Seit knapp einer Stunde läuft ein Gewittertierchen unter meinem 20" TFT rumlaufen. "Unter" bedeutet in diesem Fall AUF der Leuchtfläche aber UNTER den eigentlichen Pixeln. Also zwischen Beleuchtung und Pixeln.
    Versuche das Ding zum rauslaufen zu bewegen sind bisher gescheitert. Anscheinend findet es keinen Ausgang
    Auch Staubsauger brachte (bin froh dass mich dabei niemand beobachtet hat)


    Hat jemand einen Tip fpr mich, wie ich das Ding loswerde?
    Wie lange Leben die Dinger eigentlich? Ein Ableben in meinem Monitor würde mir natürlich nicht so wirklich passen
    :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Ein Gewittertierchen???


    Was ist das denn?:eek: ;)


    SunnyStar


    Google hilft auch hier: Klick.


    Jedoch sind die dortigen Bekämpfungsmethoden bei einem TFT dann eher nicht zu empfehlen: :D

    Zitat


    Bekämpfung: Luftfeuchtigkeit erhöhen und Abbrausen der Pflanzen mit lauwarmen Wasser. Einsatz von Gelbtafeln oder Raubmilben. Bekämpfung mit allen gegen saugende Insekten zugelassenen Spritzmitteln möglich.

  • Hab gerade eine Definition gefunden:
    (Ist übrigens etwa 5x1 Pixel groß bei 1600x1200er Auflösung ;-)


    Thripse (Fransenflügler)


    Thripse bilden mit ihren ca. 300 europäischen Arten eine eigene Insektenordnung. Es sind kleine, 1 bis 2 mm lange, schlanke Tiere, die überwiegend Pflanzenfresser sind. Nur wenige Arten lassen sich aufgrund ihrer räuberischen Lebensweise zu den Nützlingen zählen. Häufig sind uns diese Insekten auch als Gewittertierchen bekannt. Die erwachsenen Tiere besitzen zwei Paar sehr schmale Flügel, die mit langen Fransen besetzt sind. Daher die Bezeichnung `Fransenflügler´. Allerdings gibt es auch viele Arten, die flügellos bleiben. Die Jugendstadien sind meist hell oder gelblich gefärbt, die Adulten dunkel, teilweise gestreift. Pflanzenschädliche Thripse legen ihre Eier in das Pflanzengewebe ab. Die Verpuppung erfolgt in der Erde.


    Thripse verfügen über stechend-saugende Mundwerkzeuge mit denen sie Pflanzenzellen anstechen und aussaugen. Dabei kommt Luft in die Zellen und es entsteht der typische Silberglanz der Blätter. In den achtziger Jahren trat in hiesigen Gewächshäusern der Amerikanische Blütenthrips Frankliniella occidentalis als schwer zu bekämpfender Schädling, insbesondere in Blütenpflanzenbeständen, erstmals auf. Er frißt Pollen und saugt an anderen Teilen der Blüte. Häufig ist ein erstes Anzeichen eines Befalls mit Blütenthrips ein über die Blüte verteilter Pollen. Geschädigte Blüten verbräunen. Auch Viren können von Thripsen übertragen werden, wie z.B. das Tomaten-Bronzeflecken-Virus (TSW-Virus).


    Bei frühzeitigem Erkennen eines Befalls mit Thripsen, leisten Raubmilben der Art Amblyseius cucumeris gute Dienste. Auch die zu den Raubwanzen gehörenden Orius-Arten werden zur biologischen Bekämpfung eingesetzt. Wichtig ist ein rechtzeitiges Handeln. Blaue Leimtafeln sind speziell für die Befallskontrolle von Thripsen im Handel erhältlich. Mit Beginn der Blüte sollte ein Thripsbefall weitgehend unter Kontrolle sein, da sich die Schädlinge dann besonders schnell vermehren können. Eine weitere Methode zur Befallskontrolle ist das Kontrollieren der Blüten. Blaue und weiße Blüten werden offensichtlich von Frankliniella occidentalis bevorzugt. Häufig kommt es während der Getreideernte zu einem verstärkten Zuflug von Thripsen ins Gewächshaus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten

    Jedoch sind die dortigen Bekämpfungsmethoden bei einem TFT dann eher nicht zu empfehlen: :D


    Nicht wirklich :D


    Ich habe schon probiert wie wild auf dem gehäuse rumzudrücken, wenn es gerade aus dem bild gelaufen ist, um es schnell und schmerzlos zu töten, sobald es aus dem sichtbaren bereich läuft.
    Ist allerdings gescheitert, da ich nur bis zum eigentlichen Display, aber nicht bis zur Beleuchtung komme.


    hey..5 Pixel nebeneinander gelten doch als Pixelfehler oder? ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hood
    Auch Viren können von Thripsen übertragen werden, wie z.B. das Tomaten-Bronzeflecken-Virus (TSW-Virus).


    Virenscanner auf dem aktuellen Stand? :o


    Ich hoffe mal dass das Vieh verreckt und runterfällt.

  • Jipiie! Es ist weg!


    Keine Ahnung wo es jetzt hingelaufen ist, aber seit etwa 15 Minuten verschwunden.
    Wahrscheinlich irgendwo auf der Elektronik verglüht ;)


    Mann..Da hab ich aber nochmal Schwein gehabt..Bei anderen ist es nicht so gut ausgegangen habe ich eben gelesen.

  • hihi das porblem kenn ich ich hatte eine spinne im tacho meines rollers .bloß is die nimmer verschwunden sondern liegt tot am boden.


    gruß hitchhaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!