Hi Freax,
meine Festplatte macht ab und zu Geräusche die man mit einem "Wiiiiiiuuuuu-klackklack-klack-klack" gut beschreiben kann
Muss ich mir Sorgen machen?
-SF³
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi Freax,
meine Festplatte macht ab und zu Geräusche die man mit einem "Wiiiiiiuuuuu-klackklack-klack-klack" gut beschreiben kann
Muss ich mir Sorgen machen?
-SF³
Daten sichern, Daten sichern, Daten sichern!
Natürlich würde ich mir Sorgen machen, wenn diese Art von Geräusch "neu" ist!
--> Vom Hersteller Diagnosetools runterladen und das Ding eingehend testen.
Wen das neu ist wuerde ich auch schnell alle Daten sichern
Kan auch nur sein das die so fragmentiert, kan aber auch sein das sie kaputt wird
Wennse quietschende und klackernde Geräusche von sich gibt sind das meistens die letzten Töne...
Allerdings hab ich auch schon davon gehört, das solche Geräusche (das klackern) beim Kalibrieren des Schreib/lesekopfes entsteht. Das hat mir mal beim Telefonsupport von Seagate erzählt, meine Platte hatte auch so komische Geräusche gemacht. 3 Tage später war sie ganz kaputt
Ich würde deshalb ach zum Datensichern raten und mal mittels eines Diagnoseprogrammes, z.B. Aida32 oder eines anderen Programms, welches SMART-Daten auslesen kann, die platte zu checken.
also die Kalibriergeräusche unterscheiden sich schon etwas von einem Defekt. Beides könnte man als Klackern bezeichnen, insofern hat Seagate da nicht unrecht.
Meine Western Digital hat sich aber von Anfang an kalibriert und das Geräusch ist nach etwa 1-2 Sekunden schon wieder weg.
ein Quietschen oder Pfeifen ist aber schon mal gaaaaanz schlecht, das Phänomen hatte ich nur mal bei einer Notebookplatte in einem X-Drive II, die war dann aber sofort nicht mehr zu retten, Daten ließen sich noch anzeigen (inhaltsverzeichnis), kopieren ging nicht mehr
Ich bin mal vorsichtshalber mit dem Notebook online.
Pfeifen tut nix aber klackern ohne Ende. Das klackert in Abständen von Minuten bestimmt 5-6mal schnell hintereinander.
Ich hab ein Diagnose Tool von der Maxtor Homepage gezogen und das sagt mir ich solle möglichst schnell alles backupen und mich mit dem Fehlercode "de936d7d" an den Support wenden um meine Platte einzuschicken.
Kann das denn wahr sein? Das Ding ist nichtmal ein halbes Jahr alt
-SF³
klar kann das wahr sein... das Symptom ist auf jeden Fall nicht normal, wenn das so oft kommt.
Meine X-Drive Notebookplatte (Toshiba) ist nach vielleicht 70 Betriebsstunden abgeraucht und war etwa 1 JAhr alt.
Als Gewährleistungsaustausch habe ich eine Hitachi bekommen mit Garantie bis 2007
Ich werd mir wohl einfach ne neue kaufen.
Was ist denn empfehlenswert? Um Maxtor mach ich erstma nen Bogen
Western Digital? Ich seh da grad ne 160Gig Platte mit 8MB Cache für knapp 80€. Sieht gut aus.
-SF³
ZitatOriginal geschrieben von SiemensFreak³
Ich werd mir wohl einfach ne neue kaufen.
Was ist denn empfehlenswert? Um Maxtor mach ich erstma nen Bogen
Western Digital? Ich seh da grad ne 160Gig Platte mit 8MB Cache für knapp 80€. Sieht gut aus.
-SF³
die habe ich letzte woche von samsung gekauft. in meiner xbox läuft ne samsung und ich bin mit denen voll zufrieden :top:
meine ibm platte ist letztens dank serienfehler´s abgeraucht und wird von ibm ausgetauscht
ich habe ne 80GB von WD und jetzt eine neuere von 160GB von Samsung, die ist jedenfalls deutlich leiser.
Am Besten auch auf lange Garantiezeiten achten...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!