Audio-Kassette=>MP3

  • Hallo,


    welche Software und Hardware benötige ich wie muss ich vorgehen, wenn ich den Inhalt einer Audio-Kassette auf die Festplatte spielen und dort ins MP3-Format konvertieren möchte ?


    Danke !

  • ist recht einfach ;)



    du benötigst einen kassettenrekorder mit kopfhörerausgang (meist klinkenbuchse) und eine sound karte mit "Line IN" was heute eigentlich jedes gerät hat...


    dann besorgst du dir ein kabel mit 2 3,5er klinkensteckern und steckst das eine ende in den kopfhörerausgang des rekorders und das andere in den line in- eingang der soundkarte deines pc´s...


    danach ziehst du dir software "ALC- Record" und richtest die software nach den angaben der downloadseite ein...


    - - -


    für was brauchst du das ganze? m8 doch ne menge arbeit & die qualität ist nicht einmal "digital"

  • Bei Nero ist der Nero Wave Editor dabei.


    Ist IMHO ein gutes Programm, welches da mitgeliefert wird. Kannst als WAV und MP3 speichern und Fade In/Out und so ein paar simple Sachen mit machen!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von XuMaReX

    für was brauchst du das ganze? m8 doch ne menge arbeit & die qualität ist nicht einmal "digital"


    :-) Stimmt schon, aber habe das so einen "Retro-Flash" und es sollen als Geburtstagsgeschenk alte Radio-Fußballübertragungen (1986-89) auf CD gebrannt werden

  • Hallo,


    Zitat

    du benötigst einen kassettenrekorder mit kopfhörerausgang (meist klinkenbuchse) und eine sound karte mit "Line IN" was heute eigentlich jedes gerät hat...


    Ich würde eher ein Kassettendeck mit LineOut nutzen, da ist die Soundqualität besser und die Pegel stimmen.


    Als Software würde ich Audiograbber nutzen, der hat ein sehr gutes LinieIn Modul dabei und ist Freeware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!