Testbericht: Sony Ericsson P910

• Buchstabenerkennung und Handschrifterkennung

Man spricht beim P900 und P910i immer von Handschrifterkennung. Ich sehe da zwischen Buchstabenerkennung und Handschrifterkennung jedoch einen riesigen Unterscheid. Das P900 hat wie das P800 nur eine Buchstabenerkennung. Hat sich das beim P910i geändert oder kann man da auch noch keine ganzen Worte scheiben?

Danke im Voraus für die Auskunft.

• Re: Buchstabenerkennung und Handschrifterkennung

Zitat

Original geschrieben von horadrim
    Das P900 hat wie das P800 nur eine Buchstabenerkennung. Hat sich das beim P910i geändert oder kann man da auch noch keine ganzen Worte scheiben?

Eine so dramatische Änderung müsste ja Teil des Systems sein und da das P910 die gleiche UIQ-Version hat, kann sich da auch nichts ändern. Aber meiner Meinung nach funktioniert eine Worterkennung bisher nur bei den Tablet-PCs brauchbar und die haben nun wirklich ganz andere Hardwareressourcen. Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht recht vorstellen kann, wie man sinnvoll die langen deutschen Worte auf den schmalen Bildschirm des P9x0 schreiben soll. Entweder kritzelt man winzig (was eine Handschrifterkennung auch nicht gerade einfacher macht) oder man schreibt immer nur drei Buchstaben in eine Zeile. So wie es jetzt ist, kann man mit etwas Übung schon sehr schnell schreiben und das scheint mir die beste Lösung für die Möglichkeiten eines solchen Gerätes.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• geWAPpnet

Deswegen ist es trotzdem keine Handschrifterkennung weil das schreiben von Buchstaben nach bestimmten Mustern wenig bzw. nichts mit Handschrift zu tun hat. Deine Vermutungen sind zwar ganz nett aber bringen die mich auch nicht weiter als meine eigenen Vermutungen (die ähnlich deinen sind). Übrigens gibt es auch sinnvolle Handschrifterkennung für den MDA II / III und auch für PALM. Soviel zum Thema nur für Tablet-PC. Handschrifterkennung ist in sofern in manchen fällen sogar einfacher, weil man auf ein Wörterbuch zugreift und wenn in einem handgeschriebenen Wort mal ein Buchstabe etwas geschmiert ist, dann kann man aufgrund der anderen Buchstaben das Wort mit bezug auf Worthäufigkeiten recht gut herleiten. Das SE UIQ2.1 verwendet heisst zudem noch lange nicht, dass es ein völlig starres System ist was sie nicht selber erweitern könnten. Aber um es kurz zu sagen. Ich würde gerne eine Antwort haben von jemanden der das Gerät schon in den Händen hatte. Vermutungen das sich nichts geändert hat habe ich selber. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Grüße Hora

• Hmm also laut den Bildern sieht der Flip, bzw der obere Teil der zu sehen ist wenn die Abdeckung weg ist, so aus wie beim P900. Gewissheit verschaft da leider nur das drunter schaun.

• Zitat

Original geschrieben von horadrim
    Deswegen ist es trotzdem keine Handschrifterkennung weil das schreiben von Buchstaben nach bestimmten Mustern wenig bzw. nichts mit Handschrift zu tun hat.

Das trifft für mich nur für die Palms mit Graffiti zu, denn das sind ja wirklich bestimmte eigene Zeichen. Die UIQ-Erkennung klappte für mich hingegen sofort, denn ich schreibe auch sonst in normalen Druckbuchstaben die fast alle genau so vom P900 erkannt werden. So gesehen ist das meine Handschrift, die erkannt wird.

Ansonsten erbarmt sich sicherlich noch jemand mit P910-Zugang zu einer Antwort, aber da es inzwischen sehr genaue Reviews gibt (z. B. bei my-symbian.com), die jegliche Kleinigkeit, die sich im Gegensatz zum P900 geändert hat, darlegen, würde ich mit Dir eine Wette um eine sehr hohe Summe eingehen, dass sich dbzgl. nichts, aber auch gar nichts geändert hat.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Re: Re: Buchstabenerkennung und Handschrifterkennung

Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    ... funktioniert eine Worterkennung bisher nur bei den Tablet-PCs brauchbar und die haben nun wirklich ganz andere Hardwareressourcen. Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht recht vorstellen kann, wie man sinnvoll die langen deutschen Worte auf den schmalen Bildschirm des P9x0 schreiben soll.

na ja - also ich finde die Erkennung auf den Tablet PCs nicht soo toll in Anbetracht der heutigen Möglichkeiten aber das nur nebenbei ...

Mit der Hardware hat das allerdings wohl auch das geringste zu tun - der gute alte Apple Newton hatte seinerzeit 20MHz, 4 MByte ROM, 640 KByte RAM und ne (zumindest in der 2. Version) brauchbare Handschrifterkennung *inErinnerungschwelg* ;) - da sollte das doch auf nem P9xx theoretisch problemlos möglich sein - alles ne Frage der Entwicklung - nebenbei erfordert die Spracherkennung sicherlich mehr Power und auch das wird heute von einigen ja "bereits geboten" bzw. demnächst (Sendo X, MPx 220) ...

zum "einfachen" schreiben kann man das P9xx ja einfach quer nehmen ...

EDIT: P.S. nicht dass das falsch verstanden wird - auch ich glaube nicht an die Umsetzung im P910 sonst wäre sie wohl bereits angesprochen worden - es ging mir nur um die Umsetzbarkeit ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Im Vergleich zu den XDA/MDA Schrifterkennungnen sind die des P900 wirklich erbärmlich gewesen!

Allerdings wundert es mich, dass es keinen 3. Entwickler gab, der so eine Erkennung angeboten hatte, denn die Möglichkeit die Schrifterkennung umzustellen gab es im P900. Allerdings eben keine Programme dazu.

Das BenQ P30 hat auch eine vollwertige Erkennung.

• Zitat

Original geschrieben von Intoxicate
    Im Vergleich zu den XDA/MDA Schrifterkennungnen sind die des P900 wirklich erbärmlich gewesen!

Also ich find die Handschrifterkennung beim P800 und P900 eigentlich recht genial. Mein Loox (mit Pocket Win2002) fand ich dagegen erbärmlich.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Dann hat sich der erste Eindruck wohl bestätigt, dass das P910 keinesfalls ein Upgrade im Stil von P800-->P900 ist, sondern wirklich nur eine kleine Produktpflege, höchstens noch mit T610 --> T630 zu vergleichen.

Als P900-Besitzer freut mich das zwar auch, da ich keine Lust gehabt hätte, ein Zwischending zwischen P900 und P1000 kaufen zu "müssen" (als Freak muss man das ja schliesslich :D), aber aus objektiver Sicht sind die wenigen Neuerungen schon recht enttäuschend.

Was nützen mir 262 000 Farben, wenn das Display bei Tageslicht weiterhin so schlecht abzulesen ist, wie beim P900. Der größere RAM wird nur bei einigen wenigen Applikationen wirkliche Vorteile bringen (Opera, Videoplayer), wobei diese Anwendungen ja auch auf dem P900 voll nutzbar sind, außer dass man halt und ab zu ein paar Apps schliessen muss, bevor man sie benutzt. Der Real Player wurde nicht integriert, wobei es ja seit einer Weile ein Agreement zwischen Real und SE gibt, das die Implentierung des Players vorsieht. Die QuickOffice-Programme gibts auch für das P900. Das QWERTZ-Keyboard ist wohl eher eine Spielerei als wirkliche eine ernsthafte Eingabemöglichkeit für längere Texte. Das einzige, was mich wirklich reizt, ist der MS Duo Pro-Support, wobei ich mir für den Verlust, den ich bei einem Upgrade auf das P910 machen würde, gleich 2-3 weitere 128 MB Duo Sticks kaufen könnte, also fällt das letztlich auch nicht so schwer ins Gewicht. Außerdem wäre dieses Feature, auch wenn das bei der Produktpflegepolitik von SE fast auszuschließen ist, auch ohne weiteres mit einem Firmware-Update auf dem P900 zu realisieren, schliesslich müsste nur das Filesystem auf FAT32 umgestellt werden.

Und optisch gefällt mir das P900 ehrlich gesagt mit Abstand am besten von allen Pxxx. Das P910 sieht mir schon wieder zu wenig klassisch und zu sehr an Quietschi-Bunti aus mit der billigen T630-Tastatur.

Im Prinzip müsste SE nur ein Firmware-Update und einen neuen Flip für das P900 anbieten und bis auf den RAM und den internen Speicher hätte man ein P910.

Was W-LAN und UMTS betrifft:
    Ich denke, zu dem Zeitpunkt, als die Strategen sich das P910 bereits ausgedacht haben, war es evtl. noch etwas früh für ein solch umfangreiches Smartphone mit UMTS-Technik. Ich denke, da muss man bis zum P1000 warten. Der UMTS-Support dieses Telefons wird dann das große Killerfeature gegen das Nokia 9500 sein, dessen nicht vorhandene UMTS-Unterstützung für mich absolut unverständlich ist. W-LAN halte ich für den normalen Nutzer und Kunden absolut uninteressant. Für Pocket PCs (wobei es selbst da fraglich ist) und Laptops ist das eine tolle Sache, aber ein Handy damit auszustatten halte ich eher für Blödsinn.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Intoxicate
    Allerdings wundert es mich, dass es keinen 3. Entwickler gab, der so eine Erkennung angeboten hatte, denn die Möglichkeit die Schrifterkennung umzustellen gab es im P900. Allerdings eben keine Programme dazu.

Ist angekündigt von Decuma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!