Testbericht: Sony Ericsson P910


  • Mit geöffnetem Flip


    Testbericht Sony Ericsson P910


    Drei Sachen vorweg: Nein, es hat kein W-LAN. Nein, Fax ist nicht implementiert und nein, es ist nicht UMTS-fähig.


    Ich hatte das nackte Gerät und die CD bekommen, es ist kein Seriengerät. Die Gerätesprache ist englisch, ein deutsches Sprachpaket habe ich nicht.
    Über die Verpackung und dem beigelegten Zubehör kann ich also nichts sagen. Es soll aber ein 32MB-Duo-Stick dabei liegen.


    Meist muß mein P800 als Vergleich herhalten, da ich kein P900 habe und schon lange keines mehr in meinen Händen hatte.



    Das P910i ist, wie die es die Bezeichnung ahnen läßt, eine Weiterentwicklung des P900.
    Testbericht P900



    Design
    =====
    Das Design des P910i ist mit dem Design des P900 weitestgehend identisch.
    Lediglich der Flip ist neu gestylt und die Farbgebung des Gerätes ist etwas anders. Die Tasten sind im Desgin des T630 gehalten, sie sind also recht größflächig, liegen ohne Zwischenraum nebeneinander und bilden so eine große Fläche. Die Beleuchtung ist weiß und bei diesem Gerät links und rechts etwas dunkler. Der Tastendruck ist klar und eindeutig, jedoch sind die Tasten durch die nicht vorhandenen Zwischenräume nicht unbedingt eindeutig zu erfühlen. Wie beim T630 eben.
    Neben der Kamera ist wieder ein Spiegel für ein Selbstportrait. Die Anschlüsse für das Stereo-Headset, der externen Antenne und dem Memorystick befinden sich unter Gummistöpsel.
    Die Anordnung der Tasten ist geblieben. Zwei Tasten an der rechten Seite, eine Taste und der JogDial an der linken Seite.
    Auf der Innenseite des Flip gibt es eine Neuheit: Dort ist eine mini QWERTY-Tastatur mit 33 Tasten untergebracht. Diese ist als Folientastatur ausgeführt und nicht beleuchtet. Wie auch? Die Tasten sind logischerweise recht klein, lassen sich aber mit dem Fingernagel recht gut bedienen. Die Bedienung mit dem Stylus ist nicht unbedingt zu empfehlen. Im Menü läßt sich das QWERTY als QWERTZ einstellen.
    Der Flip läßt sich weiterhin abbauen, eine Blindabdeckung ist bei meinem Gerät nicht dabei (siehe oben).
    An der blaue und der grün/rote LED hat sich nichts geändert.
    Der Systemstecker ist uns erhalten geblieben. :)



    Verarbeitung
    =========
    Die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Man muß schon stark drücken oder das Gerät verwinden, um ein Knarzen zu provozieren.
    Lediglich der Flip sitzt etwas schief. Das könnte sich aber zur Serienproduktion ändern.


    Hardware-Ausstattung
    =================
    Im Vergleich zum P800/P900 hat sich folgendes geändert:


    Das Display hat jetzt 262 000 Farben und ist brilliant (das meine ich wörtlich). Die Farben sehr kräftig, der Kontrast sehr hoch. Im direkten Sonnenlicht ist das Display des P800 jedoch besser abzulesen.
    Es macht jetzt richtig Spaß, sich Bilder, Fotos und Filme anzuschauen.
    Im Flip-Closed-Modus werden 208x208 Pixel angezeigt, bei Flip-Open 208x320 Pixel.


    Der Akku hat nach wie vor 1260mAh.


    Der Empfang scheint besser zu sein als bei meinem P800, zumindest der Anzeige nach.


    Der Speicher ist größer geworden. Windows meldet 64MB (!) Speicher, der zur Verfügung steht. Der gesamte interne Speicher beläuft sich auf 96MB.
    Das P910i akzeptiert den Memory Stick Duo und Pro Duo (bis 1GB !!!)


    Ob an der CPU (ARM 9) etwas geändert wurde, kann ich nicht sagen.
    Das RAM verfügt über 32MB.


    Die Kamera ist eine VGA-Kamera (640x480), weitere einstellbare Auflösungen sind QVGA (320x160) und QQVGA (160x120) bei einer Farbtiefe von 18 Bit (262 000 Farben).
    Videos werden in QCIF (176x144) aufgenommen.


    Warum W-LAN nicht implementiert wurde, weiß der Henker. Liegt es vielleicht an den Netzanbietern? W-LAN als Konkurrenz zu UMTS?
    Dass UMTS ebenfalls nicht implentiert wurde, läßt die vage Hoffnung zu, dass es ein P1000 (?) geben könnte.



    Software-Ausstattung
    ================
    Folgende Programme waren in der Programmliste:
    CommuniCorder (Videokamera, Kamera. Für verschiedene Einsatzzwecke sind Voreinstellungen wählbar: Auto, Video, Message-Video, Message-Picture, Outdoor, Indoor, Night, Video).
    Das Bildformat der Fotos ist JPEG in 3 Qualiätsstufen.
    Video Clips werden als 3GPP oder MPEG4 gespeichert, ebenfalls in drei Qualitätsstufen; der Audioteil ist in zwei Qualitätsstufen einstellbar.


    Pictures (Bildbetrachtung, Bildbearbeitung). Die 3stufige Zoom-Funktion ist per Jogdial im Vollbildmodus bedienbar, der Stift dient dann zum "schieben." Ansonsten der bekannte Betrachter mit Link zur Cam, der nur ein Bild gleichzeitig versenden kann.)


    Video (Videoplayer "packet video" mit der Möglichkeit, lokale Videos oder verlinkte Videos (bei Bedarf mit Proxy) anzuschauen. Viel flüssiger als beim P800 und mit Scroll-Möglichkeit. Die Video-Länge wird begrenzt durch das Speichermedium.)


    Music Player (Audio-player mit Random und Loop-Funktion einer frei wählbaren Spielliste. Formate: MP3, MP4-AAC, WAV, AMR, 3GPP Audio, AAC (raw), MIDI, iMelody, RMF, AU,....)


    Internet (Der bekannte S///-Browser, leider ohne Proxy-Unterstützung)


    Messages (SMS, EMS, MMS, email, "beamed", Konfig-SMS. Nachrichten können in der Liste 2zeilig mit Absender und Betreff angezeigt werden. Es können Unterordner angelegt werden.)
    Push-Email ist vorbereitet.


    Contacts (keine Neuerungen. Kontakte mit beliebig vielen Nummern, email-addys, zwei Adressen, etc... 4 Sortier-Möglichkeiten, keine Geburtstage)


    Phone (Die Grundfunktion eines jeden Handys. Ein Telefon mit 9x Kurzwahl inkl. Bild auf dem Screen, Anrufliste (afaik ca. 500 Einträge) mit den normalen Anruffunktionen und Bild, Picture-Phonebook, Sprachsteuerung, Calling Card-Unterstützung, Telefonbuch mit Ordnern, Gesprächskostenerfassung (Hallo? Netzanbieter?) und vielen andere Funktionen.

    Kurzwahlansicht (Fotos sind möglich)


    Calendar (keine Neuerungen. Ein Kalender mit Tages-, Wochen- und Monatsübersicht.)
    Tagesansicht


    Tasks


    Quicksheet (Tabellenkalkulation, Excel-Kompatibel, solange die Excel-Tabellen nicht zu komplex sind. Logisch.)


    Quickword (Textverarbeitung, Word-Kompatibel)


    Pdf+ (PDF-Viewer, der Verkleinerungsfaktor läßt sich prozentual angeben. "fit to Page" ist möglich, dann entfällt das seitliche Scrollen).


    Jotter (Notizblock, mit Text und grafischen Skizzen)
    Screenshot


    Control Panel (Systemsteuerung)


    Calculator (Der bekannte einfache Rechner, kein wissenschaftlicher)


    Sound Recorder (ein Audio-Rekorder für viele verschiedene Aufnahmen. Die Länge wird durch das Speichermedium begrenzt. Die Aufnahmen können per BT, BT shared(?), IRDa, MMS, PC Mail oder Email versendet werden.)


    Time (Eine Uhr mit zwei Weltzeiten und drei Weckterminen. Alarmsignal, Displaytext, Uhrzeit und Tage(kombinationen) sind wähl-/einstellbar.)


    File Manager (Eine Datei-Manager, der allerdings nur den Zugriff auf die eigenen Dokumente/Dateien erlaubt. Kann immer nur eine Datei versenden.)


    Storage Wizard (Ein einfacher und einfach zu bedienender Helfer, um Speicherplatz freizuschaufeln. Er deinstalliert Programme, löscht persönliche Dateien, Bilder und Nachrichten - wie gewünscht.)


    Remote Sync (Synchronisation von unterwegs aus, entsprechendes Remote-Sync-Tool auf dem Sync-Server erforderlich.)


    Demo (-> löschen ;) )


    GPRS Data log (Für jedes GPRS-Konto wird die Gesamtsumme und die Summe der letzten Verbindung festgehalten. Als
    Screenshot


    Chess (Ein königliches und bei mir immer das einzige Spiel)
    Screenshot


    Solitaire (Ein Kartenspiel)



    GPRS ist jetzt mit 4+1 (CS-1 bis CS-4) mit 53,6Kbps (Downlink, CS-2) und 13,4Kbps (uplink, CS-2) möglich.
    HSCSD max. mit 2+1 Timeslots á 9,6 oder 14,4Kbps. Daraus resultieren max 28,8Kbps Downlink und 14,4Kbps Uplink.


    Das P910i unterstützt Third Party-Applikationen in C++, PersonalJava(TM), J2ME(TM) und MS VB v6.



    Bedienung
    =======
    Die Bedienung wirft keine großen Fragen auf, eine Online-Hilfe ist vorhanden.
    Neu im Vergleich zum P800 sind die Jogdial-Funktionen "nach hinten" und "nach vorne."
    "nach hinten" springt zur Programmliste
    "nach vorne" bringt einen ins jeweilige Programm-Menü.


    T9 für die numerische Flip-Tastatur ist vorhanden.
    Durch mehrmaliges drücken auf eine Taste der QWERTY-Tastatur werden die möglichen Zeichen dieser Taste angezeigt, im Grunde wie Multitap.



    Die Menüoberflächen und das Design sind geringfügig geändert worden, die Icons im FlipClosed-Modus sind etwas animiert. Ansonsten alles beim alten, würde ich sagen.
    Im Bild ist beispielsweise das Telefonbuch (Contacts) ausgewählt.


    Die Synchronisierung konnte ich mangels Zeit nicht testen, hier erwarte ich aber keine wesentlichen Änderungen. Das Sync-Tool auf der beiligenden CD war das bekannte vom P800/P900. Schön wäre ein Tool gewesen, mit dem Sicherungen und Rücksicherungen einzelner Bereiche möglich sind.
    Es lassen sich übrigens die Datenbanken für Kontakte, Nachrichten, Kalender und Jotter mit dem Windows-Explorer vom P800 über den PC ins P910 beamen. Tips über die Vorgehensweise hierzu gibt es im Forum, diese Vorgehensweise ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen und erfolgt auf eigene Gefahr.



    Weiteres / Besonderes
    ================
    Das P910i kann bei Integration als Nebenstelle in einer TK-Anlage von Ericsson (BusinessPhone oder MD110) mit einer entsprechenden Bedienoberfläche für Systemleistungsmerkmale der TK-Anlagen ausgestattet werden. Leider fehlte mir die Zeit, dieses zu Testen.




    Resumée
    ======
    Das P910 ist ein echter Allrounder, bietet sehr viele Möglichkeiten und ist vielseitig einsetzbar.
    Alles in allem ist das P910 eine eher dezente Produktpflege vom P900, die eigentlichen Neuerungen werden im alltäglichen Betrieb kaum auffallen (Gute Funktionen fallen selten auf), sind jedoch enorm sinnvoll und von vielen seit langem gewünscht.
    Der 64MB-Speicher und die Unterstützung des Pro Duo machen mir den Wechsel vom P800 zum P910 echt schmackhaft. Die QWERTY-Tastatur betrachte ich als nice to have, eine vollwertige Tastatur kann sie nicht ersetzen.
    Das Display macht einfach Spaß, die Farbdarstellung ist super.
    Bleibt zu hoffen, dass die Netzbetreiber sich mit dem Branding zurückhalten. Es wäre schade und in vielen Bereichen auch un- oder sogar kontraproduktiv, dieses Produkt mit übermäßigen netzseitigen Voreinstellungen, Images, usw. zu versehen.



    Bess demnähx,
    Carsten


    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Merci für den Testbericht!


    Weisst du etwas über den Marktstart in Deutschland?



    gruß,
    altobelli

  • Danke für den Bericht!


    Eine Frage noch: Wie gut ist die cam? Klar, nur VGA, aber auch da gibt es Unterschiede. Könntest Du bitte ein paar Beispielbilder posten?


    Danke!
    Dieter

  • altobelli
    Über den Release oder den Verkauf kann ich nichts sagen.


    DieterV
    Ich habe leider keine Bilder mehr auf dem PC, das P910 habe ich auch nicht mehr. Die Bildqualität auf dem Sucher war richtig gut, das Bild selber einen Tick besser als das P800.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Butterfly


    Huhu und hallöchen!


    Sag mal... Wie sieht es denn mit nem "Update" des P900 aufs P910i aus???


    Wird es, wie schon häufig erwähnt, eine Klappe zum Nachrüsten für das P900 geben???

     Apple Product Professional 2007 | 2008 | 2009 | 2010

  • Hallo Butterfly,


    kannst du etwas zu den BT-Profilen sagen? Konnte das P910 im Vergleich zum P800/P900 die "Profilneurose" ablegen? Also ganz konkret wird jetzt das Handsfree-Profil unterstützt? Ich fürchte nicht, da es offensichtlich mit dem verwendeten OS nicht geht, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben ...


    Gruß Jörg

  • Kann man also Exceltabellen bei dem Geraet auch ohne zusaetzliche SW bearbeiten?


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Zitat

    Original geschrieben von nokiaschrotter
    Kann man also Exceltabellen bei dem Geraet auch ohne zusaetzliche SW bearbeiten?


    Viel Spass


    Nokiaschrotter


    Guten Morgen
    Ist zwar ein klein wenig Offtopic, aber trotzdem:
    Kann mir jemand einen Hinweis zu der Software zum bearbeiten von Word- und Exel- Dokumenten geben?


    Danke


    Ansonsten. Ein klasse Bericht zum P910i.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!