Wird Push To Talk von den Netzen unterstützt?

• Hallo,

ich wollte mal hören, ob Push to talk mit jedem GSM/GPRS-Netz funktioniert oder ob es ein bestimmter Dienst notwendig ist?
    Ich tippe ja eher darauf, dass es vom Netz explizit unterstützt werden muss, weil man ja auch eine Art Buddylist hat, um zu sehen, wer zur Zeit PTT Nachrichten empfangen kann und wer nicht.

Ich hab auf jeden Fall gestern vom Shop aus mal bei allen Netzbetreibern angerufen. Eplus und o2 wussten überhaupt nicht was Push To Talk ist, T-mobile hat schon mal was davon gehört, aber die Techniker konnten auch nichts sagen und nur Vodafone wusste was es ist und konnte mir sogar sagen, dass seit dem 15.07. ein dreimonatiger Testlauf mit ausgewählten Kunden läuft. Aber ob nach dem Testlauf der Dienst eingeführt werden würde oder nicht konnte er nicht sagen.

Das ist doch ein Armutszeugnis! Das Nokia 5140 z.B. ist schon raus und die Netzbetreiber schlafen noch!

Vielleicht ja jemand von euch mehr oder gehört sogar zu den Vodafone-Testkandidaten?!

Gruß
    Marc

• Imho ist derzeit das einzige Netz was diese Funktion unterstüzt das Nokia Testnetz in Bochum. ;)

Ich weis nicht ob das noch kommen wird, gab sovieles was von den Netzbetreibern nicht unterstütz wird: WAP Push, Urzeitübermittlung, Presencefunktionen, ...

• Ich glaube man kann auch in D bald mit dem Dienst rechnen, schätze nächstes Jahr. In Amerika ist es ja ein großer Erfolg. Orange möchte es in GB/F/CH dieses Jahr einführen. Swisscom in der Schweiz auch noch dieses Jahr.
    Vodafone wird da imho nicht mehr lange warten.. ;)

2 Artikel noch von google:
    http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39119060,00.htm
    http://www.teltarif.ch/arch/2004/kw09/s2621.html

Hello seeker! Don't feel alone here in the New Age, because there's a seeker born every minute.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich weis nicht ob das noch kommen wird, gab sovieles was von den Netzbetreibern nicht unterstütz wird: WAP Push, Urzeitübermittlung, Presencefunktionen, ...

Das ist in der Tat ein Armutszeugnis: All die von Dir genannten Dienste sind große Klasse und eigentlich wären sie eine ideale Möglichkeit für die Netzbetreiber, sich zu diversifizieren. Doch der letzte strategische Versuch in diese Richtung war die Aufnahme von HSCSD in das Portfolio von eplus und auch Vodafone.

Es herrscht ein Status Quo in Deutschland und jede innovative Technologie muss hinter dem übermächtigen UMTS zurückstehen, das die investierten Milliarden wie ein Schild vor sich herträgt und alles andere unter sich begräbt...

Schade.

• Ich denke auch dass diese Dienste von VF und E+ angeboten werden, da sie nun angefangen haben, EDGE einzuführen. Und damit denke ich werden auch z.B die Presence - Funktionen freischalten, so hoffe ich jedenfalls.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    Ich denke auch dass diese Dienste von VF und E+ angeboten werden, da sie nun angefangen haben, EDGE einzuführen. Und damit denke ich werden auch z.B die Presence - Funktionen freischalten, so hoffe ich jedenfalls.

Seit wann hat eplus EDGE freigeschaltet? :confused:

• Da Mobilcom ja, unabhängig von den Netzbetreibern, mit PTT startet, werden die Netzbetreiber hoffentlich bald nachziehen.

• Kann die Mogel-Com einfach so PTT einführen :confused: Dachte eigentlich bisher, dass das Zeugs gewisse Netzvorraussetzungen benötigt. Und damit sollte es doch eigentlich bei den NB´s zuerst verfügbar sein, oder hab ich jetzt nen

:gpaul:

[OT] Jaaaaaa, juhuuu, mein erster Paul, nachdem man mir das netterweise im "Geplauder" erklärt hat bin ich keine Paul-Jungfrau mehr, is das geil hier! :D

In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...

"Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!