Ist meine Bewerbung gut so? - Was würdet ihr verbesser?

  • Re: Berwerbung mit Studienabbruch


    Zitat

    Original geschrieben von callipho

    Ich würde mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen, damit Sie sich ein Bild von meiner Motivation und Zielsetzung machen können.


    Anlässlich eines Vorstellungsgespräches überzeuge ich Sie gerne davon, dass ich für Ihr Unternehmen ein wertvoller Mitarbeiter sein kann und stelle Ihnen mein Organisationstalent und meine Leistungsbereitschaft zur Verfügung.


    Zitat

    Original geschrieben von callipho



    Anlagen:
    -Lebenslauf
    -Abiturzeugnis ( Kopie )




    Anlagen werden nicht mehr einzeln aufgeführt.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Re: Berwerbung mit Studienabbruch


    Mustermann
    Musterstrasse
    *Postleitzahl*
    Telefon
    Handy
    Email
    x
    x
    x
    x
    x
    Musterbank
    Ansprechpartner
    Musterstraße
    x
    12345 Musterstadt>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Musterstadt,*Datum*
    x
    x
    x
    x
    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann
    Ihre Anzeige im Wochenblatt vom *Datum*

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von callipho
      elke


    Da kommt die Linguistin/Sprachkritikerin in Dir raus... ;).

    Na klaro! :D So hat halt jeder seine Talente... Ich bin z.B. sehr sprachsensibel was die leisen Zwischentöne / einen passenden Stil angeht und achte penibel auf Fehler. - Das ist ja 'was Fachübergreifendes. - Vom Bankwesen selbst habe ich keine Ahnung. - Aber so können sich die Hilfen hier gut ergänzen. :)


    Zitat

    Das mit den Französichkenntnissen habe ich nur deshalb erwähnt, weil es begünstigend erwähnt wurde in der Anzeige. Und da ja noch etwas Zeit ist bis zum Oktober, lässt sich noch ein Französichkurs dazwischenschieben.

    Bitte immer noch mit einem "S" mehr. :D


    Zitat

    Auf jeden Fall werde ich mir deine Hinweise zu Herzen legen und den überarbeiteten Vorschlag posten.

    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

  • Überarbeitung


    Mustermann
    Musterstraße
    *Postleitzahl*
    Telefon ( Angaben zu Telefon, Handy und e-mail stehen schon im Lebenslauf !)
    Handy ( Dennoch auch im Anschreiben erwähnen ? )
    Email




    Musterbank
    Ansprechpartner ( kenne ich nicht, war nicht genannt )
    Musterstraße



    12345 Musterstadt>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Musterstadt,*Datum* (???)




    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann



    Ihre Anzeige im Wochenblatt vom *Datum*




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Mit Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen und bewerbe mich hiermit für die ausgeschriebene Stelle als Bankkaufmann.
    Ich studiere Geschichte und Germanistik im 6.Semester auf Lehramt an der Universität Koblenz. Da aber das Schulwesen und die Tätigkeit als Lehrer meine Interessen nicht ausschöpfen und keine anhaltende Motivation bieten, möchte ich gerne eine Ausbildung im Bankwesen anstreben.


    Über das Berufsbild des Bankkaufmannes habe ich mich umfassend informiert. Dabei konnte ich wichtige Vorraussetzungen bei mir widerfinden, die meine Überzeugung der Eignung für diesen Beruf noch mehr stärkten . Meine hervorragenden sprachlichen sowie schriftlichen Fähigkeiten werden mir die Ausbildung sicherlich erleichtern.


    Zudem kommt mir mein schnelles Auffassungsvermögen bei verantwortungsvollen Aufgaben zugute. Mein offener Umgang mit Menschen trägt dazu bei, einen vertrauensvollen Bezug zu den Kunden zu schaffen.


    Ich möchte mir bis zum Beginn der Ausbildung durch Eigen- und Privatstudium Französischkenntnisse aneignen und stärken.


    Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen. ( Laudanums Vorschlag kling doch zu selbstbewusst ? ! )


    Mit freundlichen Grüßen



    Anlagen: ( Wirklich weglassen ? )
    -Lebenslauf
    -Abiturzeugnis ( Kopie )


    elke: Wie würdest Du den Genitiv in " meine Überzeugung der Eignung für diesen Beruf " auflösen ? Oder wie würdest Du diesen Wortblock formulieren ?


    Danke an alle Helfer


    Lg

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

  • Zitat

    Original geschrieben von callipho
    Dabei konnte ich wichtige Vorraussetzungen bei mir widerfinden, die meine Überzeugung der Eignung für diesen Beruf noch mehr stärkten . Meine hervorragenden sprachlichen sowie schriftlichen Fähigkeiten werden mir die Ausbildung sicherlich erleichtern.


    1) wenn schon, dann: wiederfinden, aber insgesamt finde ich den (ersten) Satz etwas versemmelt und zu kompliziert.


    2) "hervorragend" ist kein Synonym für "gut". Finde ich fast etwas dick aufgetragen, aber das ist subjektiv. ;)


    Zitat

    Mein offener Umgang mit Menschen trägt dazu bei, einen vertrauensvollen Bezug zu den Kunden zu schaffen


    Du formulierst etwas als Tatsache, was mangels Erfahrung doch lediglich eine Vermutung oder Hoffnung ist, oder? Finde ich ebenfalls "suboptimal", aber vielleicht ist das auch Korinthenk***erei. :)

  • Keine Ahnung, wie gut Deine Chancen da sind, wo Du schon 6 Semester studiert hast. Verkaufsgespräche führen und aktiv auf Kunden zugehen ist ja die eine Seite des Berufs, jede Menge Fachwissen bzgl. Produkten, Rechnungswesen "und so ein Kram" (;) - imho schon recht verschieden von Geschichte & Germanistik) die andere Seite.
    Und so eine Ausbildung ist, hm, naja, jedenfalls viel mehr Praxis als ein Studium. Ich merke jedenfalls, dass ich von der Uni ganz andere Anforderungen an abstrakte Denkvorgänge gewohnt bin und wenn ich nicht aufpassen würde sich bei meinen Teilnehmerlis dieses gewisse "was erzählt der uns da aus dem Elfenbeinturm"-Syndrom einstellt :D


    Anyways... ich geh mal von aus, dass jede Bank einen standardisierten Eignungstest hat, wo - nach Sichtung und Auswahl aus den Bewerbungsunterlagen - weiter rausgesiebt wird, bevor es überhaupt in ein persönliches Gespräch geht.


    Wenn solltest Du v.a. Dein Interesse an Menschen herausstellen, denn in der Ausbildung wird viel Wert auf den Marktbereich und den weiteren Einsatz dort gelegt. Auch sollte Dir klar sein, dass es mit dem Bankkaufmann nicht getan sein wird, die meisten satteln da noch den Bankfachwirt und ggf. den Bankbetriebswirt drauf.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Ich mal wieder ;-)


    Zitat

    Ansprechpartner ( kenne ich nicht, war nicht genannt )

    Zeig Eigeninitiative, versuche ihn rauszubekommen.


    Zitat

    Ich studiere Geschichte und Germanistik im 6.Semester

    Vor Semester ein Leerzeichen


    Zitat

    Vorraussetzungen

    ein R weniger


    Zitat

    widerfinden

    schrieb Andi schon


    Zitat

    noch mehr stärkten . Meine hervorragenden

    Leerzeichen vor Punkt löschen


    Zitat

    Ich möchte mir bis zum Beginn der Ausbildung durch Eigen- und Privatstudium Französischkenntnisse aneignen und stärken

    ... bzw. meine bereits vorhanden Sprachkenntnisse ausbauen.



    Zitat

    elke: Wie würdest Du den Genitiv in " meine Überzeugung der Eignung für diesen Beruf " auflösen ? Oder wie würdest Du diesen Wortblock formulieren ?

    Ein Vorschlag:
    "Dabei erkannte ich wichtige Eigenschaften (z.B. ...) bei mir wieder; was meine Überzeugung, für diesen Beruf wirklich/überaus geeignet zu sein, noch mehr stärkte."

  • Danke erstmal für alle Hinweise.


    Dann werd ich mal alles berücksichtigen und die Bewerbung losschicken...


    Lg

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

  • Re: Berwerbung mit Studienabbruch


    Mir war grad fad, daher hab ich auf Deiner Basis mal nen neuen ENtwurf gemacht :). Hier mein Vorschlag für Dich:


    Sehr geehrte Frau xxxx,


    Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen und bewerbe mich hiermit für die ausgeschriebene Stelle als Bankkaufmann.
    Ich studiere Lehramt Geschichte und Germanistik im 6.Semester an der Universität Koblenz. Das Schulwesen bietet mir ein interessantes Betätigungsfeld, allerdings bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, welche meinen analytischen Fähigkeiten und meiner Affinität im Umgang mit Zahlen besser entspricht.


    In Ihrer Ausschreibung erwarten sie (insert zwei drei Anforderungen der Anzeige, die Du durch Dein Studium besonders erfüllst, here). Gerade diese Voraussetzungen erfülle ich durch meinen akademischen Hintergrund besonders. (Hier Nennung der Voraussetzungen und Belege, sie zu erfüllen, z.B. Sicheres und sprachgewandtes Auftreten konnte ich mir im Laufe zahlreicher germanistischer Seminare aneignen, ebenso die Fähigkeit, überzeugend zu präsentieren.).


    Zudem kommt mir meine schnelle Auffassungsgabe bei der Bewältigung verantwortungsvoller Aufgaben zugute (Beleg, sonst geht das als „Wischi-Waschi“ unter, z.B. So konnte ich im Rahmen von Blablabla blablabla unter Beweis stellen).


    Bis zu Beginn der Ausbildung werde ich durch eigenes Studium meine bisherigen Französischkenntnisse auf (deine Zielsetzung – realistisch bleiben!)-Niveau erweitern.


    Sollten meine Unterlagen Ihren Erwartungen entsprechen, stehe ich gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen




    so, hth :)


    PS: Anlagen werden nicht extra angeführt (nimmt eh nur Platz weg, diese Zeile :))

  • Mal ne andere Sache: Sicher das Du Dich gut über den Beruf Bankkaufmann informiert hast? Denn auch ich finde den Schritt von Germanistik / Geschichte auf Bankkaufmann recht gewagt. Lass es Dir gesagt sein: Du hast (sofern Du vorne in der Filiale direkt an der Front am Kunden kämpfst), wenig bis gar nichts mit Zahlen, als viel mehr mit dem Verkaufen zu tun.


    Dir sollte also insbesondere der tägliche Umgang mit Kunden und Kollegen liegen. Dies würde ich, sollte es bei Dir der Fall sein, auch explizit in die Bewerbung packen.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!