Hi,
die Absätze sind sehr wichtig wegen der Strukturierung und somit der schnellen Lesbarkeit!
Mit der Schriftgröße stimme ich meinen Vorschreibern zu: 11 ist ok!
(Man kann ja auch zur Not mit den Seitenrändern und der Laufweite ein wenig tricksen ;))
(- und 2 Tipps zum Schluss (z.B. für Hausarbeiten):
Fehler lassen sich immer leichter finden, wenn man den Text ausdruckt (die dicksten Klopper vorher mit der (Word-)Rechtschreibprüfung rausfiltern).
Und ich würde mich schon mal d'ran gewöhnen, auch außerhalb von Bewerbungen die Großschreibung zu verwenden. Ist mit der entsprechenden Tipp-Technik (10 Finger) wirklich nicht zeitaufwändiger und man spart sich die Korrektur hinterher.)
Viel Erfolg! - Elke
So nun noch ein wenig 'Feintuning':
-------------
"Sehr geehrter Herr XXXXX,
als ich vor kurzem Ihre Anzeige in einer Informationsbroschüre des Arbeitsamtes las, wurde ich neugierig und besuchte Ihre Homepage im Internet, um mehr Details zu erfahren. Auf diese Weise konnte ich unter anderem mehr (etwas? - 'mehr' steht schon im Satz drüber) über die Größe Ihres Unternehmens erfahren. Mit Außenstellen auf der ganzen Welt und über 10.000 Beschäftigten stellen Sie ein expansionorientiertes (expansionsorientiertes), internationales Unternehmen dar, wozu ich sehr gerne auch meine Fähigkeiten einbringen möchte. Denn vor allem die gesamte Organisation und der Erfolg (eines solchen Unternehmens) erstaunen mich immer wieder aufs Neue. (Klingt nicht sehr überzeugend, wenn Dich der Erfolg eines/dieses Unternehmens erstaunt; und das auch noch 'immer wieder aufs Neue'. Vielleicht besser: '... beeindrucken/ faszinieren mich sehr'.)
Mir war sofort klar, dass für mich nur etwas in Betracht kommt, dass (hm, genau das sollte die neue Rechtschreibreform doch verhindern?!) von Wirtschaftsinformatik handelt. Dies hat den Grund, weil sie zwei spannende Fachrichtungen vereint, Informatik und Betriebswirtschaftslehre. Mit Informatik beziehungsweise mit Computern habe ich schon seit meiner Grundschulzeit viele Erfahrungen gesammelt. So kommt es, dass ich für Bekannte oft PCs reparieren, konfigurieren oder umbauen muss. Auch wurden schon einige Komplettsysteme von mir zusammengestellt und –gebaut, wozu sicher eigenständiges Arbeiten und strukturiertes Denken notwendig sind.
Aber nicht nur hardwaretechnisch, sondern auch mit vielen Programmen habe ich Erfahrungen gesammelt, wie auch mit "HTML-Sprache" (HTML). Folglich würde ich das Gebiet der Informatik schon fast als Hobby bezeichnen, welches mir allzeit viel Spaß bereitet. (ABsatz)
BWL stellt auch in der Schule eines meiner Lieblingsfächer dar, sodass ich es auch als Leistungskurs belegt habe. Das dort Gelernte kann mir sicher als Grundstein für die, an der Berufsakademie gelehrten, betriebswirtschaftlichen Themengebiete von Nutzen sein. Das Interesse an diesem Fachgebiet macht mich aber auch neugierig, mehr davon zu erfahren und diesen gesamten Komplex in der Praxis kennen zu lernen.
Als Fremdsprachen hatte ich in der Schule bisher seit 8 Jahren Englisch, welches auch mein 2. Leistungskursfach darstellt. Latein, meine 2. Fremdsprache, wurde von mir nach der 11. Klasse mit einer guten Note abgelegt, was bei vielen Sprachen eine gewisse Erleichterung beim Übersetzen mit sich bringt, wie ich selbst schon bei vielen Auslandsbesuchen (diversen Auslandsaufenthalten ['viel' steht oben schon; der Rest klingt eindrucksvoller]) erlebt habe.
Über die Homepage der Berufsakademie in Stuttgart konnte ich mich schon über die Inhalte eines entsprechenden Studienganges informieren, genauso wie bei einem Besuch im BIZ. Auf dieselbe Weise kam ich (s.o.; ist zu umgangssprachlich) auch auf die duale Ausbildung. Denn nach 13 Jahren Theorie in der Schule würde ich gerne etwas mit direktem Praxisbezug beginnen, wobei ich mir aber im Klaren bin, dass auch die theoretische Weiterbildung niemals vernachlässigt werden darf.
Mit dem Führerschein der Klasse B und einem eigenen Auto bin ich auch (absolut / sehr) flexibel.
Ich freue mich sehr auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen