Viele Köche verderben den Brei, ich will mitmachen
"Die von mir bevorzugte Fachrichtung der Wirtschaftsinformatik " klingt für mich als würdest Du auch noch sieben andere Fachrichtungen in Betracht ziehen. Selbst wann Du das tust, Du solltest rüberbringen, dass es nur eins für Dich gibt und Du ganz dabei bist.
"wird zwar dort nicht direkt gelistet, aber ich denke, dass dies von ihnen evtl. bewusst nicht mit ins Internetangebot genommen wurde, da es nur eine freie Stelle pro Jahr diesbezüglich gibt."
Hast Du einen Grund das anzunehmen? Mir ist auch nicht ganz klar, was Du damit sagen möchtest. Warum Du Dich trotzdem bewirbst, obwohl die Stelle dort nicht aufgelistet ist? Gibt es denn eine Stelle oder schreibst Du eine Initiativbewerbung?
"Diesbezüglich" kannst Du m.E. so nicht verwenden (da wäre Elke2002 gefragt
"Jedoch konnte ich so auch von der immensen Größe ihres Unternehmens erfahren. Denn mit Außenstellen auf der ganzen Welt und über 10.000 Beschäftigten zählen Sie sicher zu den größeren Unternehmen Deutschlands."
Zugegeben, an dieser Stelle habe ich auch immer große Probleme in Bewerbungen, aber das klingt ein wenig Wischiwaschi (nicht böse gemeint). Denn was Du dort schreibst weiß der Mensch der die Bewerbung liest längst und ob Du das "immens" findest ist subjektiv und "zu den größeren Unternehmen" gehören liegt auch im Auge des Betrachters. Wichtiger ist: Warum ist das für Dich relevant? Weil Du vielleicht gerne in einem Unternehmen mit internationaler Ausrichtung arbeiten möchtest? Weil Du gerne in einem großen Unternehmen arbeiten möchtest? Und warum?
"Der Beruf des Betriebswirts mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik interessiert mich deswegen, da ich mich schon seit meiner Grundschulzeit mit dem Computer und allem was dazugehört, beschäftige."
"Deswegen" würde ich streichen, ist überflüssig und liest sich nicht so gut. Ansonsten könnte etwas mehr Herzblut nicht schaden, fehlt ein wenig die Begeisterung.
Ansonsten würde ich die Argumentation etwas anders aufbauen (grob): WI interessiert mich, weil es zwei interessante Fachrichtungen vereint, Informatik und BWL. Informatik interessiert mich weil.. und BWL weil...
Damit könntest Du dann auch diesen IMHO etwas unglücklichen Satz "Aber nicht nur Informatik interessiert mich, sondern auch Wirtschaft" streichen.
"da ich mich schon seit meiner Grundschulzeit mit dem Computer und allem was dazugehört, beschäftige.
So kommt es auch, dass ich für Bekannte oft PCs reparieren, konfigurieren oder umbauen muss. Auch wurden schon einige Komplettsysteme von mir zusammengestellt und –geschraubt, wozu sicher eigenständiges Arbeiten und strukturiertes Denken notwendig sind."
"Zusammengeschraubt" finde ich unglücklich, dann IMHO noch lieber zusammengebaut oder gebaut. Noch was, in WI gehts ja wohl weniger darum Computer zu bauen oder sich mit Hardware zu beschäftigen. Was für Softwarekenntnisse hast Du? Kannst Du Programmieren? Oder vielleicht HTML/Webdesign? Ist hier m.E. eher relevant.
"Jedoch bin ich mir im Klaren, dass man den in der Schule behandelten Stoff nur zu einem winzigen Teil mit dem eines dualen Studiums vergleichen kann,
Erstens klingt das so nach "ich bin ein unwürdiger Wurm der nichts weiß" und es ist unsauber argumentiert. Erst sagst Du es interessiert Dich, dann sagst Du (übertrieben) dass Du eigentlich gar nichts darüber weisst. Würde ich weglassen. Das was Du gelernt hast, interessiert Dich, macht Lust auf mehr und Du brennst daruf jetzt noch tiefer in diese faszinierende Materie einzutauchen und Dein Wissen zu vertiefen.
was mich aber nicht hindert auf diesem dann weiter aufzubauen.
Nein, geht IMHO gar nicht.
auf mich nehmen
Das klingt als müsstest Du ein Organ spenden. Du nimmst hier doch keine Bürde auf Dich, nein Du willst es, weil es Dich interessiert!
wobei aber der Wechsel mit der Berufsakademie einen leichteren Einstieg ermöglichen kann
ich weiß nicht worum es geht, aber ist das für den Leser relevant?
Mit dem Führerschein der Klasse B und einem eigenen Auto bin ich auch flexibel, falls man doch während der praktischen Ausbildungsphase etwas an der Berufsakademie in Erfahrug bringen muss.
Den zweiten Halbsatz würde ich weglassen. Du bist durch den Führerschein flexibel. Punkt. Die Begründung ist eh ein wenig fadenscheinig.
Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Gefällt mir persönlich auch nicht so gut.
So, das klingt jetzt vielleicht hier und da etwas harsch, ist aber gar nicht so gemeint, sondern ehrlich konstruktiv, ich habe halt wenig Teufels Anwalt gespielt. Insgesamt ist die Bewerbung nicht schlecht. In Details verbesserungswürdig. Aber insgesamt fehlt die Begeisterung und spätestens beim "auf Dich nehmen" klingt Unlust durch.
Ich hoffe mein 2ct geben Dir ein paar Anregungen. Und alles IMHO.
Viel Erfolg
[Edit]: Wie oben schon gesagt - Berufserfahrung, und sein es ein Praktikum, felht. Ist ganz wichtig.
Sprachen. Wenn Englisch vorausgesetzt wird, ist es umso wichtiger, dass Du es erwähnst. Am Besten mit Zuckerl? Auslandserfahrung? Sprachkurs? Hast Du Englisch bis zum Ende gemacht? Immerhin sind das dann 7 Jahre Sprachtraining!
Latein würde ich auch ruhig erwähnen.