Ist meine Bewerbung gut so? - Was würdet ihr verbesser?

• Viele Köche verderben den Brei, ich will mitmachen ;)

"Die von mir bevorzugte Fachrichtung der Wirtschaftsinformatik " klingt für mich als würdest Du auch noch sieben andere Fachrichtungen in Betracht ziehen. Selbst wann Du das tust, Du solltest rüberbringen, dass es nur eins für Dich gibt und Du ganz dabei bist.

"wird zwar dort nicht direkt gelistet, aber ich denke, dass dies von ihnen evtl. bewusst nicht mit ins Internetangebot genommen wurde, da es nur eine freie Stelle pro Jahr diesbezüglich gibt."
    Hast Du einen Grund das anzunehmen? Mir ist auch nicht ganz klar, was Du damit sagen möchtest. Warum Du Dich trotzdem bewirbst, obwohl die Stelle dort nicht aufgelistet ist? Gibt es denn eine Stelle oder schreibst Du eine Initiativbewerbung?
    "Diesbezüglich" kannst Du m.E. so nicht verwenden (da wäre Elke2002 gefragt ;)

"Jedoch konnte ich so auch von der immensen Größe ihres Unternehmens erfahren. Denn mit Außenstellen auf der ganzen Welt und über 10.000 Beschäftigten zählen Sie sicher zu den größeren Unternehmen Deutschlands."
    Zugegeben, an dieser Stelle habe ich auch immer große Probleme in Bewerbungen, aber das klingt ein wenig Wischiwaschi (nicht böse gemeint). Denn was Du dort schreibst weiß der Mensch der die Bewerbung liest längst und ob Du das "immens" findest ist subjektiv und "zu den größeren Unternehmen" gehören liegt auch im Auge des Betrachters. Wichtiger ist: Warum ist das für Dich relevant? Weil Du vielleicht gerne in einem Unternehmen mit internationaler Ausrichtung arbeiten möchtest? Weil Du gerne in einem großen Unternehmen arbeiten möchtest? Und warum?

"Der Beruf des Betriebswirts mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik interessiert mich deswegen, da ich mich schon seit meiner Grundschulzeit mit dem Computer und allem was dazugehört, beschäftige."
    "Deswegen" würde ich streichen, ist überflüssig und liest sich nicht so gut. Ansonsten könnte etwas mehr Herzblut nicht schaden, fehlt ein wenig die Begeisterung.

Ansonsten würde ich die Argumentation etwas anders aufbauen (grob): WI interessiert mich, weil es zwei interessante Fachrichtungen vereint, Informatik und BWL. Informatik interessiert mich weil.. und BWL weil...
    Damit könntest Du dann auch diesen IMHO etwas unglücklichen Satz "Aber nicht nur Informatik interessiert mich, sondern auch Wirtschaft" streichen.

"da ich mich schon seit meiner Grundschulzeit mit dem Computer und allem was dazugehört, beschäftige.
    So kommt es auch, dass ich für Bekannte oft PCs reparieren, konfigurieren oder umbauen muss. Auch wurden schon einige Komplettsysteme von mir zusammengestellt und –geschraubt, wozu sicher eigenständiges Arbeiten und strukturiertes Denken notwendig sind."

"Zusammengeschraubt" finde ich unglücklich, dann IMHO noch lieber zusammengebaut oder gebaut. Noch was, in WI gehts ja wohl weniger darum Computer zu bauen oder sich mit Hardware zu beschäftigen. Was für Softwarekenntnisse hast Du? Kannst Du Programmieren? Oder vielleicht HTML/Webdesign? Ist hier m.E. eher relevant.

"Jedoch bin ich mir im Klaren, dass man den in der Schule behandelten Stoff nur zu einem winzigen Teil mit dem eines dualen Studiums vergleichen kann,
    Erstens klingt das so nach "ich bin ein unwürdiger Wurm der nichts weiß" und es ist unsauber argumentiert. Erst sagst Du es interessiert Dich, dann sagst Du (übertrieben) dass Du eigentlich gar nichts darüber weisst. Würde ich weglassen. Das was Du gelernt hast, interessiert Dich, macht Lust auf mehr und Du brennst daruf jetzt noch tiefer in diese faszinierende Materie einzutauchen und Dein Wissen zu vertiefen.

was mich aber nicht hindert auf diesem dann weiter aufzubauen.
    Nein, geht IMHO gar nicht.

auf mich nehmen
    Das klingt als müsstest Du ein Organ spenden. Du nimmst hier doch keine Bürde auf Dich, nein Du willst es, weil es Dich interessiert!

wobei aber der Wechsel mit der Berufsakademie einen leichteren Einstieg ermöglichen kann
    ich weiß nicht worum es geht, aber ist das für den Leser relevant?

Mit dem Führerschein der Klasse B und einem eigenen Auto bin ich auch flexibel, falls man doch während der praktischen Ausbildungsphase etwas an der Berufsakademie in Erfahrug bringen muss.
    Den zweiten Halbsatz würde ich weglassen. Du bist durch den Führerschein flexibel. Punkt. Die Begründung ist eh ein wenig fadenscheinig.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
    Gefällt mir persönlich auch nicht so gut.

So, das klingt jetzt vielleicht hier und da etwas harsch, ist aber gar nicht so gemeint, sondern ehrlich konstruktiv, ich habe halt wenig Teufels Anwalt gespielt. Insgesamt ist die Bewerbung nicht schlecht. In Details verbesserungswürdig. Aber insgesamt fehlt die Begeisterung und spätestens beim "auf Dich nehmen" klingt Unlust durch.

Ich hoffe mein 2ct geben Dir ein paar Anregungen. Und alles IMHO.

Viel Erfolg

[Edit]: Wie oben schon gesagt - Berufserfahrung, und sein es ein Praktikum, felht. Ist ganz wichtig.

Sprachen. Wenn Englisch vorausgesetzt wird, ist es umso wichtiger, dass Du es erwähnst. Am Besten mit Zuckerl? Auslandserfahrung? Sprachkurs? Hast Du Englisch bis zum Ende gemacht? Immerhin sind das dann 7 Jahre Sprachtraining!
    Latein würde ich auch ruhig erwähnen.

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• hmm so ein post um so eine uhrzeit - respekt :)

ok mal kurz zu den angesprochenen verbesserungsvorschlägen:
    "Mir war sofort klar, dass für mich nur etwas in Betracht kommt, dass über Wirtschaftsinformatik handelt, was zwar dort... (das schreibe ich, da ich hier so ein "stellenangebot" des arbeitsamtes habe, in dem eine solche stelle offeriert wird, welche aber seltsamerweise nicht auf der hp zu finden ist - deshalb meine annahme...)

"Jedoch konnte ich so von der Größe ihres Unternehmens erfahren. Mit Außenstellen auf der ganzen Welt und über 10.000 Beschäftigten stellen sie ein expansionsorientiertes, internationales Unternehmen dar, wozu ich sehr gerne auch meine Fähigkeiten einbringen will. Denn vor allem die gesamte Organisation und der Erfolg (eines solchen Unternehmens) erstaunt mich immer wieder aufs Neue. "

"Wirtschaftsinformatik stößt bei mir auf großes Interesse, weil sie zwei interessante( wobei hier imho das 2x interessant/intersse etwas unschön ist oder? ) Fachrichtungen vereint, Informatik und Betriebswirtschaftslehre.
    Mit Informatik beziehungsweise mit PCs habe ich schon seit meiner Grundschulzeit viele Erfahrungen gesammelt. So kommt es, dass ich für Bekannte oft PCs reparieren, konfigurieren oder umbauen muss. Auch wurden schon einige Komplettsysteme von mir zusammengestellt und –gebaut, wozu sicher eigenständiges Arbeiten und strukturiertes Denken notwendig sind. Aber nicht nur Hardwaretechnisch, sondern auch mit vielen Programmen habe ich so meine Erfahrungen gesammmelt, wie auch ein wenig "HTML-Sprache". Folglich würde ich das Gebiet der Informatik schon fast als Hobby bezeichnen, welches mir allzeit viel Spass bereitet.
    BWL stellt auch in der Schule eines meiner Lieblingsfächer dar, sodass ich es auch als Leistungskurs belegt habe. Das dort gelernte kann mir sicher als Grundstein für die, an der Berufsakademie gelehrten, betriebswirtschaftlichen Themengebiete von Nutzen sein. Das Interesse an diesem Fachgebiet macht mich aber auch neugierig mehr davon zu erfahren und das ganze einmal in der Praxis kennen lernen."

"Als Fremdsprachen hatte ich in der Schule bisher seit 8 Jahren Englisch, welches auch mein 2. Leistungskursfach darstellt. Latein, meine 2. Fremdsprache, wurde von mir nach der 11. Klasse mit einer guten Note abgelegt, was aber bei allen Sprachen eine gewisse Erleichterung beim Übersetzen mit sich bringt, wie ich selbst schon bei vielen Auslandsbesuchen entdeckt habe."

"Denn nach 13 Jahren Theorie in der Schule würde ich gerne einmal etwas mit direktem Praxisbezug beginnen, wobei ich mir aber im Klaren bin, dass jeder heutzutage immer weiter auch theoretische Dinge lernen muss, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Mit dem Führerschein der Klasse B und einem eigenen Auto bin ich auch flexibel."

-----------------------

so gut einen guten schlussatz bräuchte ich jetzt auch noch, da ich nciht mal sicher weis ob bei einer solchen ausbildung überhaupt ein vorstellungsgespräch üblig ist...
    praktika oder dergleichen hab ich bis jetzt noch keine gemacht und auch mit programmieren sieht es bei mir eher schlecht aus - ist aber auch teil des studiums und wird afaik somit nicht zwingend von beginn an vorausgesetzt...
    E als fremdsprache wollteich zu beginn auch erwähnen aber da ich dort - aufgrund der lehrerin - nur durchschnittliche leistungen habe hatt eich es vorerst weggelassen...

weitere meinungen/2 ct´s :p sind gerne erwünscht...

nokia*night*

• Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    "Mir war sofort klar, dass für mich nur etwas in Betracht kommt, dass über Wirtschaftsinformatik handelt, was zwar dort... (das schreibe ich, da ich hier so ein "stellenangebot" des arbeitsamtes habe, in dem eine solche stelle offeriert wird, welche aber seltsamerweise nicht auf der hp zu finden ist - deshalb meine annahme...)

Mal eben in aller Schnelle zu diesem Punkt:
    Wenn das so ist, würde ich mir die Spekualtionen sparen. Es gibt immer wieder Stellen die zB in einer Jobbörse ausgeschreiben sind aber auf der HP nicht und umgekehrt. Das kann gewollt sein, kann aber auch nur mangelnde Organisation sein.
    Du hast eine Ausschreibung vom A-Amt auf die Du Deine Bewerbung beziehen kannst. Warum die Stelle auf der HP nicht autaucht (ist ja auch keine Pflicht die dort zu veröffentlichen) kann viele Gründe haben und eigentlich spielt es für Deine Bewerbung keine Rolle.

Ansonsten hab ich jetzt nur mal kurz drüber (für Elke2002 "d'rüber" *scnr*) gelesen und es ist IMHO schon viel besser. :top:

* There is no spoon.

• ok dann poste ich es nochmal hier in einem stück und lass das andere mal weg:

"Sehr geehrter Herr XXXX,

als ich vor kurzem Ihre Anzeige in einer Informationsbroschüre des Arbeitsamtes las, wurde ich neugierig und besuchte Ihre Homepage im Internet, um mehr Details zu erfahren.
    Auf diese Weise konnte ich unter anderem mehr über die Größe ihres Unternehmens erfahren. Mit Außenstellen auf der ganzen Welt und über 10.000 Beschäftigten stellen sie ein expansionsorientiertes, internationales Unternehmen dar, wozu ich sehr gerne auch meine Fähigkeiten einbringen will. Denn vor allem die gesamte Organisation und der Erfolg (eines solchen Unternehmens) erstaunt mich immer wieder aufs Neue.
    Mir war sofort klar, dass für mich nur etwas in Betracht kommt, dass über Wirtschaftsinformatik handelt. Dies hat den Grund, weil sie zwei interessante Fachrichtungen vereint, Informatik und Betriebswirtschaftslehre.
    Mit Informatik beziehungsweise mit PCs habe ich schon seit meiner Grundschulzeit viele Erfahrungen gesammelt. So kommt es, dass ich für Bekannte oft PCs reparieren, konfigurieren oder umbauen muss. Auch wurden schon einige Komplettsysteme von mir zusammengestellt und –gebaut, wozu sicher eigenständiges Arbeiten und strukturiertes Denken notwendig sind. Aber nicht nur Hardwaretechnisch, sondern auch mit vielen Programmen habe ich so meine Erfahrungen gesammmelt, wie auch ein wenig "HTML-Sprache". Folglich würde ich das Gebiet der Informatik schon fast als Hobby bezeichnen, welches mir allzeit viel Spass bereitet.
    BWL stellt auch in der Schule eines meiner Lieblingsfächer dar, sodass ich es auch als Leistungskurs belegt habe. Das dort gelernte kann mir sicher als Grundstein für die, an der Berufsakademie gelehrten, betriebswirtschaftlichen Themengebiete von Nutzen sein. Das Interesse an diesem Fachgebiet macht mich aber auch neugierig mehr davon zu erfahren und das ganze einmal in der Praxis kennen lernen.
    Als Fremdsprachen hatte ich in der Schule bisher seit 8 Jahren Englisch, welches auch mein 2. Leistungskursfach darstellt. Latein, meine 2. Fremdsprache, wurde von mir nach der 11. Klasse mit einer guten Note abgelegt, was aber bei allen Sprachen eine gewisse Erleichterung beim Übersetzen mit sich bringt, wie ich selbst schon bei vielen Auslandsbesuchen entdeckt habe.
    Über die Homepage der Berufsakademie in Stuttgart konnte ich mich schon über die Inhalte eines entsprechenden Studienganges informieren, genauso wie bei einem Besuch im BIZ. Auf dieselbe Weise kam ich auch auf die duale Ausbildung.
    Denn nach 13 Jahren Theorie in der Schule würde ich gerne einmal etwas mit direktem Praxisbezug beginnen, wobei ich mir aber im Klaren bin, dass jeder heutzutage immer weiter auch theoretische Dinge lernen muss, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Mit dem Führerschein der Klasse B und einem eigenen Auto bin ich auch flexibel.

Ich freue mich sehr auf ein Vorstelungsgespräch bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
    ... "
    --------------------------------------------------

so müsste jetzt imho alle verbesserungen enthalten - wem trotzdem jemandem noch etwas kritik/verbesserungsvorschläge einfallen dann immer her damit...

nokia*night*

• Ok, dann ich noch mal ;)
    (Finde übrigens auch, dass der Text schon viel besser geworden ist!)

(Habe mal wiede nebenbei Essen zubereitet - und daher Deine letzte Version noch nicht voll berücksichtigt... ;))

--------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXXX,

als ich vor kurzem Ihre Anzeige in einer Informationsbroschüre des Arbeitsamtes las, wurde ich neugierig und besuchte Ihre Homepage im Internet, um mehr Details zu erfahren.
    Die von mir bevorzugte Fachrichtung der Wirtschaftsinformatik wird zwar dort nicht direkt gelistet, aber ich denke, dass dies von ihnen evtl. bewusst nicht mit ins Internetangebot genommen wurde, da es diesbezüglich nur eine freie Stelle pro Jahr [diesbezüglich - nach vorn verschieben] gibt.
    Jedoch konnte ich so auch von der immensen Größe ihres Unternehmens erfahren. Denn mit Außenstellen auf der ganzen Welt und über 10.000 Beschäftigten zählen Sie sicher zu den größeren Unternehmen Deutschlands.
    Der Beruf des Betriebswirts mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik interessiert mich deswegen, da weil ich mich schon seit meiner Grundschulzeit mit dem Computer und allem was dazugehört, beschäftige.
    So kommt es auch, dass ich für Bekannte oft PCs reparieren, konfigurieren oder umbauen muss. Auch wurden schon einige Komplettsysteme von mir zusammengestellt und –geschraubt [würde ich weglassen oder umformulieren], wozu sicher eigenständiges Arbeiten und strukturiertes Denken notwendig sind.
    Aber nicht nur Informatik interessiert mich, sondern auch Wirtschaft. In der Schule habe ich daher Wirtschaft/Recht als Leistungskurs, was mir auch sehr viel Spaß bereitet. Jedoch bin ich mir im Klaren, dass man den in der Schule behandelten Stoff nur zu einem winzigen Teil mit dem eines dualen Studiums vergleichen kann, was mich aber nicht hindert Komma auf diesem dann weiter aufzubauen. (finde diesen Satz nach wie vor unvorteilhaft - sowohl inhaltlich als auch formal)
    Über die Homepage der Berufsakademie in Stuttgart konnte ich mich schon über die Inhalte eines entsprechenden Studienganges informieren, genauso wie bei einem Besuch im BIZ. Auf dieselbe Weise kam ich auch auf die duale Ausbildung. (... wurde auch mein starkes Interesse speziell an der dualen Ausbildung geweckt.)
    Denn nach 13 Jahren Schule würde ich gerne einmal (streichen) etwas mit direktem Praxisbezug auf mich nehmen (würde ich mich gerne mit einem dir. Pr. engagieren), wobei aber (weglassen) der Wechsel mit der Berufsakademie einen leichteren (guten) Einstieg ermöglichen kann bildet/ermöglicht/bereitet. (Absatz)
    Mit dem Führerschein der Klasse B und einem eigenen Auto bin ich auch flexibel, falls man doch während der praktischen Ausbildungsphase etwas an der Berufsakademie in Erfahrung bringen muss. (letzten Teil weglassen, umformulieren)

Habe ich Ihr Interesse geweckt? (tja den einen gefällt das - s. weiter oben - den anderen wieder nicht .. mal sehen was ich da genau mache..) Ich freue mich sehr auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

"Mir war sofort klar, dass für mich nur etwas in Betracht kommt, dass über Wirtschaftsinformatik handelt (Entlehnung aus dem Englischen; Deutsch: mit W. zu tun hat / von W. handelt, W. betrifft) , was zwar dort... (das schreibe ich, da ich hier so ein "stellenangebot" des arbeitsamtes habe, in dem eine solche stelle offeriert wird, welche aber seltsamerweise nicht auf der hp zu finden ist - deshalb meine annahme...)

"Jedoch konnte ich so von der Größe ihres Unternehmens erfahren. Mit Außenstellen auf der ganzen Welt und über 10.000 Beschäftigten stellen sie ein expansionsorientiertes, internationales Unternehmen dar, wozu ich sehr gerne auch meine Fähigkeiten einbringen will möchte/würde. Denn vor allem die gesamte Organisation und der Erfolg (eines solchen Unternehmens) erstaunt erstaunen mich immer wieder aufs Neue. (klingt etwas umgangssprachlich)"

"Wirtschaftsinformatik stößt bei mir auf großes Interesse, weil sie zwei interessante (zentrale, bedeutsame, führende, spannende, ...) Fachrichtungen vereint, Informatik und Betriebswirtschaftslehre.
    Mit Informatik beziehungsweise mit PCs (Computern; PCs werden im nächsten Satz erwähnt) habe ich schon seit meiner Grundschulzeit viele Erfahrungen gesammelt. So kommt es, dass ich für Bekannte oft PCs reparieren, konfigurieren oder umbauen muss. Auch wurden schon einige Komplettsysteme von mir zusammengestellt und –gebaut, wozu sicher eigenständiges Arbeiten und strukturiertes Denken notwendig sind. (Absatz)
    Aber nicht nur Hardwaretechnisch (klein), sondern auch mit vielen Programmen habe ich so meine (löschen) Erfahrungen gesammmelt, wie auch mit ein wenig (weglassen) "HTML-Sprache". Folglich würde ich das Gebiet der Informatik schon fast (weglassen) als Hobby bezeichnen, welches mir allzeit viel Spass (Spaß) bereitet.
    BWL stellt auch in der Schule eines meiner Lieblingsfächer dar, sodass ich es auch als Leistungskurs belegt habe. Das dort gelernte (Gelernte) kann mir sicher als Grundstein für die, an der Berufsakademie gelehrten, betriebswirtschaftlichen Themengebiete von Nutzen sein. Das Interesse an diesem Fachgebiet macht mich aber auch neugierig (Komma) mehr davon zu erfahren und das ganze (zu umgangssprachlich; diesen gesamten Themenkomplex?) einmal (löschen) in der Praxis kennen zu lernen."

"Als Fremdsprachen hatte ich in der Schule bisher seit 8 Jahren Englisch, welches auch mein 2. Leistungskursfach darstellt. Latein, meine 2. Fremdsprache, wurde von mir nach der 11. Klasse mit einer guten Note abgelegt, was aber (löschen) bei allen (vielen) Sprachen eine gewisse Erleichterung beim Übersetzen mit sich bringt, wie ich selbst schon bei vielen Auslandsbesuchen entdeckt (erlebt) habe."

"Denn nach 13 Jahren Theorie in der Schule würde ich gerne einmal (löschen) etwas mit direktem Praxisbezug beginnen, wobei ich mir aber im Klaren bin, dass jeder heutzutage immer weiter auch theoretische Dinge lernen muss, um nicht auf der Strecke zu bleiben. (auch die theoretische Weiterbildung niemals vernachlässigt werden darf. ) (Absatz)
    Mit dem Führerschein der Klasse B und einem eigenen Auto bin ich auch flexibel."

• so wiederum fehler ausgebessert:

"Sehr geehrter Herr XXXXX,

als ich vor kurzem Ihre Anzeige in einer Informationsbroschüre des Arbeitsamtes las, wurde ich neugierig und besuchte Ihre Homepage im Internet, um mehr Details zu erfahren. Auf diese Weise konnte ich unter anderem mehr über die Größe Ihres Unternehmens erfahren. Mit Außenstellen auf der ganzen Welt und über 10.000 Beschäftigten stellen Sie ein expansionorientiertes, internationales Unternehmen dar, wozu ich sehr gerne auch meine Fähigkeiten einbringen möchte. Denn vor allem die gesamte Organisation und der Erfolg (eines solchen Unternehmens) erstaunen mich immer wieder aufs Neue.
    Mir war sofort klar, dass für mich nur etwas in Betracht kommt, dass von Wirtschaftsinformatik handelt. Dies hat den Grund, weil sie zwei spannende Fachrichtungen vereint, Informatik und Betriebswirtschaftslehre. Mit Informatik beziehungsweise mit Computern habe ich schon seit meiner Grundschulzeit viele Erfahrungen gesammelt. So kommt es, dass ich für Bekannte oft PCs reparieren, konfigurieren oder umbauen muss. Auch wurden schon einige Komplettsysteme von mir zusammengestellt und –gebaut, wozu sicher eigenständiges Arbeiten und strukturiertes Denken notwendig sind.
    Aber nicht nur hardwaretechnisch, sondern auch mit vielen Programmen habe ich Erfahrungen gesammelt, wie auch mit "HTML-Sprache". Folglich würde ich das Gebiet der Informatik schon fast als Hobby bezeichnen, welches mir allzeit viel Spaß bereitet. BWL stellt auch in der Schule eines meiner Lieblingsfächer dar, sodass ich es auch als Leistungskurs belegt habe. Das dort Gelernte kann mir sicher als Grundstein für die, an der Berufsakademie gelehrten, betriebswirtschaftlichen Themengebiete von Nutzen sein. Das Interesse an diesem Fachgebiet macht mich aber auch neugierig, mehr davon zu erfahren und diesen gesamten Komplex in der Praxis kennen zu lernen.
    Als Fremdsprachen hatte ich in der Schule bisher seit 8 Jahren Englisch, welches auch mein 2. Leistungskursfach darstellt. Latein, meine 2. Fremdsprache, wurde von mir nach der 11. Klasse mit einer guten Note abgelegt, was bei vielen Sprachen eine gewisse Erleichterung beim Übersetzen mit sich bringt, wie ich selbst schon bei vielen Auslandsbesuchen erlebt habe.
    Über die Homepage der Berufsakademie in Stuttgart konnte ich mich schon über die Inhalte eines entsprechenden Studienganges informieren, genauso wie bei einem Besuch im BIZ. Auf dieselbe Weise kam ich auch auf die duale Ausbildung. Denn nach 13 Jahren Theorie in der Schule würde ich gerne etwas mit direktem Praxisbezug beginnen, wobei ich mir aber im Klaren bin, dass auch die theoretische Weiterbildung niemals vernachlässigt werden darf.
    Mit dem Führerschein der Klasse B und einem eigenen Auto bin ich auch flexibel.
    Ich freue mich sehr auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
    ..."

elke

mach ruhig erst mal dein mittagessen fertig - nicht das noch etwas davon auf den pc gelangt und danach die tastatur spinnt ;)

achja nochmal wegen dem konjunktiv:
    hab schon öfters ws davon gelesen lieber keinen konjunktiv in einer bewerbung zu verwenden - was ist da jetzt richtig?? spielt ja zb. im abschlusssatz eine große rolle...

nokia*night*

• ok - besser so??
    ja nur kein stress - hat schon noch ein paar tage zeit... ;)
    nur wenn ich viele absätze rein mach geht das ganze nicht mehr auf eine seite bei schriftgröße 12 - oder soll ich das ganze gleich auf 10 oder 11 herabsetzen??
    oder gleich auf 2 seiten ansätzen??

nokia*night*

• Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    achja nochmal wegen dem konjunktiv:
    hab schon öfters ws davon gelesen lieber keinen konjunktiv in einer bewerbung zu verwenden - was ist da jetzt richtig?? spielt ja zb. im abschlusssatz eine große rolle...

Nochmal zwei Kleinigkeiten von mir....
    Mit der Vermeidung des Konjunktiv ist grundsätzlich richtig, da sonst Aussagen leicht WischiWaschi oder unentschlossen wirken. In Deinem Abschlusssatz würde ich den Konjunktiv verwenden. "Ich freue mich auf" ist IMHO dann doch zu selbstbewusst, also eher würde mich freuen.

Dann noch: "HTML-Sprache".
    Ersten doppelt, da das L ja schon für "Language" steht. Dann würde ich es nicht in Anführungszeichen setzten, denn HTML ist eine gebräuchliche Abkürzung. Ich schlage so etwas vor wie: ...gesammelt, und habe darüber hinaus Grundkenntnisse in HTML.

Und zu Deinem letzten Post:
    2 Seiten? Nein! Wenn Du 50 bist und auf 30 Jahre Berufserfahrung zurückblicken kannst vielleicht, aber in diesem Fall nicht.

12 Punkte sind ohnehin für Briefe (je nach Schriftart) IMHO etwas groß. Nimm eher 11 Pkt und probiere einfach mal ein paar Schriften aus. Es gibt viele Schriften die schlanker sind als Arial, aber sich trotzdem gut lesen lassen. Ich nehme für Bewerbungen Humanist521 oder so ähnlich. Schöner als Arial, und braucht deutlich weniger Platz in der Breite. IMHO auf keinen Fall eine Serifen-Schrift.

* There is no spoon.

• Re: Ist meine Bewerbung gut so? - Was würdet ihr verbessern?

Zitat

Original geschrieben von NY-Kani
    Computerkenntnisse wie, Microsoft Access, Excel, Word, Adobe Go Live und Adobe Photoshop sind ebenfalls vorhanden.

Meines erachtens müßte der Satz so kommariert sein:

Computerkenntnisse,wie Microsoft Access, Excel, Word, Adobe Go Live und Adobe Photoshop, sind ebenfalls vorhanden. Die ganzen Microsoft-Programme würde ich als Appposition betrachten. klimajacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!