Ist meine Bewerbung gut so? - Was würdet ihr verbesser?

• Bin etwas verwirrt: Ausbildung zum Diplom-Fachwirt in einer Firma? Gibt es das? :confused:

Ich dachte, da geht man zur FH oder so ...

Ansonsten: Man liest keinerlei Bezug zur angeschriebenen Firma.

Mit Grüßen ...

• "Im Juli 2011 werde ich voraussichtlich mein Abitur bestehen."

Das "voraussichtlich" muss irgendwie weg, das wird sonst so ausgelegt, wie wenn du dir unsicher bist ob du das Abitur bestehen wirst.
    Schreib besser du wirst die 12./13. Klasse mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen oder irgendwie so :)

Lass auf jeden Fall keinen Zweifel am Bestehen.

• rajenske: Firma wird durch Behörder ersetzt! Wird in nem Finanzamt sein die Stelle.

@sebastianju: Guter Einwand, bei mehrmaligem Lesen ist es mir auch aufgefallen.

@all: Sonstige Kritikpunkte/Vorschläge?

Danke schonmal !

Gruß der

domme09

Vertrauensliste: über 23x ^^

• Zitat

Original geschrieben von domme09
    Vielleicht könnte hier mal jemand drüber schauen, der nun das Prozedere hinter sich hat und mir vielleicht den einen oder andere Tipp geben. Ich muss dazu sagen, dass ich das Ganze zum ersten Mal mache. Habe mir dennoch viel Mühe gegeben, allerdings bin ich sehr selbstkritisch, weshalb ich denke, dass ich mich und meine Stärken noch zu wenig hervorgehoben habe.

Zu selbstkritisch sollteste auch nicht sein :)

Zitat

Dazu gehören z.B. Spontanität, pünktlich, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, aber auch selbstständiges (Er-)arbeiten.

Das sind alles Schema-F Sachen. Die mußt Du schon begründen: bspw. Organisationsfähigkeit, weil Du dieses oder jenes schon gut organisiert hast

Arbeitsamt fällt komplett raus. Du wolltest natürlich schon immer bei der Firma arbeiten ;) , deshalb schaust Du bei der Unternehmens-Website nach oder sonstwo aber brauchst kein Arbeitsamt. Ansonsten brauchts bei Bewerbungen keine Einleitung. Betreff: Bewerbung als XXX und fertig.

Zitat

Einen kleinen Eindruck von der Berufspraxis konnte ich mir bereits in meinem Praktikum bei der AOK Westfalen-Lippe verschaffen. Diese Tätigkeit hat mir sehr gut gefallen und hat mir geholfen, mich für diesen Berufszweig zu entscheiden.

Warum hat es Dir bei der AOK gut gefallen? Am besten Anforderungen aus der Stellenanzeige umformulieren in das, was Du bei der AOK gemacht hast.

Zitat

Über eine Ausbildung in Ihrer Firma würde ich mich freuen und hoffe, dass Sie mich zu einem Gespräch einladen.

Man hofft nur, wenn man nichts kann. Du kannst mehr, also würdest Du Dich gern über weitere Details unterhalten. Paar Floskeln gibts hier: http://www.focus.de/D/DB/DBV/DBV22_neu/DBV22E/dbv22e.htm

Ansonsten keine große Panik, vermutlich sind eh nur Noten wichtig und ein erfolgreiches Praktikum, der Rest kommt im Test.

• Merci, für so viel Mühe geben :) Man dann is mein Erstentwurf ja echt kacke... ich werds direkt morgen mal überarbeiten. Danke dir!

Hier mal ne Überarbeitung:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Diplom-Finanzwirt

Sehr geehrte/r Frau/Herr *****,

mit Interesse habe ich festgestellt, dass Sie einen Ausbildungsplatz als Diplom-Finanzwirt anbieten. Hierfür möchte ich mich gerne bewerben.

Im Juli 2011 werde ich mein Abitur bestehen. Da mein Berufswunsch 'Diplom-Finanzwirt' ist, würde ich diese Ausbildung gerne bei Ihnen machen. Besonderes Interesse habe ich an den verwaltungstechnischen und praxisorientierten Aufgaben, welche mich hoffentlich schon bald erwarten werden.

Einen kleinen Eindruck von der Berufspraxis im Teilbereich Verwaltung, konnte ich mir bereits bei einem 2-wöchigen Praktikum bei der AOK Westfalen-Lippe machen. Meine Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sorgfalt konnte ich dort mit Zufriedenheit unter Beweis stellen.

Mein fester Wille ist, eine gute Ausbildung zu absolvieren. Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen.

Ich besitze gute Sprachkenntnisse in Englisch. Darüber hinaus habe ich Grundkenntnisse in Französisch.

Die Ausbildung könnte ich zum 01.08.2011 beginnen.

Über eine Ausbildung in Ihrer Behörde würde ich mich freuen und würde gerne persönlich mit Ihnen über weitere Details reden.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: - Lebenslauf
    - Bescheinigung über die Teilnahme an einem Betriebspraktikum

• Sorry ist nicht böse gemeint aber man merkt, dass Du da noch nicht wirklich viel Routine im Bewerbungsschreiben hast.

Das ganze ist noch sehr holperig und daneben mit 08/15 Standardfloskeln aus dem Netz aufgehübscht.

Zeit ist gerade leider etwas knapp um das detailliert auseinander zu klamüsern aber auf jeden Fall solltest Du da noch mal grundlegend ran.

"Mit Interesse hast Du festgestellt...." - Warum?

Wieso nicht mal das Pferd andersrum aufzäumen und zum Ausdruck bringen, dass man seine berufliche Zukunft im Verwaltungsbereich sieht und entsprechend gezielt nach AG´s gesucht hat die hier Ausbildungsplätze anbieten?

"Im Juli 2011 werde ich mein Abitur bestehen. Da mein Berufswunsch 'Diplom-Finanzwirt' ist, würde ich diese Ausbildung gerne bei Ihnen machen. Besonderes Interesse habe ich an den verwaltungstechnischen und praxisorientierten Aufgaben, welche mich hoffentlich schon bald erwarten werden."

Würde, hoffentlich etc. pp. haben nichts in einer Bewerbung verloren. Warum ist der Berufswunsch gerade Finanzwirt? Das kann man mit dem erst genannten Punkt schöner darstellen.

"Einen kleinen Eindruck von der Berufspraxis im Teilbereich Verwaltung, konnte ich mir bereits bei einem 2-wöchigen Praktikum bei der AOK Westfalen-Lippe machen. Meine Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sorgfalt konnte ich dort mit Zufriedenheit unter Beweis stellen."

Kleiner Eindruck in 2 Wochen Praktikum? Liest sich nicht sehr überzeugend.
    Mit Zufriedenheit unter Beweis stellen? Oder meintest Du zur Zufriedenheit?
    Wie auch immer "zur Zufriedenheit" ist der kleine Bruder von Sch***e...

"Mein fester Wille ist, eine gute Ausbildung zu absolvieren. Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen.

Ich besitze gute Sprachkenntnisse in Englisch. Darüber hinaus habe ich Grundkenntnisse in Französisch. "

Was will uns der Bewerber hiermit sagen? Auch nach dem dritten Lesen kommt das nicht wirklich raus.

Sprachkenntnisse gehören (außer es ist für den Beruf speziell notwending z.B. Fremdsprachenkorrespondent) in den Lebenslauf aber nicht ins Anschreiben.

"Die Ausbildung könnte ich zum 01.08.2011 beginnen.

Über eine Ausbildung in Ihrer Behörde würde ich mich freuen und würde gerne persönlich mit Ihnen über weitere Details reden."

Die Datumsgeschichte sollte irgendwo integriert sein, aber nicht so einsam und verlassen da stehen. (Z.B. gleich mit in den Betreff: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als XY zum 01.08.2011).

Und schon wieder zuviel würde. Konjunktiv bzw. sowas wie würde, möchte etc. sollte rausfliegen. Ggf. lieber was in der Richtung:
    Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen - vorab auch telefonisch - gern zur Verfügung.

• Genau das sind die Punkte, die mich selbst haben an der Bewerbung zweifeln lassen. Ich weiss, dass das Anschreiben nicht der Knüller ist, habe aber mangels Erfahrung keinerlei Ahnung/Kenntnisse, wie genau eine starke und aussagekräftige Bewerbung zu formulieren ist. Deine genannten Kritikpunkte leuchten mir allerdings alle durch die Bank ein und möchte mich herzlich bei dir für die Hilfestellung bedanken. Mit dem würde usw. klingt echt etwas zu "schwammig", die anderen von dir genannten Punkte werde ich mir auch nochmal zur Brust nehmen. Das mit dem Zufriedenheit verstehe ich allerdings noch nicht so ganz.

Gruß aus dem sonnigen Nrw :)

• Zitat

Meine Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sorgfalt konnte ich dort mit Zufriedenheit unter Beweis stellen.

"mit Zufriedenheit" (für wen eigentlich??) – das klingt nach keinem besonderen Ehrgeiz ... :rolleyes:

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Das ganze ist noch sehr holperig und daneben mit 08/15 Standardfloskeln aus dem Netz aufgehübscht.

Das ist auch mal direkt der grösste Fehler, den man bei Bewerbungen machen kann - Standardflosken nutzen und die noch aus dem Internet. Da muss mehr Persönlichkeit und Kreativität des Einzelnen rein.

Zu ChickenHawk Aussagen kann ich nicht mehr viel zufügen, nur soviel:

Versetzt euch mal in die Situation eines Personalsachbearbeiters, den müsste ihr mit eurer Bewerbung überzeugen, die muss rausstechen aus der breiten Masse.
    So ein Mensch liesst, bei uns zumindest, etliche Bewerbungen jeden Tag und wenn ja jede zweite die gleiche 08/15 Sätze enthält, macht man ihn das Leben damit schon mal 50% leichter, weil diese direkt rausfliegen.

Denkt dran, das Bewerbungsschreiben ist eure Visitenkarte bei einer Stellensuche und der erste Eindruck entscheidet über Top oder Flopp.

• Soll man bei einem Bewerbungsschreiben den Grad "Diplom-Kaufmann" in der Anschrift reinschreiben?

Beispiel

Dipl.-Kfm. Max Muster

Max Muster GmbH
    Musterstr. 3
    11111 Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!