Ist meine Bewerbung gut so? - Was würdet ihr verbesser?

• Schonmal danke. :)
    Das Komma im ersten Fall ist schon bewusst gesetzt. Aber wahrscheinlich brauch ich das nicht noch extra betonen. Ich machs weg.
    Im zweiten Fall hast du natürlich Recht. Mit Kommata hatte ich immer schon irgendwie Probleme. :)

Bin für weitere Kritik offen, vor allem auch was das inhaltliche angeht. :)

• Hi,

der Satz "Daher bin ich auf der Suche nach einem..." ist sprachlich etwas hilflos, ansonsten halte ich das Anschreiben für sehr gelungen - knapp und zielgerichtet, so sollte es sein. Ich würde aber versuchen, den Grund für den Wechsel klarer herauszuarbeiten, zumindest sofern das innerhalb eines Satzes möglich ist. Jedenfalls in unserer Branche ist es ein wichtiger Aspekt, bei euch ITlern vielleicht aber nicht ganz so sehr - andererseits, wir sind hier nicht in Indien...

Zustimmung in der Komma-Sache, offenbar breitet sich der Bild-Zeitungs-mäßige Telegramm-Stil in der Umgangsprache immer weiter aus.

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Da bin ich wieder. :)

Ich habe den Satz "Daher bin ich auf der Suche..." jetzt erstmal ersatzlos gestrichen.
    Hab mal darüber nachgedacht und es klingt wirklich sehr nach einer sinnleeren Floskel. :)

Die Kommata sind jetzt auch gestrichen.

Ich denke mal, du hast Recht damit, die Gründe für den Wechsel noch herauszuarbeiten, aber mit dem formulieren tue ich mich gerade ziemlich schwer.
    Es sollen ja auch keine Wiederholungen rein.

Vielleicht könnt ihr mir da noch weiterhelfen, was ich schreiben könnte.
    Sagen möchte ich, dass ich den Wechsel anstrebe weil mein Hauptinteresse sehr auf Datenbanken liegt und ich mich dahingehend in meiner aktuellen Firma nicht verwirklichen kann, weil der Schwerpunkt da eher auf Embedded-Programmierung liegt. :confused:
    Mir fällt nur keine passende Formulierung ein.

Das ganze soll dann zwischen die beiden Absätze:

Zitat

Das in Ihrem Stellenangebot beschriebene Tätigkeitsfeld und mein Wunsch nach einer beruflichen Veränderung haben mich zu einer Bewerbung bei Ihnen bewogen.

Bisher konnte ich Erfahrungen mit Borland C, Borland Delphi sowie PHP und HTML sammeln. Diese Kenntnisse würde ich sehr gerne noch um Visual Basic 6.0/.NET ergänzen und vertiefen.

Schonmal ein Danke im Voraus. :top:

• Zitat

Original geschrieben von DADAMAN
    bewerbe mich als Anwendungsprogrammierer
    [...]
    Momentan bin ich als Anwendungsentwickler [...] tätig.
    [...]
    mein Wunsch nach einer beruflichen Veränderung

Spätestens hier würde der Schrieb bei mir in der Rundablage landen - hier fehlt ja jedliche Logik... :rolleyes:

Zitat

Sagen möchte ich, dass ich den Wechsel anstrebe weil mein Hauptinteresse sehr auf Datenbanken liegt und ich mich dahingehend in meiner aktuellen Firma nicht verwirklichen kann, weil der Schwerpunkt da eher auf Embedded-Programmierung liegt.

Ich hoffe Du weißt, daß Embedded die besser bezahlte bessere Zukunftschance ist... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hi,

hab das mit dem Anwendungsentwickler jetzt mal angeglichen bzw. in dem einen Absatz gestrichen. Ist ja eigentlich klar, als was ich momentan beschäftigt bin, das stimmt. :)

Ich versteh aber nicht ganz, wo dabei die Logik fehlt? Ich möchte mich ja dahingehend verändern, dass ich die Gelegenheit habe mehr mit DBs zu arbeiten. Oder beziehst du das jetzt nur auf das "beruflich" von wegen einen komplett anderen Beruf?! :confused:

Danke für die Tipps. :)

• Hi,

Goodzilla meint wohl, daß von "Anwendungsentwickler" zu "Anwendungsentwickler" keine besonders große berufliche Veränderung zu erkennen ist.

Zur Formulierung deines Änderungswunsches: Du hast es doch schon ganz gut beschrieben, jetzt nur noch die Worte etwas ausrichten. Ich versuch's mal:
    Da ich im Laufe meiner bisherigen Tätigkeit festgestellt habe, daß mein Interessenschwerpunkt eher auf .. als auf .. liegt, möchte ich mich in diese Richtung verändern und ... bewerbe mich ... bla, bla...

Grüße,
    MM:

PS: Komm mir keiner mit Embedded - Bits drehen kann auf die Dauer schon nervig sein.

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von MMann
    Goodzilla meint wohl, daß von "Anwendungsentwickler" zu "Anwendungsentwickler" keine besonders große berufliche Veränderung zu erkennen ist.

Endlich hat mich jemand verstanden... :top:

Zitat

PS: Komm mir keiner mit Embedded - Bits drehen kann auf die Dauer schon nervig sein.

Das kommt wohl auf die persönlichen Vorlieben an. Mir macht es Spass, wenn sich etwas bewegt oder aufleuchtet und sich das Geschehen nicht immer nur auf dem Bildschirm abspielt. :D

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Und da bin ich wieder :)

Ich hab die Bewerbung jetzt nochmal überarbeitet:

Was haltet ihr davon? :)
    Ihr seid echt super hilfreich. :top:

EDIT: Nochmal leicht überarbeitet :)

• Vielleicht könnte hier mal jemand drüber schauen, der nun das Prozedere hinter sich hat und mir vielleicht den einen oder andere Tipp geben. Ich muss dazu sagen, dass ich das Ganze zum ersten Mal mache. Habe mir dennoch viel Mühe gegeben, allerdings bin ich sehr selbstkritisch, weshalb ich denke, dass ich mich und meine Stärken noch zu wenig hervorgehoben habe. Dazu gehören z.B. Spontanität, pünktlich, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, aber auch selbstständiges (Er-)arbeiten.

Hier mal die Bewerbung:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Diplom-Finanzwirt

Sehr geehrte/r Frau/Herr ********,

mit Interesse habe ich in der Jobbörse des Arbeitsamtes gelesen, dass Sie einen Ausbildungsplatz als Diplom-Finanzwirt anbieten. Hierfür möchte ich mich gerne bewerben.

Im Juli 2011 werde ich voraussichtlich mein Abitur bestehen. Da mein Berufswunsch 'Diplom-Finanzwirt' ist, würde ich diese Ausbildung gerne bei Ihnen machen.

Einen kleinen Eindruck von der Berufspraxis konnte ich mir bereits in meinem Praktikum bei der AOK Westfalen-Lippe verschaffen. Diese Tätigkeit hat mir sehr gut gefallen und hat mir geholfen, mich für diesen Berufszweig zu entscheiden.

Mein fester Wille ist, eine gute Ausbildung zu absolvieren. Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen.

Ich besitze gute Sprachkenntnisse in Englisch. Darüber hinaus habe ich Grundkenntnisse in Französisch.

Die Ausbildung könnte ich zum 01.08.2011 beginnen.

Über eine Ausbildung in Ihrer Firma würde ich mich freuen und hoffe, dass Sie mich zu einem Gespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: - Lebenslauf
    - Bescheinigung über die Teilnahme an einem Betriebspraktikum

Gruß

Vertrauensliste: über 23x ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!