Zitatbewerbe mich hiermit für die
Bewirbt man sich nicht "um" etwas?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Zitatbewerbe mich hiermit für die
Bewirbt man sich nicht "um" etwas?
Nein, man bewirbt sich "für" etwas oder "als" jemand; man wirbt aber "für" ein Produkt oder "um" jemanden.
Ich würde das ganz anders aufzäumen, beim Übergang zwischen Studium und Bankberuf kommt immer wieder rüber, daß er nicht weiß, was er will und daß er kein Durchhaltevermögen hat - das ist/wirkt sehr negativ. Wenn man dies noch dazu erst im 6. Semester merkt...
Begriffe wie "Eigenstudium" wirken auch sehr überheblich und ob ein "offener" Umgang mit den Kunden für die Bank so positiv ist, ist auch so eine Sache. Schließlich will die Bank ja Geld verdienen und nicht den Samariter spielen... und das Bankgeheimnis will auch noch gewahrt werden!
Leider gibt meine creative Seite wg. dem aktuellen Stress nicht viel her, vielleicht kann aber jemand anderes ein völlig neues Konzept aufstellen. So würde die Bewerbung IMHO sofort in der Rundablage landen!
@all
danke nochmal für die zusätzlichen hinweise. dies ist nicht meine erste bewerbung und ich habe es mit anderen bewerbungen schon zum einstellungstest geschafft.
diese wollte ich noch mehr abbrunden, weil es eine imho bessere bank im ausland ist und die ansprüche höher sind. hab die bewerbung heute nachmittag abgeschickt.
lg
Hallo,
nach den vielen sprachlichen Hinweisen (ich lästere jetzt mal nicht über Germanisten und Leerkörper) - nur einer noch: nach "," geht's natürlich klein weiter - mein allgemeiner Eindruck:
Der Schritt vom Studium zur Bankausbildung ist sehr weit - ganz andere Qualifikationen sind gefragt. Dazu noch der Wechsel von einem akademischen (naja, im weitesten Sinne) zu einem Lehrberuf... Die Motivation für diesen Wechsel muß viel klarer und deutlich stringenter herausgearbeitet werden, und zwar in wenigen Zeilen, früh im Text. Ich wüßte deine Motivation kaum einzuschätzen; und das wenn das andere auch so sehen, wirst du keine Einladung bekommen, wo du vielleicht deine Beweggründe besser begründen könntest.
Generell mußt du auf die Formulierungen mehr Mühe verwenden, vieles klingt holprig und textbausteinartig zusammengesetzt. Schreibe einfach einfach! Begriffe wie "Selbst- und Eigenstudium" bitte nicht erfinden... lieber z. B. die "Zeit" als Repertoire nutzen.
Dann würde ich mich mit Ausblicken und Versprechungen zurückhalten. Kann ja jeder erzählen. Viel, viel wertvoller wäre da ein Praktikum in einer Bank!
Grüße und viel Glück!
MM:
der diese Wochen schon ein paar Bewerbungen für ein Praktikum bekommen hat und sich über einen klaren, persönlichen Ton freut.
ZitatNein, man bewirbt sich "für" etwas oder "als" jemand; man wirbt aber "für" ein Produkt oder "um" jemanden.
Nachdem du das hier so selbstbewusst geschrieben hast, hab ich dann doch mal den DUDEN konsultiert.
Tatsächlich bewirbt man sich immer nur "UM" eine Stelle
um für
Ups... Da guckt man mal einmal nicht in den Duden...
Stimmt, im dicken gelben Buch heißt es "bewerben um", aber mein Sprachgefühl sagt mir nun mal in diesem Falle 'was anderes.
Dass ich damit nicht alleine stehe, zeigen Tussle.de:
- ungefähr 118.000 Seiten für bewerben-für gefunden.
- ungefähr 66.800 Seiten für bewerben-um gefunden.
und Googlefight.com:
- bewerben-für: 121,000 results
- bewerben-um: 66,900 results
(Was aber natürlich kein Argument sein soll, nur ein Indiz... ;))
Ich hab es früher auch immer falsch gemacht, aber das nach dem Motto "Scheisse schmeckt gut, Millionen Fliegen können nicht irren" sollte man hier nicht verfahren. In Bewerbungen finde ich solche Fehler suboptimal Zumal ich jetzt jedes Mal darauf achte, seit das ein Freund (Germanist) in meiner Bewerbung korrigiert hat.
Hi Leute,
ich wär euch echt dankbar, wenn ihr vielleicht auch mal ein bisschen Kritik an meiner Bewerbung üben könntet.
Hier erstmal die Stellenanzeige im Groben:
ZitatProgrammierkenntnisse: Visual Basic 6.0/.NET, MSSQL-Server, eigenständige Arbeitsweise, Erfahrung im Bereich Support und Dokumentation
Und hier mein Anschreiben:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter *********
Mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Agentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich als Anwendungsprogrammierer in Ihrem Unternehmen.
Momentan bin ich als Anwendungsentwickler für ein Unternehmen in der ****** im Bereich ****** tätig.
In meiner Ausbildung, sowie meiner momentanen Tätigkeit, eignete ich mir fundierte IT-Fachkenntnisse im Bereich relationaler Datenbanken an.
Diese würde ich sehr gerne, ebenso wie Zuverlässigkeit, Flexibilität und Kontaktfreudigkeit, in Ihr Unternehmen einbringen.
Das in Ihrem Stellenangebot beschriebene Tätigkeitsfeld, und mein Wunsch nach einer beruflichen Veränderung haben mich zu einer Bewerbung bei Ihnen bewogen.
Bisher konnte ich Erfahrungen mit Borland C, Borland Delphi sowie PHP und HTML sammeln. Diese Kenntnisse würde ich sehr gerne noch um Visual Basic 6.0/.NET ergänzen und vertiefen.
Meine Flexibilität sowie mein Engagement werden mir dabei helfen mich zügig auf die von Ihnen gestellten Anforderungen einzustellen.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Unternehmen wie ******, in dem ich mich beruflich weiterentwickeln kann.
Über weitere Einzelheiten würde ich mich gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen unterhalten.
Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, freue ich mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüssen
Für Tipps, wie ich die Bewerbung verbessern könnte, wäre ich euch echt dankbar.
Ich würde mal die Grammatik korrigieren:
ZitatIn meiner Ausbildung, sowie meiner momentanen Tätigkeit, eignete ich mir fundierte IT-Fachkenntnisse im Bereich relationaler Datenbanken an.
Kommata können weg, es sei denn, du willst das betonen und setzt diese bewusst.
ZitatDas in Ihrem Stellenangebot beschriebene Tätigkeitsfeld, und mein Wunsch nach einer beruflichen Veränderung haben mich zu einer Bewerbung bei Ihnen bewogen.
Hier auch weg mit dem Komma.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!