Ist meine Bewerbung gut so? - Was würdet ihr verbesser?

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
      elke: Au weia, ich hatte Dich aber anders eingestuft! Liegt bestimmt an DUSA(')s Einfluss...;)

So bin ich nur nach 23 Uhr :) (wenn mir ein fehlplatziertes großes 'I' ins Auge sticht)! ;)
    ABER: WAS hat DUSA damit zu tun? :confused:

Zitat

BTW @ D.: Wieso hab ich damals nicht so ne umfassende Beratung bekommen? *quengel* ;) EDIT: Ich weiß warum: Klick! :D

Ok, guter Tipp! Wenn ich hier mal keine gute Beratung (mehr) erhalte, dann stelle ich auch ein Pic online! :D

• Ich fürchte mal die Gefühlsseite wird hier maßlos überschätzt. Der gewünschte Beruf hat sehr viel mit Medizin zu tun, exzelente Leistungen und Interesse in Biologie und Psychologie sind ein absolutes Muß, Latein von großem Vorteil.

Die Belastbarkeit ist ebenso unabdingbar wie die Fähigkeit sich gefühlsmäßig abschotten zu können, sonst macht einen der Beruf sehr schnell kaputt. Die Bereitschaft, sich ständig fortzubilden wäre auch noch der Erwähnung wichtig.

Ich kenne Frauen, die schon in der Ausbildung daran gescheitert sind... :rolleyes:

Finanziell lohnt es sich nebenbei gesagt auch nicht...

Sorry falls mein Positing etwas weh tun sollte, aber ich finde es ist besser frühzeitig alle Fakten zu kennen!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    ABER: WAS hat DUSA damit zu tun? :confused:

DAS möcht ich auch mal wissen!

;)

Zumal ich die Elke ja gar nedd kenn...

Muss mich mal um meinen Ruf hier kümmern... :D
    Wobei: im Aufdecken von Fehlleistungen wie der obigen bin ich ja schon geübt... und dann in den Wunden rumzubohren endet bei mir auch immer mit einem "SCRNR" ;)

@xodus: Ei, leg Dir nen Zweitnick zu und geh Dir ein passendes Bild suchen - dann klappt das hier auch mit dem geholfen werden :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• ich häng meine Frage mal hier ran und hoffe dass ihr eventuell noch ein paar Tipps/Anregungen/Kritik für mich habt.
    Anschrift und die Anlagen lass ich mal weg, hier gehts mal nur um das Wichtigste:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

über das Internet habe ich erfahren, dass Sie zum 1. April 2005 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin anbieten. Um diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich bei Ihnen bewerben.

Derzeit befinde ich mich in meinem erlernten Beruf als Arzthelferin in einer pneumologischen Praxis. Die Ausbildung zur Arzthelferin habe ich im Januar 2004 erfolgreich abgeschlossen.

Da mir der Umgang mit Kindern sehr viel Spaß bereitet und ich gerne Menschen helfe, möchte ich mich nun zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bei Ihnen ausbilden lassen.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Anlagen:
     Lebenslauf
     Passbild
     Schulzeugnisse
     Prüfungszeugnis zur Arzthelferin
     Artzhelferin-Brief
     Praktikumsbescheinigung

• Hallo Dobine,

das sieht schon mal ganz gut aus. Mir fiel aber spontan die Frage "Warum?" ein, die solltest du in einem klaren Satz beantworten. Eine solche Antwort müßtest du ja eh zum Vorstellungsgespräch mitbringen ;)

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Hallo MMann

Was meinst du mit "Warum?" warum ich mich gerade dort bewerbe oder warum ich mich um diesen Ausbildungsplatz bewerbe?

Die Frage Warum ich mich um diesen Ausbildungsplatz bewerbe glaube ich habe ich mit diesem Satz

"Da mir der Umgang mit Kindern sehr viel Spaß bereitet und ich gerne Menschen helfe, möchte ich mich nun zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bei Ihnen ausbilden lassen."

doch beantwortet oder soll ich das anders schreiben?

dobine

• Nun,

- du hast 'nen Job gelernt
    - du hast einen Arbeitsplatz
    - du willst noch etwas ähnliches lernen und wieder von vorn anfangen :confused:

Das solltest du IMHO besser als mit solch einer Floskel erklären.

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Berwerbung mit Studienabbruch

Wie findet Ihr diese Bewerbung ? Bitte um Verbesserungsvorschläge... ;)

Mustermann Musterstadt, *Datum*
    Musterstrasse

*Postleitzahl*

Musterbank
    *Adresse*

Ihre Anzeige im Wochenblatt vom *Datum*

Sehr geehrte Frau xxxx,

Mit Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen und bewerbe mich hiermit für die ausgeschriebene Stelle als Bankkaufmann.
    Ich studiere Geschichte und Germanistik im 6.Semester auf Lehramt auf der Universität Koblenz. Da aber das Schulwesen und die Tätigkeit als Lehrer meine Interessen nicht ausschöpfen und keine anhaltende Motivation bieten, möchte ich gerne eine praxisorientierte Ausbildung im Bankwesen anstreben.

Über das Berufsbild des Bankkaufmannes habe ich mich umfassend informiert und glaube, wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf zu besitzen. Meine guten sprachlichen wie schriftlichen Fähigkeiten werden mir eine mögliche Ausbildung sicherlich erleichtern.

Zudem kommt mir mein gutes Auffassungsvermögen bei verantwortungsvollen Aufgaben zugute. Mein offener Umgang mit Menschen trägt dazu bei, einen vertraulichen Bezug zu den Kunden zu schaffen.

Ich möchte bis zum Beginn der Ausbildung durch Eigen- und Privatstudium mir Französichkenntnisse aneignen und stärken.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen, damit Sie sich ein Bild von meiner Motivation und Zielsetzung machen können.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
    -Lebenslauf
    -Abiturzeugnis ( Kopie )

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Re: Berwerbung mit Studienabbruch

Zitat

Original geschrieben von callipho
    Wie findet Ihr diese Bewerbung ? Bitte um Verbesserungsvorschläge... ;)

Nur ein paar ganz grobe Sachen... ;)

Zitat

Musterstrasse

Ich nehme mal an, Du kürzt ...str. ab, ansonsten mit ß.

Zitat

auf der Universität Koblenz.

an der Uni doch hoffentlich...

Zitat

Da aber das Schulwesen und die Tätigkeit als Lehrer meine Interessen nicht ausschöpfen und keine anhaltende Motivation bieten, möchte ich gerne eine praxisorientierte Ausbildung im Bankwesen anstreben.

Ob sowiel Ehrlichkeit geschickt ist, bin ich mir nicht sicher...
    Außerdem: Warum ausgerechnet Bank? - Es gäbe ja jede Menge anderer praxisorientierter Berufe. - Würde ich noch genauer erklären.

Zitat

habe ich mich umfassend informiert und glaube, wichtige Voraussetzungen

Selbstbewusster: Du glaubst nicht, Du hast!

Zitat

Meine guten sprachlichen wie schriftlichen Fähigkeiten

sowie

Zitat

Zudem kommt mir mein gutes Auffassungsvermögen bei verantwortungsvollen Aufgaben zugute.

Schon 3 mal hintereinander das nichtssagende Adjektiv "gut". -> Individuellere passendere Alternativen suchen!

Zitat

Mein offener Umgang mit Menschen trägt dazu bei, einen vertraulichen Bezug zu den Kunden zu schaffen.

Klingt irgendwie leicht anrüchig... Alternativen: vertrauten? vertrauensvollen? persönlichen?

Zitat

Ich möchte mir bis zum Beginn der Ausbildung durch Eigen- und Privatstudium mir Französichkenntnisse aneignen und stärken.

Französisch! (s fehlt)

Zitat

Ich würde mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen, damit Sie sich ein Bild von meiner Motivation und Zielsetzung machen können.

Klingt wieder ein etwas unsicher und 'wischi-waschi'.

• elke

Da kommt die Linguistin/Sprachkritikerin in Dir raus... ;). Das mit den Französichkenntnissen habe ich nur deshalb erwähnt, weil es begünstigend erwähnt wurde in der Anzeige. Und da ja noch etwas Zeit ist bis zum Oktober, lässt sich noch ein Französichkurs dazwischenschieben.

Auf jeden Fall werde ich mir deine Hinweise zu Herzen legen und den überarbeiteten Vorschlag posten.

Lg

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!