Ist meine Bewerbung gut so? - Was würdet ihr verbesser?

• Hallo Leute,

ich bin momentan fleißig dabei Bewerbungen zu schreiben. Da ich nicht viel Übung darin habe, bitte ich um eure Hilfe. Bitte gebt mir Ratschläge, da ich sie schon am Montag abgeben muss.

Das is das gute Stück:

Adresse von mir Datum
    XXXXXXX
    XXXXXXX

Adresse von der Firma
    XXXXXXX
    XXXXXXX

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachangestellte/r für Arbeitsförderung:

Sehr geehrter Herr XXXX,

seit langer Zeit schon sind Computer meine größte Leidenschaft. Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich intensiv mit PCs und den "Neuen Medien". Nun möchte ich mein Hobby gern zum Beruf machen.

Zuletzt besuchte ich die 10. Klasse der Realschule XXXXX, die ich mit dem Realschulabschluss verlassen habe.

Ich habe mich rund um den Beruf als Fachangestellte/r für Arbeitsförderung durch Brochuren informiert und bin mir sicher, dass ich dies das Richtige für mich ist. Besonders gefällt mir, dass man als Fachangestelle/r für Arbeitsförderung nicht nur am Computer arbeitet, sondern auch viel mit Kunden zu tun hat. Da ich Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mitbringe, würde ich diesen Ausbildungsplatz gerne in Anspruch nehmen. Computerkenntnisse wie, Microsoft Access, Excel, Word, Adobe Go Live und Adobe Photoshop sind ebenfalls vorhanden.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich mich persönlich vorstellen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXXXXX

Anlagen: Lebenslauf
    Lichtbild
    Zeugniskopien
    Praktikumsbescheinigung

• Als erstes würde ich mal Deine Rechtschreibung und Grammatik korrigieren.

Zitat

Arbeitsförderung durch Brochuren informiert und bin mir sicher, dass ich dies das Richtige für mich ist.

C.

Nix..............

• Also die "X"e würde ich rausnehmen... :):D

Warum schreibst Du, dass Du Dich sehr für Computer interessierst und bewirbst Dich dann auf eine Sesselpupser-Stelle? Mein erster Eindruck wäre: Beruf verfehlt.

Du solltest schon die für den Beruf notwendigen Interessen in den Vordergrund stellen, wie eben Menschenkontakt etc. Fachbezogene Computerkenntnisse sind zwar wichtig, bei diesem Beruf aber eher sekundär. (GoLive und PS weglassen)

Weiterhin hast Du Dich über den Beruf des "Fachangestellten" informiert und bewirbst Dich auf den Beruf. Oder bis Du teilweise ein Mädchen, dass Du Dich auf beide Berufsbezeichnungen bewirbst?

Zuletzt brauchst Du im Abschlusssatz nicht auf die Knie fallen und den Personalsachbearbeiter anbetteln, dass er Dich zu einem Vorstellungsgespräch einlädt. "Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen" reicht vollkommen.

Den Absatz mit den Anlagen kannst Du kicken. In der Regel merke ich schon alleine, was Du alles beigelegt hast.

Ansonsten nochmal hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik/Interpunktion kontrollieren. Und: "Broschüre" ist die geläufige Schreibweise. Beamte können mit Deiner Schreibweise nicht immer etwas anfangen...

Edit: Weil ich heute gut gelaunt bin und momentan auch Bewerbungen durcharbeite, hier die korrigierte Fassung:

------------------------------
    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachangestellter für Arbeitsförderung:

Sehr geehrter Herr XXXX,

seit langer Zeit schon sind Computer meine größte Leidenschaft. Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich intensiv mit PCs und den "Neuen Medien". Nun möchte ich mein Hobby gern zum Beruf machen. [small]Denk' Dir einen anderen Einleitungssatz aus, etwas allgemeiner gehalten, die üblichen Floskeln eben[/small]

Zuletzt besuchte ich die 10. Klasse der Realschule XXXXX, die welche* ich mit dem Realschulabschluss verlassen habe. *[small]Sparsam mit Wiederholungen einzelner Wörter umgehen[/small].

Ich habe mich in Broschüren und persönlichen Gesprächen* über den Beruf des Fachangestellten für Arbeitsförderung informiert und bin mir sicher, dass dieser Beruf das Richtige für mich ist. Besonders gefällt mir, dass man als Fachangesteller für Arbeitsförderung nicht nur ausschließlich am Computer arbeitet, sondern auch viel mit Kunden zu tun hat und XXXX... [small]Etwas ausführlicher!

*Kleinere Schwindeleien sind erlaubt, kommt eben so besser an...[/small]

Da ich Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mitbringe, würde ich diesen Ausbildungsplatz gerne in Anspruch nehmen. Computerkenntnisse Gute Kenntnisse in Microsoft Access, Excel Word und Windows-Betriebssystemen im Allgemeinen sind ebenfalls vorhanden.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich mich persönlich vorstellen dürfte.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXXXXX

------------------------------

Stefan

• Dankeschön für die Tipps. Was soll ich dann als Einführungssatz schreiben? Hab ja schon die Menschenkontakte im anderen Absatz erwähnt.

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXX,

seit langer Zeit schon sind Computer meine größte Leidenschaft. Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich intensiv mit PCs und den "Neuen Medien". Nun möchte ich mein Hobby gern zum Beruf machen.

• Vielen Dank Stefan. Sieht um einiges besser aus. :top:

Aber was soll ich als "dummen" Einführungsgedanken schreiben. Wenn ich wieder was mit Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit hab ich Wiederholungen. Ich bin echt am verzweifeln.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Zuletzt besuchte ich die 10. Klasse der Realschule XXXXX, die welche* ich mit dem Realschulabschluss verlassen habe. *[small]Sparsam mit Wiederholungen einzelner Wörter umgehen[/small].

Auf mich klingt dieser Satz irgendwie wie wenn dir der Realschulabschluss entweder nachgeworfen worden wäre, oder du ihn gerade noch so bestanden hättest. Ich würde das dann doch etwas selbstbewusster formulieren.

z.B.: Zuletzt besuchte ich die 10. Klasse der xxxxx Realschule in yyyyy. Im Juli dieses Jahres habe ich mich dort den Prüfungen zum Realschulabschluss (mittlere Reife) unterzogen und diese mit hervorragendem / sehr guten / guten Erfolg absolviert.

Ansosten denke ich auch wie Stefan, die starke Betonung deiner Computerkennte wäre eher was für eine Bewerbung im IT Bereich.

• Zitat

Original geschrieben von NY-Kani
    Kannst bitte dazu schreiben, wie es richtig ist? Danke.

Zunächst hatte ich vor, eine umfangreiche Liste mit Verbesserungsvorschlägen zu posten, aber als ich das gelesen habe, ist mir die Lust vergangen. Wenn Du Dir noch nicht einmal die Mühe machst, die Fehler in diesem Satz selbst zu suchen dann kann die Berwerbung so wichtig ja nicht sein. Und wenn Du die Fehler nicht finden kannst, dann hat sich das mit der Bewerbung IMHO auch erledigt.

Zitat

Arbeitsförderung durch Bro_churen informiert und bin mir sicher, dass ich dies das Richtige für mich ist

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Danke Marytn. Aber wie soll ich dann die Einführung schreiben?

@ Nebelfelsen: Stefan hat sie bereits verbessert. Somit ist sie nun fehlerfrei.

• Zitat

Original geschrieben von NY-Kani
    @ Nebelfelsen: Stefan hat sie bereits verbessert. Somit ist sie nun fehlerfrei.

Ich fand es eher irritierend, dass Du nicht selbst in der Lage warst, den Inhalt zu korrigieren. Kleiner Tip: langsam und laut lesen, dann fallen einem Fehler am ehesten auf, besonders dann, wenn man silbenweise liest.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!