T610 vs. K700i: direkter Detailvergleich vom/für Umsteiger

• Tagschön zusammen,

ich gehören zu den (vermutlich nicht gerade wenigen) Usern, die vom T610 aufs K700i umgestiegen sind.

Da ich selbst vor meinem Umstieg vergeblich nach einem Thread gesucht habe, in dem speziell die Detail-Unterschiede zwischen beiden Phones beschrieben werden, möchte ich das hier nun mal nachholen. Das ganze in alphabetischer Reihenfolge - und so objektiv wie möglich.

Vorneweg: Verglichen wird hier ein ungebrandetes T610, FW R3C (also nicht die aktuellste, aber auch nicht die älteste Version), mit einem K700i von ePlus, FW R2A.

Anrufliste:
    Während insbesondere Nokia-Umsteiger mit der typischen (S-)///-Anrufliste á la T610 und Vorgänger noch so ihre Schwierigkeiten hatten, dürfte sich das nun erledigt haben: Das K700i trennt säuberlich angenommene, abgegangene und verpasste Anrufe (wie auch an anderen Stellen im neuen K700-Menüsystem per Reiter, also wie z.B. aus vielen Windows-Einstellungs-Fenstern bekannt).
    Für alle Nostalgiker gibt's auch einen "Alle Anrufe"-Reiter, bei dem - wie beim T610 - alle Anruftypen gemischt in chronologischer Reihenfolge aufgelistet sind.

Bild zeichnen:
    Dieses Feature des T610 (dort zu finden unter "Bilder & Sounds") ist ersatzlos weggefallen. Oder hab' ich's beim K700i einfach übersehen? :apaul:

EDIT: Letzteres ist der Fall, jedenfalls im Prinzip - im Bilderbrowser kann man über "Mehr" => "Verwenden" => "Bearbeiten" eigene Bilder mit verschiedenen Zeichentools, Effekten und Clip-Arts verändern und so ggf. auch ein ganz neues Bild produzieren. Siehe auch weiter unten im Thread / Mickey09.

Bildtelefonbuch (optimale Bildgröße):
    Streng genommen kein Punkt, den man hier erwähnen müsste: Das Display des K700i ist wesentlich hochauflösender, ergo ändert sich natürlich auch das Format der Anruferbilder. Beide Telefone kommen zwar auch mit nicht-passenden Bildern klar, aber das ist leider mit Qualitätsverlusten beim Foto verbunden.
    Beim T610 lag die "richtige" Größe bei 108x102 Pixel, beim K700i scheint's noch keiner genau zu wissen. Deshalb hier der Aufruf: Bitte her mit dieser Info, falls sie irgendwer hat!

EDIT: Info gefunden - optimale Größe 148x144 Pixel, siehe unten und hier.
    EDIT 2: Außerdem neu gegenüber dem T610: Das K700i zeigt jetzt auch Animationen als Anrufer- bzw. SMS-Bild an, s.u.

Datenübertragung (auch: MMS):
    Da gibt's zwei kleine nette Neuerungen:

1. werden MMS jetzt komplett im Hintergrund versendet/empfangen. Das Handy ist also währenddessen nicht "belegt", und man braucht nicht mehr (etwa mit der Tastensperre) auf das Ende der Übertragung zu warten.

2. kann man jetzt auch für Java-Anwendungen ein eigenes Daten- bzw. Internet-Profil festlegen - sehr praktisch für alle, die z.B. ihre Spiele-Highscores uploaden wollen oder Applets wie den WebViewer nutzen. Denn beim T610 wurde für alle Java- bzw. Mophun-Anwendungen noch automatisch dasselbe Datenkonto benutzt, das für den WAP-Browser aktiviert war - was aber in aller Regel nicht zum gewünschten Erfolg führte, da die Applets über den WAP-APN keine Verbindung zum jeweils benötigten Server aufbauen konnten.
    Beim T610 musste man also ständig von Hand die Datenkonten wechseln, wenn man etwa vom WAP zum WebViewer wechseln wollte - beim K700i geht's nun völlig problemlos.

Display (Brillianz, Lesbarkeit bei Sonne):
    OK, ich bekenne: Ich bin Display-Fetischist. Dementsprechend geht mir (man verzeihe mir bitte diesen drastischen Ausdruck) absolut einer ab, wenn ich das K700i sehe: Heller und (natürlich) schärfer als das T610-Display. Bei Sonne (heute gab's ja tatsächlich mal welche ;) ) ist die Ablesbarkeit beim K700i zwar noch immer nicht der Renner, aber ich würde behaupten, es reicht z.B. zum Fotografieren am Strand - was ich von meinem T610 definitiv nicht sagen kann. Eindeutige Verbesserung!

eMail-Länge:
    War beim T610 (wie auch noch beim t68i) die Länge einer auf dem Telefon geschriebenen eMail noch auf exakt 300 Zeichen begrenzt, fällt diese Beschränkung beim K700i nun weg. Dadurch (und durch die wesentlich schnellere Geschwindigkeit beim Tippen) kann man mit dem K700i nun endlich auch längere eMails schreiben.

Aber Achtung, anderthalb kleine Bugs gibt es dabei noch, vielleicht ja auch hier erwähnenswert:
    Wenn man eine lange Mail geschrieben hat, anschließend die Empfängeradresse angeben will und dann (z.B., weil man etwas vergessen hat zu schreiben) noch mal zurück in den Mail-Text geht, wird die Mail nach 573 Zeichen abgeschnitten. Das gilt z.B. auch, wenn man die Mail in "Entwürfe" zwischenspeichert. Wenn man eine solche "überlange" Mail aber ohne Umwege direkt absendet, kommt sie auch >573 Zeichen komplett an.

Außerdem ist etwas eigenartig, dass man gesendete Mails (im entsprechenden Ordner) nicht mehr nachlesen kann. Betreff, Empfänger, alle Daten kann man dort aufrufen - außer dem eigentlichen Mail-Text...
    Ein Work-Around besteht darin, dass man im "Gesendete" Ordner bei der nachzulesenden Mail auf "Neu senden" klickt, dort unter "mehr" auf "In 'Entwürfe' speichern", und DORT kann man dann über "Mehr" => "Bearbeiten" nachlesen, was man geschrieben hatte. Wohl eher eine Notlösung...

EDIT: Als großes Positivum unbedingt zu nennen: Das K700i kann, anders als das T610, auch eMail-Anhänge öffnen (sofern sie für's Telefon irgendwie verwertbar sind) und selbst unerkannte Formate abspeichern. Siehe weiter unten im Thread / Mickey09.

Geschwindigkeit (Menüs, SMS):
    Für alle Turbo-Tipper ein extremes Ärgernis beim T610: Dort konnte man regelmäßig mehrere Sekunden lang genervt zusehen, wie sich das Telefon Buchstabe für Buchstabe durch den Tastaturpuffer ackerte. Damit ist es beim K700i nun - endlich - vorbei: Jeder Tastendruck schlägt sich nahezu verzögerungsfrei auf dem Display nieder. Top! Das hätte ich mir schon beim t68i gewünscht...
    Gleiches gilt auch für die Navigation durch Menüs und Listen: Endlich keine Wartezeiten mehr! :top:

Joystick:
    Wohl eine rein subjektive Sache. Oft liest man vom K700: "zu kurz geraten" - ich finde ihn völlig OK. Natürlich ist es vom wesentlich "spitzeren" T610-Teil eine Umstellung, aber das ging für mich echt fix. Allerdings hab' ich auch relativ filigrane Hände - vielleicht ist ja für dicke Wurstfinger das T610 besser geeignet :p

Kurzwahl:
    Auf dem T610 musste man noch (in alter ///-Tradition) mit der Reihenfolge der Einträge auf der SIM-Karte jonglieren, um per <Ziffer>-<#> schnell auf die wichtigsten Nummern zugreifen zu können. Das geht beim K700i zwar immer noch, aber zusätzlich kann man neun beliebige Telefonnummern aus dem telefoninternen Speicher per <Ziffer> <Softkey "Anrufen"> direkt anwählen. Endlich fast so einfach wie die Nokia-Kurzwahl, bei der man (wie für Mailbox-Anrufe bei S///-Telefonen) einfach lange auf eine Zifferntaste drückt.

MIDI- und IMY-Sounds (Klang):
    Um es kurz vorweg zu sagen: Im Vergleich zum T610 klingt der Synthesizer des K700i MIES :flop:
    Zum einen hören sich die allermeisten MIDI-Klingeltöne vom T610 auf dem K700i bedeutend schlechter an; umgekehrt klingen die K700-Töne auf dem T610 besser. Die Lautstärkenverhältnisse zwischen den einzelnen Stimmen unterscheiden sich gravierend: Drum-Sounds und Bläser z.B. sind (bei K700-Klingeltönen) auf dem T610 zu laut, dafür sind auf dem K700i generell Streicher- und Bass-Stimmen kaum zu hören.

Wahrscheinlich hat S/// die Klingeltöne speziell fürs K700i abgemischt. Im direkten Vergleich mithilfe einiger wahllos aus dem Netz gezogenen MIDI-Songs als "objektive" Vergleichsgröße wird endgültig klar: ganz eindeutiger Sieg fürs T610. Das K700i erinnert mich vom Klang her an manche Nokia-Telefone oder schlechte PC-Soundkarten: Die Sounds klingen super-synthetisch, weichgespült, irgendwie "billig". Und, wie gesagt: kaum Bass oder Streicher.

Für andere Synthie-Sounds gilt leider das Gleiche: Die SMS-Töne sind zwar dieselben wie auf dem T610, hörten sich dort aber bedeutend besser an. Und selbst uralt-IMY-Töne, die auf dem T610 schon grottig klangen, tun das auf dem K700i noch mehr - sind aber dort zusätzlich noch SO leise, dass man sie als Klingelton schlichtweg nicht gebrauchen kann. Ebenso sind Ein- und Ausschaltsound kaum zu hören; dagegen sind andere Hinweistöne (SMS, Timer, Akku-leer u.ä.) - relativ zur eingestellten Klingeltonlautstärke - unerträglich laut. Ziemlich peinlich, dass ausgerechnet bei einem SONY-Gerät die Soundmischung so schlecht abgestimmt ist...

Ganz anders übrigens bei allen MP3-Sounds: Die klingen (auch über den Lautsprecher) überraschend gut, allenfalls bei hoher Lautstärke mal etwas scheppernd - ganz offensichtlich lag jedenfalls hier eindeutig der Fokus der Entwickler.

Minutenton:
    Den gibt's - weiß Gott, warum - beim K700i nicht mehr per Menü aktivierbar, sondern nur noch mithilfe eines Zusatzprogramms, das hitzi123 netterweise programmiert und hier zur Verfügung gestellt hat. Beim T610 war die Welt, was das betrifft, noch in Ordnung ;)

Nachrichten:
    Beim K700i gibt's nur noch EINEN Posteingang für SMS und MMS, beide landen also bunt gemischt (bzw. chronologisch) in derselben Liste.
    Dafür kann man sich jetzt (optional) zusätzlich zum Absendernamen auch "Details" (das ist der Beginn der Nachricht bzw. bei MMS der Betreff, so denn vom Absender einer angegeben wurde) oder Empfangsdatum/-uhrzeit anzeigen lassen. Hübsch!

O wie Ohr-Gefühl:
    Erklärt mich meinetwegen für bescheuert - aber das hier anderswo schon mal angesprochene Problem der harten Kanten des K700i kann ich nur bestätigen. Habe gerade eine Viertelstunde am Stück telefoniert, und siehe da: mein Ohr tut weh!
    Dazu muss ich allerdings vielleicht erläuternd sagen, dass ich oft und lange beim Telefonieren den Hörer (bzw. das Handy) zwischen Ohr und Schulter klemme - eine zwar unergonomische und (Dank Headset) eigentlich unnötige Angewohnheit, aber trotzdem isses so. Wer schließt schon immer und überall das Headset an, wenn er mal beide Hände braucht?!
    Mein Ohr vermisst also jetzt schon das sanft abgerundete T610.

Qualität (Verarbeitung und Materialien):
    OK, jetzt wird's SUPER-subjektiv :D

MEIN Gefühl ist: Im direkten Vergleich macht das T610 den eindeutig solideren, hochwertigeren Eindruck. Das K700i wirkt auf mich durch die vielen unterschiedlichen Materialien, die großen Plastik-Tasten und das Kunststoff-Gehäuse insgesamt billiger. Die Verarbeitung ist zwar super, es knarzt und wackelt nix (na, außer der 2-Taste vielleicht), aber es fühlt sich eben doch nach dem an, was es ist: Plastik. Hochwertiges Plastik.

Aber vielleicht ist das Gehäuse dafür zumindest nicht so Anfällig für Kratzer und Macken wie das des T610. Mal schauen... womöglich werd' ich in 'ner Woche das kühle, glatte Metallgehäuse des T610 schon nicht mehr vermissen ;)

Tastatur:
    Ist wahrscheinlich zu sehr Geschmackssache, als dass man viel Sinnvolles darüber schreiben könnte. Objektiv ist wohl zu sagen, dass die Druckpunkte der K700i-Tasten nicht so gleichmäßig sind wie beim T610 - bei ersterem sind die zwei Softkeys sowie die "zurück"- und C-Taste merklich fester zu drücken als die Zifferntasten. Außerdem sitzt die obere Ziffernreihe (und insbesondere die "2", wie hier an anderer Stelle schon zu lesen war) ziemlich wackelig. Insgesamt macht das T610-Keyboard auf mich den solideren Eindruck.

Tastensperre:
    Ebenso unbedeutend wie ungewohnt: Während beim T610 die Tastensperre mit 1. <rechter Softkey> 2. <*-Taste> zu (de)aktivieren war, ist es beim K700i nun umgekehrt: Erst <*>, dann <Softkey-rechts>. Braucht wohl 'ne Weile, bis man sich dran gewöhnt hat...

Telefonbuch (Speicherkapazität und Benutzung):
    Hier hat sich was und dann doch nix geändert: Neu ist beim K700i bekanntlich, dass man jetzt auch die komplette Adresse eines Kontaktes mühelos unterbringen kann. Geblieben ist es allerdings bei der absoluten Obergrenze von 510 NUMMERN (nicht "Kontakten"). Heißt: wenn man zu jedem Kontakt drei Nummern speichert (z.B. Handy, Festnetz und Dienstlich ODER z.B. Fax), ist bei 170 Kontakten Schluss. Schade, dass sich die S///-Entwickler da wohl nicht 'rangetraut haben - in 41MB wäre doch für soooo viel mehr Platz... :mad:

Als "kleine" Entschädigung wurde die Nutzungsoberfläche des Telefonbuchs komlett runderneuert: Man sieht jetzt beim Durchblättern zu jedem Kontakt, der gerade markiert ist, automatisch die Standardnummer, und kann mit dem Joystick (links/rechts) die alternativen Nummern durchblättern. Klicken braucht man jetzt nur noch zum Anrufen. Einfacher, schneller und übersichtlicher geht's wirklich nicht - große Verbesserung, super! :top:

Bloß blöd, dass man, wie schon oft kritisiert, nach wie vor nicht - wie etwa bei Nokia - nach mehr als nur EINEM Anfangsbuchstaben suchen kann. Das T610 konnte das zumindest noch beim SMSen - das K700i leider auch dort nicht mehr.

Soo, das wär's erst mal, was mir bisher (d.h. in den ersten Stunden mit meinem K700i) aufgefallen ist.
    Weitere erwähnenswerte Unterschiede werde ich nach und nach per Edit hier ergänzen.

Aber natürlich sind weitere Ergänzungen (die es sicher gibt) auch von Euch sehr willkommen - bitte einfach hier dran posten!

• Re: T610 vs. K700i: direkter Detailvergleich vom/für Umsteiger

Zitat

Original geschrieben von Zak

Bild zeichnen:
    Dieses Feature des T610 (dort zu finden unter "Bilder & Sounds") ist ersatzlos weggefallen. Oder hab' ich's beim K700i einfach übersehen? :apaul:

Wenn du ein bestehendes Bild öffnest, kannst du es editieren. (Mehr -> editieren). Dann gelangst du in den Bildeditor.,Über diesen Umweg kannst du letztlich auch ein neues Bild gestalten.

Zitat

eMail-Länge:
    War beim T610 (wie auch noch beim t68i) die Länge einer auf dem Telefon geschriebenen eMail noch auf exakt 300 Zeichen begrenzt, fällt diese Beschränkung beim K700i nun weg. Dadurch (und durch die wesentlich schnellere Geschwindigkeit beim Tippen) kann man mit dem K700i nun endlich auch längere eMails schreiben.

Was noch interessant ist: Endlich lassen sich auch Anhänge mit dem Mail Client des K700 empfangen und nicht nur Senden. :)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Re: Re: T610 vs. K700i: direkter Detailvergleich vom/für Umsteiger

Uh stimmt, die Möglichkeit, empfangene Anhänge öffnen und ggf. auch nutzen zu können, ist allerdings erwähnenswert :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Wenn du ein bestehendes Bild öffnest, kannst du es editieren. (Mehr -> editieren). Dann gelangst du in den Bildeditor.,Über diesen Umweg kannst du letztlich auch ein neues Bild gestalten.

Hmmsorry, den Befehl "editieren" gibt's bei mir nicht, auch nix Vergleichbares. Nicht mal beim allerkleinsten selbstgeschossenen Cam-Pic...
    Vielleicht in R2A noch nicht implementiert? :confused:

• Super Thread, mein Kompliment!
    Hätte die (meisten) Unterschiede nicht besser schreiben können...! :top:

Bringt IMHO ne Menge Aufklärung für alle, die sich überlegen zu Wechseln (T610 -> K700i).

Also ich bin mittlerweile mit dem K700i zu 98 % zufrieden.
    Ein paar kleine Bugs haben mich erwischt, aber nichts drastisches.
    Und im Vergleich zum (sehr eingeschränkten) T610 ist das K eine Wohltat! :D

Just My 2 Cents...

Grüße,

Richard

• Re: T610 vs. K700i: direkter Detailvergleich vom/für Umsteiger

Zitat

Original geschrieben von Zak
    Beim T610 lag die "richtige" Größe bei 108x102 Pixel, beim K700i scheint's noch keiner genau zu wissen. Deshalb hier der Aufruf: Bitte her mit dieser Info, falls sie irgendwer hat!

Hi!

Meilow hat sich an die Größe 170 x 162 rangetastet, die ihm am geeignetsten schien. Falls jemand mit ner anderen Größe bessere Erfahrungen gemacht hat, nur her mit der Info! ;)

Viele Grüße, Bianca

• Re: Re: Re: T610 vs. K700i: direkter Detailvergleich vom/für Umsteiger

Doch, ich hab auch R2A.

Ich hatte mich allerdings nicht ganz exakt ausgedrückt. Du musst erst auf Verwenden gehen im Mehr Menü. Dann kannst du bearbeiten wählen.

(More ->Use -> Edit. Habe alle meine Mobiles auf Englisch laufen. ;) )

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Ah, gefunden :apaul:

So viel zum Thema "intuitive Bedienung" bzw. RTFM :o

• Mach dir nix draus, ich hab das auch eher durch Zufall gefunden. Warum man den Image Editor nicht mehr "normal" aufrufen kann, ist mir übrigens ebenfalls schleierhaft.

Mickey09

• Danke für diesen extrem hilfreichen Thread! Habe zwar noch ein paar Monate Zeit bis zum neuen Handy, aber es ist doch sehr interessant zu lesen, was sich so tut... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!