Heizöl im Auto: technisch möglich?

• Fockx
    Informier dich mal bitte besser bevor du hier Sachen erzählst, ohne etwas genaueres zu wissen bzw keine Belege lieferst

In der StVZO § 19 - 24. Ergänzung ist das "Fortbestehen der Betriebserlaubnis mit Rapsöl oder Rapsölmethylester" definiert. Dort steht: "Die Betriebserlaubnis eines Dieselfahrzeugs erlischt nicht, wenn das Fahrzeug anstelle von Dieselkraftstoff mit Rapsöl oder Rapsölmethylester (RME) betrieben wird. Eine rechtliche Handhabe, den Betrieb von Kraftfahrzeugen mit in Frage gestellten Kraftstoffen zu untersagen bzw. einen Abgastest mit einem vom Referenzkraftstoff bei der Typprüfung abweichenden Kraftstoff zu fordern, gibt es nicht."

• meiner meinung nach gibt es doch sogar rapsöl-tankstellen und biodiesel ist doch auch nichts anderes!

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zitat

Original geschrieben von Osmin
      Fockx
    Informier dich mal bitte besser bevor du hier Sachen erzählst, ohne etwas genaueres zu wissen bzw keine Belege lieferst

Wollte mich gerade entschuldigen. Hatte gerade etwas gegoogelt und selbst gesehen, dass es nicht stimmt.
    Allerdings gibt es nach wie vor offene Richtlinien und Umrüstungssätze werden empfohlen (ob es rechtlich ist oder technisch hab ich noch nicht rausgefunden).

Zitat

Original geschrieben von Osmin
    ...anstelle von Dieselkraftstoff mit Rapsöl oder Rapsölmethylester (RME) betrieben wird.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_19.php
    "Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs...erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird."
    §19, (2)
    Ich weiß es wirklich nicht genau. Nur ich weiß, dass es mir das ganze nicht wert ist.. zumindest nicht ohne Umrüstung und Prüfung.

Nach wie vor ging es aber um Heizöl, oder?

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Genau - bei uns gibt es auch eine Raiffeisentankstelle die neben Biodiesel auch "Salatöl" anbietet. Und natürlich ist das legal....

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Genau - bei uns gibt es auch eine Raiffeisentankstelle die neben Biodiesel auch "Salatöl" anbietet. Und natürlich ist das legal....

Ich hab ja oben eingesehen, dass meine Aussage nicht richtig war. Allerdings, anbieten können die Tankstellen viel. Nur ob das ganze mit DEINEM Fahrzeug zulässig ist, muss der Halter selbst wissen. Der Verkauf von Salatöl (selbst bei einer Tankstelle ausm Schlauch) is logischerweise nicht illegal...

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Der Bundesgrenzschutz ist die Bundespolizei der BRD und hat sicherlich andere, hoheitliche Aufgaben, als die Tankinhalte der Autos bei euch zu kontrolieren! ;)

• Zitat

Original geschrieben von bsonders3st
    Der Bundesgrenzschutz ist die Bundespolizei der BRD und hat sicherlich andere, hoheitliche Aufgaben, als die Tankinhalte der Autos bei euch zu kontrolieren! ;)

Tja... wenn du meinst...
    http://www.zoll-d.de/d0_zoll_vor_ort/d0_mkg/a0_organisation/

"Außerdem obliegt es den MKGen bei Fahrzeugen mit Dieselantrieb zu prüfen, ob steuerbegünstigtes Heizöl als Kraftstoff mitgeführt oder verwendet wird." ;)

- Dieter Nuhr

• Hajo, aber

Zoll != Grenzschutz

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Naja, das jemand mit Heizöl im Tank über die Grenze fährt ist wohl eher selten. Meistens ist dann schon legaler Sprit im Tank, aber oft ist dann bei vollem Tank weniger Sprit im Tank als man denkt. ;)

Ansonsten kann man wirklich jeden nicht auf Mineralöl basierenden Treibstoff verwenden, den man möchte. Nur bei Euro 4 Fahrzeugen gibt es eine Warnleuchte, die Störungen im Abgassystem anzeigt, und da dürfte man dann nicht weiterfahren.

• Heizöl im Auto

Hallo,

die beste und einfachste Sache der Welt ist mit Rabsöl ( Pöl) zu fahren.
    Ist umweltfreundlich und bestens für den Motor, Laufruhe und gute Leistung.
    Unter 10 ° muß man umbedingt Diesel beimischen. Achtung!!!! nicht ausserhalb des Autotank mischen, sonst Steuervergehen. Habe sehr gute Erfahrung mit Pöl in meinem Mercedes 190 D gemacht und spare z.Zt. ca. 40 c. Bei Mercedes so gut wie kein Umbau nötig.

Für alle " Gute Fahrt "

MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!