Bei wem von euch wurde jemals der Kraftstoff kontrolliert?
Gruß
FLatty
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Bei wem von euch wurde jemals der Kraftstoff kontrolliert?
Gruß
FLatty
flatty: fahre seit vier jahren trecker (ca 28 tkm/jahr) und bin nie kontrolliert worden. ist mir aber trotzdem zu heiss, da die burschen im falle einer steuerhinterziehung die bisherige laufleistung des fahrzeugs hochrechnen und dich dafür latzen lassen. nebenbei ist heizöl nicht nur anders gefärbt, sondern auch anders parfümiert (ja, wirklich!) und ist somit auch später nachweisbar (die kollegen kiffer/kokser kennen was davon)
Die fehlenden Additive wären kein Problem, wenn du das 85:15 mit RME mischt, dann ist die Cetanzahl als auch die Schmierung besser als mit normalen Diesel.
Das Problem ist der rote Farbstoff an sich, da dieser nicht Rückstandslos verbrennt. Wenn du schon mal eine Ölheizung selber gekehrt hast, dann kennst du sicher diese kleinen weissen Klumpen.
Die würden wohl bei modernen Dieselmotoren die Einspritzdüsen verkleben und sich im Brennraum ablagern. Einige Zeit würde man wohl damit fahren könne ... aber wohl nicht sehr lang.
Bei nicht so hoch entwickelten Benzinmotoren wie älteren Lastwagen oder Traktoren ist der Einsatz wohl unproblematischer.
Wenn Ihr einmal Heizöl tankt färben sich Schläuche und Tankinnerein schwarz und bleiben auch so.
Im Motoraum gibt es ein Stück transparenten Schlauch zum kontrolieren.
cya
Der Umbau dafür ist nicht mal so aufwendig, aber normales Pflanzenöl ist wohl selbst bei Metro im 20l Fass noch immer teurer als RME und diese Restöle müssen erst wieder gereinigt werden ... und das ist ne stinkende Drecksarbeit.
Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen, habe auch schon gegooglet aber nichts Vernünftiges gefunden.
Kann mir jemand mal juristisch erklären, warum Heizöl tanken Steuerhinterziehung ist?
Weil der Mineralölsteueranteil in Heizöl wesentlich niedriger ist wie bei Diesel.
BTW. Ist Diesel und Heizöl NICHT das gleiche! Ich habe einige Jahre in einer Mineralölfirma gearbeitet. Diesel ist von der QUalität schon noch ein wenig höher, hat weniger Schwefelanteil und ist auch leichter (vom spezifischen Gewicht her).
Bei den allermeisten Motoren würde von der Qualität jedoch Heizöl locker ausreichen, das Zeug ist in den letzten Jahren wesentlich verbessert worden.
Die Farbe verbrennt btw. rückstandsfrei, die weissen Krümel im Kessel sind was anderes. Weiss zwar nicht was, aber die Farbe jedenfalls nicht.
Gruesse
Charlie
ZitatOriginal geschrieben von drago
... warum Heizöl tanken Steuerhinterziehung ist?
Heizöl ist niedriger besteuert als Diesel. Das hängt damit zusammen, dass Heizöl zum Zweck der Wärmeerzeugung dient. Dieser "Kraftstoff" darf nicht für Mobilitätszwecke verwendet werden. Dazu dient Diesel, denn Diesel ist aus diesem Grund höher besteuert. Wer fahren will soll auch mehr zahlen. Es spielt hierbei keine Rolle, dass Diesel und Heizöl technisch gesehen fast das gleiche ist. Es gibt z.B. imho Blockheizkraftwerke oder Notstromaggregate, in denen Dieselmotoren ihre Arbeit verrichten. Die werden auch mit Heizöl betrieben. Von daher kann der Unterschied zwischen Diesel u. Heizöl so groß nicht sein!
Gruß herold
Mist, zu langsam...
man kann auch mit pflanzenöl ausm aldi fahren, allerdings rechnet sich das nicht da es fast so teuer wie diesel ist.
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