In Zusammenhang mit Handys haben wir bereits viele Trends gesehen. Ich möchte jedoch ein bestimmtes Kapitel anschneiden: Klingeltonwerbungen.
Ich schau fast nie fern, meistens läuft MTV im Hintergrund. Bin aber kurz davor, mir diese Angewohnheit abzugewöhnen, denn ich kann die Klingeltonwerbungen nicht mehr ertragen. Bei MTV bilden sie nahezu den gesamten (!) Werbeblock und wiederholen sich jede Viertelstunde.
Es gibt schon seit Jahren Dienste, mit denen man sich Klingeltöne und Logos schicken lassen kann, Jamba und Zed ("Lerne Leute kennen, die sind wie Du." - welch Syntax) gehören hier sicherlich zu den ersten und auch größten Anbietern. Mit dem zunehmenden Kauf von multimedial anspruchsvolleren Handys scheint auch die Nachfrage nach polyphonen Klingeltönen gestiegen zu sein, was in gewissem Maße verständlich ist.
Jedoch hat jedes Handy eine Schnittstelle und fast jeder Teenie einen PC, oder zumindest Zugang zu solch einem. Wenn es um Lieder- oder Filmedownloads geht sind sie fit, bei Klingeltönen bevorzugen anscheinend die meisten den Anbietern 2-3 Euro pro Ton zu schenken, ansonsten würden Werbungen in diesem Ausmaß nicht existieren.
Wird die Nachfrage nach diesem Trend irgendwann gesättigt sein?
Wie können sich Leute sowas denn überhaupt leisten, Realitätsverlust?