"Normale" Klingeltöne für's 6230?

• Hi,

mittlerweile ist mein Nokia 6230 eingetroffen. Die Auswahl hat irgendwie doch ziemlich lange gedauert, denn ich wollte ein Telefon - keine Kamera, Spielkonsole, Videoplayer oder Hammond-Orgel. Nunja, ohne die ersten drei "Features" geht es scheinbar nicht mehr. Aber muss es auch eine Hammond-Orgel sein? Ich kann mich mit dem polyphonen Getöse einfach nicht anfreunden. Daher meine Frage: kann ich auch einfache (monophone?) Ruftöne wie bei meinem alten 6510 verwenden?

Wenn ja - mit welchem Tool kann ich die auf das 6230 bekommen?

Wenn nein - mit welchem einfachen Tool kann ich einen polyphonen Ton so bearbeiten, dass er nur eine Tonspur hat und mit welchem "Instrument" die Spur auf dem 6230 wiedergegeben wird?

MfG, Heiko

• Also abspielen kann es die monophonen Töne sicher auch :-)
    Ich denk du musst einfach wie sonst auch ein midi-file anklicken und per
    SENDEN AN - > Bluetooth oder
    SENDEN AN -> (Gerät in Reichweite oder so) per IR

Grüßle

Michi

• Hi Michi,

danke für die Antwort. Ich habe das mittlerweile probiert, nur klingen die Dateien dann recht seltsam weil sie z.B. mit einem (schlecht klingenden) Klavier abgespielt werden. Muss ich mich da echt ins Thema MIDI vertiefen, um auch noch das Instrument festzulegen?

• Jep - ich denk schon - habs eben auch probiert - die
    einzigen Töne, die sich gut anhören sind ziemlich "hohe töne".
    Da hört sich es dann nach einem normalen Piepsen an :-)

• Man könnte ja einen alten Piepseton (die alten Lautsprecher klingen ja nun mal schon anders) aufnehmen und als MP3 Klingelton abspielen lassen. Das hätte doch was Kultiges ;)

• Hi Tatsu,

bei den ersten polyphonen Telefonen fand ich das ganz witzig, aber seit man das so oft hört, ist der Gag irgendwie weg.

• Wenn es wirklich "authentisch" sein soll, dann ist wohl wirklich das .mp3 Format das vernünftigste - irgendwie einen alten Klingelton konvertieren oder aufnehmen und als .mp3 nehmen.

Alternativen von "Soundeffekten" gibt es z.B. auf dieser Seite (sind .wav, aber konvertieren sollte kein Thema sein):

Beispiele:

Modem
    Telegraph
    Old Phone 1
    Phones ring
    Old Phone 2
    Old Phone 3
    Old Phone 4

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Moin,

ich hole diesen Thread nochmal hoch. Man kann vernünftige monophone Klingeltöne als "*.nrt" auf dem Handy abspeichern. Dann werden die wieder als normaler Piepser abgespielt.

Mein Problem ist jetzt: Wie erzeuge ich NRT-Dateien? Ich habs bisher nur geschafft, mir mit einem Programm einen Klingelton per SMS zu schicken. Der wurde dann vom Handy direkt als NRT gespeichert.

Aber ich woll mir nicht für jeden Klingelton eine Kurzmitteilung senden. Kennt jemand von Euch ein Programm , das dieses ominöse NRT-Format erzeugen kann? Oder zumindest eins, mit dem man Klingeltöne direkt aufs Handy "senden" kann -- also nicht ins Filesystem kopieren, sondern wie bei den älteren Geräten per IR, BT oder Datenkabel, so dass das Handy "Klingelton empfangen" anzeigt, als wäre er per SMS reingekommen?

Gag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!