Nokia vorm Abgrund ?

  • Zitat

    Der Stern von Handy-Rudelführer Nokia sinkt. Die Marktanteile wandern zur Konkurrenz; einer der Gewinner heißt Sony Ericsson.


    Quelle: http://focus.msn.de/hps/fol/ne…e/newsausgabe.htm?id=4571



    Zitat

    Trotz der Preisnachlässe sank der Marktanteil gegenüber Ende März um einen Prozentpunkt auf 31 Prozent. Der Marktanteil habe sich allerdings zum Ende des Quartals stabilisiert, sagte Konzernchef Ollila. Im zweiten Jahresviertel verkaufte Nokia 45,4 Millionen Mobiltelefone. Nokia bestätigte seinen Ausblick für den weltweiten Handy-Absatz. Branchenweit werde mit dem Verkauf von 600 Millionen Geräten gerechnet.


    Quelle: http://focus.msn.de/hps/fol/ne…e/newsausgabe.htm?id=4515


    Wie man auch an den Quartalszahlen gemerkt hat gehts bergab bei Nokia.
    Nokia war bis vor 2 Jahren noch ne trendy Marke.
    Heute sind Samsung und SonyEricsson in. Nokia weckt bei der Jugend keine Emotionen mehr.


    Was meint Ihr, wie es weitergeht??

  • die sind sicherlich noch lange nicht vorm abgrund und werden in absehbarer zeit auch nicht mit der insolvenz kämpfen müssen :D


    ein paar mehr klciki-bunti handies und der laden läuft wieder

  • Ich war am Donnerstag im Saturn zwecks (Schubladen-)Vertragsverlängerung. Wollte mir eigentlich ein Nokia Handy kaufen. Das Ende vom Lied: Saturn hatte weder 6600 noch 6230 da. Da waren nur "Kaugummi" Handys, wie 3510i, die 68er Reihe oder diese 3410 Dinger... :flop: DAS war enttäuschend. Commi, 6310i, 6230, 8910i: Nichts davon war zu haben! So lange Nokia jede Zielgruppe >15 vernachlässigt (zumindest im Saturn) dürfen die sich über NIX wunder!!!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Ich denke Nokia versucht schon diesen negativ Trend aufzuhalten. Allein schon der Versuch jetzt 3 Klapphandys an den Markt zu bringen mit jeweils unterschiedlichen Plattformen.
    Allerdings macht Nokia immer wieder den Fehler neue Technik immer nur Stück für Stück einzubauen. Das nervt die Benutzer auf die Dauer. Siehe 6610 - 6220 -6230
    Die ganze Displaybescheisserei und die billigen Cameras.
    Nokia fehlen ganz einfach bezahlbare Telefone mit guter Ausstattung. S/// macht vor wie es geht. Kleine Mängel hin oder her.

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    So lange Nokia jede Zielgruppe >15 vernachlässigt (zumindest im Saturn) dürfen die sich über NIX wunder!!!


    die frau vom vodafonestars platin hotline wörtlich "das 6230 ist im moment das beliebteste handy deutschlands. mir ist bekannt, dass jeder provider zur zeit lieferschwierigkeiten hat"
    das war vor ein paar wochen, glaube da hat sich noch nicht viel dran geändert
    da hatten se gerade noch 10.000 offene bestellungen, die se halt nicht bedienen konnten. saturn wird wohl genauso davon geplagt sein....


    ....übrigens noch ein indiz, dass nokia noch net am hungertuch nargt :)

  • Nein !! Da problem ist einfach das Andere Hersteller mit aktracktiveren Handy KONNTEN angreifen !!


    Samsung ---> "Schöne" Klapphandy / Nokia ---> 7200 (das war ein Witz,Nokia hatte gegen sehr sehr gute Klapphandys von Samsung,nur das 7200 dagegen zu halten... Kein Kommentar :rolleyes: )


    Sharp ---> Gx30 Megapixel Handy / Nokia hatte bis vor 3 Wochen GAR NICHTS um die Kunden für Megapixel Handy für sich zu gewinnen!!


    Nokia weigerte sich für Netzbetreiber Branding !!


    Nokia weigerte sich für Klapphandys auf den Markt zu bringen


    Nokia hat für manche Modelle sehr hohe Preise !! (5140-> In Luxembourg knaps 330 € ! Ich war fast umgefallen als ich den Preis sah. Soory, aber... :mad: !!)


    Nokia brachte Zuviele Geräte auf den Markt !! Wer kan den hier noch 100 % den überblick behalten !! Vor allem für die Leute ,die sich nicht so sehr dafür intressieren und einfach ein Handy möchten !


    Das Nokia 6230 und 7610 sind ja der Anfang !! Das Nokia 6260 und das 6630 legen noch nach !! Und dan gehts sicher wieder Berg auf !!


    Glaub aber dass Nokia es jetzt verstanden hat,und die Konkurenz etwas ernster nimmt !!


    So,jetzt geh ich essen !!


    Gruss Mike15

  • Bis auf das 6230, das, zugegebenermassen, momentan wirklich gut abgesetzt wird, liegen die meisten anderen "former Big N" Geräte mehr oder weniger schwer in den Regalen. Das war vor einiger Zeit noch ganz anders...


    Inzwischen fällt es Nokia schwer, wirklich in allen Zielgruppen als Marktführer oder zumindestens "technology Leader" aufzutreten...


    Samsung hat sie bei den Klapphandys abgehängt, bzw. diesen "Trend" erst nach old Europe gebracht. Da hat Nokia zu tief geschlafen...


    SE hat sie im so wichtigen Mid-Class Segment torpediert, v.a. das T610 war eine kleine Bombe und wurde demenstrechend an den Mann gebracht...


    Und in der Business Class redet eigentlich niemand mehr vom Commi, das P900 (bald P910) ist in aller Munde und wird (das zeigen die Auftragseingänge bei allen grossen NBs) auch fleissig geordert...


    "Closing the Gap" - das scheint Nokias momentane Marktstrategie zu sein - und selbst damit haben sie Probleme...


    Ich kann mich in letzter Zeit an keine einzige technische Erungenschafft erinnern, für die man Nokia besonders hervorheben sollte ... Für mich war das 7650 das letzte "trend-setting" Model, danach wollte jeder etwas Farbe und eine Cam in seinem Gerät...


    Und um ehrlich zu sein : Ich glaube nicht das Nokia da so bald wieder herankommen wird... Denn erstmals in deren Geschichte greift selbst die jüngere Kundschaft zu anderen Marken - und das könnte Nokia das Genick brechen...


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    [i]Denn erstmals in deren Geschichte greift selbst die jüngere Kundschaft zu anderen Marken - und das könnte Nokia das Genick brechen...


    Ja,da hast du recht !! Für die "jüngere" Kundschaft (jetzt mal von mir abgesehen) ist wirklich nicht mehr viel dabei !! In meiner Schule laufen sie alle mit einem T630 umher :(


    Ja,das hatte ich noch vergessen mit dem Communicater problem !! Den können sie auch gleich wieder einpacken ihren 9500, den es gibt JETZT schon ,bessere,bis aufs w-lan.. aber sonst nichts... Sie solten lieber so etwas wie das 7700 rausbringen mit Drückbildschirm :rolleyes: :D (wie nennt man das noch gleich?) Vileicht nicht das 7700 aber etwas ähnliches und ohen CAM und mit Serie 90 !! Würde mich mal intressieren :rolleyes:


    Gruss Mike15

  • Re: Nokia vorm Abgrund ?


    Zitat

    Original geschrieben von srlb
    Wie man auch an den Quartalszahlen gemerkt hat gehts bergab bei Nokia.
    Nokia war bis vor 2 Jahren noch ne trendy Marke.
    Heute sind Samsung und SonyEricsson in. Nokia weckt bei der Jugend keine Emotionen mehr.


    Was meint Ihr, wie es weitergeht??


    Welch ein Glück, dass Handys nicht nur von 13-19-jährigen gekauft werden. Da liegt im Moment die Klappe im Trend, in ein bis zwei Jahren sieht es (vielleicht) wieder anders aus.


    Ein Unternehmen wie Nokia, dass ja immer noch einen Drittel des Marktes inne hat, ist immer in der Lage zurückzuschlagen.


    Aber mit Preisnachlässen alleine wird man nicht viel weiterkommen. Die Problem liegt meiner Meinung nach nicht in der Ausstattung oder im Preis, sondern im Design. Mehr überzeugende Modelle wie das 6230 müssen her. Ein interessantes Schiebe-Handy (wie das Siemens SL65, nur gut ausgestattet), das erste schöne Klapphandy der Welt (was Samsung und Motorola das bauen, mag für den Schulhof taugen, aber nicht für Leute mit Anspruch auf klassisches Design, wie ich finde. Die neuen Nokias überzeugen mich da genausowenig).


    Modelle wie das 7610 erinnern mich an den 7er BMW. Aber vielleicht lernt man ja wie die Münchener Autobauer aus den Fehlern und legt sowas wie einen schönen 5er oder 1er hinterher.


    Aber sind wir doch froh, dass Nokia kein quasi-Monopol hat. Ohne einen richtig heißen Wettbewerb wären wir noch auf dem Stand von vor zwei Jahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166


    Nokia fehlen ganz einfach bezahlbare Telefone mit guter Ausstattung. S/// macht vor wie es geht. Kleine Mängel hin oder her.


    genau so ist es....vergleicht mal das T630 (bei eBay schon neu für 169€ zu haben derzeit) mit einem Nokia-Handy für denselben Preis (was für n Nokia bekommt man für 169€?).
    Also die Preis/Leistung stimmt IMHO bei Nokia nicht, so lange die da nix ändern und die Kunden weiter mit der Ausstattung verarschen (7210,6610,...) wird Nokia wohl noch n bissl weiter absacken....dann werden halt wieder Gummistiefel produziert ;)


    CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!