Nokia vorm Abgrund ?

• Ich halte das 6810 und 6820 auch durchaus für sinvolle Geräte. Z. Zt. kann man die Geräte leider noch nicht gebrauchen, da sich die Datendienste in Deutschland noch nicht durchgesetzt haben. Für die ein paar SMS und MMS braucht man keine vollwertige Tastatur. Und da hat sich Nokia verschätzt.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    So schön eine vollwertige QWERTZ-Tastatur auch ist - sie verbraucht viel Platz.
    Der Trend geht eindeutig zu kleineren Geräten, eine vollwertige Tastatur ist hier im Gerät nicht möglich.

Beim 6800 lass ich dieses Argument ja noch gelten, aber beim 6820? Es ist schön anzusehen und wohl wirklich alles andere als groß!

Zum Vergleich

6820: 106 x 46 x 21,5
    T610: 102 x 44 x 19,5

Das sind doch wohl normale Maße?

Zitat

Ein Touchscreen bietet viel mehr Möglichkeiten und eine deutlich komfortablere Bedienung, dazu mehr Möglichkeiten bei der Programmgestaltung.
    Die Bedienung eines Web-Browsers (oder gar des ganzen Gerätes) ohne Maus-ähnliches Eingagebgerät ist nicht mehr Zeitgemäß.

Klar bietet ein Touchscreen vielleicht mehr Möglichkeiten aber es ist auch mehr als gewöhnungsbedürftig. Ich komme damit nicht besonders klar.

Aber ein Touchscreen bei einen kleinen Gerät wie 6820 oder auch T610 macht nicht viel Sinn.

BTW: TelMe hat da ein recht kleines Gerät mit Touchscreen. Das 918.

Zitat

Die Commis sehe ich als recht konservativ an. Die nächsten Generationen in den entsprechenden Abteilungen oder Personen mit entsprechenden Funktionen werden eher auf kleinere Geräte mit Touchscreen setzen, denke ich.

Wenn ich schon beim zitieren bin, gebe ich auch gleich hier meinen Senf dazu... :p
    Commis waren früher das Highlight in der Handywelt aber mitlerweile ist es nichts besonderes mehr. Jeder kann sich einen Commi leisten und wirklich brauchen tut ihn sowieso keiner da wirklich mehr auf Px00 gesetzt wird, oder eben andere Smartphones. Würde ich zumindest wenn ich sowas wie Terminplaner brauchen würde.

Zitat

Schön wäre es, wenn man an Touchscreengeräten ein BT-Keyboard von Cherry, Logitech usw. anmelden könnte. Das wäre eine feine Lösung für größere Eingaben oder Editionen. Zumindest für den, der es braucht. Die meisten Informationen werden eh gesynct.

Syncen tuh ich eigentlich sogut wie nie etwas aber die Idee mit den Keyboards wäre sehr gut.

Zitat

TT-Leser
    Deine Aussagen zu den Marktverlusten von Nokia finde ich schon etwas weltfremd. Wie rosa ist Deine Nokia-Brille? ;) :)
    Beim 68x0 war es wahrscheinlich, dass diese sich nicht durchsetzten würde.
    Das Handling der Tastatur ist eher umpraktisch und das Display ist zu klein (zumindest für mögliche umfangreiche Eingaben mit DIESER Tastatur). Für mich persönlich wäre so ein Klappmechanismus zu störanfällig.

Also von weltfremd kann keine Rede sein.

Nokia hat bestimmt noch lange nicht alle Trümphe ausgespielt. Ich bin sicher, während wir uns auf das 6260 freuen wird längst an einen komplett neuen Gerät gearbeitet. Sie haben das Budget dazu!

Während Sony Ericsson oder alle anderen Hersteller sich extrem auf ein Gerät konzentrieren müssen (Sendo...), hat Nokia das Geld mehrere Geräte zu planen und zu entwickeln.

Daher wird es auch noch lange dauern bis Nokia vor dem Abgrund steht!

Was meinst du damit das dir der Klappmechanismus zu störanfällig wäre?

Zitat

Fakt ist, dass Nokia den Markt mit zu vielen Geräten überfordert hat, von denen kein einziges mit der Konkurrenz mithaten konnte. Lediglich das 6230 kann wieder mithalten.
    Nokia hat nun mal den Trend (besser: die Trends) verpaßt. Nokia hat dies erkannt und öffentlich zugegeben, da gibt es nichts schönzureden.
    Natürlich steuert Nokia jetzt dagegen, aber das geht nicht von heute auf morgen. Nokia selber hofft, dass sich gegen Ende des Jahres die Um- oder Absatzsatzzahlen umkehren. Anfang '05 ist wohl eher wahrscheinlich.

Öffentlich zugegeben? Wo? :confused:

Naja wenigstens können wir uns dann wieder auf Phones der Extraklasse freuen.

MfG, TT-Leser

EDIT: Was ich vergessen hatte: Eine QWERTZ-Tastatur macht in meinen Fall bei SMS Eingabe sehr viel Sinn!

Ich bin Tiroler und schreibe sehr viel SMS die auch zu 90% im Dialekt geschrieben werden. Da ist T9 nicht sonderlich sinnvoll... :)

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• 68x0 haben für meine Begriffe keine vollwertige QWERTZ-Tastatur, kein Vergleich zu einer Commi-Tastatur.

Ein Touchscreen ist ein Maus-ähnliches Eingabegerät. Und damit kommst Du nicht klar? Abgesehen von der Handschrifterkennung ist hier für einen PC-User kaum etwas gewöhnungsbedürftig.
    Und für die Texteingabe gibt es bei allen mir bekannten Geräten Alternativen zur Handschrifterkennung.

Natürlich erwartet keiner bei normalen Handys einen Touchscreen (zumindest nocht nicht). :rolleyes: ;)

Nokia hat in der jüngsten Vergangenheit alle Trümpfe ausgespielt. Nokia hat halt nur die falschen Trümpfe entwickelt. Neue Trümpfe zu entwickeln braucht halt Zeit. Zeit, die die Mitbewerber für weitere Entwicklungen nutzen werden.
    Nokia wird also das Entwicklungsbudget aufstocken oder aufgestockt haben, das ist die einzige Chance - auf Dauer gesehen.
    Nokia hat nicht wesentlich mehr oder weniger Plattformen als S///. Beide können mit Ihren Platformen fast das komplette Spektrum abdecken.
    Nokia hat bis jetzt eine Platform für viele (halb ausgestattete) Geräte genutzt und viele neue Geräte mit minimalen Neuerungen auf den Markt geschmissen.
    Lediglich das 6230 ist hier ein positiver Ausreißer.
    Das Nokia vor dem Abgrund steht, glaube ich auch nicht. Aber Nokia muß einen großen Hausaufgaben machen, um an vergangene Erfolge anknüpfen zu können.

Klappmechanismen machen beim intensiveren Einsatz über einen längeren Einsatz früher oder später Probleme. Es geht nicht anders, das ist Physik.

In diversen Presseberichten war zu lesen, dass die Geschäftsführung Fehler in der Produktstrategie zugegeben hat. War/Ist ja auch offensichtlich.

Auf Phones der Extraklasse von Nokia würd ich in diesem Jahr nicht mehr hoffen.

SMS im Dialekt sind nicht wirklich ein Massenphänomen ;)

Bess demnähx,
    Carsten

P.S.: Ach ja, Nokia hat gerade bei einem sehr großen Festnetz-Carriere eine Schlappe hinnehmen müssen. Dieser wechselt jetzt zu Ericsson, da die Nokia-Technik nicht stabil genug gelaufen ist.

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Es geht nicht darum welches Model / Benutzerführung ihr bevorzugt - sondern der Markt...

Und gerade was das P900 / Commi Duell angeht, dreht sich der Markt doch deutlich in Richtung SE - das 9500 wird da nicht viel ändern können...

Es ist dem 9210i einfach in vielerlei Hinsicht zu ähnlich - die Optik / Haptik sei hier nur erwähnt...

Ich persönlich glaube nicht mehr an ein Comeback - zumindestens nicht in diesem Jahr... Es ist eine Selbsverständlichkeit, das Nokia fleissig am entwickeln ist - fleissiger den je...

Aber es muss sich zeigen, ob sie sich behaupten können. Sie müssen die erstarkte Konkurrenz in deren Kernkompetenzen Schlagen (Samsung : Displays, Polyphonie --- SE : Design, Funktionalität, Haptik etc. ...) - und sie toppen und zusätzlich Inovationen einführen.

IMHO eine, auch für DEN Global Player Nokia, nicht einfach zu bewältigende Aufgabe...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von OlliD
    Der Commi ist und bleibt für professionelle Benutzer die erste Wahl. Ich kann da kein *Zitat* Communicater problem */Zitat* :D erkennen. Wie gesagt: professionelle Nutzer. Für Freizeitnutzer gibt es definitiv auch andere brauchbare Alternativen, das ist wohl richtig.

Dennoch ist erkennbar, dass Nokia hier zeitlich stark hinterher hinkt. 9210(i) hatten kein GPRS und zum Ende des Jahres kommt nun endlich der neue Commi mit GPRS und WLAN, also zu einem Zeitpunkt, wo UMTS gerade aktuell wird. In zwei, drei Jahren gibt es dann den Commi mit UMTS?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Nebelfelsen: Stimmt, allein dadurch hat Nokia das Business Segment total vernachlässigt. Vielleicht sind durch die starke Konkurrenz im Smartphone bereich nicht genügend 9210i verkauft worden, so dass man lange gewartet hat mit einem zeitgemässen Nachfolger?

gruß,
    altobelli

• Nach dem [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,308788,00.html]Spiegel[/URL] ist die Nokia Aktie auf dem schlechtesten Stand seit 6 Jahren. Auch Nokia räumt ein, dass dieses Jahr keine Besserung in Sicht ist.

gruß,
    altobelli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!