Nokia vorm Abgrund ?

• Ein paar Prozente weniger und für die anderen etwas mehr. Na und. Nokia bleibt immer noch mit Abstand vorn.
    Sicherlich haben sie einen Teil verschlafen (Klapphandys, "normales Tastatur-Design") und habe dadurch einige Leute vergrault. Auch die Preise waren nicht immer zum anbeißen, so hat SE natürlich Boden gut gemacht mit 610,630,K700 im Massenbereich. Samsung kam schnell hoch, mittlerweile trampeln die aber auf der Stelle. Was bieten die außer tolle Displays mittlerweile?
    Der Markt wird umkämpfter, klar. Sendo will auch was abhaben und ist auf einem guten Weg.
    Die Spitze wird wohl so schnell aber nicht fallen ;) Sogar das 6310i wird noch verkauft.

Momentan sind K700 und N6230 die Kassenfüller, Nokia hat aber eine noch größere Auswahl und wird demzufolge insgesamt auch mehr Geräte verkaufen können. Thema Symbian. Sehe ich als Trend. Und da ist das P900 schwer erhältlich und auch das einzige Gerät von SE. Sendo fängt an und Siemens hat auch nur eins im Angebot.
    Auch bei UMTS und DVB-H (Fernsehen fürs Handy) hat Nokia die Nase vorn. Ich würde die nicht so schnell abschreiben.

• moinsen,

hab irgendwo im netz gelesen, dass NOKIA die preise um 30% gesenkt hat.
    aber ich merk davon nix. kann natürlich auch daran liegen, dass die netzbetreiber trozdem den alten preis beibehalten um noch mehr geld in die kassen zu bringen

• Zitat

genau so ist es....vergleicht mal das T630 (bei eBay schon neu für 169€ zu haben derzeit) mit einem Nokia-Handy für denselben Preis (was für n Nokia bekommt man für 169€?).

Das 7650.
    Zwar nicht klein aber trotzdem mehr als gut ausgestattet.

• Re: Re: Nokia vorm Abgrund ?

Zitat

Original geschrieben von homo-oeconomicus
    Ein Unternehmen wie Nokia, dass ja immer noch einen Drittel des Marktes inne hat, ist immer in der Lage zurückzuschlagen.

Mit einer solchen Haltung haben schon ganz andere marktführende Unternehmen ihre Marktführerschaft verloren.

Ich sehe Nokia schon seit geraumer Zeit nicht mehr als Trendsetter an, sondern sie sind in einer ganz ungünstigen Defensivposition aus der heraus sie krampfhaft versuchen den Trends und Bedürfnissen des Marktes hinterherzulaufen und die Mängel im Produktsortiment auszubessern...

Wenn das so weitergeht sage ich Nokia eine düstere Zukunft voraus. Zumindest werden sie sich nicht mehr auf ihrem grossen Vorsprung bei den Verkaufszahlen gegenüber den anderen "grossen" ausruhen. Die Zeiten wo alles wo Nokia draufstand zu Gold wurde sind mittlerweile lange vorbei.

gruß,
    altobelli

• Zitat

Original geschrieben von dob
    genau so ist es....vergleicht mal das T630 (bei eBay schon neu für 169€ zu haben derzeit) mit einem Nokia-Handy für denselben Preis (was für n Nokia bekommt man für 169€?).
    Also die Preis/Leistung stimmt IMHO bei Nokia nicht, so lange die da nix ändern und die Kunden weiter mit der Ausstattung verarschen (7210,6610,...) wird Nokia wohl noch n bissl weiter absacken....dann werden halt wieder Gummistiefel produziert ;)

CU
    Dennis

Wie von Seymor schon erwähnt - 7650, 3650, N-Gage

Sind allesamt besser ausgestattet als ein T630...

Zum Thema: Ich glaube schon das Nokia sofort wieder an denen vorbeizieht wenn sie wollen. Sony Ericsson hat mich nicht sonderlich überzeugt. Weder T630 noch P800.

Außerdem: Welches Klapphandy kann mit dem 6260 mithalten? Es gibt meines Wissens noch kein Klapphandy mit Symbian und BT und Cam und anspruchsvollen Design. Was will man denn mehr?

Klar kann man Nokia vorwerfen das sie in letzter Zeit zuviel Müll auf den Markt gebracht haben aber deshalb muss man sie nicht abschreiben. Es war ihre Verkaufspolitik und nicht im geringsten Mangel an Geld, Material oder Wissen, um ein Phone der Extraklasse auf den Markt zu bringen.

Als das Sendo X vorgestellt wurde, war von einen 7610 noch lange lange lange Zeit nichts zu hören und mitlerweile ist das 7610 schon zu 60% auf den Markt, aber vom Sendo X, außer ein paar Testgeräten, keine Spur. Als wenn Nokia es geahnt hätte das Sendo nicht fähig ist es so schnell auf den Markt zu bringen....!

BTW: Ich habe nie verstanden warum sich weder 6800 noch 6820 nie wirklich durchsetzen konnten. Stattdessen wurde lieber zum 6610 oder 6100 gegriffen.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Wie von Seymor schon erwähnt - 7650, 3650, N-Gage

Sind allesamt besser ausgestattet als ein T630...

Wer vergleicht denn Smartphones mit einem nomalen Handy?

Zitat

Zum Thema: Ich glaube schon das Nokia sofort wieder an denen vorbeizieht wenn sie wollen.

Warum sollten sie das bislang noch nicht gewollt haben?? :confused:

Zitat

Klar kann man Nokia vorwerfen das sie in letzter Zeit zuviel Müll auf den Markt gebracht haben aber deshalb muss man sie nicht abschreiben. Es war ihre Verkaufspolitik und nicht im geringsten Mangel an Geld, Material oder Wissen, um ein Phone der Extraklasse auf den Markt zu bringen.

Ja genau diese falsche Verkaufspolitk und Marktstrategie ist Nokia zum Verhängnis geworden und führt dazu dass sie auf stark absteigenden Ast sind.
    Daß sie dabei nach deiner Ansicht auch bewußt so gehandelt haben macht die Sache noch schlimmer.

gruß,
    altobelli

• Zitat

Außerdem: Welches Klapphandy kann mit dem 6260 mithalten? Es gibt meines Wissens noch kein Klapphandy mit Symbian und BT und Cam und anspruchsvollen Design. Was will man denn mehr?

das 6230 ist ein series 40 als symbian gilt eigentlich nur series 60

ürigens ist es einfach viel wahrscheinlicher das man wenn man schon marktführer ist anteile verliehrt als hinzugewinnt
    man man erster ist ist halt schwer sich noch zu steigern

und wie man behaupten kann eine firma mit über 30 % marktanteil ist am ende
    versteh ich sowie so nicht. Alle anderen Firma haben weniger
    und da sagt auch keiner die sind am ende

• Zitat

das 6230 ist ein series 40 als symbian gilt eigentlich nur series 60

*hust*
    Er sprach nicht vom 6230 sondern vom 6260

• Zitat

Original geschrieben von Mike15
    Ja,das hatte ich noch vergessen mit dem Communicater problem !! Den können sie auch gleich wieder einpacken ihren 9500, den es gibt JETZT schon ,bessere,bis aufs w-lan.. aber sonst nichts...

Na wenn Dein Name auch altersmäßig Programm ist, ist mir diese Aussage klar! :D

Es gibt derzeit *nichts*, was dem Commi Konkurrenz bieten kann! Das P900 z.B. ist in der Tat ein ausgezeichnetes Gerät, spielt jedoch in einer völlig anderen Liga und zielt auf eine völlig andere Zielgruppe. Es gibt eben von *keinem* Hersteller ein vernünftiges, QWERTZ-tastaturbasiertes Gerät. Das Motorola MPx und auch auch das S/// P910 könne da mit den "Mäuseklavieren" ;) lange nicht mithalten, abgesehen davon sind sie ja auch noch nicht auf dem Markt.

Der Commi ist und bleibt für professionelle Benutzer die erste Wahl. Ich kann da kein *Zitat* Communicater problem */Zitat* :D erkennen. Wie gesagt: professionelle Nutzer. Für Freizeitnutzer gibt es definitiv auch andere brauchbare Alternativen, das ist wohl richtig.

Cheers,
    OlliD

• So schön eine vollwertige QWERTZ-Tastatur auch ist - sie verbraucht viel Platz.
    Der Trend geht eindeutig zu kleineren Geräten, eine vollwertige Tastatur ist hier im Gerät nicht möglich.
    Ein Touchscreen bietet viel mehr Möglichkeiten und eine deutlich komfortablere Bedienung, dazu mehr Möglichkeiten bei der Programmgestaltung.
    Die Bedienung eines Web-Browsers (oder gar des ganzen Gerätes) ohne Maus-ähnliches Eingagebgerät ist nicht mehr Zeitgemäß.

Die Commis sehe ich als recht konservativ an. Die nächsten Generationen in den entsprechenden Abteilungen oder Personen mit entsprechenden Funktionen werden eher auf kleinere Geräte mit Touchscreen setzen, denke ich.

Schön wäre es, wenn man an Touchscreengeräten ein BT-Keyboard von Cherry, Logitech usw. anmelden könnte. Das wäre eine feine Lösung für größere Eingaben oder Editionen. Zumindest für den, der es braucht. Die meisten Informationen werden eh gesynct.

TT-Leser
    Deine Aussagen zu den Marktverlusten von Nokia finde ich schon etwas weltfremd. Wie rosa ist Deine Nokia-Brille? ;) :)
    Beim 68x0 war es wahrscheinlich, dass diese sich nicht durchsetzten würde.
    Das Handling der Tastatur ist eher umpraktisch und das Display ist zu klein (zumindest für mögliche umfangreiche Eingaben mit DIESER Tastatur). Für mich persönlich wäre so ein Klappmechanismus zu störanfällig.

Fakt ist, dass Nokia den Markt mit zu vielen Geräten überfordert hat, von denen kein einziges mit der Konkurrenz mithaten konnte. Lediglich das 6230 kann wieder mithalten.
    Nokia hat nun mal den Trend (besser: die Trends) verpaßt. Nokia hat dies erkannt und öffentlich zugegeben, da gibt es nichts schönzureden.
    Natürlich steuert Nokia jetzt dagegen, aber das geht nicht von heute auf morgen. Nokia selber hofft, dass sich gegen Ende des Jahres die Um- oder Absatzsatzzahlen umkehren. Anfang '05 ist wohl eher wahrscheinlich.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!