remotedesktop - ICS von andrem pc verwalten/steuern

  • Hallo,



    da ich über einen ICS (Win. Prof.) ins Internet gehe und dieser keinen monitor sowie keine tastatur bzw. maus hat, würde ich gerne den pc manchmal zur wartung über einen anderen pc im netzwerk "remotesteuern"


    leider klappt das mit der remotedesktopoberfläche von xp nicht ganz, da das benutzerkonto vom ICS kein kennwort hat ( Fehlermeldung )


    ich kann ja auch kein passwort reinmachen da ich den pc ab und zu mal resete un dieser dann nicht von alleine in das benutzerkonto käme, weil ein passwort dann eingegeben werden müsste...


    welche alternative würdet ihr mir emphelen? was gibt es da an benutzerfreundlichen programmen?


    das programm sollte auch nicht zu viele systemressourcen wegnehmen, da der ICS nur 200 MHz hat...


    Danke! ;)


    XuMaReX

  • Hallo,


    Logisch kann du ein Passwort vergeben und trotzdem den User automatisch einloggen lassen bei jedem Reboot.


    Mit Windows Boardmittel kannst du das glaube ich aber nur direkt über einen Registryeintrag aktivieren, einfacher geht es mit diversen Tools, wie z.b. TwaekUi von Microsoft oder TuneUp Utilieties, beide bieten die Möglichkeit, einen User bei jedem Systemstart automatisch anzumelden.
    Dann sollte auch RemoteDesktop gehen.

  • Wegen Autologin ohne Zusatzprogramm:


    Zitat


    Um den Anmeldeprozess zu automatisieren, kann man folgendes tun: In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion klickt man auf den Ordner Winlogon. In der rechten Fensterhälfte auf den Eintrag DefaultUserName klicken und gibt ins Feld Wert den Benutzername ein. Beim Eintrag DefaultPassword muss das Passwort im Feld Wert eingegeben werden. Bei AutoAdminLogon muss der Wert 1 sein.



    Damit Remote-Desktop funktioniert muss das Benutzerkonto, welches zu verwenden willst, ein Passwort besitzen. Ansonsten geht es nicht. Sonst könnte ja theoretisch jeder aus dem Internet deinen Rechner steuern, wenn er deine IP hat.



    Ich habe das übrigens genauso wie du und wenn ich den PC über Remote-Desktop neu starte, kann ich mich ohne Probleme wieder über Remote Desktop anmelden, auch wenn am PC selber noch keine Anmeldung vorgenommen wurde.

  • danke ;) nun funktioniert alles wunderbar...


    @ cyber-shadow - der pc muss nach dem neustart automatisch einloggen, da er die internetverbindungen der anderen pc´s im netzwerk routet (jeder pc im netzwerk ist über eine switch mit dem pc verbunden)... ist der rechner nicht eingeloggt, kann die internetverbindung nicht geroutet werden und die pc´s hinter dem ICS haben keinen zugang zum internet...


    XuMaReX

  • also das routen geht nur wenn jemand eingeloggt ist, weil ja dann erst die ganzen systemdienste, die dafür zuständig sind etc. geladen werden...


    aber über den remotedesktop einloggen, müsste auch gehen wenn kein benutzerkonto eingeloggt ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von XuMaReX
    also das routen geht nur wenn jemand eingeloggt ist, weil ja dann erst die ganzen systemdienste, die dafür zuständig sind etc. geladen werden...


    Ach so, ich dachte die würden wie die restlichen Netzwerk-Dienste (z.B. Dateifreigabe) schon vor dem einloggen geladen. Hab's allerdings nie selbst ausprobiert.



    Zitat

    Original geschrieben von XuMaReX
    aber über den remotedesktop einloggen, müsste auch gehen wenn kein benutzerkonto eingeloggt ist...


    Ja, das geht auf jeden Fall. Man kann sogar den momentan lokal eingeloggten rauswerfen, wenn man die passenden Rechte hat. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!