Welchen SMD Lötkolben könnt ihr mir empfehlen??

• Zitat

Original geschrieben von Brakeboy
    der billigste 5 € beim C*n*a* :)

2 von denen benutzte ich als armer Schüler zu löten und die Ergebnisse sind ganz gut, allerdings ist mein Lötzinn etwas scheiße, beim C30 hält bei 2 mal LED wechsel garnix mehr.......
    CU
    Pumi :)

• Zitat

Original geschrieben von Pumi

2 von denen benutzte ich als armer Schüler zu löten und die Ergebnisse sind ganz gut, allerdings ist mein Lötzinn etwas scheiße, beim C30 hält bei 2 mal LED wechsel garnix mehr.......
    CU
    Pumi :)

me too

(mein esrtes me too posting :rolleyes: )

• Re: kosten??

Zitat

Original geschrieben von schmusebaer2002
    hallo, was kostet den so ein lötkolben?? möchte mit nähmlich einen kaufen!!

mfg
    chris

"... wer nämlich mit H schreibt ... " :D

Also die kleinen Lötkolben gibt es bei Conrad und kosten ab 3,50 Euro.

Sind aber für gute SMD Arbeiten wenig geeignet.

Für SMD ist wichtig, dass die Station geregelt werden kann, zu wenig Leistung ist auch nicht gut (Der Lötvorgang dauert sonst zu lange).
    Eine Station sollte mindesten 25 Watt haben, die Lötspitze kann sich jeder bei Bedarf selbst spitzschleifen. Flussmittel sollte bei SMD Arbeiten natürlich auch nicht fehlen.

Bei den teuren Stationen sind die passenden Spitzen natürlich schon dabei.

• hallo,

ich möchte keinen neuen thread anfangen, nur um über dieses "leidige" thema (für mic als anfänger), zu reden. ich möchte mit leds umlöten beginen, zur info :top:

undzwar habe ich bei c#n#a#.de diesen lötkolben gefunden der meiner meinung nach ideal für leds wäre, oder was meint ihr.

leider hat c#n#a# irgendwie eine sperre drinnen, das man die links nicht verwenden kann, aber wenn ihr auf der seite seid, müsst ihr

-Werkzeug & Löttechnik
    -Löt-Technik
    -Weich-Löten
    -Fein-Lötkolben

anklicken und dann auf der seite 1 der zweite kolben und seite 2 der erste lötkolben.

zwar wurde hier schon ein lötkolben gesagt, der gut ist, aber ist mittlerweile nciht was neues raus, was eventuell noch besser ist?

vielen dank für eure mühe!

mfg
    styler

• naja, ich halte von den Lötnadel garnix...

bis da mal was schmilzt is der Tag rum.

gut ist so eine Sache, richtig gute gibts schon für 500 € :D
    aber ob die sich für dich lohnen

aber wie Andere schon sagten, minimum 25 Watt und eine dünne Spitze

ehemals Brakeboy

• Das seh ich anders, wenn man wirklich selten lötet und nur mal die LEDs aus seinem alten Handy tauschen will, der braucht keine teure regelbare Lötstation oder ähnliches. Ich hab mir die Lötnadel vom bekannten Elektronikdiscounter für 4? gekauft und den an die 12V Leitung meines Rechners angeschloßen.
    Nix mit ein Tag warten bis da mal was schmilzt, für SMD Dioden ist das Ding perfekt. In ca. 20Sek. ist die Nadel heiß genug um flink die LEDs ab- und wieder anzulöten.

• Wenn diese scheiss Dinger nur net so dahinschmelzen und zerfallen würden... :(

Mehr als zwei Handys kannst mit den Kölbchen net umbauen.

Ich tausche meine Lötstation gegen nix, ausser eine mit Heissluft :D

MfG, Michael

• Naja, dann oute ich mich auch mal....

Ich arbeite normalerweise mit 2 von diesen 3,50€ Lötnadeln, wenn diese an einem vernünftigen Netzteil angeschlossen sind gehen diese wunderbar.

Falls sie mal nicht gehen sollten (größere Sachen, wie Buzzer wechseln), dann benutze ich eine Lötstation von Conrad, die in der Temperatur regelbar ist.

MfG
    Upprcalypse

P.S: Die Lötnadeln sind immer noch meine ersten, mit entsprechender Pflege (und schon 2x wieder zusammenlöten/zurechtbiegen :D ) halten die auch ne ganze Weile (schon über 8Monate!), und das bei fast täglicher Nutzung.

KN-Bug? -> PN :)

• Also ich benutze privat für Elektronikaufgaben eine WCTP-S von Weller. Die ist inzwischen etwa 10 Jahre alt, aber läuft noch immer prima (Hier mal ein dickes Lob an CooperTools für zuverlässige Technik!). Für SMD-Lötungen hab ich hier meine "neue" bzw. 2 Jahre alte WECP ebenfalls von Weller. Allerdings vergreife ich mich nicht privat an Handys, obwohl auf meinem Tisch desöftern Platinen mit SMD-Bauteilen bis herunter auf 0201 liegen und gelötet werden.
    Wichtiger als "der richtige Lötkolben" ist Erfahrung und ein gutes Auge bzw. Lupe und Mikroskop. Nur damit lassen sich Fehler finden die man "mit blossem Auge" nicht sieht.

Das Problem der kleien Lötnadeln: sie verzundern und verbrennen zu schnell. Für Gelegenheits-Bastelein mögen sie ja gehen, einen 8-Stunden-Tag würden sie aber nicht überleben. Genauso kann man sie einschätzen: Wegwerflötkolben.

Gruß
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Ich selbst kann zwar überhaupt nicht gut löten und hab damit auch nicht viel Erfahrung, aber imho werden SMD Bauteile immer im Heissluftlötkolben entlötet, das einlöten wird dann entweder mit kleinen Lötkolbem oder auch mit Heissluftlötkolben gemacht. Oder es muss nochmal durch diesen komischen Ofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!