Als ich das Gerät das erste mal auspackte merkte ich sofort das das ein hochwertig verarbeitetes Mobiltelefon ist. Also erstmal Akku rein und den Akkudeckel aufsetzten, Ladegerät aus dem Karton und nun? Das K700i hat ja gar kein Anschluss zum Laden? Nun gut unter dem Quick Share Aufkleber ist eine Klappe die musste natürlich erstmal geöffnet werden und darunter befand sich dann der Stecker :). Nun gut jetzt war es dann geladen und das testen konnte beginnen...
Lieferumfang des SonyEricsson K700i:
SonyEricsson K700i
Li-Polymer 700 mAh Akku
Bedienungsanleitung
Standardladegerät
Stereo Headset
CD-Rom mit Synchronisierungs-Software und "Adobe Photoshop Album 2.0"
Verarbeitung und Qualität
Es gibt fast nichts bei diesem Gerät zu beanstanden. Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und es wackelt und knarzt nichts. Das einzige Manko liegt wohl bei der Tastatur, da ist der "c" Button der bei meinen Gerät leider etwas "quietscht". Da hätte SonyEricsson noch was zu verbessern, ansonsten liegt das Mobiltelefon sehr gut in der Hand und auch die seitlichen Tasten sind absolut gut verarbeitet und machen einen guten Eindruck. Auch der Akkudeckel sitzt bei meinem Gerät bombenfest und es wackelt nichts, besser kann man es kaum machen.
Display
Der Display ist wohl das Prunkstück des K700i. Mit den 65.000 und einer Auflösung von 176 x 220 Pixeln macht sich der Display sehr gut. Man erkennt sofort das es sich hier um wirklich hochwertiges Material handelt. Die Farben werden so angezeigt wie es sein soll, d. h. es wird blau wie blau angezeigt oder grün wie grün. Das hört sich im ersten Moment logisch an, doch so logisch ist es gar nicht wenn man sich mal andere Modelle anschaut. Der Display ist sehr fein zeichnend und die Farben sind sehr kräftig. Auch im Sonnenlicht lässt sich der reflektierte Display sehr gut ablesen, anders als das bei den Vorgängermodellen der Fall war (z.B. T610/630). Auch bei der Helligkeit gibt es nichts zu beklagen. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig. Was noch schön gewesen wäre wenn man den Kontrast des Display bzw. die Helligkeit einstellen könnte, aber man kann nicht alles haben. Ein weitere großer Vorteil ist aber die Standby Schaltung bei der sich das Display nach kurzer Zeit ausschalten und man mit der wieder reaktivieren kann, das bringt eine höhere Standby Zeit.
Tastatur
Die Tastatur macht einen sehr guten Eindruck. Die Druckpunkte sind sehr gut und man merkt schon beim ersten Tippen auf der Tastatur das Sie sich sehr gut bedienen lässt und einen sehr guten Druckpunkt hat. Alle Tasten sind gut zu erreichen. Wie bei fast allen Handys wird mit der die Mailbox abgerufen. Mit dem rechten Softkey kann man folgende Punkte auswählen: Rufton aus, Bluetooth einschalten, IrDA ein. Telefonstatus und Verknüpfungen des Joysticks. Wie eben erwähnt kann man eigene Verknüpfungen beim Joystick festlegen für jede Richtung. Der linke Softkey ist mit Anrufe hinterlegt und den kann man meines Wissens nicht ändern. Die rechte Seitentaste führt zum Wap Browser bei kurzem Druck. auf der linken Seite befinden sich die Kamera Schnellwahltaste die man ca. 1 Sekunde gedrückt halten muss. Darunter befinden sich der + und - Taste die Ihr z. B. im Gespräch für die Lautstärke nutzen könnt oder oder im Media Player für die Lautstärke. Durch das lange drücken einer Zahl kommt man zum ersten Buchstaben der Taste (bei = A usw.).
Menü & Bedienung
Wie von SonyEriccson gewohnt gibt das Menü kaum Rätsel auf. Das Hauptmenü ist 4 x3 Buttons unterteilt und man findet die Menüpunkte dort wo man sie erwartet. Alle weiteren Menüunterpunkte sind in Textlinien dargestellt und man findet sich dank des Joysticks sehr schnell zu recht. Man erreicht auch jedes Menü durch eine Schnellwahl (z.B. Dateimanager -> Design erreicht man durch folgende Tastenkombination aus dem Hauptmenü: 7->4). Das Aussehen des Menüs lässt sich jederzeit durch Designs (Themes) verändern und es wird einem nicht so schnell langweilig. Was positiv im Gegensatz zum Vorgänge T610/630 auffällt ist das nun endlich verpasste Anrufe und Nachrichten im Ruhebildschirm angezeigt werden durch eingeblendete Symbole (Pfeil für Anrufe, Briefumschlag für Nachrichten).
Akustik & Klang
eins vorweg hier gibt es meines Erachtens nichts zu bemängeln. Die Akustik bei Gesprächen ist mit Sicherheit einer der stärken des K700i. Der gegenüber ist immer gut zu verstehen und die Akustik ist angenehm und klar egal ob mit oder ohne Headset. Auch die 40-stimmigen Klingeltöne hören sich sehr gut an und haben eine sehr gute Klangqualität.
Akku & Laufzeit
Was gibt es hier zu sagen? Der Akku des K700i hat eine Kapazität von 700 mAh damit um 70 mAh schwächer als die "Vorgängermodelle" T610/630. Wie die Akkulaufzeiten des Geräts sind kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht sagen, aber es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen die hinreichen von einem bis zu sechs/sieben Tage(n) Standby Zeit. Werde darüber dann in ein paar Tagen/Wochen näheres zu meinem Gerät berichten können.
In den Profileinstellungen kann man folgende Einstellungen unter dem Menüpunkt Licht für den Akku treffen: "Ein, Aus, Automatisch und Energie sparen" wo sich dann das Display nach kurzer Zeit in den Standby Modus verabschiedet.
Empfang & Datenübertragung
Der Empfang ist beim K700i im guten Durchschnitt anzusiedeln, wo ich mit andere Modellen kaum Netz hatte hat das K700 mind. 50% des Empfangs. das ist aber leider nur ein eigener Wert und da ich in einer Großstadt wohne sind diese Gesichtspunkte eher als unzureichend da ich es in Gebieten mit weniger Netzauslastung noch nicht testen konnte.
Die Datenübertragung hat mich überrascht. Man ist dank GPRS sehr schnell im Wap unterwegs im Vergleich zu manch anderen Geräten. Auch die Übertragung der Daten über Bluetooth geht recht flott und man hat die Daten ebenfalls im Vergleich zu anderen Geräten sehr schnell auf dem Handy. Als Schnittstelle kann man das Datenkabel oder die IrDa nutzen.
Messaging
In diesem Bereich hat das K700i alles zu bieten was momentan technisch möglich ist. Neben der allseits beliebten SMS bekommt man auch in den Genuss des Multimedia Messagings kurz MMS mit dem man mehrseitige Seiten erzeugen mit Videos, Bildern etc. und Sie dann verschicken und auch empfangen. Einen E-Mail Clienten hat das K700i ebenfalls an Board um die E-Mails unterwegs abrufen zu können. Der E-Mail Client beherrscht die Protokolle POP3 und IMAP und kommt mit großen Datenmengen zurecht.
Kamera
Im K700i ist eine Kamera mit VGA Auflösung (640x480 Pixel) integriert, mit Ihr lassen sich Bilder schießen und kleine Videos drehen. Die Qualität auf dem Handy ist exzellent und dank des "Lichts" das man einschalten kann ist sogar das Fotografieren nachts noch machbar. Bilder kann man in 4 Bildgrößen machen und die Bildqualität in Fein oder normal auswählen. Die kleine Funktion bietet 160 x120 Pixel an, die mittlere 320 x240 und die große 640x480 Pixel. mit dem vergrößerten Modus kann Fotos mit einer Auflösung von 1280x 960 aufnehmen. Es gibt zum Licht auch einen Nachtmodus der das Bild etwas aufhellt. Man kann unter dem Menüpunkt Effekte verschiedene Formate und Effekte erzeugen wie ein Bild als Panorama in schwarz/weiß, als negativ. Man kann es solarisieren und durch den Modus Sepia leicht rötlich darstellen. Durch den Menüpunkt Rahmen könnt Ihr Eure Fotos in verschiedene Muster schießen. Einen Selbstauslöser hat die Kamera ebenfalls an Bord.
Funktionen
* Adressbuch:
Was für viele ein Grund war damals kein T610 oder ein anderes SonyEricsson Gerät zu nehmen hat sich mit dem K700i erledigt. Es verfügt nun endlich über ein vollwertiges Adressbuch bei dem man nun dem Kontakt einen Nachnamen, Vornamen, bis zu 5 Telefonnummern oder Faxnummern, eine E-Mail Adresse, URL der Webseite, ein persönliches Anruferbild, einen Rufton und einen Sprachbefehl sowie Firmenname, Adresse, Ort, Bundesland, Postleitzahl, Land und einen Titel hinzufügen kann.
* Kalender:
Die Kalenderfunktion bietet zunächst mal 2 Ansichten, die Wochen- und Monatsübersicht, wenn man auf ein bestimmtes Datum klickt kommt dann eine Übersicht der Termine am jeweiligen Tag. Zu einem Termin kann man folgende Daten eingeben. Datum, Uhrzeit (Anfangszeit), Dauer des Termins, das Thema des Termins, den Ort sowie die Erinnerungszeit des Termins.
* Stoppuhr / Timer
Mit der Stoppuhr kann man wie eigentlich der Name schon sagt eine Zeit abstoppen, mit dem Timer kann man eine gewissen Zeit als Countdown nutzen die im Display des K700i angezeigt wird.
* Diktiergerät:
Was ein Diktiergerät ist sollte ja bekannt sein ;). Das K700i hat auch ein gutes Diktiergerät integriert. Die Kapazität hängt vom freien Speicher des Gerätes ab. Ein aufgenommenes Gespräch o. ä. hat ca. 100 kb also könnte man theoretisch bis zu 420 Minuten aufnehmen bei komplett freiem Speicher.
* Datei Manager:
Im Dateimanager sind alle möglichen Multimedia Dateien abgelegt. In Ihm findet man seine abgelegten Bilder, Sounds, Videos ansehen bzw. anhören. Spiele und Anwendungen können dort ebenfalls gestartet werden. Themes werden durch den Ordner Designs im Datei Manager angewählt bzw. aktiviert. Andere nicht zum K700i passenden Dateien werden im Ordner andere abgelegt. Ich persönlich finde den Dateimanager sehr gelungen und er ist sehr einfach zu bedienen.
Multimedia
* Radio:
Das integrierte Radio kann man nur per Headset nutzen, da dort die Antenne integriert ist und Ihr ohne Headset nicht ins Menü gelangt. Also Headset anschließen und es kann los gehen. Erstmal im Radio drin merkt man sofort welch guten Klang das Headset hat auch die Lautstärke kann man gut durch die + und - Taste regeln. Es ist absolut rauschfrei und die Sendersuche läuft auch ohne Probleme, ganz im Gegenteil, es findet sogar schwer zugängliche Frequenzen. Insgesamt könnt Ihr 20 Sender speichern, leider nur mit der Frequenz einen eigenen Namen für den Sender kann man leider nicht eingeben. Das wäre noch was, was die Schweden nachbessern könnten ;-).
* MP3 Player:
ja einen MP3 Player hat das Gerät auch, auch wenn "nur" 41 MB Speicher zu Verfügung stehen aber die reichen bei einer guten Komprimierung für einige Songs. Die Qualität ist gut, leider nicht sehr gut da hatte ich schon bessere Geräte wie z.B. das Siemens SL45i und das SX1 was aber größtenteils am Headset lag, aber es kann trotzdem einen sehr guten Klang wiedergeben.
* Videoaufnahme
Im Menüpunkt Kamera kann man auch zur Videoaufnahme wechseln und eins muss ich sagen, es ist eine sehr gute Qualität auf dem K700i selbst, so habe ich es bisher selten auf einem Handy gesehen. Es ist alles fein und die Frames werden schnell berechnet so das es eigentlich nicht zu stockenden Szenen kommt wie es bei manch anderen Handys der Fall ist. Man kann zwischen 2 Auflösungen wählen, der großen (176 x 144 Pixel) und der kleinen (128 x 96). Die kleine ist Sinnvoll wenn man einen Kurzfilm per MMS versenden möchte. Die aufgenommenen Videos kann man dann entweder im Handy aus dem Dateimanager öffnen oder Sie auf den PC übertragen und Sie dort z.B. mit dem Quick Time Player anschauen.
* Hintergrundbilder / Themes / Klingeltöne / Unterhaltung
Nun zu dem Teil der wohl von den meisten am häufigsten genutzt wird, den Multimedia Dateien. Fangen Wir mal mit den Hintergrundbildern an, die in einer Auflösung von 176 x 176 Pixeln im Display sehr klar und fein dargestellt werden, selbiges gilt für die Themes (Designs) die man mit dem Theme Creator erstellen kann. Natürlich sollten die Bilder auch eine gute Qualität haben ;-). Die polyphonen 40-stimmigen Klingeltöne hören sich Klasse an. Auf dem K700i sind 3 Spiele vorinstalliert, vor allem wäre da Real Super Tennis zu erwähnen das die 3D Java Engine des K700i nutzt und eine gute Darstellung und ein gutes Gameplay bietet. Ebenfalls hat das K700i den vom T610/630 bekannten Music DJ installiert mit dem man eigene Klingeltöne kreieren und mit dem Recorder (Diktiergerät) kann man ein Gespräch oder sonstiges aufzeichnen
Connectivy & Sync
Natürlich sind beim K700i eine IrDa und eine Bluetooth Schnittstelle integriert, ein Datenkabel kann ebenfalls angeschlossen werden. Als PC Suite kommt der "Mobile Phone Monitor zum Einsatz. Die Synchronisierung geht recht schnell und einfach und vor allem zuverlässig, keine doppelten Kontakte, alle Termine werden übertragen. Die Software synct nur ausschließlich mit MS Outlook. Es wird hier anders als zu den Vorgängern eine andere Syncsoftware verwendet und nicht mehr die XTND Connect Software. Mit zusätzlicher Software lässt wie z.B. dem FMA kann man schnell und einfach Daten übertragen und die Daten im Handy bearbeiteten, das geht zwar auch mit der PC Suite, doch der FMA ist komfortabler und schneller. Für Leute die andere PIMs, wie etwa Lotus Notes nutzen wollen müssen sich die alte XTND Connect laden und in der Registry was verändern, siehe dazu den Tipp von BigBlue007 aus dem Telefon-Treff Forum hier.
Fazit
Was soll ich sagen? Ich bin beigeistert von dem Gerät und dank des vollwertigem Adressbuches auch endlich ein SonyEricsson das ich wohl länger als 1-2 Monate haben werde, den diese Funktion fehlte doch sehr beim T68i/T610. Das Design ist einfach Klasse da kann man absolut nicht meckern, schade das S/// kein Putztuch mit in die Verpackung gelegt hat, denn auch dieses Gehäuse vor allem der Display verschmiert recht leicht. Die Kamera und Videofunktion ist mit einer guten Qualität hinterlegt, das habe ich bei vergleichbaren und teureren Geräten schon schlechter gesehen. Es ist wirklich erfreulich das es SonyEricsson geschafft hat die fehlenden Funktionen ins K700i einzubauen, so ist es nicht nur ein hochwertiges Produkt sondern es fehlt Ihm fast nichts. Natürlich wäre dank der Video- und MP3 Funktion eine erweiterbare Speicherkarte sinnvoll gewesen aber mit 42 MB Speicher kann man gut leben.
Ich kann das Gerät nur jedem Empfehlen der mit dem Gedanken spielt sich ein neues Handy zu holen und nicht will das es in 3-4 Monaten schon wieder veraltet ist. Zudem ist noch zu hoffen das SonyEricsson die Fehler des Gerätes noch ausmerzt und dann kann sich die Konkurrenz warm anziehen.
Copyright K700i-World.com
Hoffe er ist Hilfreich und gefällt Euch auch wenn es schon 2 Testberichte hier gibt.
Den Testbericht mit Bildern findet Ihr hier
Gruß
Micha