RealMusic mit dem 6600??

• RealMusic ist doch eigentlich MP3 Format, richtig? Und das 6600 kann keine Mp3s abspielen, ebenfalls richtig?

Laut Jamba kann man aber mit dem 6600 Realmusic abspielen. Was ist denn nun korrekt, irrt sich Jamba?

• "Real Music" ist überhaupt kein Format sondern Marketing Schwachsinn. Jamba irt sich natürlich nicht, den das 6600 kann WAV und AMR Dateien abspielen und auch als Klingelton nutzen. Und genau das macht Jamb auch. Andere Handys können auch MP3 oder MMF Dateien als Klingelton Nutzen. Auch das wird unter dem Begriff "Real Music" vermarktet. Außerdem gibt es noch das bisher nicht genutze Format "True Tone" von Nokia das die neueren Handys merkwürdigerweise nicht supporten. War wohl eine Totgeburt.

Mit Real Music könnte man evtl. auch noch das Realaudio Format in verbindung bringen obwohl es absolut gar nichts damit zu tun hat.

Hoffe jetzt blickst du durch. Klingeltöne brauchst du dir übrigens nicht teuer kaufen sondern kannst sie am PC easy selber machen und dann per Bluetooth, IrDa oder Card aufs Handy packen. Do it yourself klingt meist sogar besser als gekauft da du auch größere Dateien benutzen kannst während Jamba & Co nur sehr kleine verwenden (Wegen der WAP Übertragung)

• Keine Angst, hab bisher keinen Cent für Klingeltöne ausgegeben, ich surfe nur ab und zu bei Jamba vorbei um mich zu informieren, Just4Fun.

Einen BlueTooth Adapter hab ich auch, aber bisher hab ich halt nur Midis als Klingeltöne verwendet. Das WAV Dateien auch gehen wußte ich nicht.

Kannst du mir vielleicht nen Tipp geben, mit welchen Programmen ich MP3 Dateien zurechtschneiden kann (ein ganzes Lied am Stück ist wohl als Klingelton ungeeignet), und danna als WAV konvertieren kann?

Und ist eine solche Datei dann nicht rießengroß? WAV Dateien sind ja unkomprimiert, da würde ein Ton doch mehrere MB belegen.

• moin also du kannst auch seit neuestem auch ogg(vorbis) dateien von dem handy als klingelton abspielen lassen. hier müsste es einen beitrag zu geben oder du schaust mal bei aikon.ch vorbei...

• Mit itunes kannst du wunderbar schneiden und als mp3 oder wave speichern, je nach Handybedarf ;)

Spiel dein Ausgangsmaterial (CD etc.) als aiff bzw. so hochwertig wie möglich rauf, da nach dem Schneiden, der erstellte Ausschnitt neu codiert wird (selbst wenn gleiches Format verwendet wird, also mp3-Ausschnitt aus mp3-Ausgangsmaterial) und das kostet etwas Qualität. ;)

iTunes

• Thx für den Tipp mit Itunes, hab mir das auch grad runtergeladen, das konvertieren klappt soweit auch ganz gut, aber ich hab keine Funktion zum schneiden gefunden... kannst du mir ganz grob erklären bei welchem Menüpunkt das geht?

Desweiteren noch die Frage, welche Einstellungen für die Wave Files bezüglich der Qualität und Größe die optimalste sind... also welche Einstellung ist der Beste Mittelweg, das sich der Ausschnitt auf dem Handy noch einigermaßen gut anhört, aber trotzdem nicht rießengroß ist?

• Wenn ein Titel markiert ist (also farblich unterlegt), mußt du das Kontextmenü öffnen und dann auf Information gehen. Dort auf den Reiter Optionen und bei Start und Stop die passenden Zeitrahmen eingeben. Dann ok. Anschließend oben unter Erweitert Auswahl konvertieren (dabei wird das Format gewählt, was in den Voreinstellungen für CD Import gewählt ist). Anschließend hast du die neue Auschnittsdatei in der Bibliothek ;)

Bezüglich Qualität einfach etwas probieren. Ich habe eine 256MB Karte drin, da ist das nicht so erheblich, ob 1 oder 2MB mehr für einen Klingelton :D

• Hi!

Ein recht einfach gestricktes Proggie ist der Nero Wave Editor (ist bei der UltraEdition mit dabei).
    Einen Tag hab ich damit verbracht ein nicht allzu aufwendiges Programm zum editieren von mp3s/wavs zu suchen, toll bis ich per "zufallsklick" in <Alle Programme/Nero> drauf gestossen bin :) Es kann alles was man so braucht: cut&paste, fade in/out, Lautstärke erhöhen, Samplerate verringern usw.

Wie schon Symbian geschrieben hat, die "self-made" Teile klingen immer besser als gekaufte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!