ZitatOriginal geschrieben von lazylars
Höhö, soweit war ich auch schon. Bei mir unten auf der Karte steht nur "HLR: 41 12"
Ist HLR: 41 der Typ der Karte?
HLR ist das Home Location Register.
.......Das Home Location Register (HLR)
Alle Mobilfunknetze sind verteilte, dezentrale Netze, sodass keineswegs an einer einzigen zentralen Stelle das "Gehirn" des ganzen Netzes stünde. Wird ein mobiler Teilnehmer angerufen, so muss dieser immer erst gefunden werden - wenn nötig im Ausland, denn das GSM-Netz erlaubt dank "Roaming" auch dort Gespräche.
Zum Auffinden eines eingebuchten Mobiltelefons sind große und schnelle Datenbanken installiert. Zwei Datenbanken sind erforderlich: das "Home Location Register", HLR, und das "Visitor Location Register", VLR. Beide sind ausfallsicher und redundant ausgelegt. (Ausfallsicher heißt geschützt vor möglichen Ausfällen einzelner Teile im System, was durch Redundanz, also den Einsatz von stets mehreren gleichartigen kritischen Teilen - hier den Festplatten - erreicht wird, die im Notfall die Arbeit eines defekten Teils übernehmen können. Dieselben Daten stehen also stets auf mehreren Platten zur Verfügung, der Ausfall einer Platte ist unkritisch.)
Ausgangspunkt der Suche nach einem Teilnehmer ist das "Home Location Register", HLR, in dem die Kundendaten wie in einem Stammblatt gespeichert sind. Dort wird auch jeweils eingetragen, ob der Kunde zurzeit im Netz eingebucht ist und wo er ist oder zuletzt war etwa im Ausland.
Meine Karte ist auch eine H4.