D1 Anzeige der eigenen Nummer nach einbuchen. Neu?

• Zitat

Original geschrieben von lazylars

Höhö, soweit war ich auch schon. Bei mir unten auf der Karte steht nur "HLR: 41 12"
    Ist HLR: 41 der Typ der Karte?

HLR ist das Home Location Register.

.......Das Home Location Register (HLR)

Alle Mobilfunknetze sind verteilte, dezentrale Netze, sodass keineswegs an einer einzigen zentralen Stelle das "Gehirn" des ganzen Netzes stünde. Wird ein mobiler Teilnehmer angerufen, so muss dieser immer erst gefunden werden - wenn nötig im Ausland, denn das GSM-Netz erlaubt dank "Roaming" auch dort Gespräche.

Zum Auffinden eines eingebuchten Mobiltelefons sind große und schnelle Datenbanken installiert. Zwei Datenbanken sind erforderlich: das "Home Location Register", HLR, und das "Visitor Location Register", VLR. Beide sind ausfallsicher und redundant ausgelegt. (Ausfallsicher heißt geschützt vor möglichen Ausfällen einzelner Teile im System, was durch Redundanz, also den Einsatz von stets mehreren gleichartigen kritischen Teilen - hier den Festplatten - erreicht wird, die im Notfall die Arbeit eines defekten Teils übernehmen können. Dieselben Daten stehen also stets auf mehreren Platten zur Verfügung, der Ausfall einer Platte ist unkritisch.)

Ausgangspunkt der Suche nach einem Teilnehmer ist das "Home Location Register", HLR, in dem die Kundendaten wie in einem Stammblatt gespeichert sind. Dort wird auch jeweils eingetragen, ob der Kunde zurzeit im Netz eingebucht ist und wo er ist oder zuletzt war etwa im Ausland.

Meine Karte ist auch eine H4.

• Re: D1 Anzeige der eigenen Nummer nach einbuchen. Neu?

Genau diese Anzeige habe ich auch gehabt! Kam bei mir nach dem Tausch der Karte vom S45 zum T68i - liegt also wohl an der SIM-Karte, bzw. dem Einbuchen nach einem Gerätetausch. Wurde ja weiter oben schon mal erwähnt. Egal, finde ich ne coole Sache! Kenne sehr viele Leute, die ihre Nummer nicht mal selber wissen, also ne super Gedächtnisstütze :D

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Meine Karte scheint es nicht zu unterstützen... oder in meinem Gebiet wird es nicht unterstützt, wie auch immer.... es ist auf jeden Fall sinnvoll, so muß man nicht immer die 4300 anrufen ;)

***data downloading***

• Kenne das auch nür über *135# und find das bischen seltsam, ich hab eine P2- Karte und bei mir wurde das noch nie von selber angezeigt.

Edit: Ich erinner mich ganz dunkel daran, dass das immer beim /// GH688 der Fall war.

• Mein 6310 zeigt es schon seit ichs hab (also schon seit ein paar Monaten) an, aber immer nur wenn ich längere Zeit eine andere Karte im Handy hatte und nur bei D1. Das T39m zeigt es auch nur bei D1 an aber um einiges häufiger -- möglicherweise immer, wenn ich den Akku kurz unten hatte. Das T39 hab ich erst seit Freitag, ich weiß nicht, wies da davor aussah. Auf der Karte steht neben der Vorwahl und der Kartennummer die Angabe "G4" (ich hoffe mal, dass das die ist, die hier immer gepostet wird ;))

EDIT: Jetzt kam die Eigene Nummer nicht, obwohl ich kurz die Karte draußen hatte um zu sehen was draufsteht... vielleicht wird das auch einfach die ersten paar Mal angezeigt und danach geht T-Mobile davon aus, dass man sich die Nummer merken konnte :confused: Ich weiß leider nicht mehr, wie oft sie am Anfang beim 6310 angezeigt wurde...

• Hi!

Ich habe jetzt auch mal ein bissl getestet:

Im SL45i kommt nie ne Anzeige...
    Im T68 (wede i noch m) kommt bei meiner Karte (G4) immer ne Anzeige, bei der meines Dad nicht.
    Beim 3210 kommt auch nix....
    Alles t-mobile original...
    Bei Quam muss ich es erst noch testen...

cu
    digitalfan

Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

• Mahlzeit!

Hab das auch vor ein paar Tagen beobachtet, als ich für meinen Bruder die CombiCard bekommen habe. Die neue Karte (hab sie leider nicht da um nachzusehen, was für ein Typ es ist) brachte die Anzeige auf meinem 6210, meine Karte (F3, 3 Jahre alt) bringt keine Anzeige... scheint also wohl vorrangig ein Karten-Feature zu sein...

Gruß WhiteNoise

P.S.: Alles Original D1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!