Einleitung
Nachdem BigBlue007 (BB007) schon einen sehr guten Testbericht vorgelegt hat, will ich hier bei - und exklusiv für - TT auch meine Meinung zum X kundtun.
Wie viele vielleicht wissen, stehe ich dem X seit der cebit 2004 nicht gerade unkritisch gegenüber. Meine bisherigen Postings hier bei TT (und auch in anderen Foren) lassen daran auch keinen Zweifel.
Trotzdem, oder gerade deswegen hat mich Sendo bzw. Mirko ebenfalls mit einem aktuellen Testgerät versorgt. Ich kann mich nur BB007 anschließen: auch ich muss das finale Gerät dann kaufen und somit auch bezahlen, wobei ich aufgrund meines beruflichen und privaten Hintergrundes auf eine Entwicklerversion warte.
Aufgrund des enormen Andranges und Interesses an diesem Gerät (hier und auf der restli-chen Welt) werde ich – trotz des wirklich guten Testberichtes von BB007 - dennoch einen komplett neuen Testbericht verfassen. Einfach um euch mal zwei – ggf. grundsätzlich unter-schiedliche Meinungen zum X – darzustellen und euch, als potentielle Käufer, die Entscheidung zu erleichtern.
Ich nehme mein Fazit aber gleich mal vorneweg: Sowohl mein K700i, als auch mein N7610 habe ich nun aufgrund des Sendo X verkauft!
Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass es sich bei meinem X noch um ein Testgerät handelt (es stammt offensichtlich aus der italienischen Charge, hat daher auch nur eine ita-lienische Kurzanleitung samt Verpackung).
Lieferumfang:
CD – Headset (Stereo) – Datenkabel – Ladegerät – Kurzanleitung samt Addendum – Akku (Li-iOn 1000 ma, 3.7V) - Sendo X : Alles in einem schönen schwarzen Karton verpackt.
Benchmark:
Firmware X1.30.15.1 Release vom 6-Jul-2004
RAM verfügbar: 3980 – 4872 KB (variiert)
RAM insgesamt: 12824 KB
Dateispeicher verfügbar: 30510 KB (Fileexplorer von mir zusätzlich installiert)
Dateispeicher insgesamt: 31701 KB
Symbian 6.1s mit Series 60 1.2s sowie Sendo Enhancements
Bootzeit: 30 Sekunden bis Codeeingabe, danach 20 Sekunden bis vollständig einsatzfähig
Die o.a. Bootzeiten sind per Stoppuhr gemessen und sagen nix über den subjektiven Eindruck aus. Mein subjektiver Eindrucke ist nämlich, dass das X – im Gegensatz zum 6600 – wirklich fix bootet. Das mag ein bisschen an der Interaktivität des Bootvorganges liegen (Ein-schaltanimationen).
Design/Verarbeitung:
Das X erscheint ja bekanntlich in schwarz mit Alu Applikationen. Es wirkt aufgrund dieser Farbkombination sehr edel und hat sofort das Herz meiner Frau (nutzt ein T610), als auch mein Herz im Sturm erobert. (Anmerkung: in diesem Dingen ist meine Frau NOCH weniger zu beeindrucken, als ich!). Die Verarbeitungsqualität hat im Vergleich zur cebit Version um 100% zugelegt. Nun ist nichts mehr von einer Kleinserie zu spüren, obwohl es noch die ein oder andere Verbesserung in der Passgenauigkeit vertragen könnte. Die wirklich winzigen Spaltmasse im Bereich der „carbon“ Applikationen können aber auch an meinem Testmuster liegen. Die Tastatur ist leider ziemlich unregelmäßig ausgeleuchtet. Gerade die mittlere Tastenreihe (2-5-8-0) ist nur schwach beleuchtet.
Display/Menü:
Das Display würde ich mit "gut" bezeichnen. Die Helligkeit läßt sich in 6 Stufen (aus-Gedämpft-Mittel-Hell-Besonders Hell-Extra Hell) in jedem Profil einstellen. Ich habe ich es auf "Extra Hell" stehen.
Menu Grafik 1
Menu Grafik 2
Menu Grafik 3
NowScreen 1
NowScreen 2
NowScreen 3
(erstellt mit dem Entwickler Tool Screen Capture)
Handling:
Das X begrüßt seinen stolzen Besitzer sofort mit dem Now! Screen. Dieser ist am ehesten mit Anwendungen, wie z.B. ActiveDesk vergleichbar. Auf einem Blick liefert er Informationen zu Mitteilungen (Posteingang, email) zu Anrufen, Geburtstagen, Terminen sowie Aufgaben.
Dieser Now! Screen allein ist m.E. schon die Anschaffung des X wert. Genau diese Funktion habe ich sowohl bei meinem P900 , als auch bei meinen bisherigen Series 60 Phones (7650, N-GAGE, 6600, 7610) immer vermisst.
Die Tasten des X sind klein, aber angenehm zu bedienen. Sie weisen einen deutlichen Druckpunkt auf. Die Rufannahme klappte per „grüner“ Hörertaste problemlos Auch die o-berhalb angebrachten schwarzen Softkeys hat meine Frau sofort und intuitiv genutzt (hier noch mal einen schönen Gruß an die connect) Insgesamt ist das X ein Handschmeichler erster Güte. Aufgrund seiner Abmessung sowie Dicke und der verwendeten Materialien liegt es wirklich gut in der Hand, deutlich besser als ein SX1, 6600 oder 7610.
Die Manövrierung durch die Series 60 Menüs gelingen mit der Navieinheit des X (Steuerkreis sowie Druckpunkt, liebevoll „Ball“ genannt) nach kurzer Eingewöhnung problemlos. Die Mög-lichkeit der „Loopings“ im Menü (wenn der letzte Punkt erreicht ist, beginnt es wieder von oben) ist schon eine gute Idee.
Connectivität:
Das X läßt sich mittels IR, Datenkabel und Bluetooth erreichen. Leider wird es im Dateima-nager nicht als eigenständiges Laufwerk (wie z.B. das N-GAGE) angezeigt. Der Verbin-dungsaufbau zu meinem Peacock Laptop klappte auf Anhieb. Ebenso die Verbindung zu meinen anderen Phones (T610, K700i, N7610, N-GAGE, P900). Zum syncen komme ich später, da ich hierzu extra Outlook aufspielen muss
Software:
Neben den üblichen Series 60 Verdächtigen, (Kalender, Mitteilungen, Aufgaben, etc.) hat das X ja bekanntlich eine sprechertunabhängige Spracherkennung. Mit Hilfe dieser tollen Funktion kann man Kontakte nur durch Eingabe des Namens anwählen oder aber die einge-bauten Anwendungen öffnen. Dies funktioniert ist ruhigen Umgebungen auch absolut zuver-lässig. Hat aber IMHO mit Umlaute in Kontakten so ihre Probleme. Ein „Petra Büro“ wurde nur gelegentlich erkannt, dies mag auch an meiner „nuschelnden“ Aussprache liegen ;). Dennoch ist dieses Feature wirklich hilfreich und lässt sich in der Form auch nicht auf beste-hende Series 60 Phones nachrüsten. Der RealOnePlayer wurde in der Version 3.1.240 vom 20-May-2003_12:24:46 mit implementiert. Ebenfalls „on board“ ist ein MP3-Player mit Play-list Unterstützung sowie Stereoklang (Lautsprecher und Headset). Mehr hierzu an anderer Stelle.
Die Kamera- sowie Videofunktion werde ich ebenfalls noch ausführlich besprechen, nur eines schon mal vorneweg: Videos lassen sich natürlich auch in 176x144 aufnehmen, dies hat BB007 einfach unterschlagen (Tsk, tsk)
MP3 Player/Soundqualität:
Der eingebaute MP3 Player unterstützt wie bereits erwähnt Playlists. Das hinzufügen von Tracks aus verschiedenen Ordner ist problemlos möglich. MP3 lassen sich schon bei Über-tragung auf das X bereits in verschiedenen Ordner ablegen, sie müssen also nicht zwingend unter „Sound – Digital“ liegen (meine liegen z.B. in einem gesonderten Ordner „MP3“). Einmal erstellte Playlists lassen sich aber nicht mehr umbenennen.
Die Soundqualität der eingebauten Lautsprecher ist gut. Sie schneiden aber tatsächlich die Höhen von MP3-Songs und Midis ab. Eine gesonderte Bassanhebung oder besondere Klangqualitäten aufgrund des „SoniX“ Systems kann ich aber nicht heraushören. Die Soundqualität der mitgelieferten Stereokopfhörer ist hervorragend, die Lautstärke mehr als ausreichend. Wie immer fehlt auch hier der „druckvolle“ Bass. Gerüchteweise sollen die Kopfhörer von Sennheiser im Auftrag von Sendo gefertigt werden. Das Kabel des rechten Ohrhörers bis zur Rufannahmetaste sowie der getrennten Lautstärkregelung ist IMHO aber zu kurz geraten. Diese Steuereinheit baumelt bei mir etwa in Kinnhöhe, beim Sport eine eher hinderliche Position. MP3 lassen sich im Hintergrund abspielen, ein normales Arbeiten während des Hörgenusses ist also problemlos möglich.
Ich habe den MP3-Player testweise mit einem 2.5mm – 3.5mm Adapter vom N-GAGE (DKE-2) sowie meinen Sony MDR-EX71 SL betrieben. Der Klang ist hierdurch natürlich merklich druckvoller (geschlossenes System), leider funktioniert der Adapter aber nicht korrekt. Er muss ca. 1 mm herausgezogen werden um Stereoklang zu erzeugen. Hierdurch sitzt er natürlich zu lose und rutscht beim laufen gelegentlich heraus. Das mag aber bei einem anderen Adapter nicht der Fall sein.
RealOnePlayer:
Der RealOnePlayer ist Series 60 Standard unterstützt erwartungsgemäß aber keine mit hohen Bitraten (280 kbit) kodierte Movies. Bei meinem N-GAGE ruckelten diese Movies noch, das X spielt sie gar nicht erst ab. Vorspulen, etc. ist möglich, Vollbildmodus leider auch beim X nicht.
Spiele:
Mitgeliefert werden „Sendo Data Flow Pinball“ sowie „Funny Farmer“. Zu diesen Spielen wurde schon einiges gesagt. Nur soviel: Pinball ist nicht mein Geschmack und Funny Farmer ist einfach nur GEIL Das X unterstützt nur MIDP 1.1, Spiele wie z.B. Syberian Strike I + II, etc laufen daher einwandfrei. Sie werden aber nicht mit dem vom Hersteller vorgesehenen Icon, sondern nur als „Java Symbol“ angezeigt. Im Gegensatz zu manch anderem Series 60 Phone dafür aber auch direkt im Menü und nicht nur unter „Programme“ wie z.B. beim N-GAGE.
Kamera/Videofunktion:
Die eingebaute Kamera ist nicht die Beste, daran gibt es nichts zu rütteln und eine deutliche Verbesserung durch Firmwareupdates halte ich persönlich auch für nicht möglich. Die Bilder werden in hoher, normaler oder geringer Qualität aufgenommen. Zudem Ist die Zuschaltung eines Blitz möglich und erstmalig auch eine „Rote Augen Reduktion“ und eine „Preflash – Rote Augen“ Funktion mit 1x – 4x „Vorblitz“. Der Blitz ist natürlich nur eine extrem helle weiße LED da sich ansonsten der gute Akku in wenigen Minuten verabschieden dürfte. Die Bil-der lassen sich im Telefonspeicher oder auf der Speicherkarte ablegen.
Die Videokamera macht bei ausreichend Licht flüssige Aufnahmen. Bei schlechter Beleuch-tung neigt sie zu „Schlierenbildung“. Videos lassen sich mit Ton, in niedriger, mittlerer oder hoher Auflösung sowie mit niedriger oder hoher Framerate aufnehmen. Die Auflösung variiert Se-ries 60 typisch zwischen 128x96 und 176x144 – gell, BB007 :-). Die Dateigröße der Videos kann von „10%“ des verfügbaren Platzes bis „unbegrenzt“ eingestellt werden. Also keine leidigen 4 oder 10 Minuten Begrenzungen.
Datei Video 1
Datei Video 2
Kompatibilität:
Bei der ersten Inbetriebnahme mit meinen auf der Speicherkarte bereits installierten Pro-grammen (SmartMovies, Mobiclip, SkyForce 1.1) traf mich fast der Schlag. KEINES der ge-nannten Programme funktionierte! Ich werde diesem Punkt daher in Zukunft erhöhte Priorität geben und ausführlich über meine Erfahrungen berichten. Es dürfte aber klar sein, dass sich die Programme im Laufe der Zeit durch Updates lauffähig machen lassen. „... wir arbeiten dran ...“
Sprachqualität/Empfangsleistung/Akkuleistung
Ich nutze privat das D1 Netz sowie geschäftlich das Eplus Netz. Da ich auf einem „Dorf“ wohne, leide ich auch unter einer nicht 100% Versorgung, wobei D1 deutlich besser versorgt ist. Die Sprachqualität ist deutlich besser, als damals beim 6600 und meines Erachtens nach auch besser als beim aktuellen 7610. Wobei sie IMHO nicht an die des 6230 herankommt. Die Empfangsleistung ist gut, im Eplus Netz etwas besser. Hierzu werde ich Laufe der Zeit noch ausführlicher berichten können.
Zur Akkuleistung kann ich im Moment nur eine Prognose abgeben: Die 1000 ma machen sich bezahlt, der Akku wird länger halten als beim N6600 oder 7610. Ich habe das Gerät ü-ber Nacht geladen (vorher stundenlang ausprobiert) und nutze es heute schon 8 Stunden INTENSIV mit BT, Video, Gesprächen und bisher piept zwar die Akkuwarnung, es läuft aber immer noch
Noch ein nettes Feature am Rande: Bei einem Anruf blinkt die Tastaturbeleuchtung rhyth-misch.
Fazit:
Tja wie soll ich es sagen??? Das warten hat sich gelohnt bzw. loht sich für einen Grossteil von Euch noch. Das X ist ein ausgereiftes Phone mit wirklich guten Features. Die Kamera und Videoqualität ist nicht berauschend, hier gibt es deutlich bessere Phones. Wer also hier-auf Wert legt, sollte ein anderes Phone wählen. Die MP3 Qualität ist die des SX1 IMHO ü-berlegen und erreicht schon fast N-GAGE Qualität. Dort macht sich allerdings der Hardware DSP sowie die Bassanhebung bemerkbar.
Bugs/Inkompatibilitäten:
BB007's MP3 Bug kann ich NICHT nachvollziehen, bei mir knackt nix
Dafür aber:
256 MB Dual MMC wird nach jedem Neustart des X NICHT erkannt, erst ein manueller Wechsel der Karte führt zu einer Erkennung.
MP3:
- Menüpunkt heisst "Options" statt "Optionen"
- Nach Anlegen einer Playlist und der Auswahl wird vom X eine temporäre Playlist erstellt, die dann nach Beendigung des MP3-Players im Menüpunkt Playlists auftaucht und vom X nicht automatisch entfernt wird.
- es ist keine Hilfefunktion verfügbar
Folgende Anwendungen laufen nicht:
- Splash Photo 4.111 läßt sich nicht vollständig installieren, dafür dann aber auch nicht mehr über das X deinstallieren
- FullScreenCaller 2.08 spielt nicht den KLingelton des vorher gewählten Profils ab
- MobiClip 2.44b bricht mit Fehler "Model (101fa031) not supported"
- Frodo 0.51 - Programm geschlossen (FrodoAudioThread)
- Dragonfire 1.01 - Phone startet nach Spielstart neu
- SkyForce 1.1 - Funktion nicht unterstützt
- EMame 0.93 - Programm geschlossen (EMame)
- UltraMP3 1.29 - spielt keine MP3, andere Player laufen auch nicht gescheit
Von meinem Standpunkt aus gesehen: Das zur Zeit beste Series 60 Phone auf dem Markt und ich würde es nicht wieder hergeben: Also Mirko, vergiss es
Anmerkung: Lasst uns im anderen "X Testbericht Thread" posten, dann bleibt es übersichtlicher!