T630 von t-mobile: MMS: Fehler bei der Datenübertragung

• So, nachdem ich nun 1 Stunde hier alles abgesucht und ausprobiert habe und sicher so ca. 20 MMS vergeblich in die Wüste schicken durfte, muss ich unser Forum nun wider Erwarten doch mit einem neuen T630-Thread belasten, denn ich finde nichts, was mir weiterhilft.

Zu meinem Problem:
    Für mein altes Mütterchen habe ich im Zusamenhang mit einer Vertragsverlängerung bei t-mobile ein S/// T630 erhalten, natürlich komplett vorkonfiguriert für SMS, MMS, WAP usw. (wird auch mit D1-Karte benutzt)
    SMS klappt auch ganz prima.
    Der MMS-Versand ist aber beim besten Willen nicht hinzukriegen, es kommt nach einem recht langen Sendeversuch immer die Meldung: "Fehler bei der Datenübertragung, überprüfen Sie Ihre Einstellungen" oder so ähnlich.

Ich habe mir bereits von t-mobile über die 2323 die Konfiguration schicken lassen, auch schon von S///, und auch manuell sämtliche hier angebotenen Einstellungen ausprobiert, immer mit dem o.g. Ergebnis.

Da ich nicht den Eindruck habe, dass an dem Gerät was defekt ist, poste ich hier mal meine Einstellungen, vielleicht findet ja jemand von Euch den Fehler:

- Bei den MMS-Optionen ist das WAP-Profil "T-D1-MMS" gewählt, das ich von der 2323 erhalten habe (vorher hieß es "T-D1 MMS" (also ohne Bindestrich))

- Unter "Verbindungen", "WAP-Optionen", "WAP-Profile" ist "T-D1-MMS" aktiviert mit folgenden Einstellungen:
    Verbinden mit: T-D1-MMS
    IP-Adresse: 193.254.160.003
    Benutzername: t-mobil
    Kennwort: mms
    Sicherheit: aus

- Unter "Datenübertragung", "Datenkonten" findet sich ebenfalls das Profil "T-D1-MMS" mit folgenden Einstellungen:
    APN-Adresse: mms.t-d1.de
    Benutzername: t-mobil
    Kennwort: mms
    Kennwort abfragen: aus
    Anrufe erlauben: ja
    IP-Adresse: kein Eintrag
    DNS-Adresse: kein Eintrag
    Authentifizierung: normal
    Datenkomprimierung: aus
    Header-Komprimierung: aus
    Bevorzugter Dienst: nur GSM

Ich hoffe, jemand kann helfen!

Wenn ich dann die MMS-Geschichte hingekriegt habe, was kann ich wo verstellen, damit eine versehentliche WAP-Einwahl ausbleibt, MMS aber trotzdem weiter möglich ist?

• Hi,
    gibt es im Menü Nachrichten->Einstellungen->MMS nicht irgendwo die Einstellung des Nachrichtenservers(MMSC= http://mms.t-mobile.de/servlets/mms))?.
    Ich vermisse die Angabe in Deiner Auflistung.

Gruß

P.S.:habe gerade kein T630 hier.Beim K700 ist es unter dem oben genannten Menü zu finden

• magenta:

Der MMS Server findet sich unter Nachrichten und dort in den MMS Einstellungen beim T630 wie beim K700.

flori-joe: ist die Karte für GPRS freigeschaltet? Das merkst du z.B. daran, ob du im standby screen ein ausgefülltes blaues dreieck bei der Feldstärkeanzeige hast.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Ja, müsste freigeschaltet sein, mit meinem 6230 klappt´s auch ohne Probleme.
    Den komplett blauen GPRS-Balken hab ich, wenn ich bei "Bevorzugter Dienst" "GPRS und GSM" einstelle, wenn ich nur GSM einstelle, hab ich den Balken nur bei einem MMS-Sendeversuch, der aber halt immer scheitert. (Dann hab ich auch noch ´ne Weltkugel).

@ magenta: Der Nachrichtenserver ist so eingestellt, wie von Dir angegeben.

Gerade nochmal Sendeversuche gestartet:
    Es Erscheint: "Wird gesendet...". Nach ca. 15 Sek. kommt der blaue GPRS-Balken, kurz darauf die Weltkugel, nach 1,5 Minuten wird dann abgebrochen mit "Fehler bei der Datenübertragung. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen."
    Jedesmal! :mad:

• Hi, mach mal folgendes, gehe in
    Nachrichten=>MMS=>Optionen=Nachrichtenserver und lösche mal alles ausser "http://" raus.

Dann gehst du unter
    Verbindungen=>WAP-Optionen=>WAP-Profile
    und löschst hier mit der (c-Taste) alle Profile wo MMS bei steht.

Nun gehts noch zu
    Verbindungen=>Datenübetragung=>Datenkonten
    hier ebenfalls alle Konten wo MMS bei steht löschen.

Nun nimmst du eine neu Konfiguartion vor über:
    http://www.sonyericsson.com/sp…zone=ps&lm=ps1_1&pid=9940
    Und speicherst Sie als "neues Profil" ab, und aktivierst diese dann noch.

Zum Schluss gehst du noch zu:
    Nachrichten=>MMS=>Optionen=>Nachrichtenserver
    und schaust ob der hier erfolgreich eingetragen wurde, sollte aber der Fall sein.
    Als letztes nun noch zu
    Nachrichten=>MMS=>Optionen=>WAP-Profil=>wählen
    hier wird T-D1 MMS ausgewählt. (oder halt T-D1-MMS je nachdem wie das zugesandte profil heisst.)

So und nun eine >>neue<< MMS-Nachricht erstellen, die sendest am besten an deine eigene Rufnummer