Testbericht Sendo X - Der 2.

  • Einleitung


    Nachdem BigBlue007 (BB007) schon einen sehr guten Testbericht vorgelegt hat, will ich hier bei - und exklusiv für - TT auch meine Meinung zum X kundtun.


    Wie viele vielleicht wissen, stehe ich dem X seit der cebit 2004 nicht gerade unkritisch gegenüber. Meine bisherigen Postings hier bei TT (und auch in anderen Foren) lassen daran auch keinen Zweifel.


    Trotzdem, oder gerade deswegen hat mich Sendo bzw. Mirko ebenfalls mit einem aktuellen Testgerät versorgt. Ich kann mich nur BB007 anschließen: auch ich muss das finale Gerät dann kaufen und somit auch bezahlen, wobei ich aufgrund meines beruflichen und privaten Hintergrundes auf eine Entwicklerversion warte.


    Aufgrund des enormen Andranges und Interesses an diesem Gerät (hier und auf der restlichen Welt) werde ich – trotz des wirklich guten Testberichtes von BB007 - dennoch einen komplett neuen Testbericht verfassen. Einfach um euch mal zwei – ggf. grundsätzlich unter-schiedliche Meinungen zum X – darzustellen und euch, als potentielle Käufer, die Entscheidung zu erleichtern.


    Ich nehme mein Fazit aber gleich mal vorneweg: Sowohl mein K700i, als auch mein N7610 habe ich nun aufgrund des Sendo X verkauft!


    Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass es sich bei meinem X noch um ein Testgerät handelt (es stammt offensichtlich aus der italienischen Charge, hat daher auch nur eine ita-lienische Kurzanleitung samt Verpackung).



    Lieferumfang:


    CD – Headset (Stereo) – Datenkabel – Ladegerät – Kurzanleitung samt Addendum – Akku (Li-On 1000 ma, 3.7V) - Sendo X : Alles in einem schönen schwarzen Karton verpackt.



    Benchmark:


    Firmware X1.30.15.1 Release vom 6-Jul-2004


    RAM verfügbar: 3980 – 4872 KB (variiert)
    RAM insgesamt: 12824 KB
    Dateispeicher verfügbar: 30510 KB (Fileexplorer von mir zusätzlich installiert)
    Dateispeicher insgesamt: 31701 KB
    Symbian 6.1s mit Series 60 1.2s sowie Sendo Enhancements


    Bootzeit: 30 Sekunden bis Codeeingabe, danach 20 Sekunden bis vollständig einsatzfähig


    Die o.a. Bootzeiten sind per Stoppuhr gemessen und sagen nix über den subjektiven Eindruck aus. Mein subjektiver Eindrucke ist nämlich, dass das X – im Gegensatz zum 6600 – wirklich fix bootet. Das mag ein bisschen an der Interaktivität des Bootvorganges liegen (Ein-schaltanimationen).



    Design/Verarbeitung:


    Das X erscheint ja bekanntlich in schwarz mit Alu Applikationen. Es wirkt aufgrund dieser Farbkombination sehr edel und hat sofort das Herz meiner Frau (nutzt ein T610), als auch mein Herz im Sturm erobert. (Anmerkung: in diesem Dingen ist meine Frau NOCH weniger zu beeindrucken, als ich!). Die Verarbeitungsqualität hat im Vergleich zur cebit Version um 100% zugelegt. Nun ist nichts mehr von einer Kleinserie zu spüren, obwohl es noch die ein oder andere Verbesserung in der Passgenauigkeit vertragen könnte. Die wirklich winzigen Spaltmasse im Bereich der „carbon“ Applikationen können aber auch an meinem Testmuster liegen. Die Tastatur ist leider ziemlich unregelmäßig ausgeleuchtet. Gerade die mittlere Tastenreihe (2-5-8-0) ist nur schwach beleuchtet.



    Display/Menü:


    Das Display würde ich mit "gut" bezeichnen. Die Helligkeit läßt sich in 6 Stufen (aus-Gedämpft-Mittel-Hell-Besonders Hell-Extra Hell) in jedem Profil einstellen. Ich habe ich es auf "Extra Hell" stehen.


    Menu Grafik 1
    Menu Grafik 2
    Menu Grafik 3


    NowScreen 1
    NowScreen 2
    NowScreen 3


    (erstellt mit dem Entwicklertool Screen Capture)



    Themen:


    Sendo liefert zwei "Themen" mit:


    Theme Spiro
    Theme Curves


    Handling:


    Das X begrüßt seinen stolzen Besitzer sofort mit dem Now! Screen. Dieser ist am ehesten mit Anwendungen, wie z.B. ActiveDesk vergleichbar. Auf einem Blick liefert er Informationen zu Mitteilungen (Posteingang, email) zu Anrufen, Geburtstagen, Terminen sowie Aufgaben.


    Dieser Now! Screen allein ist m.E. schon die Anschaffung des X wert. Genau diese Funktion habe ich sowohl bei meinem P900 , als auch bei meinen bisherigen Series 60 Phones (7650, N-GAGE, 6600, 7610) immer vermisst.


    Die Tasten des X sind klein, aber angenehm zu bedienen. Sie weisen einen deutlichen Druckpunkt auf. Die Rufannahme klappte per „grüner“ Hörertaste problemlos. Auch die o-berhalb angebrachten schwarzen Softkeys hat meine Frau sofort und intuitiv genutzt (hier noch mal einen schönen Gruß an die connect) :) Insgesamt ist das X ein Handschmeichler erster Güte. Aufgrund seiner Abmessung sowie Dicke und der verwendeten Materialien liegt es wirklich gut in der Hand, deutlich besser als ein SX1, 6600 oder 7610.


    Die Manövrierung durch die Series 60 Menüs gelingen mit der Navieinheit des X (Steuerkreis sowie Druckpunkt, liebevoll „Ball“ genannt) nach kurzer Eingewöhnung problemlos. Die Mög-lichkeit der „Loopings“ im Menü (wenn der letzte Punkt erreicht ist, beginnt es wieder von oben) ist schon eine gute Idee.



    Connectivität:


    Das X läßt sich mittels IR, Datenkabel und Bluetooth erreichen. Leider wird es im Dateima-nager nicht als eigenständiges Laufwerk (wie z.B. das N-GAGE) angezeigt. Der Verbin-dungsaufbau zu meinem Peacock Laptop klappte auf Anhieb. Ebenso die Verbindung zu meinen anderen Phones (T610, K700i, N7610, N-GAGE, P900). Zum syncen komme ich später, da ich hierzu extra Outlook aufspielen muss.



    Organizer:


    Series60 typisch sind hier die Funktionen Aufgaben sowie der Kalender mit seiner Notizfunktion vorhanden. Es läßt sich die Art der Ansicht (Woche oder Monat) sowie der Wochenbeginn festlegen.


    Aufgaben:


    Hier lassen sich mittels "Neue Aufgabe" die Aufgaben erstellen. Man kann das Datum der Fälligkeit sowie die Priorität (Niedrig, Normal, Hoch) festlegen. Eine Datumsautomatik (alle 14 Tage, etc.) wird nicht angeboten.


    Aufgaben 2
    Aufgaben 1


    Kalender:


    Im Kalender kann ich zunächst zwischen der Wochenansicht und der Monatsansicht wechseln. MIttels "Neuer Eintrag" erstelle ich mir einen Besprechungstermin, eine Notiz oder ein Ganztägigges Ereignis. Ein Ereignis wird durch ein kleinen Pfeil im Tagesfeld markiert. Kann man auf dem Screenshot "Kalenderansicht 5" ganz gut erkennen. Der Screenshot Kalenderansicht 6 zeigt die Ereignisse in der Wochenansicht. Das kleine gelbe Symbol steht für eine Notiz, die Torte für ein ganztägiges Ereignis (Bei Sendo sind das wohl nur Geburtstage, bei mir auch Seminare, etc.)


    Kalenderansicht 1
    Kalenderansicht 2
    Kalenderansicht 3
    Kalenderansicht 4
    Kalenderansicht 5
    Kalenderansicht 6


    Besprechungstermin:


    Betreff, Ort, Beginn und Ende Uhrzeit, Beginn und Ende Datum, Erinnerung, Wiederholen (Datumsautomatik: keine, Täglich, Wöchentlich, Alle 2 Wochen, Monatlich, Jährlich), Synchronisation (Privat, Öffentlich, Keine).


    Notiz:


    Betreff, Beginn und Ende Datum, Synchronisation (Privat, Öffentlich, Keine). Auch hier wird keine Datumsautomatik angeboten.


    Die Notiz wird durch eine kleinen gelben Zettel dargestellt.


    Notiz


    Ganztägiges Ereignis:


    Anlass, Datum (keine Datumsautomatik), Erinnerung, Synchronisation (Privat, Öffentlich, Keine). Das ganztägige Ereignis wird durch ein Tortensymbol dargestellt.


    Datumsautomatik bedeutet für mich, das ein Organizer die Möglichkeit anbietet, bestimmte Wiederholungen eines Ereignisses zu ermöglichen (.z.B. wöchentlich, alle 8 Stunden, etc.)


    Software:


    Neben den üblichen Series 60 Verdächtigen, (Kalender, Mitteilungen, Aufgaben, etc.) hat das X ja bekanntlich eine sprechertunabhängige Spracherkennung. Mit Hilfe dieser tollen Funktion kann man Kontakte nur durch Eingabe des Namens anwählen oder aber die einge-bauten Anwendungen öffnen. Dies funktioniert ist ruhigen Umgebungen auch absolut zuver-lässig. Hat aber IMHO mit Umlaute in Kontakten so ihre Probleme. Ein „Petra Büro“ wurde nur gelegentlich erkannt, dies mag auch an meiner „nuschelnden“ Aussprache liegen. Dennoch ist dieses Feature wirklich hilfreich und lässt sich in der Form auch nicht auf beste-hende Series 60 Phones nachrüsten. Der RealOnePlayer wurde in der Version 3.1.240 vom 20-May-2003_12:24:46 mit implementiert. Ebenfalls „on board“ ist ein MP3-Player mit Play-list Unterstützung sowie Stereoklang (Lautsprecher und Headset). Mehr hierzu an anderer Stelle.


    Die Kamera- sowie Videofunktion werde ich ebenfalls noch ausführlich besprechen, nur eines schon mal vorneweg: Videos lassen sich natürlich auch in 176x144 aufnehmen, dies hat BB007 einfach unterschlagen (Tsk, tsk) :D



    MP3 Player/Soundqualität:


    Der eingebaute MP3 Player unterstützt wie bereits erwähnt Playlists. Das hinzufügen von Tracks aus verschiedenen Ordner ist problemlos möglich. MP3 lassen sich schon bei Über-tragung auf das X bereits in verschiedenen Ordner ablegen, sie müssen also nicht zwingend unter „Sound – Digital“ liegen (meine liegen z.B. in einem gesonderten Ordner „MP3“). Einmal erstellte Playlists lassen sich aber nicht mehr umbenennen.


    Die Soundqualität der eingebauten Lautsprecher ist gut. Sie schneiden aber tatsächlich die Höhen von MP3-Songs und Midis ab. Eine gesonderte Bassanhebung oder besondere Klangqualitäten aufgrund des „SoniX“ Systems kann ich aber nicht heraushören. Die Soundqualität der mitgelieferten Stereokopfhörer ist hervorragend, die Lautstärke mehr als ausreichend. Wie immer fehlt auch hier der „druckvolle“ Bass. Gerüchteweise sollen die Kopfhörer von Sennheiser im Auftrag von Sendo gefertigt werden. Das Kabel des rechten Ohrhörers bis zur Rufannahmetaste sowie der getrennten Lautstärkregelung ist IMHO aber zu kurz geraten. Diese Steuereinheit baumelt bei mir etwa in Kinnhöhe, beim Sport eine eher hinderliche Position. MP3 lassen sich im Hintergrund abspielen, ein normales Arbeiten während des Hörgenusses ist also problemlos möglich.


    Ich habe den MP3-Player testweise mit einem 2.5mm – 3.5mm Adapter vom N-GAGE (DKE-2) sowie meinen Sony MDR-EX71 SL betrieben. Der Klang ist hierdurch natürlich merklich druckvoller (geschlossenes System), leider funktioniert der Adapter aber nicht korrekt. Er muss ca. 1 mm herausgezogen werden um Stereoklang zu erzeugen. Hierdurch sitzt er natürlich zu lose und rutscht beim laufen gelegentlich heraus. Das mag aber bei einem anderen Adapter nicht der Fall sein.


    MP3-Player


    RealOnePlayer:


    Der RealOnePlayer ist Series 60 Standard unterstützt erwartungsgemäß aber keine mit hohen Bitraten (280 kbit) kodierte Movies. Bei meinem N-GAGE ruckelten diese Movies noch, das X spielt sie gar nicht erst ab. Vorspulen, etc. ist möglich, Vollbildmodus leider auch beim X nicht.



    Spiele:


    Mitgeliefert werden „Sendo Data Flow Pinball“ sowie „Funny Farmer“. Zu diesen Spielen wurde schon einiges gesagt. Nur soviel: Pinball ist nicht mein Geschmack und Funny Farmer ist einfach nur GEIL :) Das X unterstützt nur MIDP 1.1, Spiele wie z.B. Syberian Strike I + II, etc laufen daher einwandfrei. Sie werden aber nicht mit dem vom Hersteller vorgesehenen Icon, sondern nur als „Java Symbol“ angezeigt. Im Gegensatz zu manch anderem Series 60 Phone dafür aber auch direkt im Menü und nicht nur unter „Programme“ wie z.B. beim N-GAGE.



    Kamera/Videofunktion:


    Die eingebaute Kamera ist nicht die Beste, daran gibt es nichts zu rütteln und eine deutliche Verbesserung durch Firmwareupdates halte ich persönlich auch für nicht möglich. Die Bilder werden in hoher, normaler oder geringer Qualität aufgenommen. Zudem Ist die Zuschaltung eines Blitz möglich und erstmalig auch eine „Rote Augen Reduktion“ und eine „Preflash – Rote Augen“ Funktion mit 1x – 4x „Vorblitz“. Der Blitz ist natürlich nur eine extrem helle weiße LED da sich ansonsten der gute Akku in wenigen Minuten verabschieden dürfte. Die Bilder lassen sich im Telefonspeicher oder auf der Speicherkarte ablegen.


    Foto ohne Blitz
    Foto mit Blitz


    Foto Motiv
    Foto Aussen


    Foto Motiv Blume zum Test des Weissabgleich
    Foto Motiv Pflanze


    Die Videokamera macht bei ausreichend Licht flüssige Aufnahmen. Bei schlechter Beleuchtung neigt sie zu „Schlierenbildung“. Videos lassen sich mit Ton, in niedriger, mittlerer oder hoher Auflösung sowie mit niedriger oder hoher Framerate aufnehmen. Die Auflösung variiert Series 60 typisch zwischen 128x96 und 176x144 – gell, BB007 :). Die Dateigröße der Videos kann von „10%“ des verfügbaren Platzes bis „unbegrenzt“ eingestellt werden. Also keine leidigen 4 oder 10 Minuten Begrenzungen.


    Video 1 - Hohe Framerate - höchste Auflösung - Aussen
    Video 2 - Hohe Framerate - höchste Auflösung - Aussen


    Video 3 - Hohe Framerate - höchste Auflösung - im Raum



    Kompatibilität:


    Bei der ersten Inbetriebnahme mit meinen auf der Speicherkarte bereits installierten Programmen traf mich fast der Schlag. KEINES der genannten Programme funktionierte! Ich werde diesem Punkt daher in Zukunft erhöhte Priorität geben und ausführlich über meine Erfahrungen berichten. Es dürfte aber klar sein, dass sich die Programme im Laufe der Zeit durch Updates lauffähig machen lassen. „... wir arbeiten dran ...“



    Sprachqualität/Empfangsleistung/Akkuleistung


    Ich nutze privat das D1 Netz sowie geschäftlich das Eplus Netz. Da ich auf einem „Dorf“ wohne, leide ich auch unter einer nicht 100% Versorgung, wobei D1 deutlich besser versorgt ist. Die Sprachqualität ist deutlich besser, als damals beim 6600 und meines Erachtens nach auch besser als beim aktuellen 7610. Wobei sie IMHO nicht an die des 6230 herankommt. Die Empfangsleistung ist gut, im Eplus Netz etwas besser. Hierzu werde ich Laufe der Zeit noch ausführlicher berichten können.


    Zur Akkuleistung kann ich nur eines sagen: Die 1000 ma machen sich bezahlt, der Akku hält länger als beim N6600 oder 7610. Ich habe das Gerät über Nacht geladen (vorher stundenlang ausprobiert) und konnte etwa 8 Stunden INTENSIV (BT, Video, Gesprächen, MP3 (2 1/2 Stunden)) mit dem Gerät arbeiten. Die Akkkuanzeige ansich ist am Anfang extrem ungenau, da mich das Gerät bereits ca. 3 Stunden vor seinem tatsächlichen Abschalten mit der Warnung "Akku schwach" begrüsste. Nach ein paar Tagen bleiben dem User nach der ersten Warnung noch etwa 30 Minuten bis zum abschalten des X. Die Earnung wird regelmässig optisch und akustisch wiederholt


    Noch ein nettes Feature am Rande: Bei einem Anruf blinkt die Tastaturbeleuchtung rhythmisch.



    Now-Screen


    Der Now Screen ist DIE Besonderheit des X. Hier habe ich die Möglichkeit mehrere Bereiche selber einzurichten und z.B. mit Programmverknüpfungen (zu JEDEM installierten Programm) bzw. Plugins zu versehen. Theoretisch ist es möglich, mittels des Now Screen NICHT mehr auf das Series 60 Menü zugreifen zu müssen. Ich habe mir z.B. zwei zusätzliche Bereiche "Freizeit" und "Multimedia" angelegt. Dort habe ich dann Verknüpfungen zu den installierten Spielen sowie zum MP3 Player und meinen Grafikprogrammen eingerichtet.


    Eine wirklich geniale Einrichtung. Eine Personalisierung ist mittels eigener Hintergrundbilder (für jeden Bereich ein gesondertes) sowie der beiden Themen (Farbkombinationen) möglich. Die Farben der Softkeys können nicht angepasst werden.


    Der Now Screen läßt sich NICHT abschalten



    Dokumenten Viewer


    Es lassen sich eine Vielzahl von Dokumententypen mit dem X betrachten. Ich habe es anhand eines Word Dokumentes, eines PDF, einer Excel Datei sowie einer Powerpoint Präsentation getestet. Es funktioniert gut, wobei das editieren der Daten nicht möglich ist - deswegen auch DokViewer.


    Word
    Excel
    Powerpoint


    Die Dokumentenansicht läßt sich z.B. vergrössern, verkleinern und an das Seitenlayout anpassen.


    Fazit:


    Tja wie soll ich es sagen??? :D Das warten hat sich gelohnt bzw. loht sich für einen Grossteil von Euch noch. Das X ist ein ausgereiftes Phone mit wirklich guten Features. Die Kamera und Videoqualität ist nicht berauschend, hier gibt es deutlich bessere Phones. Wer also hier-auf Wert legt, sollte ein anderes Phone wählen. Die MP3 Qualität ist die des SX1 IMHO ü-berlegen und erreicht schon fast N-GAGE Qualität. Dort macht sich allerdings der Hardware DSP sowie die Bassanhebung bemerkbar.



    Bugs/Inkompatibilitäten:


    BB007's MP3 Bug kann ich NICHT nachvollziehen, bei mir knackt nix :)


    Von meinem Standpunkt aus gesehen: Das zur Zeit beste Series 60 Phone auf dem Markt und ich würde es nicht wieder hergeben: Also Mirko, vergiss es :)


    Zubehör


    Falttastatur


    Gestern habe ich die Falttastatur für das Sendo X bekommen. Im Lieferumfang enthalten ist die Tastatur sowie eine Minihandbuch mit Aufbauanleitung und Kurzbeschreibung. Diese kleine Tastatur (14,7 cm x 9,7 cm x 1,4 cm) ist einfach nur genial! :top:


    http://www.8ung.at/mobiles/Sendo/Tst_X_1_kl.jpg


    Der Aufbau gestaltet sich kinderleicht: Knopf zum öffnen betätigen, Tastaturdeckel aufklappen.


    http://www.8ung.at/mobiles/Sendo/Tst_X_3_kl.jpg


    Danach die Tastatur links und rechts gleichzeitig nach aussen ziehen und einrasten:


    http://www.8ung.at/mobiles/Sendo/Tst_X_4_kl.jpg


    Nun wird es ein wenig fummelig, da das X in den Anschluss eingesteckt werden muss. Dieser läßt sich nach vorne und hinten bewegen. Mit ein wenig Übung klappt es aber sehr gut:


    http://www.8ung.at/mobiles/Sendo/Tst_X_5_kl.jpg


    Das X meldet nun, dass eine Tastatur angeschlossen wurde und läßt verschiedene Einstellungen zu (Sprache der Tastatur, Hintergundbeleuchtung, Tastentöne, Programmverknüpfungen (eine Art von Kurzwahl, ich kann also mittels der Tastatur 10 Programme oder Funktionen meiner Wahl einer Kurzwahl zuweisen, z.B. Bluetooth, Mp3) . Die Auswahlmöglichkeiten sind im Moment aufgrund eines Firmwarebugs noch "verdreht", will heissen "Ein" bedeutet "Aus" :D.


    Nachdem die Tastatur konfiguriert wurde, ist sie einsatzbereit.


    Es ist nun möglich, dass X komplett mit dieser Tastatur "fernzusteuern", jede erdenkliche Funktion kann hiermit angesteuert und ausgelöst werden. Selbst die Bedienung innerhalb von Programmen ist möglich.


    SMS, MMS, e-mail sind in Nullkommanix fertig. Sämliche Texteingaben (Adressen, Termine, Aufgaben) lassen sich über die Tastatur erledigen.


    Als grosses Schmankerln kann ich nun mittels dieser Software:



    von Mobile Digital Media Worddokumente, Powerpoint sowie Exceldateien auch problemlos [editieren]. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil! Es ist nun problemlos möglich, unterwegs diese Dateien nach meinen Wünschen anzupassen und ggf. dann per email zu versenden.


    Die Tastatur ist ein wichtiger Schritt in Richtung mobiles Büro und macht aus dem X ein noch besseres Smartphone.


    Hier noch ein Bild zum Grössenvergleich:


    http://www.8ung.at/mobiles/Sendo/Tst_X_2_kl.jpg


    Die Tastatur kostet im Sendo-Shop 79,90 EUR und ist ihr Geld mit Sicherheit wert.

  • Da Du ja von Entwicklerversion schreibst ist meine Frage wohl doch besser hier aufgehoben:


    Ich gehe davon aus, daß Du Dich bereits dieser Registrierungstortur bei sendo.com ausgesetzt hast und Zugang zum Developerbereich hast.


    Welche "IDE" benötigt die Sendo-Variante der Series60-Entwicklungsumgebung? Ich habe mit der Nokia-Variante das Problem, daß diese mit meinem Visual C++ .NET 2002 Standard nicht (wirklich) zusammenarbeiten will und ich nicht 600 € für ein Update auf 2003 Studio ausgeben will, nur um für mein 6600 Software entwickeln zu können. Für was anderes brauche ich die Features der Studio-Version in keiner Weise... :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Da Du ja von Entwicklerversion schreibst ist meine Frage wohl doch besser hier aufgehoben:


    Ich gehe davon aus, daß Du Dich bereits dieser Registrierungstortur bei sendo.com ausgesetzt hast und Zugang zum Developerbereich hast.


    Welche "IDE" benötigt die Sendo-Variante der Series60-Entwicklungsumgebung? Ich habe mit der Nokia-Variante das Problem, daß diese mit meinem Visual C++ .NET 2002 Standard nicht (wirklich) zusammenarbeiten will und ich nicht 600 € für ein Update auf 2003 Studio ausgeben will, nur um für mein 6600 Software entwickeln zu können. Für was anderes brauche ich die Features der Studio-Version in keiner Weise... :rolleyes:


    Hi Godzilla!


    Warum verwendest Du nicht einfach Eclipse? Das ist kostenlos und laut heise.de gibt es eine Extra-Version der IDE von Nokia fuer Eclipse.
    Ansonsten koenntest Du Dir die Betas zu Visual Studio 2005 Express Edition ansehen. Die kostet fuer Schueler, Studenten und Hobby-Programmierer ca. 100$...


    Hoffe das hilft Dir weiter,
    Gruss, Otti

    Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

  • Ich finde das schon richtig, nur in einem threat zu posten - blöd ist nur, dass dann dieser so langsam aber sicher in der "Versenkung" verschwindet. Und das wäre doch schade - wo sich dragon-tmd so viel Arbeit damit gemacht hat. Außerdem geht dann hier leider verloren, dragon-tmd ein Feedback auf seinen Test zu geben. Von mir jedenfalls meine Anerkennung :top:

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher
    Ich finde das schon richtig, nur in einem threat zu posten - blöd ist nur, dass dann dieser so langsam aber sicher in der "Versenkung" verschwindet. Und das wäre doch schade - wo sich dragon-tmd so viel Arbeit damit gemacht hat. Außerdem geht dann hier leider verloren, dragon-tmd ein Feedback auf seinen Test zu geben. Von mir jedenfalls meine Anerkennung :top:


    Tut er doch gar nicht, unter Andere Hersteller. Testberichte bleibt er ja erreichbar! :D


    Bilder und Videos im Sonnenschein (gerade sind hier heftige Gewitter) konnte ich jetzt auch machen, gehen spätestens Montag online.

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Kompatibilitätsliste zu 99% fertig. Eine Menge Anwendungen und Spiele wurden getestet. Liste liegt Mirko vor.


    Und wieso veröffentlichst du sie hier nicht? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Und wieso veröffentlichst du sie hier nicht? :confused:


    Die Antwort liegt doch sehr nahe: Weil sie noch nicht fertig ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!